Aktuelle Zeit: Do 19. Mär 2026, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 21:06 

@leuchte:

Ich fahr' mit 46:17 (= 2.7058) im Stadtbetrieb auf gerader ebener Strecke meist so Tempo 30-32 als "Solltempo", auf einigen Strecken 36-38 weil's dann mit dem Verkehrsfluß besser paßt. Bei Gegenwind und zwischen "Stadt" und "Vorort" kann das Tempo auch mal auf 27-28 sacken. Maximalgeschwindigkeit für noch komfortable Kurzsprints irgendwo bei 44-46 km/h, also so gefahren dass man das auch mal öfters an einem Tag kann ohne sich kaputtzumachen.

Zwischenzeitlich bin ich auch mal 46:16 gefahren. Das hat so richtig gar nichts gebracht außer dass gerade Strecken mit Rückenwind etwas zügiger wurden. Gegenwindpasssagen wurden damit aber ätzend.

Ach ja, bei uns hier ist's in der Nordstadt flach und die Südstadt steigt so ca. 80 HM an, auf den meisten sinnvollen Routen so 4-6 %. Vereinzelte starke Steigungen gibt es auch, bis auf eine Straße sind die aber so kurz daß man sie mit Schwung hochkacheln kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 21:20 

@KingKahuha
klar mit skidden gekillt...aber wie bremst du denn wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht? Vorrauschauend fahren ist das eine aber inen Fussi is mir dann doch hinundwieder vors Rad gelatscht dann blieb nur skidden. Über die Gummimischung kann ich nichts aussagen..
und okaaay 66 mit 2,8? Das is übel...so schnell kann ich ned trappen :D
Dann hab ich doch eher Kraft als was auch immer des bei euch ist...weil ich bin mit 3,2 definitv viel schneller. Topspeed fixed waren knapp unter 50 in der Ebene aber das halt nich nicht lange durch...mit dem 3,2 ssp dagegen geht mehr und länger.
Ich probiers einfach mal aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 21:24 

ay und die Steigungssache...in Augsburg fahr ich ne 13 Prozentsteigung damit hoch und die is schon nicht schlecht lang. Und auch Touren im Umland (LechTAL) gehen gut. Sorry das ich so fies zu deinen 80 HM bin..aber ich kanns immer noch nicht fassen :D
*schäm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 22:11 

@leuchte:

Die interessante Frage ist wie viele Kilometer insgesamt zügig gefahren werden wollen. Für "10 km zur Uni" kann man sicher 'ne andere Übersetzung realisieren als für mehrere Stunden quasi durchgehender Radfahrerei. Außerdem ist man auch mal schlecht drauf und will das Rad dann vielleicht auch noch vom Fleck kriegen. Als Student bleibt man zu Hause oder nutzt ggf. Öffis, was machen Leute die einfach fahren müssen?

Und zu den 80 HM: nö, die sind nicht spektakulär. Wenn ich Steigungen will kann ich quasi vor der Haustür mehrere hundert HM am Stück kriegen. Da bin ich durchaus auch schon mal fixed hoch und runter, bevorzuge für sowas aber dann doch andere Fahrgeräte aus dem Fuhrpark.

Und was "Kraft" angeht: es gibt da zwei Dinge nämlich Schnellkraft und Kraftausdauer. Du hast vermutlich sehr viel Schnellkraft, die meisten Vielfahrer hier dürften aber mehr Kraftausdauer haben. Und Deine vermutlich gute Schnellkraft könnte auch was mit dem Alter zu tun haben - Du liegst hier als vermutlicher Studi-Erstsemester deutlich unterm Altersschnitt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 22:17 

So wie es dan geschrieben hat, sehe ich es auch in etwa.

leuchte hat geschrieben:
aber wie bremst du denn wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht? Vorrauschauend fahren ist das eine aber inen Fussi is mir dann doch hinundwieder vors Rad gelatscht dann blieb nur skidden.
Kontern, skippen (das Starrgang-ABS ;) ), ausweichen, Stop durch Motodrift+Skippen, Weg durch Schlangenlinien verlängern.

leuchte hat geschrieben:
und okaaay 66 mit 2,8? Das is übel...so schnell kann ich ned trappen :D
Ich auch nicht, aber die Gravitation hat mich in dem Fall dazu gezwungen :-D

leuchte hat geschrieben:
Dann hab ich doch eher Kraft als was auch immer des bei euch ist...weil ich bin mit 3,2 definitv viel schneller.
Wie gesagt, wenn du einen dicken Gang fährst und anders als auf der Bahn nicht ausrollen kannst, wird ggf. deine kinetische Energie in den Knieknorpeln dissipiert. Mit nem kleineren Gang ist erstmal die Geschw. bzw. Energie nicht so hoch und zweitens das Verhältnis Kraftübertrag/Kurbelgeschwindigkeit günstiger für deine Knie ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 22:20 

jo stimmt alles. Bei mir sinds nur so 40 am Tag. Bis zur Uni sinds 15 ;)
Also schon viel weniger als bei euch...und mit 19 Jahren nja Schnellkraft dann eben. Hab fixiefahren ja auch angefangen um die mühsam beim Telemarken erarbeiteten Muskeln der Wintersaison nich bis zum nächsten Winter wieder zu verlieren. Aber das erübrigt sich jetz..etwas weit in die Alpen.
Aaalso..ich werd erstmal fleissig die 2,8 weitertesten und mich jetz eben ein bisschen schinden...wenn ich dann die Kraftausdauer auch noch hab wechsel ich Übersetzung...hab ich mir jetz mal gedacht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 22:24 

@ King
Oh ihr seit so schnell^^
Hab deins erst danach gelesen sorry.
Also was du meinst is dass ich mit meinen bevorzugten niedrigen Frequenzen meine Knie zerstör?? so hab ich das noch gar nicht gesehn.
undnochein:
skippen? Is das was andres als skidden? Ich kenn nur des mit komplett Blockage und Hinterradrutschen/stempeln

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 22:34 

@leuchte:

Skippen dürfte Deinem "Stempeln" recht nahe kommen. Was halt so passiert wenn man mit dem Hinterrad aus höherer Geschwindigkeit heraus bremsen will.

Aber wegen "so schnell" mal ganz dumm gefragt: was für Geschwindigkeiten fährst Du denn bei dieser Übersetzung? Ich meine viel langsamer als 30 km/h läßt sich das in der Ebene doch schon fast nicht mehr fahren, so rein trittfrequenzmäßig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 22:40 

skippen okay...kenn ich aber das Wort noch nich gehört :)
Meinst du meine fixed 2,8 oder ssp 3,2? Geht beides langsam auch..;)
Da mir der Tacho fehlt und ich mich immer an ähnlicher Speederfahrung auf der Vespa oder meiner Durschnittgeschwindigkeit orientier...die 15km zur Uni fahr ich exakt in ner halben Stunde...aber bin mit der 3,2 Übersetzung wesentlich ausgeruhter als mit der 2,8.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 00:05 

da bin ich aber beeindruckt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 00:35 

30 km/h Schnitt zur Uni? Durch die Stadt auch noch? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, kannst ja mal Start/Endpunkt bei googlemaps nennen ;-)

Zu den Knien:
Du wirst bestimmt mal mit ner Gangschaltung festgestellt haben, daß du mit nem kleinen Gang leichter beschleunigen kannst. Du fährst zwar mit einer höheren Kurbelfrequenz an, allerdings mußt du pro Umdrehung nicht so viel Kraft übers Pedal übertragen wie mit nem dicken Gang.
Beim Bremsen mit starrem Gang läuft das Beschleunigen eben andersrum ab (Verzögern).

Das 'Problem' mit der starren Nabe ist nun, daß durch deine Vorwärtsbewegung das Rad und damit die Kurbel getrieben wird, dem mußt du beim Bremsen entgegenwirken (anders als beim Freilauf wo du die Belastung auf die Beine 'abschalten' kannst). Ob du willst oder nicht drückt nun die Kurbel durch das maximal beschleunigte Rad auf deine Knie. Mit nem dicken Gang dreht die Kurbel langsamer, du mußt das Rad also mit wenigen aber kraftvollen Konterbewegungen stoppen. Mit nem kleinen Gang verteilt sich dieselbe Bremskraft auf mehr Kurbelumdrehungen - ist wie 10 Treppenstufen à 20cm abwärts zu laufen oder aus 2m Höhe auf Asphalt zu springen.

Für die Knie wird es ungemütlich, wenn sie ruckartig be/entlastet werden, was der Fall ist wenn man mit dem hinteren Bein drückt und mit dem vorderen zieht. Die schnellen Lastwechsel (vorallem mit hoher Last) wirken sich auf Knorpel und Gelenksflüssigkeit aus, zu den riesigen Nebenwirkungen fragste deinen Chiropraktiker oder Physiotherapeuten ;-)

Prinzipiell gilt da einfach das Hebelgesetz, mit dem kleinen Gang hast du einen langen Hebelarm, kannst das Hinterrad leicht und präzise steuern, mußt für hohe Geschw. aber eben schnell kurbeln.
Spiel doch mal mit diesem Trittfrequenzrechner ein wenig rum ;-)
Unter 70 U/min ist gemütlich, 80-90 ist n gutes Marschtempo, 100-110 fürs schnelle Mitschwimmen, ab 125 geht's in den Sprint und über 150 wird's auch schonmal unangenehm - jenachdem. Profis fahren auf lange Strecken mit 95-105 ökonomisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 11:49 

Start is des Studentendorf beim Schlachtensee Ziel Einsteinufer Nr kA was...ich fahr über die Argentinische Allee-Onkeltomstrasse-Königsallee-Kurfürstendamm-Leibnizstrasse(glaubich)-und dann halt ErnstReuterPlatz-17terJuni und Einsteinufer.
14,8 Kilometer laut der Vespa mit der ich die gleiche Strecke auch schon gefahren bin.
Also is kein 30er Schnitt in der Stadt ;) Die meiste Zeit mach ich auf der Onkeltom-Königsallee gut...da gehts ja flüssig durch...keine Ampeln (vonwichtigkeit) oder sowas. Kudamm am Anfang wär ich dann mit dem Fixie eben gern schneller um auch mal auf die Autospur rüberzufahren um den nächsten Bus zu überholen oder seiner schwarzen Wolke beim Anfahren zu entkommen. Später is eh egal weil die Autos wieder lahm werden.
So und nun Knie...der Logik nach hast du vollkommen recht. Hab die Wirkung des konterns auf die Knie wohl unterschätzt denn das fällt beim 3,2ssp ja weg. Ey und der Rechner...mit 30,5 km/h hab ich ja nur ne 94er Frequenz :O okaay dann muss ich mal an meiner Überdrehfähigkeit arbeiten :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 12:04 
leuchte hat geschrieben:
[...] mit 30,5 km/h hab ich ja nur ne 94er Frequenz :O okaay dann muss ich mal an meiner Überdrehfähigkeit arbeiten :D

Also der Rechner beinhaltet ja nu' nich' besonders viele Faktoren und 30,5 km/h ist auf dem Band was anderes wie mit Gegenwind. Während man "im Stehen" ein Fahrrad ziemlich locker auf 50-60 km/h beschleunigen kann, ist das bei ansteigendem Windwiederstand doch recht unwahrscheinlich... der Rechner ist ja nur theoretisch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 12:38 

Laufraddurchmesser bie 23-622 sind übrigens ~670mm, nicht vergessen einzutragen.

Sir Crystallion hat geschrieben:
der Rechner ist ja nur theoretisch...
Ähhh, nö! Gerade beim Fixie stehen Kurbelfrequenz und Geschwindigkeit im direkten Zusammenhang, beim Freilauf auch solange du Kraft überträgst.
Wenn du mit Gegenwind anfängst, schau dir mal das hier an...
Gegenwind hat prinzipiell dieselbe Wirkung wie eine Steigung, du mußt mehr Kraft aufwenden, wirst mehr angestrengt. An der Entfaltung ändert sich aber nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2008, 23:16 

wollt nur ma anmerken:
Ihr hattets Recht, konnt mir jetzt echt gut eine höhere Frequenz angewöhnen und trete dabei wesentlich runder...und hab mittlerweile doch die Bremse abmontiert weil ich sie einfach gar nicht mehr verwendet habe.
Deshalb meine Frage:
Stress mit den grünen vorprogrammiert? Bisher hatte ich ja eher den Eindruck als dass man hier als 2rader so ziehmlich einen Freibrief hat, wurde dann heute jedoch 5m nachdem ich angefahren bin so nem Wichtigen angemault ich soll gefälligst auf der Strasse fahren (zoologischergarten3spurigerbaustellenverkehr) und der wollte doch ernsthaft meine Personalien aufnehmen usw usw...konnt mich da gerade noch mehr oder weniger elegant rausreden. Wenn er realisiert hätte dass mein Rad keine Bremsen hat (wissen die hier sowas?) sind sie dann kulant?
Sonst fahr ich das nächste Mal einfach weiter, als hätt ich nix gehört^^
Und wegs wo kommen die Fixies her...ich hab in Prenzlberg zwischen der Haltestelle Schönhauserallee und Eberswalderstrasse einen Radladen gesehn wo man so Giant Trackbikes bekommt. Der Ladenbesitzer hatte mich angesprochen und war ganz neugierig mit was ich so unterwegs bin...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2008, 23:33 

weiterfahren als hätt ich nix gehört, kann RICHTIG teuer kommen, das kann nämlich ganz schnell als sinngemäß "flucht vor der staatsgewalt" oder so angesehn werden, und wenns ie dich dann um drei häuserecken finden/sehen/irgendwann mal wiedererkennen, wird richtig lästig teuer. lieber sofort auf ein gespräch einlassen, wenns dazu kommt. kannmal 40 kosten, hab ich mir sagen lassen, ist aber günstiger und nervenschonender als der streß nach einer "flucht". reden und einsichtig zeigen, nicken, bejahen. das kommt am billigsten und du kannst am besten schlafen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2008, 23:56 

"ja herr wachtmeister, wie sie wünschen herr wachtmeister" hat mir bisher meistens geholfen ;)

das ist doch dieser "giant flagship store" höhe milastr glaub ich, gleich neben dem berliner mieterverein... ;)

drin war ich aber noch nie, was kostest denn so ein giant bahnrad?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 06:53 
Administrator

...nur als kleine Anmerkung - Flucht als solche ist, wenn Du der Beschuldigte bist, nicht straferhöhend, da aus natürlichem Schutzinstinkt nicht angenommen werden kann, dass sich jemand selbst stellt.
Teuer wird es, wenn Du während des Fluchtversuchs weitere Gesetze brichst oder aber sogar Gewalt anwendest (Widerstand gegen die Staatsgewalt) - ansonsten nist aber blosses, verkehrskonformes wegfahren nicht straferhöhend...

Aber trotzdem immer dann eine schlechte Idee, wenn man doch erwischt wird, weil dann der eventuelle Gnade-vor-Recht-Bonus verwirkt ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 07:20 

Was Burnie schreibst stimmt zwar im Prinzip. Dennoch gibt es bezogen auf Straßenverkehr auch noch den Tatbestand "Weisungen eines Polizeibeamten nicht behandelt" (oder so ähnlich, jedenfalls Verstoß gegen § 36 StVO). Und der kann - wenn man dann doch noch erwischt wird - teurer werden als die eigentliche Sache um die es ging.

Oder anders gesagt: für nicht eingeschaltetes Licht oder einen nicht benutzten, aber benutzungspflichtigen Radweg abhauen ist tendenziell dämlich. Bei einer gerade gerissenen Serie roter Ampeln hingegen kann es sich "rechnen" zumindest einen Ausreißversuch zu starten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 09:00 

@auryn
jo genau. Hab geguckt abers iwie wieder vergessen :D
Sind so schlichte Aludinger ganz in schwarz...wems taugt. Ich glaub man war zwischen 400 und 600 dabei, aber keine Garantie dafür.
Die Härte find ich ja eher, dass der die verkauft, so ohne Bremse und alles. Nicht gerade ungefährlich, am besten noch "ne kleine Probefahrt gefällig"
Weggefahren wäre ich übrigens deshalb, weil der ja nur zu Fuss unterwegs war... und man kann ihn schonmal leicht überhört haben (ruft mir was hinterher) im Verkehrslärm. Das könnte man mir doch unmöglich zur Last legen.
Sind doch eh die deprimierten Bullen die zu Fuss unterwegs sind die zu sowas neigen.[/list]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 14:03 

leuchte hat geschrieben:
Die Härte find ich ja eher, dass der die verkauft, so ohne Bremse und alles. Nicht gerade ungefährlich, am besten noch "ne kleine Probefahrt gefällig"

Och, aus Händlerperspektive ist das ja nicht so kritisch. Der wird sich vorher die Ausweisdaten abschreiben. Und wenn sich dann der an Selbstüberschätzung leidende Trendfolger auf die Omme legt und das Rad dabei zusammenfaltet dann muss er eben zahlen - Haftpflicht empfehlenswert...

Allerdings dürfte ein Händler bereits auf dem Hof bei den ersten paar Kurbelumdrehungen sehen ob der Kunde in spe nur zu viel Geld in der Tasche hat oder auch fahren kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 14:48 

ich glaub leuchte bemängelt,
daß der händler ein, nicht nach stvo "verkehrstüchtiges", rad verkauft,
bzw zur probefahrt bereitstellt.

theoretisch geht der händler davon aus, daß der käufer ein fahrrad, welches nicht für den straßenverkehr zugelassen ist, nur auf abgesperrten terrain nutzt. *hüstel*
es gibt da recht nette aufkleber, auf denen darauf hingewiesen wird, daß diese räder nichts auf öffentlichen straßen verloren haben.
inwieweit er sich "schuldig" macht, wenn er einen potenziellen kunden, mit solcheinem rad, in den hartumkämpften straßenverkehr, zur probefahrt, entläßt.
ich bin mir auch nicht sicher, ob ein händler daraufhinweisen muß, daß der käufer mit dem rad nicht auf die straße darf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 15:08 

@Fedecks:

Mal nüchtern betrachtet: Das Fahren mit einem nicht "verkehrssicheren" Fahrrad ist eine Ordnungswidrigkeit. Egal ob wie bei fast allen MTBs irgendein Stück Lametta fehlt oder im Falle eines Bahnrades auch gleich die zweite unabhängige Bremse (und ob der Starrlauf als Bremse zählt ist bisher ja gerichtlich auch nicht geklärt worden). Das Fahren eines felgenbremsfreien Bahnrades ist erstmal keine Straftat. "Straßenverkehrsgefährdung" oder wasauchimmer ist erst dann verwirklicht wenn es zu einer konkreten Gefährdung kommt.

Ein Verkäufer wird damit schon mal definitiv nicht dem Vorwurf ausgesetzt sein zu einer Straftat anzustiften.

Man könnte evtl. eine Anstiftung zu einer Ordnungswidrigkeit konstruieren. Aber solange nicht massenweise Bahnräder im Straßenverkehr verunfallen wird es da wohl kaum ein öffentliches Verfolgungsinteresse geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 15:20 

Jo, erwischt mit einer Bremse zu wenig ist lediglich ne OWi, kostet 10 EUR (pro Bremse, also 10 oder 20 EUR gesamt beim Fixie).

Bloßer Verkauf ist keine Anstiftung und da ein Bahnrad keine Waffe oder ein sonstiger gefährlicher Gegenstand (z.B. ein Auto :shock:) sondern nur ein Sportgerät ist, muß auch niemand abklären, was der Käufer damit veranstalten will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2008, 15:05 

naa ich seh des mit den bleeden stvo Regeln nich so eng...sondern eher dass der Händler sowas mit gutem Gewissen zur Probefahrt rauslässt...weil ganz ehrlich, bei 5m im Hof kanns noch so gut aussehen aber wenn man selbst mit einem nur ungewohnten Rad auf ein Hindernis trifft kommt immer noch der Schreck was auch immer dazu.
Wie siehts eigentlich aus...gibts hier in Berlin sowas wie eine abendliche Bierrunde mit ein paar netten fixed-Fahrern? Das man mal die Leute zu den Rädern die man hier so sieht kennenlernt. Könnte man auch als Vorbeugemaßnahme zum Diebstahl sehen :) Wenn man jemand mit dem falschen Radl antrifft is rohe Gewalt erlaubt (hab hier ja schon echt unschöne Diebstahlangelegenheiten gesehen)
Ist der Besitzer des Fixies mit Korb vorne und mini-straight-Lenker eigentlich im Forum? Eeendgeiles Teil! Hab die Farbe nich erkennen können, bin ihm im Dunkeln entgegengekommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde