Ich nehme mal die z.T. sehr persönlichen Ausfälle hier im Forum zum Anlass, die Ziele der "Clique bei GO!" konkret zu benennen. Da ich sowohl der von den Radkurieren für unsere Verhandlungen mit der Geschäftsleitung legitimierte Interessenvertreter, als auch der von GO! akzeptierte Kuriersprecher bin, kenne ich die Hintergründe ja ein wenig.
Heute haben 30 Radkuriere einen Anschlussvertrag bei GO!; in Worten: dreißig. Davon rechnen wir (die Courier-Clique) derzeit ca. 20 zu den "Vielfahrern". Darunter sind ein paar Leute (5), die nicht regelmäßig mehr oder weniger jeden Tag 8 Stunden bzw. (viel) länger draußen sind, und auch 6 "Rookies" (alle 2006 begonnen, der letzte erst seit Anfang Januar d.J. dabei). 1 Kurier von uns kommt meist erst mittags oder nachmittags an den Funk (fährt dafür bis spät abends). Die übrigen Radler sind mal da (gern bei Sonnenschein) und mal nicht da (besonders wenn es grad "brennt" bei der Vermittlung).
Diese gegenwärtig noch etwa 10 Kuriere nutzen uns "Vielfahrern" mit ihrem bisherigen Fahrverhalten nicht viel; an manchen Tagen schaden sie uns. Daher muss sich mittelfristig jeder von ihnen klarmachen, wo seine persönliche Ziele liegen: Er kann ebenfalls 2.000,00 EUR im Monat verdienen wollen - oder wir, die Clique, holen uns lieber einen Fulltime-Kurier dazu, der mit uns gemeinsam die Touren verlässlich bewältigen kann und will. Und nein, das richtet sich nicht gegen die Persönlichkeit eines Kollegen, deshalb kann man privat trotzdem befreundet sein und bleiben. :-) Es geht einzig um die Maximen für den Job, wie wir sie bei GO! zu realisieren suchen.
Denn wir wollen weder 'rumstehen noch unsere Kunden nicht zuverlässig bedienen. Was wir generell anstreben ist Effizienz - und nach unserer Überzeugung heißt das Zauberwort dafür Flexibilität. Die über Monate hinweg untereinander geführten Diskussionen haben schließlich zu einem von uns gemeinsam ausgearbeiteten und mit der Geschäftsleitung ausgehandelten Projektplan geführt, in dem ein Paket von Maßnahmen angeregt und begründet werden.
Ein erstes Ergebnis dieser Entwicklung: Wir haben erreicht, dass die Anschlusszahl sinnvoll begrenzt wird. Wir konnten die Geschäftsleitung überzeugen, dass weniger, dafür hoch motivierte Radkuriere auf der Straße effektvoller sind als gleichviele, aber teilweise frustrierte Kollegen - plus eine Menge unkalkulierbare Nummern auf dem Papier. Überwunden werden musste dazu das alte Denken, wonach jeder Kurier einfach austauschbar ist und eine hohe Anschlusszahl zudem eine zusätzliche Einnahmequelle aus den Grundgebühren bedeutet. Es wurde deutlich gemacht, dass gute Leute nicht einfach mal so gebucht werden können (und Qualifizierung Zeit braucht und Geld kostet, wenn nicht gar Kunden) und auch die pauschalen Einnahmen ihren Preis haben.
Noch im Oktober/November letzten Jahres waren wir 43 Radkuriere. 3 von den verlorenen 15 (denn 3 weitere wurden inzwischen neu angeschlossen, 1 davon ist dauerhaft durch Unfall wieder weg) haben wir sehr ungern gehen lassen, die 12 anderen fehlen uns nicht. (Von den 3 Bikern verließen uns 2 aufgrund persönlicher Veränderungen, einer davon womöglich nur zeitweilig; der dritte kam mit GO! oder der Clique oder mir oder allem zusammen nicht klar.)
Weiterhin haben wir bereits umgesetzt, die Verträge aller Radkuriere umzustellen. Seit Anfang des Jahres gilt für jeden, dass eine monatliche Pauschale von 200,00 EUR insgesamt für sämtliche Leistungen (Grundgebühr, Funkmiete, Versicherung der Sendung) von GO! berechnet wird. Dazu kommen 20% Vermittlungsgebühr - bis zu einer Höhe von 2.000,00 EUR Umsatz, also 400,00 EUR höchstens.
An jedem Euro Umsatz darüber hinaus verdient die Zentrale keinen Cent mehr.
Es gibt keinerlei versteckte Kosten, keine Mitgliedsgebühr, keine Rabattumlage o.ä.: Mehr als 600,00 EUR kann man als Kurier bei GO! nicht abgeben von seinen Einnahmen, egal wie hoch sie am Monatsende sind.
Das heißt also, dass es sehr sinnvoll ist, bei GO! viel zu fahren. Und genau dies ist eben unser wichtigstes Kriterium für einen "Vielfahrer". Weitere Punkte sind Zuverlässigkeit, Kundenfreundlichkeit und Kollegialität. Was gibt es dagegen zu motzen, dass jeder Biker an zwanzig Tagen im Monat in acht Stunden auf der Straße mindestens 100,00 EUR verdienen will und soll und kann?
mortimer slomo hat geschrieben:
es gibt treffen der vielfahrer, d.h. leute die einem nicht passen oder die rookies werden ausgeschlossen
Blödsinn. Es geht nicht darum, ob uns oder gar mir eine Nase nicht gefällt, und auch nicht danach, seit wann jemand Kurier ist.
Seit fast einem Jahr treffen wir uns einmal monatlich, um Meinungen abzustimmen, Informationen auszutauschen, Entscheidungen zu treffen. So ist Vertrauen entstanden und Verständnis. Denn es nehmen ganz unterschiedliche Leute teil: Jüngere und Ältere, Routiniers und Neulinge, Rennrad-, Fixie- und Damenradfahrer usw. Jeder Schritt auf die Geschäftsleitung zu wird hier erwogen, verabredet und hinterher im Ergebnis bewertet.
Wir haben in den letzten Monaten und Wochen z.B. das Bikegebiet geändert, die Halteplatzaufteilung reformiert, neue Antennenstandorte getestet, die Vergabepraxis am Funk umgemodelt, Zustellfristen vereinbart, Größen- und Gewichtskriterien für Bike-Sendungen bestimmt, einen Schichtplan entworfen u.a. Dass wir diese Punkte anschließend mit den Verantwortlichen bei GO! (also eigentlich: der Verantwortlichen bei GO!) durchsetzen und gemeinsam umsetzen konnten, hat natürlich auch zu einer deutlichen Verbesserung des Verhältnisses zwischen Bikern und FunkerIn geführt. Was ist daran so schrecklich?
ausserdem werden bei GO! diversen kurieren, es handelt sich wahrscheinlich um die 7 genossen die den verein gegründet haben, die aufträge untergeschoben, die sie dann am abend nachbuchen
Falsch. Erstens: _12_ Genossen bitte, wenn schon. Inzwischen einige mehr. Zweitens: Keinem Radkurier werden bei GO! Aufträge heimlich zugespielt.
Grundvoraussetzung für ein Teamwork, wie wir es anstreben und seit Monaten immer besser praktizieren, ist Vertrauen. Betrug würde dieses System aushebeln, das kann miteinander gar nicht funktionieren. Wir versuchen im Gegenteil die Neuen zu motivieren, möglichst schnell unsere Standards zu erreichen. Dazu wurden z.B. (weitere Neuerung!) klare Regelungen für ein zweitägiges Einfahren und eine dreimonatige Mentorenschaft durch den Einfahrer durchgesetzt. Am Ende dieser Probezeit steht übrigens die gemeinsame Empfehlung durch uns Vielfahrer an die Geschäftsleitung: passt/passt nicht.
es gibt nur wenige kuriere die bei GO! was verdienen, aber wiegesagt... siehe oben, verein genossen etc.
Quatsch. Wir alle wissen, dass Kurierfahren ein Saisongeschäft ist - es die Jahr für Jahr ähnlichen Intervalle gibt, also im Mai/Juni mehr verdient wird als im Januar/Februar. Und natürlich macht ein Kollege, der erst seit wenigen Monaten dabei ist, auch wenn er sich noch so bemüht, nicht sofort 100 Eus am Tag. Aber nach einem halben oder dreiviertel Jahr gelten diese Maßstäbe - d.h. auch wir sehen endgültig, auf wen wir uns wirklich verlassen können. Insofern war 2006 ein gutes Jahr für unsere Truppe, denn wir haben 5 bis 6 wirklich gute Kuriere selbst nachgezogen. Ach so, und man kann durchaus 3.000,00 EUR und mehr rauskriegen, natürlich nicht mit einem regelmäßigen Achtstundentag.
leute wie sträubi sollen ausgeschlossen werden, da er erst um 13 oder 17h anfängt, aber auch manchmal um 23h und bei jedem wetter fährt, und das länger als jan, ist nicht so wichtig...
Sträubi ist uns wichtig! Wer hat ihn ausgeschlossen oder will ihn loswerden? Er selbst war noch nie sonderlich regelmäßig da - doch daran hatten sich mit den Jahren alle gewöhnt. Im Moment aber ist er kaum noch zu hören. Das hat niemand veranlasst und ich kenne keinen, der sich darüber freut. Im Gegenteil: uns fehlen grad am Nachmittag und Abend gute Leute am Funk. Vielleicht hört er ja auf dich, wenn du ihm das mal sagst?
vor ca 1 1/2 jahren kamen atze peng und jan von GO! auf die idee bei uns eine scheckbox für die kuriere von GO! unterzustellen, wurde auch sehr von den kurieren angenommen
Nein, sie wurde nicht in dem erwarteten Umfang angenommen. Das Problem bei euch ist vor allem der schlechte Funk im und vor'm Keirin. Du weißt ganz genau, dass dies für mich von Anfang an Thema war und ich sogar bei GO! vorgeschlagen habe, auf eurem Hausdach eine Antenne zu errichten. Übrigens treffe ich keinerlei Entscheidungen bei GO!, das ist dir doch völlig klar, also was soll der Vorwurf! Ich kann Vorschläge machen, falls man mir zuhört (was beileibe nicht immer der Fall ist!), das war's.
ich habe bei GO! gekündigt, einer der gründe ist auf jedenfall diese clique, die natürlich bei GO! happy ist, da sie ihr geld schon verdient, und zeit für so nen club haben.
Der Grund ist ja wohl eher die ausgebliebene GO!-Gebühr für das Aufstellen der Scheck-Box im Keirin. Plötzlich musstest du deine Grundgebühr selbst zahlen, das rechnet sich mit ein paar Stunden Kurierfahren an zwei Tagen in der Woche natürlich völlig anders.
Jedenfalls haben wir von dir nicht viel mitbekommen, du hast dich kein bisschen einzubringen versucht - urteilst jetzt aber abfällig über uns, als hättest du die Arbeit gemacht, während uns "Club-Mitgliedern" das Geld bei GO! geschenkt wurde. Cool!
Pinguin hat geschrieben:
das ding ['courier-crash. Soforthilfe für verunfallte Berliner Radkuriere] hat jan am kneibentisch sich ausgedacht die idee halte ich fürn ar... wie viele seiner fixen ideen eine GOelitekurier mit 20 fahren die 100% leistung bringen von morgens bis abens oder sein go kaffee naja die box hat er ja schon raus bekommen aus dem keirin naja ich bleibe net lang mer bei go war ein fehler letztes jahr da anzufangen
Richtige Entscheidung, danke!
aber bald gibt es ja in mitte nen GO! cafe, da mitte ja so günstig ist...können die kuriere wenn sie dann 2 stunden in mitte freistehen im internet surfen und free coffee trinken, ne gute ablenkung, dann kann die sippe noch mehr arbeiten, und die blöden rookies werden mit dem computer abgelenkt...
Ooops, was mixt du eigentlich in deinen Tee? Hoffentlich klappt das mit unserem Courier-Café, denn bis jetzt ist es eher ein Traum. Aber wir träumen ihn und wer weiß, vielleicht ...
Fragen zum Thema auch gern als PM oder persönlich am Handy.
Jan