Aktuelle Zeit: So 8. Feb 2026, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalt, Dunkel, Nass
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2005, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 10:31
Beiträge: 161
Wohnort: München
jetzt ist schluss mit lustig, morgen wirds wieder ernst. für die nächsten 6 monate heisst es jetzt wieder warm anziehen und trotzdem hin und wieder frieren, regendichte kleidung anlegen und trotzdem feucht werden, mehr energie aufwenden und trotzdem nicht mehr geld einfahren...
pedal heil,
WHR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2005, 23:45 
Jo Alex,

hab gerade noch mein Schlechtwetter-MTB ein bisschen gewartet.

Morgen haut es laut Wetterbericht 7mm Wasser runter bei starkem Wind und 5-7 °C. Da muß dann schon das gute Material um die Beinchen.

Muß morgen früh evtl. noch Pedale umrüsten, weil ich für das Rennrad kein Schutzblech hab. Oder ich geb mir die Naturgewalt Regen mal wieder bis zur Unterwäsche und stell mir als Motivation vor, daß ich als Retter der Welt sowas einfach durchmachen muß.

Ich hoffe die Ausrüstung macht morgen mal keine Zicken.
Heute ist meine Thermohose hinten am Hintern leicht eingerissen.
Da war schon länger eine Stelle, die durchgerieben war und jetzt bildete sich ein Loch. Es ist schon ein bisschen unangenehm, wenn man beim Rausgehen vom Kunden weiß, daß der jetzt evtl. einen Teil des blanken Hinterns begutachten kann. Bin deshalb heute schon nach dem 3. Auftrag Heim gefahren. Bin zwar nicht scheu oder sowas, aber weißt ja wie es ist. Ab sofort muß ich über die Hose also was drüberziehen, was bei angesagtem Wetter aber ohnehin Zwang wird...

Obwohl ich heute nur etwa 40-60km gefahren bin hat mich das ganz schön geschlaucht. singlespeed 52x16 haut schon ganz schön rein. Das heftige daran ist, daß ich eigentlich so gut wie den ganzen Tag kein einziges Mal eine ordentliche Trittfrequenz damit fahren kann. Manchmal nicht einmal bergab. Das ist Kraftausdauertraining pur und ich spüre, daß meine Waden und Oberschenkel hart werden ohne Ende und dicker. Was mich ein bisschen stresst daran ist das Losfahren an der Ampel. Es gibt jetzt immer mehr Radler, die da kurz schneller weg kommen wie ich und das ist keine so gute Bestätigung der eigenen Leistung irgendwie. Auch bei Kurzstrecken z.B. in Wohnungsblöcken, wo man öfter hin und her muß zum Suchen ist die Übersetzung ein bisschen nervig finde ich und ich komme mir vor wie eine lahme Ente, die zwar schneller sein will, aber keine Chance bekommt. Aber es hat sein Gutes. Es gibt wohl kaum ein rigoroseres KA-Training als das. Nur kann ich es wie es aussieht nicht mehr lange so weiter machen, weil durch den Schnee die Sache noch heftiger wird und dann bin ich wohl besser bedient, wenn ich wieder mit 18 Zähnen hinten fahre oder mit dem MTB, das ich jetzt winteroptimiert auf 42x15 eingestellt habe. So bin ich letzten Winter auch zu Ende gefahren und das hat ganz gut geklappt, soweit ich das in Erinnerung habe. Was mir aber auch auffiel mit so einer hohen Übersetzung ist, daß ich dann die Ruhe selbst bin bei langsamer Geschwindigkeit. Ich bin so ruhig, daß ich aufpassen muß, daß ich nicht dabei einschlafe. Das Gehirn muß einfach weniger arbeiten bei einer kleinen Trittfrequenz, so kommt es mir vor. Ich quetsche dann zwar viele Kräfte raus bei Anstiegen, z.B. am Friedensengel, bleibe aber in einer gewissen Weise geistig erholt. Schnelle Trittfrequenzen fordern das Gehirn enorm. Nicht umsonst hält man mehr als 100 Umdrehungen pro Minute rund getreten nicht sehr lange durch. Die Koordination fordert einfach.

Ich merke auf jeden Fall, daß ich mit der Übersetzung nicht 5 Tage Vollzeit fahren kann, das ist für mich jetzt so gut wie unmöglich. Es wäre zu schaffen mit viel Kampfgeist, aber ich glaub ich muß meine Kräfte wieder mal etwas anders fokussieren, sonst sieht es bald noch mauer aus im Geldbeutel als ohnehin schon. Es ist schon verrückt. Ich hab mein hinteres Laufrad jetzt in 6 Monaten durchgebremst, obwohl es mir vorkommt, wie wenn ich die letzten Monate absolut nicht voll Power gefahren wäre. So geht es bei mir nicht weiter. Mein nächstes Rad bekommt Scheibenbremsen.

Ich schau mal. Der Schnee bleibt ja selten gleich liegen.
Bis Januar oder so geht es vielleicht noch mit dem Rennrad.
Das wäre dann mein erster Winter mit Rennrad.
Das will ich unbedingt mal ausprobieren, hab aber keine Lust Kopf und Kragen dabei zu riskieren.

Bei richtig dickem Schnee ist singlespeed einerseits optimal, weil die Kälte keine Schaltung blockieren kann, andererseits muß die Übersetzung relativ klein sein, sonst hängt man bei jeder Stelle mit dickem Schnee in den man einsinkt fest. Im Winter muß man oft noch mehr anfahren und bremsen, weil man ständig den Weg wechseln muß, um einen zu wählen der befahrbar ist. Das geht mit singlespeed noch mehr auf die Substanz, vor allem immer gerade auf die Kraft. Kreatinphosphat und Glykogen sind da schneller verpufft, wie wenn man schön seine 65-90 Umdrehungen treten kann. Aber ich hab mich selber ein Ei gelegt und die alte halb kaputte Schaltung letztens in den Müll geworfen. So kann ich nicht mehr aus und muß da irgendwie durch. Jetzt brauch ich bloß noch genügend zum Essen ;-)


Adun


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2005, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 11:09
Beiträge: 959
Wohnort: München
Ich liebe jedes Wetter!

adas :oops:

_________________
Wenn TURNEN einfach wäre, würde es FUSSBALL heissen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2005, 23:20 
So viel Regen war es gar nicht heute.

Hatte 20 Aufträge.
Saugeiler Tag.
Bin den halben Tag mit Hungerast gefahren, dazwischen ein Apfel.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was so ein kleiner Apfel bewirken kann.

Adun :-D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2005, 12:45 
Habe vorletztes Wochenende mit Freund Dirty Tour um Ratzeburger See gemacht , auf der hälfte der Strecke richtung Ratzeburg war mein Freund so unterzuckert oder so ,dass er fast zusammen geklappt ist.Sind dann zu Mc Donalts und haben uns die Milchshakes , Cola , Burger reingehauen :D , danach war mein Freund wieder in Bestform*G*.

Bahhh mich macht's Wetter schon wieder aggressiv :) , NASS :cry: Habe mein Rad grade frisch geputzt und jetzt wird es wieder dreckig :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2005, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Nov 2005, 10:31
Beiträge: 161
Wohnort: München
loko hat geschrieben:
Habe mein Rad grade frisch geputzt und jetzt wird es wieder dreckig :?


so soll es auch sein! ein echtes kurierrad ist wie ein westernheld: stinkend und immer dreckig, aber im duell immer der schnellere! :-)

gruß,
WHR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2005, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 11:09
Beiträge: 959
Wohnort: München
Tach,

Kurierräder werden nicht geputzt, basta! Das erledigt der nächste Regen schon wieder...

tststs

adas :smt026

P.S.: Ich persönlich fühle mich auf einem sauberen Rad gar nicht wohl, als Drecksau.....ahahahaaaaaaaaaa

_________________
Wenn TURNEN einfach wäre, würde es FUSSBALL heissen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2005, 18:08 
Hahahah Adas. :lachen

Ich hab Dich mal gesehen, wie Du die Dienerstraße durchgefahren bist.
Da, wo der rote Streifen ist.
Es war Sauwetter, Schneematsch auf dem Boden und Du fuhrst ohne Schutzblech und mit einer normalen kurzen Hose über einer anderen.

Hinten am Arsch sah man einen dicken Drecksstreifen, ganz naß und schwarz. :smt026

HAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH ! :lachen

Das ließ bei mir das trostlose Gefühl verschwinden und der restliche Tag war lustig.

Bin nämlich auch öfter mal so wuidsaumäßig unterwegs. HEEEHHEHE.

Adun :lachen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2005, 18:43 
Dreckige Räder laufen schwergängiger finde ich.Rahmen mache ich auch selten sauber , aber Schaltung und was dazu gehört mache ich sauber sobalt sie dreckig ist weil sie dann ungenau wird usw.Deshalb würde ich ja auch gerne mal Singelspeed austesten.Da muss man ja nur kurz mitm Lappen drüber rutschen :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2005, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 11:09
Beiträge: 959
Wohnort: München
@loko: Ist schon klar, Gangschaltung, wenn schon vorhanden, muss natürlich funktionieren, da muss man ab und zu drüberputzen ( ich hasse das Wort putzen...)!
Ansonsten bin ich persönlich nicht der Saubermacher...Aber das ändert sich wahrscheinlich, wenn der erste wertvolle Schlitten in meinem ZImmer steht, den ich nicht fürs Kurierfahren missbrauchen will..

schöne Grüsse, adas

@adun: Ich fahre seit Jahren ohne Schutzblech/ Spritzschutz, der ist mir mal bei einem Sturz ( Sattelstütze abgebrochen) verloren gegangen....seitdem Wuidsaumässig unterwegs...
da schauns immer, wenns regnet, und ham dann immer Mitleid mit mir armen Radkurier...

Mich ham mal die Grünen bei strömendem Regen aufgehalten, nachdem er meinen Ausweis hatte, hamse sich ins Auto verkrochen und wollten nimmer aussteigen...da bin ich einfach weiter, und die mit Blaulicht hinterher...bis zur nächsten Ecke...
dann Ausweis wieder gegeben...paar Drohungen ausgesprochen...Verkehrserziehung und so weiter....Arschlöcher halt....
( Ich war so verdreckt, die hätten mich niemals im Auto mitgenommen...)
war mein 14.Punkt...paar Monate später musste ich ein Verkehrs-Seminar mitmachen...mei war des schee!!!


Ich will auch Bulle werden

adas

_________________
Wenn TURNEN einfach wäre, würde es FUSSBALL heissen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2005, 19:30 
adas hat geschrieben:
@adun: Ich fahre seit Jahren ohne Schutzblech/ Spritzschutz, der ist mir mal bei einem Sturz ( Sattelstütze abgebrochen) verloren gegangen....seitdem Wuidsaumässig unterwegs...
da schauns immer, wenns regnet, und ham dann immer Mitleid mit mir armen Radkurier...


Geht mir genauso.
Mal hier ein bisschen Mitleid, mal dort.
So ist es eben.

Hab auch mein Schutzblech mal verloren und bin den halben letzten Winter ohne gefahren. Jetzt hab ich aber doch wieder eins, lass es aber meistens daheim.

adas hat geschrieben:
Mich ham mal die Grünen bei strömendem Regen aufgehalten, nachdem er meinen Ausweis hatte, hamse sich ins Auto verkrochen und wollten nimmer aussteigen...da bin ich einfach weiter, und die mit Blaulicht hinterher...bis zur nächsten Ecke...
dann Ausweis wieder gegeben...paar Drohungen ausgesprochen...Verkehrserziehung und so weiter....Arschlöcher halt....
( Ich war so verdreckt, die hätten mich niemals im Auto mitgenommen...)
war mein 14.Punkt...paar Monate später musste ich ein Verkehrs-Seminar mitmachen...mei war des schee!!!


Lustig lustig. Ausweis? - Könnt ihr behalten. haha.
Verkehrsunterricht hab ich auch hinter mir.
Schade ums Geld sag ich da nur.
Klar ist vieles von dem was die da erzählen interessant.
Es ändert aber absolut nichts an der Situation auf der Straße und demnach isses fürn Arsch.

Adun


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de