on-topic:
Bevor ich kurz mal meinen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr berichte, muß ich zur Berlinstory sagen, auch wenn die "werte" Staatsmacht enttäuscht darüber sein mag, Kuriere hin und wieder nicht zu kriegen, bedeutet das immer noch nicht, derartiges zum Stoppen eines fahrenden Menschen einzusetzen. Die Gesetzmäßigkeit von Mittel und Zweck stehen hier in keinem ausgewogenem Verhältnis. Und das da selbstjustiziendelle Gedanken aufkommen, ist verständlich, solange man immer noch befürchten muß, das Dienstaufsichtbeschwerden zur Lachnummer in der Wache verkommen.
Es begab sich Anfang Januar 2010 in Hannover, ich hatte kurz vor 18 Uhr die letzte Sendung raus, Schneetreiben und Matsch auf der Straße.
Ich sehe schon den Lozipei-Bulli 200m vor mir parallel zu Straße parken, mein Dynamorädchen am Reifen griff nicht mehr richtig weil zu feucht, fuhr ich so unbleuchtet die Straße weiter.
Ein "werter" Beamter schreitet auf die Straße und schaut sich erst in der Mitte jener nach links und rechts, erblickt mich, ich schlenke schon links um ihn nicht umzuhobeln, da macht er auf gleicher Höhe einen Ausfallschritt und packt mich am rechten Arm bei gefühlten 20km/h. Geistesgegenwärtig ließ ich die Hand vom Lenker, sonst hätte ich mich glatt gelegt. Und alles ohne Vorwarnung.
Natürlich hielt ich an, stellte ihn bestimmt aber freundlich zur Rede, ob sowas legitim ist, was hätte nicht alles passieren können. Darauf hat er auf mehrmaliges Ansprechen nie eine Antwort gehabt.
Ein einfaches Handzeichen und "Stopp, Anhalten" wäre wohl angebrachter.
Er sagte, Ich habe ja mit dem Fahren ohne funktionierendes Licht als erstes ein Vergehen begangen, und da zählt seines dann nicht?
Naja, Personalien festgestellt, mir die Luft hinten runtergelassen und ich mir seinen Namen gemerkt. Sein Kollege war nur maulfaul daneben gestanden. Dann schob ich 10min bis zur Zentrale und tauchte wegen einer Dienstaufsichtbeschwerde bis heute nicht auf der Wache auf.
Die decken sich doch, ein Rudel ist ein Rudel.
Eines ist sicher, wir haben zum großen Teil den schöneren Job - und allein schon deswegen sind mir diese Hans-Würste sowas von egal.