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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 17:10 
Und auch schon kontrolliert worden ? Wie einem kleinen Jungen
auf die Finger gehauen und gedroht das Spielzeug wegzunehmen ?
Oder gar weggenommen ?!

Das muss doch nicht sein ! Jetzt gibt es endlich einen Berliner
Twitter über die aktuellen Verkehrskontrollen oder gar andere Gefahren.

VON Radler FÜR Radler - http://twitter.com/GefahrenCheck

Updaten darf ihn jeder vertrauenswürdige Berliner,
schickt mir einfach eine PN, ich rücke das Passwort raus.


Ziel ist es, gerade in der Hipstersaison, bestens informiert zu sein
und weiterführend auf das System zu kommen nach dem die Polisai
ihre Kontrollen aufstellt, um die diese evtl. vorraussehen zu können.

Ich weiß, dass nicht alle von uns hier zusammen im Sandkasten gespielt
haben oder täglich miteinander zu tun haben, oder im Berufsalltag gar
Konkurenten sind ....

aber bitte,bitte ! Macht mit ! Der Radfahrer darf doch nicht immer
der Gelangmeierte bleiben !

Macht "GefahrenCheck" bekannt ! Erzählt darüber in den Smalltalks
mit euren Fahrradhändlern, im Kurier-Funk , in den Blogs und Internetforen!

Gemeinsam sind wir stark ;) !


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 17:16 
Müders hat geschrieben:
...Gemeinsam sind wir stark ;) !

...bis 1945 dachte man det och!...har harr harrr!!!
M


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 17:35 
Der Hintergrund des Ganzen ist ... 3 mal raten ...
ja ich wurde kontrolliert ...

und zwar mitten in der Pampa, im INDUSTRIE-GEBIET am Stadtrand im Süden Berlins, nahe der Stadtgrenze,
trotz an der Stelle ungewöhnlich,ruhigen Fahrweise und neuerdings einer VORDERRADBREMSE,

herausgewinkt und nach aktuellem Urteil belehrt, dass es illegal und verkehrsunsicher ist,
was ich da betreibe.Da ist auch jede Bahnerfahrung für die Katz ...

Auch ist es völlig illegal Abstand von der parkenden Reihe zu halten.
1,50 m um nichtbei 40km/h in eine aufgehende Tür reinzudreschen ?
Das ist Verkehrsbehinderung und grenzt Nötigung.

Kaum herausgeredet und eine mündliche Verwarnung rausgehandelt,
(bei angedrohter,dicker Strafe fürs nächste Mal ) durfte ich
wieder zu meinem Ziel losradeln.

Ironie des Schicksals begegnete mir höchst persönlich,
als ein rasender Kleintransporter mit Tempo 60-70,
mich wirklich im Milimeterabstand überholte und ich fast
einmal seinen Außenspiegel und einen aus der Parkreihe an der Schulter hatte ...

auch war er so schnell weg, dass man vom Nummernschild nicht
mal einen Hauch gesehen hat ... wobei man den Vorfall dann eh
fundiert genug nachweisen müsste ...

... Recht haben und Recht bekommen ?

ach wo lebe ich eigentlich ...


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 19:29 
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es gibt auch noch den Funk..


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 19:50 
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http://www.adfc-bayern.de/abstand.htm


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 19:58 
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Beiträge: 1873
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@ North: :daumen: wenn das wunschdenken nicht mehr funktioniert,
dann ists mit dem gegenseitigen vertrauen auf Deutschen strassen eh
ne ente... :shock:

_________________
weiß auch nicht so genau...


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 20:07 
MAD hat geschrieben:
es gibt auch noch den Funk..


... was mit Lobbyismus gleichzusetzen wäre
außerdem denke ich nicht, dass "die Paar Kuriere"
die Stadt so gut abgrasen können, wie unsere
zusammenhaltende,zahlreiche GefahrenCheck-Gemeinde ;)

und ich denke nicht, dass jemand die Funkdurchgaben
sammelt um die später statistisch auszuwerten.

Eine große Ehre wäre es für mich, wenn ein Paar Kuriere,
da mitmachen würden, schließlich ist es wirklich im
allgemeinen Interesse ...


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 20:44 
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Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
@Oxy: Du hattest mal an anderer Stelle hier im Forum folgende Post
abgesetzt:
oxymoron hat geschrieben:
Okay, ich habe mal ein bisschen gebastelt.

So (sollte es) funktionieren:

Jemand twittert die Position eines Polizisten in so einem Schema:
Zitat:
CopBuster Straße A Ecke Straße B

oder eine andere Ortsangabe. Wichtig ist, dass "CopBuster" im Tweet steht.

Dieser Tweet wird dann von dem Bot "CopBuster" gefunden, der ihn dann automatisch retweetet. Man muss also nur CopBuster folgen und bekommt so alle Updates.

Ich habe das ganze mit Yahoo Pipes und Tweetbots zusammengebastelt.

Die Yahoo Pipes Sache klappt schon, hier ist der Link zum "CopBuster"-Feed.
Ich bin dabei, das ganze in Twitter einzubinden.

Gruß,
oxymoron

EDIT: Mir ist klar, das CopBuster ein behämmerter Name ist. Mir ist nur grad nix besseres eingefallen. Ist aber ja auch nur eine Beta ;)

EDIT 2: Oh, Geil, Mann kann da sogar den Ort mit auf einer Karte anzeigen lassen, von wo aus getweetet wurde. Wenn man z.B. "bin_da" oder "hier" schreibt, könnte der Roboter automatisch die position anzeigen.

Hat das ganze geklappt? Einige Telefone können inzwischen ganz bequem
Tweets absetzten und somit würde die ganze Sache prinzipiell sehr einfach-
wenn ja wenn nur ein automatischer Retweet oder eine "Weiterleitung" möglich
wäre. So hatte ich den Ansatz verstanden....
Nochmal die Frage: klappt Dein Bot-Programm oder wäre es mit einfachen
Mitteln zu erstellen? Was wären die Voraussetzungen zum absetzen von
Tweets? (z.B. Hashtags)

_________________
NaturRad


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 21:45 
:häh: ?


schreibt einfach in den account da rein, falls ihr eine kontrolle seht.
passwörter habe ich gerade verteilt, wer das passwort noch braucht,
einfach anPNen ;)


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 21:49 
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Wohnort: 17419
langsam reichts! :13:

Zitat:
Gemeinsam sind wir stark


Wir sollten uns ACAB auf de Bikes kleben.

Haben die nix anderes zu tun. :motz:

Alles Eunuchen! :motz:

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irgendwas is immer,


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 21:51 
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Mit hastag meinen die ein Schlüsselwort, welches mit einer # geschrieben wird. Z.B. #Fixie

Damit machst du so eine Art Catch All, d.h. deine Liste (du kannst auch Listen mit verschiedenen Themen anlegen) fängt und sammelt alle Kommentare mit dem Wort Fixie. Ich schreibe also einen Kommentar mit dem Wort (oder muss es hashtaged sein?) Fixie und dann landet es in dem Lebenslauf deiner Liste.
Hoffe ich hab es richtig erklärt. ;)

Ich glaube in der Entwicklung verlieren die hashtags zunehmend an Bedeutung aber man kann sie noch sinnvoll einsetzen.

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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 22:19 
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Beiträge: 2727
Müders hat geschrieben:
außerdem denke ich nicht, dass "die Paar Kuriere"
die Stadt so gut abgrasen können, wie unsere
zusammenhaltende,zahlreiche GefahrenCheck-Gemeinde ;)


Unterschätz' mal die kollektive Wahrnehmung einer großen Kurierzentrale nicht.

Müders hat geschrieben:
und ich denke nicht, dass jemand die Funkdurchgaben
sammelt um die später statistisch auszuwerten.


Was willst Du auswerten? Die "Lieblings-Standorte" sind hinlänglich bekannt...

Müders hat geschrieben:
Eine große Ehre wäre es für mich, wenn ein Paar Kuriere,
da mitmachen würden, schließlich ist es wirklich im
allgemeinen Interesse ...


Aktive Kuriere zeichnen sich dadurch aus, dass sie tagsüber auf der Straße sind und Touren fahren. Und nicht mit ihrem Mobilspielzeug rumdaddeln. Sorry...


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 22:37 
dan hat geschrieben:

Unterschätz' mal die kollektive Wahrnehmung einer großen Kurierzentrale nicht.


das war doch ironisch

dan hat geschrieben:

Was willst Du auswerten? Die "Lieblings-Standorte" sind hinlänglich bekannt...


"lieblingsstandorte" ist zu wenig, vielleicht gibt es ja ein muster,
nach dem man vorraussehen kann, was als nächstes dran ist

dan hat geschrieben:

Aktive Kuriere zeichnen sich dadurch aus, dass sie tagsüber auf der Straße sind und Touren fahren. Und nicht mit ihrem Mobilspielzeug rumdaddeln. Sorry...


die Auftragslage ist immer so gut, dass man überhaupt keine Pausen mehr hat?
und wenn ja, gilt es für alle Berliner Kuriere?
Was kostet schon etwas Solidarität mit Fixie-Fahrern ohne Funk und
Kurieren mit einer kleinen Zentrale ... Genau, nur 10 sekunden rumdaddeln,
nach dem man eine Kontrolle gesehen hat ...

Ich verspreche dir eins, falls das Ding eine Eigendynamik kriegen sollte,
wird man es nicht mehr es missen wollen, wenn man sein Bahnradl
und Geld behalten will ..


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 22:49 
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Beiträge: 5216
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Auch auf die Gefahr hin, daß die Richtung ein wenig abdriftet: ich könnte
mir vorstellen, daß mit den neuen Funktionen wie Karten- und Routen-Push
vom Rechner auf das Telefon in Verbindung mit der Möglichkeit für die Zentrale,
jederzeit zu sehen, wo sich jeder einzelne Kurier gerade befindet, die Disposition
nachhaltig ändern wird. Durch die schnellere und gezieltere Zuweisung wären
die Folge. Keine Nummernsuche mehr, keine zweideutigen Adressen... Haus-
nummerngenaue Karte und Route dahin in der Tasche. Im Zweifelsfall genügt
dann ein Blick.

Wenn dann neben den Routenanweisungen auch noch Hinweise wie: "Hier wird
kontrolliert" übermittelt werden würden, wäre es ein interessanter Zusatznutzen.
Schlußendlich könnten die Routen von der Zentrale gleich so gestaltet werden,
daß die Kontrollen gezielt über Ausweichrouten umfahren werden.

Nicht nur für die Fahrer sondern auch Kunden und Zentralen hätten einen Vorteil
davon. Einzig die Rennleitung wäre aus der Win-Win-Win-Situation ausgeschlossen.
Die Information aller Beteiligten könnten in einer Quelle gebündelt werden und über
eine gemeinsame "Kontrollkarte" angesprochen werden. Durch den offenen Standard
und die APIs keine zu große Hürde. Dadurch hätte dann auch Otto-Bahnrad-auf-der-
Straße-Nutzer einen Gewinn. Und wenn die Technik eh schon in der Tasche steckt,
ist die Hürde, einen neuen Kontrollpunkt zu setzen, denkbar niedrig.

Das alles mag ein wenig utopisch klingen aber ich wage die These, daß es keine
3 Jahre mehr dauert, bis die ersten Zentralen auf solch ein System umgestellt haben.
Die Technik ist mit Froyo so weit und für jeden erschwinglich. Lediglich die passende
Kurier-Zentralen-Software wäre zu schreiben...

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 22:53 
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Beiträge: 2727
@Müders:

Diese ganzen Kontrollinformationen sind ziemlich kurzlebig. Die typische Radkontrolle wird aufgebaut, für 2-3 Stunden aufrechterhalten, dann ist sie wieder weg. Das bekomme ich regelmäßig dadurch mit, dass eben solche "Verkehrsmeldungen" bei uns durchaus übern Funk gehen. Und wenn man dann einige Stunden später an der selben Stelle vorbeifährt, dann ist da schon wieder nichts mehr.

Was Kuriere und Auslastung angeht: nein, die Auftragslage ist dieses Jahr eher nicht so toll. Aber es gibt für Kuriere eben zwei Situationen: Entweder man ist beschäftigt, dann bewegt man sich, sieht evtl. Kontrollen - und hat keine Zeit. Oder man bewegt sich nicht, dann sieht man auch nichts, kann also eh nichts melden.

Was "Vorhersagen" angeht: ich vermute stark, dass die Radkontrolldichte in Relation zu anderen Polizeiaktivitäten im öffentlichen Raum steht. Es gibt nunmal eine endliche Menge an Personal dort, und das wird wechselnd mit unterschiedlichen Aufgaben betreut. Mal gibt's Lasershow, mal Radkontrolle, dann ist wieder mal Staatsbesuch, dann verstärkt Demos... Generell läßt sich verstärkte Polizeipräsenz im öffentlichen Raum als Kontraindikator bezogen auf Radkontrollen interpretieren, so meine Beobachtung.

Und was Kontrollorte angeht: naja, es gibt eine Handvoll "Klassiker", wo sie immer wieder stehen. Die dürften allmählich alle kennen. Und ansonsten eben wechselnde Orte.

@bobthefish:

Automatische rechner-/PDA-gestützte Auftragsvermittlung und Routing wird ja mancherorts schon praktiziert. Die Meinungen dazu gehen extrem auseinander. Technische Lösungen scheinen in verschiedenen Städten auch unterschiedlich gut oder schlecht zu funktionieren. Man kann da ewig drüber diskutieren und wird keine konsensfähige Meinung bilden können.


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 22:54 
Müders hat geschrieben:
...falls das Ding eine Eigendynamik kriegen sollte,
wird man es nicht mehr es missen wollen...

...was zu wünschen wäre!
M


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 23:05 
dan ...

können wir bitte einmal das glas halbvoll ansehen und nicht halbleer ?
wollen wir es denn nicht wenigstens erstmal versuchen ?
und dann gucken, wie es war ?

bitte ?


danke (?)


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 23:09 
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die idee mit acab (all creatures are beautiful :aaah: )auf den rad finde ich super!


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 23:15 
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Kann mich dem Müders anschließen.

Die Kurzweil der Kontrollen passt übrigens perfekt zum Medium Twitter! Dieses schnelllebiege Ding. Wenn man losfährt, liest man die Zwitschereien der letzten 2-3 Stunden (oder länger oder kürzer) und kann je nach Zeitpunkt des Tweets mehr oder weniger auf die ein oder andere Stelle achten. Ist doch schön und ich denke das kann klappen...in der Fixiehochburch Berlin. ;)
Zwitschern können auch die Kuriere ohne Abstriche. Muss ja nicht vor Ort sein. Der clevere Kurier macht das 10min später im Fahrstuhl beim Kunden oder wie auch immer...

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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 23:22 
:daumen: ;)

abgesehen davon, dass "Gefahren" nicht nur von Kontrollen ausgehen.
Das kann man ja breiter definieren.

Kurz vorm Losfahren, mal eben die "Gefahren" der Stadt abchecken.

das wär doch was..


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BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 05:34 
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Müders hat geschrieben:
MAD hat geschrieben:
es gibt auch noch den Funk..


... was mit Lobbyismus gleichzusetzen wäre...


ach, hast Recht, hatte mich kurzfristig der Illusion hingegeben,
wir wären hier im Fahrradkurier-Forum.. mein Fehler..


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BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 07:52 
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Sag mal MAD, wenn ich jetzt ne Funke hätte, könnte ich dann den janzen Tach mithören?
Was für`n Modell brauch ich da?

Interressand wärd das ja mal für mich. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 07:58 
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Wohnort: Berlin
ich denk sowas ist recht gängig und brauchbar...

http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=285&t=6999

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weiß auch nicht so genau...


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BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 09:36 
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Beiträge: 79
bei dem Funk den messenger benutzt ist das eher weniger brauchbar.


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BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 10:54 
...habe gerade meine tria bremse :cry: angeschraubt! :evil:
...polizeificksiekontrollen nerven!
M :13:


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