Aktuelle Zeit: Fr 20. Mär 2026, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: denk ich an berlin
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2006, 12:58 
bei der momentanen auftragslage hat wohl keiner mehr was zu meckern.
schon lange ist es her, das die firmen uns mit einem lächeln auf den lippen durch die stadt treiben konnten. mein geldsäckchen hat ungewöhnliche schwellungen, die meine gläubiger auf das höhste erfreuen. doch irgendwie werd ich das eine gefühl nicht los. was pasiert, wenn das wachstum stagniert, die fußball wm ist nicht jedes jahr in deutschland. auch werden wohl im juni/juli viele eher vor der glotze hängen als uns mit aufträgen zu überfordern. wenn die aufträge so einbrechen wie zur em vor zwei jahren werden wir viel zeit haben uns auf GCMC und ECMC vorzubereiten. oder einfach nur wieder meckern, weil wir zu stoned sind um zu begreifen wer die wahre schuldigen sind.

"berlin city rocks" hiess es noch vor zwei jahren in warschau. ein aufkeimendes wir-gefühl führte zum GCMC schnellschuss meinerseits (mit unterstützung von jan und micha, und dem unglaublichem KOCHTEAM) im letzten jahr. ich danke nochmal für die überweltigende stimmung, die in meinen heulorgien in zürich und der ECMC in basel für mich gipfelten.
es gibt inzwischen zwei anlaufpunkte (KEIRIN und CICLI BERLINETTA) in der stadt, die der kuriermasse ihre gesichter leihen. leider ist es uns immernoch nicht gelungen eine instanz ins leben zu rufen, die uns gegen die willkür einiger großer und kleinerer wichtigtuern und arbeitsfaulen geldabgreifern schützt.

berlin erwache aus deinem COOLNESSCHLAF. lasst uns die zeiten nutzen, wo wir die kohle haben uns in `ner kneipe zu treffen und stammtischpolitik zu betreiben. wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir den leuten auf die schlippse treten.

mischka

PS.: das promoteam nordost empfiehlt zu pfingsten http://www.gcmc-cologne.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2006, 13:24 
Danke Mischka für den tollen Text.

Ich bin ja auch mal gespannt was uns die WM bringen wird.
Wenn ich da an das neue Stadion in München denke, dann meine ich fast, daß sie eher einen Negativeinfluss haben wird. Der Autobahnanschluß an das Stadion kostete viel Geld, das dem Radwegausbau abgezwickt wurde.

Siehe http://www.adfc-muenchen.de/verkehr/akt ... erung.html

Es gab nicht einmal Fahrradständer an dem neuen Allianz-Stadion, genausowenig wie bei der riesigen Bundesgartenschau. Die Radfahrer wurden einfach (absichtlich) vergessen.

Das scheint bei vielen großen neuen Planungen derzeit Mode zu sein.

Vielleicht wollen solche Institutionen nur von geldigen prestigeträchtigen Karossenfahrern besucht werden, weil bei denen die Chance größer ist, daß sie auch einen Batzen ihres Geldes vor Ort lassen.

Alles dreht sich wieder mal nur ums Geld.

Manchmal glaub ich, eine wirkliche Verbesserung für die Radfahrlobby ist nur noch möglich, wenn die Leute die teuren 5000Euro Carbon-Räder kaufen und mit dickem Geldbeutel und Kreditkarten vorfahren. Besser noch: Ein Rad kostet 15.000 Euro, damit es sich dann auch lohnt, dafür extra einen Parkplatz zu bauen, mit dem man wiederrum Parkgebühr abzocken kann.

Niemand von den Profitgeiern hat Interesse daran, verrostete Bahnhofsräder vor dem Konsumtempel stehen zu haben. Denn die würden ja das imposante Bild ihres Gebäudes in den Schmutz ziehen. Und so kriegen die Radler ein Negativimage aufs Auge gedrückt und werden ausgeschlossen.

Das ist hausgemachte Uneffektivität der Gesellschaft, die mit solchen Wertevorgaben mitzieht. Und das sind auch Gründe, warum wir hier Umweltprobleme und verschuldete Jugendliche haben, die sich keine Kinder mehr leisten können.

Es gäbe noch viel mehr zu sagen..

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2006, 14:01 
hallo marcus,

es geht hierbei weniger um die lobby der radfahrer im allgemeinen (da macht der adfc schon seinen job). vielmehr sollten die (in erster linie berliner) fahrradkurier einmal darüber nachdenken in wie weit sich ihr freiheitsgedanke und ihre selbständigkeit mit der abhängigkeit von einzelnen vermittlungszentralen vereinbaren lassen.

die angesprochene willkür bezieht sich hierbei auf die preispolitik und den konkurenzkampf der vermittler von aufträgen, die auf unserem rücken ausgetragen werden.

PKW- und BIKE- touren werden immer noch (trotz wesentlicher kostenunterschiede) zum selben preis an kunden verkauft. die lebenshaltungskosten sind in den letzten jahren deutlich gestiegen. der preiskampf der firmen hat zu einem starken rückgang meines nettoeinkommens geführt. begründet wird das mit sparmassnahmen der kunden und der wachsenden konkurenz auf dem markt. die jungs im büro (die meisten einen festen arbeitsvertrag mit der zentrale haben, mit allem was an sozialversicherungen und urlaub dazugehört) werden von uns bezahlt, haben in den seltensten fälle einen direkten bezug zu dem was auf der strasse passiert oder sind studierte logistiker die vom arbeiten keine ahnung haben. in den meisten fällen ist es dann der kurier der für fehler und verkauften rabatten geradestehen muss. ich habe "zum glück" nichtmal eine freundin die mich nach einen zwölf-stunden-tag mit anschliesendem scheintod und/oder kolerischen anfällen ertragen muss. ausser meiner familie und einigen wenigen kollegen, würde keiner von diesen überbezahlten platzhaltern mir eine träne nachweinen wenn ich morgen nichtmehr von der strasse wiederkommen würde (hab halt den mund zu sehr aufgerissen).

mischka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2006, 16:13 
Hallo Mischka.

Zitat:
Ich habe "zum glück" nichtmal eine freundin die mich nach einen zwölf-stunden-tag mit anschliesendem scheintod und/oder kolerischen anfällen ertragen muss.

Tja, da geht es mir genauso. Und ich hab mir auch schon oft gedacht: Mensch, wenn ich jetzt eine Freundin hätte, was hätte die von mir. "Anschließendem Scheintod" - kommt mir bekannt vor. Auf einmal setzt das System aus und ich schlafe in Todesangst ein, während ich gleichzeitig hoffen muß, daß ich morgen wieder topfit aufwache. Schlafprobleme hab ich zumindest keine.

Zitat:
ausser meiner familie und einigen wenigen kollegen, würde keiner von diesen überbezahlten platzhaltern mir eine träne nachweinen wenn ich morgen nichtmehr von der strasse wiederkommen würde (hab halt den mund zu sehr aufgerissen).

Das ist eine Sache, die ich auch festgestellt habe in der alten Firma.
Dem Chef da drin ist es absolut scheißegal, ob jemand seiner Fahrer hops geht oder nicht, was zählt für ihn ist das Bankkonto am Monatsende.
Kommt ein neuer guter Fahrer, so ist der alte gut weg.
Auf die Frage: "Was ist denn mit dem Fahrer xyz eigentlich" mit "Der ist tot" zu antworten, obwohl derjenige sehr wohl noch lebt ist doch das allerletzte an menschlichem Verhalten. Mit solchen Menschen will ich privat nichts zu tun haben. Wenn ich schon geschäftlich Kontakt mit ihnen habe, dann ganz sicher nicht auch noch privat.

Wie immer kann man nicht alle über einen Kamm scheren,
aber ich bin im Leben vorsichtiger geworden und soziale Menschen, die auch mal in das Klo greifen für das Wohl der Firma und ihre Kollegen sind mir zehn Mal lieber.

Markus

Zuletzt geändert von kokosadun am So 12. Feb 2006, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2006, 16:51 
bei kurieren mach ich selten ne aussnahme. auch rosinenfahrer werden gebraucht, wer auf kleinklein und stress undoder lange freizeiten steht is mir auch recht. ich will die langen dinger.

es geht wie gesagt nicht gegen kollegen, welcher sackfarbe auch immer, die immer draussen sind. der job ist bei jeder bude der selbe!

das problem sind die büroschlampen, vor allem der majors, die sobald sie den sattel gegen den sessel eigetauscht haben (falls sie jemals im sattel waren) meinen sie wären jetzt was besseres. oder glauben sich die kurierweissheiten beim pizzaservice zu bestellen.

neulich is mein chef selber nach FFM gefahren weil einer von uns nen OV verbaselt hat und der nicht mehr auf die linie ging. dafür mussten wir dann ein tag ohne ihn auskommen... (ansonsten ist er der ruhepool im team)... schöner stresstag.

jemand mit richtig erfahrung ist nicht zun ersetzen. aroganz gepaart mit dummheit ist gift fürs team!

auch scheinen die büros stark mit dem virus der mitnahmementalität verseucht zu sein. man muss schon ganz schön aufpassen sein ideale ("ICK MACHS MAL BESSER, WENN ICK ERST FUNKER BIN") nicht zu verlieren.

scheinbar gibt es drei typen von bürofuzzies

1. ICK SPIEL DAT SPIEL MIT (MICH HAM`SE FRÜA OCH VERARSCHT)

2. Ick stumpf ab, ich krieg ja meine kohle und halts maul

3 ick such mir ne andre bude. ick halt dat geheuchel nich aus.

ein bürojob ist echt das LETZTE auf der kariereleiter eines kuriers. danach is schluss.

mischka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2006, 17:36 
mischka hat geschrieben:
bei kurieren mach ich selten ne aussnahme. auch rosinenfahrer werden gebraucht, wer auf kleinklein und stress undoder lange freizeiten steht is mir auch recht. ich will die langen dinger.

Ja das stimmt auch. Ich schnapp mir auch oft die langen Dinger, weil ich mich dann mehr auf das Fahren konzentrieren kann und bin dann auch heilfroh, wenn jemand in der City kräftig die Kurzaufträge abräumt. Denn das ist sehr stressig und die Aufträge werden immer mehr wenn sie nicht schnell weggehen. Ich hab die größte Freude, wenn ich höre, daß wie bei der Raubtierfütterung die Aufträge im Kessel umkämpft werden bis keiner mehr da ist und selber gemächlich die großen langen Straßen fahre. Dabei verdiene ich dann nur halt auch weniger. Das ist dann ausgleichende Gerechtigkeit. Irgendwie gibt es echt total die verschiedenen Disziplinen beim Kurierfahren, wobei man nicht immer die volle Kontrolle hat in welcher Disziplin man dann landet. So muß man in allen Bereichen gut sein.

Zitat:
es geht wie gesagt nicht gegen kollegen, welcher sackfarbe auch immer, die immer draussen sind. der job ist bei jeder bude der selbe!

Ja stimmt.
Ich glaub ich hab gerade eben ein bisschen übertrieben, wobei ich auch nicht direkt gegen die Leute persönlich was sagen wollte, sondern einfach gegen bestimmte Verhaltensweisen. In Wirklichkeit bin ich oft sehr kleinlaut und nehme einfach das was übrig bleibt. Ich bin dann der Geier, der sich das Aas holt und das kann zeitweise sehr entspannend sein. An einem anderen Tag hab ich dann mal wieder den Kampf um jeden Preis - Gedanken. Ich wechsle da so durch, je nachdem wie es mir gerade geht und ich glaub die anderen machen es so ähnlich. Wahrscheinlich denkt sich da dann auch so mancher: Mensch ist der Markus ein Sack, der fährt jetzt mit 3 Aufträgen herum ich ich warte mir hier den Arsch ab oder an anderen Tagen: Wann lernt er es endlich, daß durch die langen Aufträge nix verdient ist.

Ich kann niemandem böse sein genau genommen, wenn jemand anders mehr verdient wie ich, denn im Endeffekt hat derjenige einfach mehr geleistet. Und andersherum verhält es sich natürlich genauso.

Es gibt sture Böcke auf der Straße, die ich seit Jahren grüße und niemals was zurückkommt. Was solls, ich kann das auch verstehen, ich bin auch nicht immer gut drauf und ich weiß auch wie es ist, wenn es finanziell oder gesundheitlich nicht so gut läuft - da will man oft einfach nur die Arbeit bestmöglich machen und keine Energie für andere verschwenden solange bis man aus dem Schlamassel wieder raus ist.

Die Leute, die man lange gar nicht mag, mag man plötzlich lieber als alle anderen.

Mensch, mein Leben geht ständig von -180 auf 180 und wieder zurück.
Ich hoffe mir nimmt das keiner übel.

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2006, 18:24 
hallo marcus,

ich würde dich mal darum bitten dein ego etwas zurück zu nehmen und hier den raum für eine diskusion freizugeben die abseits von den täglichen heldentat jedes einzelnen zu suchen ist.
der grund der miesere in berlin ist es unter anderem, das sich jeder für den größten und tolerantesten und besten und... hält. es ist nicht nur wichtig ein guter kurier zu sein.
kurier zu sein bedeutet für mich auch das bewusstsein für die gemeinschaft zu entwickeln. dieses bewusstsein hört scheinbar auf sobald es um die interessen der firma geht. was hab ich als einzelner den für eine chance mich gegen die teilweise fast kriminellen machenschaften und gebaren einer firma durchzusetzen. wer hilft mir den bei, sagen wir inline messenger und co, wenn ich ein problem mit meinem "vorgesetzten" (den ich nicht habe) habe und deswegen von den bürotanten um mein verdienst geprellt werde. wärend sich die herren sesselfurzer das puder durch die nasse pfeifen und in ihrem wahn den sinn des lebens und das wir alle in dem selben boot sitzen vergessen haben.
ich finde es ja gut das du immer etwas zu sagen hast. aber du scheinst den wahren kern des problem mit deinen 2 jahren auf der strasse einfach noch nicht zu erkennen. ich bin jetzt im fünften jahr und würde mich immernoch als rooky bezeichnen, da mir einige zusammenhänge immer noch verborgen geblieben sind. fackt ist, das die vermittlungsverträge dich zur scheinselbständigkeit verdammen. du machst dich also gerade strafbar. sie beuten uns aus und kommen noch mit einem dicken geldbeutel davon. ich habe schon über eine selbstanzeige nachgedacht um das ganze ding in die öffentlichkeit zu zerren um somit die firmen dazu zu zwingen uns anzustellen und für die sozialversicherungen aufzukommen. was dabei rauskommen würde wären aber allenfalls zeitverträge die nach der zweiten verlängerung nichtmehr verlängert werden können oder die super 400 € jobs.
es hilft also nichts, die inline-idee ist nicht nur tod, man betreibt damit leichfletterung auf kosten jedes neu angesteltten fahrers und derjenigen denen das system mal am herzen lag. da inlin aber so erfolgreich ist, richten auch andere ihre guten ansätze jetzt zu grunde um ihrerseits mit diesen leichen durch die stadt zu ziehen und den kunden und kurieren das blau vom himmel zu verkaufen.

in diesem sinne

von kuriere für kuriere.

mischka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2006, 18:47 
Ok Mischka.

Von der Firma Inline weiß ich ehrlich gesagt so gut wie gar nichts.

Laß mich noch was sagen bezüglich meinem "Ego"

Was das Gemeinschaftsdenken betrifft: Ich war schon mal anders gestrickt wie jetzt und jeden Tag von 9-18:00 auf der Straße, wie ein Angestellter. Ich hab auch 1 Stunde oder länger auf Aufträge gewartet und bin nicht heimgefahren, wie es vielleicht ein anderer getan hätte.

Doch bei mir isses mit dem Gemeinschaftssinn auch ab einer bestimmten Grenze vorbei, und zwar dann wenn ich merke, daß ich einfach nicht mehr kann. So viel Ego werde ich mir immer behalten.

Zwecks Scheinselbständigkeit bei Inline: Laut Inline Mappe gibt es diese Scheinselbständigkeit nicht, das ist also erfunden. Ich mache mich ganz sicher nicht strafbar!

Wenn jemand scheinselbständig ist, dann sind das die Kuriere, die unter der vollen Kontrolle der Disponenten stehen und vorgeschrieben bekommen wann und wie lange sie zu arbeiten haben und sonst keiner anderen Tätigkeit mehr nachgehen.

Ich glaub Du übertreibst maßlos wenn Du von kriminellen Machenschaften sprichst. Ich fühle mich auf jeden Fall nicht als Opfer, ganz im Gegenteil.

Was willst Du denn machen? - Die ganzen Kurierfirmen als Sklaventreiber hinstellen? - Wieso fährst Du dann überhaupt für so eine Firma? - Du kannst Dir doch genausogut was anderes suchen oder selber eine Bude gründen!

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2006, 19:13 
ich habe nie von krimminellen machenschaften

Zitat:
die teilweise fast kriminellen machenschaften und gebaren einer firma durchzusetzen

gesprochen und es bezog sich auch nich direkt auf eine sonder eher alle firmen. klagen diesbezüglich haben einige schon hintersich die dieses behaupteten haben.

ich bin im osten zur schule gegangen und habe meinen abschluss dann unter westlicher besatzung vollendet. will sagen gemeinschaft ist das was die reichen und mächtigen uns vorraushaben. dieser klüngel wird sich untereinander immer an der macht halten und durch die spaltung der massen in lager und grüppchen diese immer weiter ausbauen.

glaub mir, ich weiss wie weh es tut sich für ein team den arsch aufzureissen und dann festzustellen das nicht das schwächste glied dieses team zum einsturz bringt sonder diejenigen den dieses team gefährlich werden kann,weil es an ihren "macht"positionen und privilegien sägt.

inline kam und kommt für mich nicht in frage. ich "leide" halt unter dem von ihnen gestreuten vorurteilen das sie die KOMUNE der kuriere sind und alle noch so pseudointellektuellen kunden auf den scheiß reinfallen und dort buchen. jeder sollte das wissen aber die oben schon angeführten rechtstreite haben einen status quo geschaffen an dem wohl erstmal nicht zu rüttel ist.

der ikv behauptet die vertretung der berliner kuriere zu sein. in wahrheit ist jeder inliner dort zwangsmitglied und es sind nur inliner dort mitglied.

die idee von inline hamburg war und ist weiterhin zu begrüßen. ausführung mangelhaft.

mischka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2006, 19:46 
ich finds gut mischka, dass du dich dafür einsetzt und so dahinterstehst - mal ganz unabhängig von meiner faktenunkundigheit

BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2006, 20:47 
Hey Mischka.

Also wenn es Dich nicht stört, dann geb ich weiterhin ein bisschen meinen Kommentar dazu. Mir fällt gerade nichts Besseres ein. Ab nächste Woche bin ich eh wieder ruhiger. Es gehört eigentlich nicht ins Berlin Forum, aber wenn hier schon mal das Thema startet, dann landet es eben auch hier.

Wegen Inline: Also ich fühle mich bei Inline auf jeden Fall selbständiger als bei der alten Firma. Ich zähle mal ein paar Punkte auf warum wenns recht ist:

1. Ich hab jetzt mein eigenes Funkgerät - Früher mußte ich fast jeden Tag zusätzlich zu den langen Arbeitsstrecken in die Zentrale fahren und das Gerät zum Laden abgeben.

2. Ich habe jetzt Scheckhefte dabei, die ich jedem Kunden geben kann falls er ein neues braucht. Früher mußte ich wiederum für jedes neue Scheckheft extra in die Zentrale fahren und bekam dafür keinen Cent. Das war oft sehr ärgerlich, besonders natürlich im Winter. Es gab Tage, an denen ich 4 oder 5 Scheckhefte ausfahren mußte und so bin ich 20 oder mehr Kilometer komplett umsonst gefahren und hatte nebenbei keinen Auftrag.

3. Ich kann die Schecks jetzt alle zwei Wochen in der Zentrale oder einem anderem Punkt zentral in der Stadt abgeben nach Datum sortiert. Früher mußte ich sie jede Woche abgeben und nach Kundennummer sortieren, was viel mehr Arbeit ist.

4. Ich weiß jetzt bei jedem Auftrag von wo er weggeht und wo er hingeht. Bei der alten Firma erfuhren die Fahrer die meiste Zeit nur den Abholort. Den Zielort erfuhren sie nicht, damit keiner hergeht und schlechte Aufträge von vornherein ablehnt.

5. Die Fahrer saßen oft stundenlang in ihren Autos außerhalb der Stadt und hatten keinen einzigen Auftrag. Der Disponent ließ sie da draussen stehen, wenn er innen zu viele Fahrer hatte. So war es an der Tagesordnung, daß über Funk geflucht und minutenlang geschrien und gestritten wurde, so daß kein anderer mehr Meldungen machen konnte. Sowas gibt es bei Inline grundsätzlich nicht, weil jeder das Recht hat seinen Freistellbereich zu verlassen und bei anderen Problemen wird die Dispo per Telefon angerufen und so die anderen Fahrer am Funk nicht behindert.

6. Die Rucksäcke die die Firma stellte waren unter allem Hund. Es waren Löcher drin, so daß bei Regen das Wasser drin stand und ich letzten Endes ein Handtuch reinlegen mußte um das Schlimmste zu vermeiden. Die Riemen waren total kaputt und die Farbe färbte ab auf die teuren Gore-Tex-Sachen. Die Kunden zögerten oft sogar, mir ihre Sendung in die Hand zu geben, wenn sie den Rucksack sahen bei Regenwetter. Immer wieder die Frage: "Ist der schon regensicher?", usw. Jetzt bei Inline der bagjack den ich gekriegt habe ist ok.

7. Die Abrechung die man bekam sah aus wie vom 17 Jahrhundert. Es war nicht einmal die Mehrwertsteuer richtig angegeben. Ich hab sie dann jedes Monat extra ausgerechnet und mit dem Stift dazugeschrieben. Bei Inline gibt es eine astreine Rechnung, so wie sie in der heutigen Zeit aussieht.

8. Oft kam es vor, daß er zu wenige Radler hatte und die Aufträge nicht wegbekam, so mußte ich dann schon beim ersten Auftrag Vollgas geben, damit ich die nächsten 2 oder 3, die ganz woanders waren noch mit letztem Hecheln vor der Reklamation ausliefern konnte. Bei Inline kommt sowas sehr selten vor. Es gibt einfach mehr Fahrer, die einen Großteil der Stadt abdecken können.

9. Neue Fahrer waren zu 75% (geschätzt) nicht länger in der Firma wie 3 Monate. Es gab nach 1 1/2 Jahren vielleicht noch 3 Fahrer, die ich von Anfang an hörte. Alle anderen waren neu oder Fahrer, die gleichzeitig aus Geldgründen noch für andere Firmen fuhren. Bei Inline sind einige, die von Anfang an dabei sind und immer noch fahren.

10. Wenn ein Fahrer ausfiel war oft die Hölle los. Ich hab mir z.B. mal mit Austern den Magen verdorben und hatte wahrscheinlich sowas wie eine Fischvergiftung. Ich fuhr trotzdem, wurde aber immer schwächer und meine Glieder schmerzten. Ich gab Bescheid, daß ich keinen Auftrag mehr fahren kann, weil ich irgendein starkes Problem mit dem Magen hab. Daraufhin ist er fast ausgerastet und hat mich über Funk zur Sau gemacht, weil er sonst keinen mehr hat, der den Auftrag fahren kann (die anderen hat er sich mit seinen Ausrasttyraden alle davor schon vergrault). Die Aufträge waren mitten in der Stadt, da wo es normalerweise kein Problem ist, einen anderen Kurier hinzuschicken. Sie warfen mir das wochenlang vor und ab da an nahmen sie mich nicht mehr richtig ernst.
Bei Inline kann man aufhören wann man will und es wird einem noch dazu ein schöner Tag gewünscht.

11. Ich hatte nicht wirklich die Möglichkeit mich während des Tages abzumelden für Pausen. Wenn Aufträge kamen mußten die bedingungslos gefahren werden. Irgendwann verschlechterte sich mein Gesundheitszustand. Mein linkes Knie war ziemlich kaputt. Ich sagte klipp und klar, daß ich ab sofort Mittags eine Pause machen werde, weil ich sonst nicht weiter fahren werde. Scheinheilig meinten sie noch: "Klar, sagen Sie einfach Bescheid!" - In der Realität sah es aber anders aus. Ich wurde über Funk und Handy terrorisiert, wenn ich beim Mittagessen war und es wurde verlangt, daß ich mein Essen stehenlassen soll um einen Auftrag zu holen. Ein paar Male ging ich für das Wohl der Firma noch darauf ein, dann aber nicht mehr. Ab da an bekam ich dann immer weniger Aufträge, auch wenn ich fit war und es bekamen neue Leute die Aufträge, die vor meiner nase lagen, obwohl sie noch viel weiter weg waren. Ich wurde als Fahrer boykottiert, weil ich Mittagspause machte und nicht mehr bereit war, in 15 Minuten über 30 Ampeln und mit einem Höllentempo ans andere Ende der Stadt zu rasen.
Bei Inline kann man sich immer mal abmelden. Das ist so gut wie nie ein Problem.

12. Oft mußte ich üble Kombinationsfehler in den Aufträgen fahren, weil er sonst keine anderen Fahrer hatte. So kam es häufig vor, daß ich schon auf halben Weg war und wieder umdrehen mußte um noch etwas herauszuholen. Kam dann eine Kundenreklamation in die Zentrale, so machte der Funker den jeweiligen Fahrer (selten ich, öfter noch andere - hauptsächlich Autokuriere) über Funk zur Sau, während der Kunde noch am Telefon war und sich das anhören konnte. Der Funker war gleichzeitig Disponent, Telefonist, Firmenleiter usw. Einer für alles. Einer hatte die ganze Macht über die Firma, die anderen hatten nichts zu melden. Die Firma war niemals Schuld an irgendwelchen Fehlern. Schuld waren vor dem Kunden ausschließlich die Fahrer. Die Fahrer durften dann bestimmte Kunden nicht mehr anfahren und so kam er selber immer wieder mal in Bedrängnis. Manche Fahrer hatten dann nach der Zeit sehr viele Kunden, für die sie gar nicht mehr fahren durften, nur weil sie aus irgendwelchen Gründen schlecht disponiert worden sind und oft gar nichts dafür konnten. So kam es bei vielen Fahrern regelmäßig zu Nervenzusammenbrüchen über Funk, die nicht schön anzuhören waren. Sogar neue Fahrer begannen oft schon nach ein paar Wochen zu motzen, weil vieles einfach nicht passte.

Bei Inline klären die Fahrer selbst die Sachen mit den Kunden ab und bekommen von der Firma die Telefonnummern.

13. Der Chef da drin erzählte jedem Fahrer Lügenmärchen über die anderen Fahrer in Bezug auf Verdienst und privaten Sachen. So bekam jeder Fahrer ein falsches Bild von seinen Kollegen. Man wußte nie was wahr ist und was nicht. So dachte ich z.B. lange, daß ein anderer in einem Hausboot wohnt, was ich dann Gott sei Dank bei einem persönlichem Gespräch nicht bestätigt bekam. Das war nur eine Sache von vielen. Viele Lügen nehme ich vielleicht jetzt sogar noch als Wahrheit an - keine Ahnung.

14. Es gab inoffizielle Fahrertreffen, von denen die Firma nichts erfahren hat, in denen sich die Fahrer ausgesprochen haben über die schlimmen Zustände in der Firma. Viele Fahrer hörten dann einfach auf.

Bei Inline gibt es regelmäßige Fahrertreffen, die von der Firma ausgehen.

15. Die Firma hat manche Fahrer effektiv um Geld betrogen, wenn sie der Meinung war, daß das an der oder anderen Stelle angebracht war.

16. Es gab sogar handgreifliche Übergriffe zwischen Fahrern und Chef. Die weiß ich allerdings nur vom Hörensagen.

17. Die Firma verleumdet Inline, indem sie behauptet, sie sei mit Scientology in Verbindung, um ihre eigenen Fahrer vor dem Absprung zu bewahren.

So jetzt mach ich mal einen Punkt.
Es gäbe aber durchaus noch mehr.

Ich will damit jetzt grundsätzlich mal keine Werbung für Inline machen, aber ich will ganz eindeutig zeigen, daß es noch viel schlimmer geht, wenn man das Ganze mal relativ nüchtern vergleicht.

So Mischka, ich hoffe Du empfindest das jetzt nicht wieder als eine Egoistenaktion von mir. Aber hauptsächlich wegen den Bedingungen dort in der alten Firma hatte ich damals die Idee mit dem Forum. Und das Forum würde nicht den Sinn und Zweck erfüllen, wenn diese Sachen unerwähnt bleiben würden.

Inline ist gegen die vorherige Firme wie das Paradies! - Wer das nicht nachvollziehen kann, dem kann ich gerne noch ein paar weitere Sachen darüber berichten.

Die oben genannten Sachen sind auch der Grund, warum ich Inline verteidige. Ich glaub das kann jeder verstehen, der noch dazu ein bisschen hinter den Zeilen lesen kann.

Deshalb wird von meiner Seite aus grundsätzlich nichts Negatives über Inline kommen. Wenn wer anders kritisieren will, dann kann er das natürlich tun, Zensur gibt es hier was das betrifft nicht mehr.

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2006, 10:26 
hey digga,

dat sind ja verhältnisse bei euch. die von dir angeführten verbesserungen waren hier schon immer standart. was deine ausrüstung angeht, für die bist du selbst verantwortlich und kannst dich glücklich schätzen, das dir die firma mal die augen geöffnet hat, was alles dazugehören muss.

der wesentliche punkt ist jedoch, das du immernoch NUR für die eine firma fährst und damit scheinselbständig bist, ob das nun in deinem handbuch anders steht oder nicht.

lustig ist auch, das die zentralen ihre headquarter in immer teureren gewerberimobilien ansiedeln (representationszwecke?), was völlig überflüssig ist für einen kurier...
der wasserkopf an verwaltung ist ebenfalls überflüssig, wenn sich die leute auf das wesentliche ihrer arbeit konzentrieren würden.

auch scheinst du mit flexibilität und freiheit ein großes problem zu haben. gerade die reglementierung durch die firmen führt dazu das einige fahrer "besser sind als andere", was heisst, sie kennen die regeln und wie man sie bricht. rookies werden solange im unklaren gelassen bis man sie nicht mehr los wird und werden dann "int(r)egriet".

mach dir also keinen kopf wegen dem "ego", das wird schon noch schön breiig.

ansonsten habe ich einen "cheff" der die "krise" bekommt wenn ich für nen anderen Kurierdienst fahre. er versucht mich dann immer mit bier und geld (vorschuss weil dat monatsende is nah) zu bestechen.
ausserdem ist er ein wichser, hat er uns doch allen ein base-handy zur verfügung gestellt (wer wollte) und zahlt auch noch die hälfte von der grundgebühr. so muss ich jetzt immer mutti anrufen.
das büro ist ein kleines kabuff in einem großen lager. sind sofas und ein kühlschrank da, wenn jemand frühstück besorgt hat können dort alle kostenfrei einen happen runterschlingen bevor er uns wieder aus der tür tritt um weiterzufahren.
da er selber gefahren ist und auch manchmal fährt, kennt er seine kunden und was die sendung für ne laufzeit haben kann!
kurier dienst hat was mit delivery zu tun und ein PICKUP (S.U.V.) ist der größte feind eines kuriers. was soll das mit den servicezeiten von 15 minuten? kundenaugenwischerei und kurierverheize nennt man sowas.

mischka

PS.:nix dagen, das jeder zu seiner sackfarbe steht. gleichschaltung und blabla hatten wir schon mal.

Betreff des Beitrags: bike syndikat
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2006, 11:37 

puh starker tobak.
alles in allem scheint mir das nicht einfach hier eine antwort zu geben.

zumal ich euch bei diesem thema mein text durcheinander nicht antuen kann/will (furcht vor missverständnissen).
scheinsebststädigkeit ist uns im BIKE SYNDIKAT wieder vom stadt aufgezwungen worden (dreck).
von inline sollten wir mal gekauft/bestochen werden, haben wir dann wieder aus der tür getreten (weil wir nicht alles platt machen wollten) sondern einfach nur einen guten kurierJob, das merken die kunden dann schon von aleine (das man gut ist) alles in allem wollen wir möglichst viele profies am stard haben die wissen das sie FAHRRADKURIER sein wollen.
kohle ist für jeden da, alle bekommen den gleichen satz ob er fahrer, disponent, buchhaltung, scharuber, kundenbetreuer oder geschäftsführer ist, das ist auch nicht immer einfach, aber es gibt leute die wollen einen bildschirm vor der nase das heisst aber nicht das das auch mehr geld bringt.

scheisse jetzt binn ich im text und vergass das ich das nicht tuen wollte.
alles in allem macht die freiheit im bike syndikat schwierigkeiten weil alles irgend wie immer geht. (und das ist gut so, auch mit schwierigkeiten)
DAS LEBEN IST SCHÖN!!!!!!!!!!
WIR HABEN KARNEVAL, UND SCHEISSEN DRAUF HEUTE ZU ARBEITEN.
in diesem sinne prost ALAAF ich trink mir endlich mal ein bier denn wir haben nun schon 11:30 und ab 11:11 geht wt man will.
LECK AM ARSCH

jeruss
pütz

ps ich hab meinen durcheinander text nicht mehr durchgelesen "verzeiung"
bier geht vor

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 21:58 
hey Mischka,
jetzt les ich den ganzen Scheiss.
Komm doch ma rüber! Guck dir einfach mal den Alltag in Köln an. Du wohnst bei mir und fährst für mich. So, wie's mit TILL auch gelaufen ist.
Wäre doch gelacht, wenn wir auf unsere Art und Weise keinen Erfolg haben würden. Wir sind ganz weit vorne. Cologne rules
Gruß
Kermit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 22:49 
ey dange digga,

aba du weisst doch der fernsehturm...
sehen uns erstma in hamburg. und dann kommen och wieda die wilden ideen.

berlin ick brauch ne pause.

mischka

Betreff des Beitrags: genau
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2006, 11:08 

das lag mir auch auf der zunge!

schau mal rein und fahr doch hier.
fernsehturm is zwar nicht so schön, dafür gibts aber noch en dom.

schnief binn krank scheiss wettteer
gute nacht
pütz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2007, 21:22 
so nun ist es schon eine weile her das ich mich in meinem eigenen gedankenfred über meine heimatstadt ausgelassen habe.

viel ist seitdem passiert und wer das forum aufmerksam verfolgt hat wird wissen was ich mein.

mit abstand soll auch die erkenntnis kommen. aber der entscheidenen groschen ist noch nicht gefallen.

irgendwie fühlt man sich aber schon wie ein wirtschaftsflüchtling. vor allem, wenn man mal wieder daheim ist und sich die stories über die kurierealität anhören muss. da schämt man sich regelrecht wenn man das hört. hab ich die jungs und mädels jetzt im stich gelassen? bin ich ein verräter?

ich weiss das es irgendwie doch funktioniert hat mit dem schaffen, aber hey mir ging es glaube noch nie so gut als kurier wie hier im veloblitz.

heute abend sitzen so ca 10 leute in der sofaecke. der teiledealer ist gerade reingeschneitt. der erfrischungsgetränkeautomat is voll. was wäre das für ein anfang für nen abend. alle möglichkeiten stehen einem offen.
wer schonmal in zürich war wird die nächste lokalität kennen. totalbar für den rest. bett für mich. ich nehme mein training wieder ernster. seit anfang jahr mal wieder straight. hey wo sonst hat man die möglichkeit jeden dienstag ab mai auf der bahn rennen zu fahren. hey und die trainingsbedingungen...

nein eigentlich sollte ich mir um berlin und den ganzen scheiss keene birne mehr machen aber ick vermiss euch halt doch. und ick kann es nich ertragen zu wissen wie hart es im gegensatz zu hier ist.

mein fred
der mischka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2007, 22:19 
wieder allet weg, son scheiss. bin am wochende vielleicht am bodensee, ma sehn kohle, bike und keene puste.
bleib ma lieber da und lass die ihren spackenarlarm, auf jeden allen couriercup ausreden. kann ja wohl nich sein, daß die wieder mit ihre fette kohle rumorgeln.
grüß ma in die runde und schick arne ne mail nach tailand, adresse hat Mo

Betreff des Beitrags: Strom
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2007, 22:28 

Hey Mischka!

Hab heute morgen mit Alex Tölle aus Berlin gequatscht. Der arbeitet seit ner Weile mit uns in der Kurierzentrale. Hab ihm gesagt, dass du jetz in Züri arbeitest. Das wusste der glaub gar nich... Also wenn du deine Berliner Kollegen vermisst, einer wär also ziemlich nah....

Gruss

Strom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2007, 22:51 
also morgen abend is hier st.paddy alley von so`nem randal.
da könnt man ja mal vorbeischauen.
halb achte uff`m hallwyl vorm flash

grün vor ärger bin ick schon :hahaha und nen schnautzer werd ick mir och noch wachsen lassen. so`n paar scharmhaare im gesicht wird wohl keen problem sein.

naja uff ne cola am start. wollen doch mal sehn ob wir nich doch noch was seriös werden.

@strom
ick hab`s ja nich so mit namen. ist dit der alex der bei simon seinen kühlschrank geparkt hat? gesichter....du weisst doch kurierkrankheit namensgedächtnis.

mischka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2007, 23:05 
aha mischka mit gesichtsfunz

Betreff des Beitrags: TRAININGSVORBEREIT
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2007, 09:13 
die sonne lacht einem ins gesicht, gut geschlafen hat man auch - guten morgen berlin.

:hah reingefallen.

wär doch gelacht wenn war das leben nich geniesen würden. lass mich doch von so`nem hinundherdiskutierer nich um meinen verdienten schlaf bringen.

intellektuelle sind wie pickel. drückt man dran rum werden sie sich entzünden. lässt man sie in ruhe, sieht`s zwar für ne weile scheisse aus aber dann geh`n´se von alleine wieder weg.

der pickel an eurem arsch
mischka

Zuletzt geändert von mischka am Sa 17. Mär 2007, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: guten morgen zürich
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2007, 11:36 

mischka hat geschrieben:
die sonne lacht einem ins gesicht, gut geschlafen hat man auch - guten morgen berlin.

guten morgen züri - na denn mal fein trainiert - haste geplant mal wieder auf n bier in der köpi 16 vorbei zu gucken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2007, 15:29 
@uv-b
laaaangfristige planungen sind nich so mein ding...
kurzfristig muss ick dat mal mit dem wettkampfplan vereinbaren und dan langfristig nen nachtzug buchen.
wie du siehst allet ziehmlich kompliziert.
aber ihr habt ja jetze dit jute bionadebier. da wollt ick schon immer eins kosten...

mischka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2007, 23:12 
mal nich an berlin jedacht.
trotz die viele zeit die ick heut hatte.
mal nen myspace acount klargemacht.
wir sind multimedia. hahaha.
fehlte nur noch das ick mir son html handbuch zulege und fckw bekomme. nee nee!

hansch hats ja och jepackt auf nach freakinger-punkt-de.
ick halts hier och nich mehr lange aus.
wenn dit forum hier wieder seine tage hat sprich seine veschärften regeln kricht zieh ick dit tampon.

ick wohn zwar och nich im getho aber watt soll ick mir den mund verbieten lassen.
lest euch einfach mal durch [edit durch kokos: Link aufgrund von Hetzen gegen das Forum entfernt] wat die hier so planen und wenn ihr mir dann erklären könnt wat dat noch mit kurier zu tun hat...

hab am freitag schön beim alleycat zujekuckt. hat mich keener frackinger jenant. im jejenteil. alle waren froh mal nich einfach an einander vorbeihetzen zu müssen und wat zu trinken jab`s och.
schön dann jemeinsam noch die ergebnisliste jefälscht. und schon hat wieder jeder seine communityprobs bekommen.
wie funny van dannen jesacht hat "wir leiden halt alle an lobdefiziet" und dit kannste dir mit messengers heilen tun.
schöne therapigruppe. vom annonymen alkoholiker bis hin zu die jungs in ihren strapsen. ach so und die crazy girls mit ihren verlogene welt komplexe...

also machts ma jut und schön uff [edit durch kokos: Link aufgrund von Hetzen gegen das Forum entfernt] vorbeikucken falls noch an die echten werte der kuriere glaubt.

Zuletzt geändert von mischka am Mo 19. Mär 2007, 01:36, insgesamt 3-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde