seba hat geschrieben:
sind die herren in berlin wieder am unken?
Passt doch mit dem Unken, Schwarzfahrer muss Schwarzsehn. Schade aber auch, dass er weder seine Quelle preisgibt noch irgendetwas nachprüfbares meldet.
seba hat geschrieben:
gerüchteküche!
Also entweder weiß er was, dann sollten's alle wissen - oder er handelt mit Gülle, da mag er allein rumstinken.
schwarzfahrer hat geschrieben:
WIR FAHREN EH SCHON UNTER DEN UNS ZUSTEHENDEN PREISEN!!!
Warum eigentlich? Verlang doch einfach so viel wie du verdienst. :-)
Aber vielleicht willst du nur mal darauf hinweisen, für welchen Preis du persönlich deine Leistungen anbietest - und dass du dafür niemand anders verantwortlich machen kannst:
http://www.kuriere-von-berlin.de/start.php?s=&action=preise
Spass beiseite, wer will denn in Sachen Dumping den ersten Stein werfen? Wenn die Dinge danach kosten würden, wie teuer sie ihren Erzeugern sind - dann dürften wir alle wohl nur noch rauchen und saufen und Lotto spielen. Jedenfalls sind Preis und Wert zwei verschiedene Paar Schuhe und wer sich in Berlin (besonders in Berlin, meine ich) über diese Schere Gedanken macht, der muss einfach mal das Angebot an Kurierdienstleistern mit dem anderer Städte vergleichen.
Aus Sicht (der Geschäftsleitungen) von Mesenger und GO! sieht die Welt sowieso ziemlich einfach aus. So gesehen haben alle späteren nur die zwischen den beiden ersten Buden der Stadt permanent & effektiv abgesprochenen Preise unterboten. Ergo: wären die anderen nicht entstanden, hätte es nie Preiskrieg in Berlin gegeben.
Das letzte Beispiel für diese Argumentation liefert eben der sich hier so künstlich echauffierende "Kurier von Berlin". Aus diesem Anlass mal meinen Respekt für seine Bemühungen, sich am Markt zu platzieren. Aber keinerlei Akzeptanz seines lächerlichen Haltet-den-Dieb!-Geschreis.
Um jetzt nicht (bewusst) missverstanden zu werden: Ich wünsche mir höhere Preise, ganz allgemein und insbesondere für bestimmte Leistungen, die bei GO! jetzt noch all-inclusive angeboten werden. Dafür kämpfen wir bei uns, den Weißen, und bei den Roten war das nicht nur Thema - die inliner haben vor einem halben Jahr die Preise erhöht ... um mal kurz die Siuation bei den beiden in Schwarzfahrers [Admin! Hilfe!!] Posting namentlich genannten Zentralen anzusprechen.
Schließlich gäbe es durchaus effektivere Möglichkeiten für Berliner Biker, als zu lamentieren. Wenn wir uns einig wären, könnten alle Kuriere - Fuffichs Streik-Idee aufgreifend - gemeinsam sagen: "Unter diesem und jenem Preis fahren wir nicht!" Witzigerweise wäre zur Durchsetzung nicht einmal eine klassenkämpferische Attitüde nötig, denn kein Geschäftsinhaber irgendeiner Zentrale hat etwas gegen höhere Einnahmen. Die Erhöhung müsste bloß _von allen_ Beteiligten _gleichzeitig_ durchgesetzt werden, so dass die Kunden die Anpassung akzeptieren. Mehr nicht.
Da dies nicht nur eine für die Marketingabteilungen unlösbare, sondern den Unternehmen juristisch verbotene Preisabsprache bedeutet, könnten wir Kuriere an dieser Stelle gemeinsam tatsächlich etwas für die Preise und zugleich unseren Wert bewirken.
Wenn, ja wenn wir uns denn einig wären.
Womit wir wieder am Ausgangspunkt angelangt sind. Es ist eben sehr viel leichter, sich sein Feindbild zu zimmern und auf Pappkameraden einzudreschen, als unsere - bei aller Verschiedenheit - quasi natürlichen Gemeinsamkeiten zu entdecken und zusammen unabhängige Projekte zu entwickeln.
Viel Spass bei der anschließenden Prügelei!
Jan