Aktuelle Zeit: Fr 20. Mär 2026, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anmerkung: Preise in der Stadt
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2007, 14:22 

Dieser Beitrag, gehört zwar eigentlich in den Thread zu "Preisen in der Stadt",
aber beim Schreiben des Beitrages hatte ich dann doch mehr zusagen.

Zum Thema: Preise in der Stadt

Ich kann das mit den Preisen nicht mehr hören.

Wenn die anderen Buden einen Aktenordner, der zu einem Steuerberater gebracht werden soll, immer noch als normale Tour ansehen und dem Kurier, nachdem er 3 solcher Touren eingeladen hat mittteilen, dass er keine weitere Tour bekommt, weil er ja drei hat, dann läuft was falsch. Der Kurier stellt dann beim Steuerberater fest, dass seine 3 Ordner zu den anderen 30 gestellt werden.

Es gibt dringende Touren, normale Touren und weniger dringende Touren. Wenn die anderen Buden nur in der Lage sind, von den 3 Tourenarten nur zwei zu ersehen, so ist es deren Problem.

Es gibt soviele Bereiche die noch bei weitem nicht optimal betreut werden. Daher werden weitere am Kundenorientierte Tarife entstehen. Zumindest bei uns.

Die Tagesfahrt gibt es ja schon bereits. zumindest bei uns.
Apothekerfahrt, wie von Ralf angesprochen, gibt es auch bei uns.
Schön du hast da einen Preis gesehen, aber die Nachfrage, wie solch ein Preis zustande kommt, die kam bei mir nicht durch.

Als Erklärung: Eine Abholzeit, ein Abholort, eine gewisse Anzahl an Touren in einem begrenzten Radius.
Je nach Menge kommt die benötigte Anzahl an Kurieren. Bei anderen Buden wohl für jede Tour ein extra Kurier, weil bei 3 ist man ja schon voll :p

Als anschauliches Beispiel

10 Touren 1 Kurier - 1 Stunde Arbeit - guter Stundenlohn.

es sind 10 Touren, aber nur 1 Abholort. Alles im Nahen Umkreis.

Grundlegendes und weg vom eigentlichen Thema
Das ist meine persönliche Ansicht des ganzen.

Wir können nichts dafür das wir den Kurieren mehr Geld auszahlen als andere Firmen, obwohl wir die Preisgünstigsten Vermittler auf dem Markt sind.
Eigentlich sollte es euch zu denken geben, dass man etwas unternehmen kann.
Und durch den Einsatz der modernen Technik, haben wir sogar noch etliche Mehrwerte für den Kunden.
Nicht die Firmen binden den Kunden an eine Firma, sondern die Kuriere, die die Aufträge ausfahren.

Ihr wisst im Grunde nicht wieviel Potential Ihr als Kurier eigentlich habt.
Wir zeigen nur eine Richtung auf, in die es gehen kann, mitdenken müsst Ihr.

In Leipzig haben welche mitgedacht und die Bauen Ihren Bereich Monat für Monat aus.

Wenn ich höre das in Dresden 50 % Provision fällig sind, dann könnte ich Kotzen. Auch bei 30 % könnte ich noch Kotzen.

Ihr redet alle davon das Ihr selbstständig seid, aber mehr ist es auch nicht.
Und zwei Leute die mehr sein wollen als nur eine Marionette und Gelddruckmaschine für andere, werden dumm von der Seite angemacht.
Ich fass es nicht!!

Leute das Kuriersystem der anderen Firmen ist 10 Jahre alt.
Hat sich für die bewährt.
Wenn Ihr glaubt, dass die sich umkrempeln und was funktionierendes und geldbringendes abändern zu euren gunsten,
dann habt Ihr zu oft Janosh Traumstunde gesehen.

Als ich von einer Bude in die andere gewechselt bin, habe ich im Grunde nur dafür 75 € bezahlt,
dass ich den Vertrag unterzeichnen durfte.
Vorher wollte man mich als Radkurier zum einfahren mit einem Autofahrer mitschicken.
Der Vertrag war auch nicht pures Gold, sondern doch nur Papier und derjenige der sich 1 Stunde mit mir unterhielt und mir lediglich vermitteln konnte,
wie der Scheck der jeweiligen Firma ausgefüllt wird ,hat sich 75 € eingeheimst.

Bei anderen Buden hört man, das Trotz unfall und fahruntüchtigkeit die Grundprovision in voller Höhe zu entrichten ist,
andere aber auch da sozialer sind.

Preisabsprachen der Firmen sind schon möglich, ist nur eine Formulierungssache,
aber da müssten sich einige Marionetten die Fäden abschneiden.
Wenn die Kuriere einen Preis verlangen, ist es eine andere Form der Preisabsprache, aber nicht auf der Seite der Vermittler.

Wir vom KvB, werden jedes Gespräch mit anderen Firmen wahrnehmen.
Preisabsprachen funktionen, wenn ich da so an Hamburg denke.
Das ist nur eine Auslegungssache.
Die Kurierbuden schimpfen sich als Auftragsvermittler, wenn Sie nur Vermittler sind, sind die Kuriere die Preismacher.
Das Problem was sich ergibt ist, dass wir vom KvB oder von Software Seite ausgesehen, mehr wollen für den Kurier, als andere Buden jemals bereit sind Ihren Kurieren zu geben. Und die Kuriere schaffen es nicht sich zu formieren. Wenn Wir das nicht schaffen, schaffen wir auch nichts zu verändern. Dann können wir weiter träumen.

Solange es so ist, dass derjenige bei einer Bude, der es wagt den Mund aufzumachen, Dinge aufzuzeigen die so nicht weiter gehandhabt werden können,
entweder mit der Vertragsauflösung oder mit den Hungertot (plötzlich fehlende Touren) belohnt wird, solange wird sich auch nichts ändern.
Naja 3-4 Anlaufstellen (Chancen) hat man ja in Berlin und dann ist man verbrannt.
Ihr macht das mit, also meckert oder beschwert euch nicht, das es Leute gibt, die das so nicht wollen.

Die Firmen halten uns schon bewusst mit dem Verdienst auf dem Boden, damit sich sowas, wie wir auf die Beine gestellt haben nicht ergeben kann.
Denken wohl, das nur Verlierer Kurier fahren und das wir alle recht dumm sind, weil wir so einen "kranken" Beruf ausüben wollen.

Das hier richtig gebildete Leute unterwegs sind, die was besseres machen können, aber nicht wollen, können die sich nicht vorstellen.
Das zum Kurierfahren mehr gehört als nur ein Fahrad und Stadtkentnisse ist den meisten nicht bewusst.
Das man sich gut ernähren muss, ißt für 2 oder gar 3 Personen und und und, das verstehen die nicht mal im Ansatz.

Ich finde es gut das Jan versucht eine Gruppe umsich zu scharen. Aber großen Druck könnt Ihr dennoch nicht ausüben.
Kein Geschäftsführer einer Firma wird euch das Geld auf den Tisch legen und sagen "hier habt Ihrs", weil er weiss, das er es behalten kann und sich nichts
ändern wird. Die 10 die zur Türe hinein kamen, die setzen sich auch am nächsten Tag ohne geänderte Bedingungen wieder aufs Rad.
Vielleicht erntet Ihr mal den kleinen Finger und holt irgendwo 10 € raus. aber was sind schon 10 €.

Ich mache das mit dem KvB oder dem Software teil nicht, weil ich das große Geld gerochen habe.
Dazu sind wir mit den Prozenten zu weit unten und wollen zuviel ;)
Ich glaube an die Sache, dass wir Kuriere was bewegen können. Eine Wende hervorrufen können, dass wir für unsere täglich bei
Wind und Wetter erbrachten Leistungen mal annähernd gerecht entlohnt werden.
Mit meinen programmierkentnissen könnte ich mir eigenlich nen ganz ruhigen machen, dezent von Zuhause arbeiten,
Zeit mit meiner Frau und den Kindern geniessen und dennoch dick verdienen.
Problem ist, dass ich im inneren ein Kurier bin. Ich mit erleben durfte, wie wir Kuriere abgezockt werden.
Ich habe eine Möglichkeit gesehen etwas zu ändern, verrichte nur arbeiten um das Projekt "freier Kurier" und meine Familie durch zu bringen,
um mit den Restzeit das ganze weiter zu entwickeln. Klar hätte ich die bisherigen 20.000 € schick in etwas anderes investieren können und die weiteren 20.000 €,
jedoch glaube und Lebe ich etwas anderes.

Vor 18 Monaten hatte ich den Unfall, wo mich der Autfahrer abgeschossen hatte. Seit dem darf ich am Straßenverkehr nicht teilnehmen.
Ich denke nur wenige können sich vorstellen, wenn einem das genommen wird, was man am meisten liebt, was man leidenschaftlich gelebt hat.
Das Fahren, die Kollegen, das mit erleben. Nächste Woche werde ich operiert, und ich hoffe wieder für den Starssenverkehr zugelassen zu werden,
denn da möchte ich wieder hin.

freie kuriere war ein guter Ansatz. Doch von vielen nur belächelt.
Ich habe das damals schon mit großem interesse verfolgt, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon die erste Beta Version fertig hatte.
Die Tests mit meinen privaten Kunden liefen da auch schon, da fuhr ich noch bei Moskitos.

Denen bot ich damals die Software an, wollte aufzeigen, dass etwas geht. Doch der Geschäftsführer hat mir nicht mal richtig zugehört.
Es sprach ja nur ein dummer Kurier. Ein Jahr später war ich wieder bei Moskitos, der Gesprächspartner war zwar ein anderer,
aber der schlackerte mit den Ohren.

Es liegt an euch, ob Ihr was verändern wollt.
Jan versucht es nun seit über einem Jahr, etwas zu bewegen, und hat sich was wesentliches verändert ? Ich sehe zumindest nichts davon. Auch höre ich nichts davon. Wird immer noch nur geredet ?

• Ich sehe Kuriere die nur Zuschauen,
  • Kuriere denen das ganze nicht interessiert, weil Sie eh nur halbtags oder bei schönem Wetter fahren und letztenendes den richtigen Kurieren das Leben erschweren.
  • Kuriere die zwar Kämpfen, jedoch auf verlorenem Posten.

Die Urgesteine unter den Kämpfern sehe ich nicht mehr, weil die bereits alle aufgegeben haben, weil Sie alleine kämpften und keine Unterstüzung vorfanden. Um diese tut es mir besonders Leid.

Ich sage nochmal, das ganze stellt meine persönliche Meinung da, es ist mein Blickwinkel, wie ich die Situation hier in Berlin sehe.

In diesem Sinne - Feuer Frei

Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2007, 23:10 

bin ich der einzige kurier, der <i>deswegen</i> "nur zuschaut" (und wundernd mit den achseln zuckt), den <i>deswegen</i> das ganze nicht interessiert (während er bei jedem wetter 5-6stunden halbtags fährt: bei sonne, regen, gewitter, eis, schnee, sturm), und sich <i>deswegen</i> weder kämpfend noch auf einem verlorenen posten sieht, weil er schlußendlich schlicht und ergreifend zufrieden ist mit dem, was er einfährt und ausgezahlt bekommt? und das, »obwohl« er seit 2x2jahren in der oft wegen "übertrieben hoher pauschalen und unterdeckungsabgabe usw." verschrienen bude 'inline hamburg' fährt? ich fühle mich nicht scheinselbstständig, nicht ausgebeutet, nicht unterausgezahlt, obwohl ich ein täglicher fahrtenbuch-ausrechner bin und weiß, wovon ich auszahlerisch rede?
mannomann..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2007, 23:27 

Vergleiche zeischen Hamburg und Berlin hinken.
Ihr habt eine wesentlich bessere Situation als die Berliner.
Seid froh.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2007, 09:26 

[oh ich sah erst jetzt grade, daß das im berlinerforum war. dfa fühlte ich mich ja ganz falsch angesprochen.. :/ ups sorry soll ich die beiden demnach offtopics einfach löschen? dann nervt das keinen?]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde