Aktuelle Zeit: So 15. Jun 2025, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 16:06 

Na mit Waffen gegen die Rennleitung vor zu gehen wäre ja wohl auch nicht der richtige weg, ich glaub ja wohl nicht was ich hier lese...!!!
Aber eines kann ich dir sagen, stell dir doch mal die Frage: Bist du stark genug alleine, dich gegen jeden durchzusetzen mit allen Mitteln die dir zur Verfügung stehen, wenn wir keine Staatsorgane mehr hätten die schalten und walten ?

Ich glaube nicht, vielleicht wärst du einer der ersten die getötet werden, weil einfach nur jemand dein Bike toll findet und nicht mit konsequenzen rechnen müsste, weil niemand da ist der sie umsetzt.

Hier zur Selbstjustiz aufzurufen bringt nicht viel, dass haben andere schon versucht und die sind nicht weit damit gekommen..

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 16:44 

@Darockworkaz:

Was das alltägliche zwischenmenschliche Zusammenspiel angeht glaube ich, dass ein Großteil gesellschaftlicher Ordnung nicht auf der Existenz eines Staates mit seinen Exekutivorganen beruht, sondern überwiegend das Prinzip des reziproken Altruismus regiert. Ich glaube auch nicht, dass es der überwiegenden Zahl der Menschen um Machtstreben geht. Viel mehr unterstelle ich meinen Mitmenschen, dass sie normalerweise erstmal nur daran interessiert sind, möglichst streßfrei ihr Auskommen zu haben und ansonsten einfach ihre Ruhe haben wollen.

Bezüglich Staat als "Schutz für den einzelnen Bürger" habe ich bisher auch keine positiven Erfahrungen gemacht. In den paar wenigen Situationen, wo ich tatsächlich mal Hilfe hätte brauchen können, hat "der Staat" jämmerlich versagt. Umgekehrt war "der Staat" aber oftmals da, einem vielfältige Arten von Problemen und Regulierungen zu bereiten - und einen ansonsten mächtig auszuplündern. Ich sehe tatsächlich keinerlei Vorteil in diesem/einem organisierten Staat.

Dass ich so empfindlich auf dieses Kurier-/Polizei-Situation reagiere hat den ganz einfachen Grund, dass es zum wiederholten Male ein unverhältnismäßiger Übergriff auf eine Zivilperson war. Und dass eine Unverhältnismäßigkeit vorgelegen hat ist auch ohne Detailkenntnis der Situation offensichtlich.

Als ebenfalls in dieser Stadt arbeitender Kurier muss ich sagen, dass ich derartige Situationen schon als eine Bedrohung ansehe. Und zwar einfach deshalb, weil aus eigener Perspektive nicht klar ist, wie man sich überhaupt verhalten soll, ohne sich dieser Gefahr auszusetzen. Wenn ein möglicherweise unklar gegebenes Haltesignal durch einen fußläufigen Polizisten ausreicht, um mit schweren Folgen vom Rad gestoßen zu werden, dann muss ich leider sagen, dass das eine Situation ist, die man als Kurier selbst bei vorbildlichem Eigenverhalten nicht 100 %ig ausschließen kann. Es reicht nämlich schon aus, dass man auf einer stark befahrenen, lauten Straße unterwegs ist, der Wind vielleicht noch ungünstig steht, man entsprechend die Funke etwas lauter gestellt hat und schlicht und ergreifend irgendwelche Rufe aus dem off mal nicht hört.

So, und jetzt stell' Dir vor, Du fährst durch die Stadt mit dem Gefühl, plötzlich aus heiterem Himmel vom Rad geworfen zu werden. Was dann körperlichen und materiellen Schaden bedeutet und noch einen Rattenschwanz weiterer Unnanehmlichkeiten nach sich zieht - letztendlich für einen Kurier existenzbedrohend ist.

Wenn sich eine Polizei so verhält, dann ist sie aus Kurierperspektive gemeingefährlich und gehört unschädlich gemacht. That's it.

Und wenn man auf staatliche (Selbst-)Regulierung in solchen Angelegenheiten nicht hoffen kann, dann bleibt eben nur der Weg, sich selbst um die Beseitigung solcher Probleme zu kümmern. Denkt mal drüber nach.

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 16:48 

Den Text hab ich gelesen und mir waehrenddessen darueber Gedanken gemacht, allerdings nur bis zum:
dan hat geschrieben:
... Denkt mal drüber nach.

Danach ist bei mir immer Schluss mit Nachdenken ueber das Thema, denn bei dem Satz rollt es mir die Zehennaegel hoch.

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 17:14 

Is doch wohl klar dass Dan hier niemand erschießen will!

Allerdings gibtst du auch ausreichend Angriffsfläche Dan :)

Ich sehe das durchaus auch als Bedrohung an.
Ich hatte schon eine ähnliche Situation die wie folgt ablief:

Ich fahre die Straße entlang, zügig aber vertretbar. In dem Moment als ich den Radpolizisten hinter mir Polizei keuchen höre springt mir schon ein Einsatzpolizist von rechts vorne entgegen. Ich mir keiner Schuld bewusst und in Panik weiche nach links aus um nicht zu stürzen und bekomme den Handschuh des Polizisten mitten ins Gesicht.
In noch mehr Panik und erheblich wütend trete ich rein und verschwinde in der nächsten Seitenstraße ohne zu wissen was eigentlich grade Passiert ist.
Was ich da gemacht habe wird 100%ig als Flucht interpretiert werden denke ich mir, ob ich nun ne Ordnungswidrigkeit begangen habe oder nicht.
Kein Mensch dieser Welt mach keine Fehler. Wie oft gehst du bei rot über die ampel, fährst zu schnell mit dem Auto, etc.?
Willst du dafür behandelt werden wie ein Krimineller? und das frage ich jeden der das liest persönlich.

Gesetze hin oder her, in was für eine Athmosphäre willst du leben?

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 17:20 

Coladose hat geschrieben:
Willst du dafür behandelt werden wie ein Krimineller? und das frage ich jeden der das liest persönlich.
Gesetze hin oder her, in was für eine Athmosphäre willst du leben?

Suggestivfragen machen hier keinen Sinn, ein Kopfnicken/-schuetteln welches Du nicht einmal siehst ist ein schwacher Gewinn.

An die Juristen hier: Soweit ich weiss, ist es kein Straftatbestand sich seiner Verhaftung gewaltlos zu entziehen, lieg ich da richtig?

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 17:39 

@mistfink:

Bin kein Jurist, aber da liegst Du in Deutschland richtig. (In Österreich ist es übrigens anders.)

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 18:25 

mistfink hat geschrieben:
An die Juristen hier: Soweit ich weiss, ist es kein Straftatbestand sich seiner Verhaftung gewaltlos zu entziehen, lieg ich da richtig?

guck bei wikipedia ist doch noch nicht alles gelöscht :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Flucht#Rechtsstatus

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 18:34 

:daumen:

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 19:56 

MADBALL: SMELL THE BACON/WHAT'S WITH YOU/ LYRICS

No more fighting we've had enough
we won't take any more of your shit
you got the badge and you got the gun
don't shoot us down just 'cause we're having fun

nurmal so ein kleiner kreativer beitrag zum thema von ner alten hardcore combo

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 20:11 

ansonsten hätte ich noch anzumerken dass es wohl eine der zentralen eigenschaften eines(sich entwickelnden?!) polizeistaats ist auf kleinste verstöße mit willkürlicher überzogener gewalt zu reagieren.es sollte also eigentlich allen menschen zu denken geben wenn solche dinge wie der hier geschilderte fall passieren.besonders wenn man sich die häufung ähnlich gelagerter vorfälle in den letzten jahren (nicht nur) in berlin ansieht.und auch wenn ich dan gerne zustimmen würde was seine widerstandsstrategie betrifft :lol: so fürchte ich doch, dass es in den letzten 60 jahren nie einen schlechteren zeitpunkt für die gründung bewaffneter revolutionärer gruppen gab :lol: ....ihr versteht schon humor ist wenn man trotzdem lacht...

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 20:12 

Selbst in der Steinzeit gab und im Tierreich gibt es gesellschaftliche Strukturen...

Der Radkurier hat die Anweisung des Polizisten wissentlich missachtet...

In meiner wilden Zeit habe ich auch mal nen Fluchtversuch gestartet...klappte nicht...Kette war runtergehüpft. :mrgreen:
Die Polizisten waren natürlich sauer, haben aber sogar auf die 30€ Bußgeld und die Anzeige verzichtet und es bei den 10€ für fehlendes Licht und einer kleinen Ansprache belassen. Oder so ähnlich halt.

Wenn jede Person, die einen Fehler macht namentlich und mit Adresse im Netz veröffentlicht wird...na dann gute Nacht. Da dürfen sich Radkuriere regelmäßig auf Besuch freuen, wenn sie den ganzen Tag durch die Stadt pöbeln - bei dem einen oder anderen Extremfall natürlich. ;)

Diebe und Mörder bleiben Inkognito und Polizisten werden an den Pranger gestellt....

....und das alles wegen einer Ermahnung bzw. 10€ Bußgeld. Falls er die Aktion wegen fehlender Bremse und Fixed veranstaltet hat...man kennt die Fixiesituation in Berlin.

Gruß
Zigge

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 20:20 

kommt auf mein nächstes bingo: "Ein Polizist-hat-Mist-gebaut-Thread endet mit ACAB Parolen"

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 20:21 
Treten wir doch jeden Fixie-Fahrer amtlich vom Rad runter,
weisen höflichst mit dem Mittelfinger aus dem Auto auf den Radweg
und spucken anschließend ,bei leisen Tönen der Hupmusik, aus
dem Seitenfenster ...

Mein größtes Unverständniss ...

vor allem bei den Umweltproblemen des neuen Jahrtausends ...

Zuletzt geändert von Müders am Sa 10. Apr 2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 20:27 

@zigge

diebe und mörder werden bestraft ,polizisten nicht.

@oxymoron

achja hatte ich ganz vergessen:ACAB!!!

hä hä

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 20:55 

wie viele kuriere sind täglich auf deutschlands straßen unterwegs? wie viele verunfallen täglich durch eigene oder fremde schuld? die geschilderte unfallkonstellation ist zweifelsohne äußerst unschön und im ergebnis tragisch. doch es ist eben EIN vorfall. und natürlich gibt es auch hier eine dunkelziffer, doch man sollte es vermeiden, aufgrund der vorliegenden umstände einen generalverdacht zu stricken. versetzt euch in die lage der ordnungshüter ... glaubt ihr ernsthaft, die hätten in ihrer position keine probleme? sind die nur zum glück auf der welt? gemeinhin haben die ein ganz schlechtes standing und sind doch landläufig immer die dummen der nation. ich will sagen, dass die jungs wie viele anderen in deutschland ebenso frust schieben. und dann passieren zuweilen auch solche - unschönen - dinge. man muss aber aufhören, sowas persönlich zu nehmen oder als angriff auf einen ganzen berufsstand zu werten. die wahren probleme liegen doch ganz woanders. begegnest du gewalt mit gegengewalt, endet das im blinden fanatismus. und um die institution "staat" und die "rechtstaatliche ordnung" beizubehalten ... wird sicher mehr aufgefahren, als was eine gruppe fanatischer "burschen" je zu bieten hat. auf den test kann man getrost verzichten. ganz ehrlich ... letztlich erfordert das eine art intelligenteren protest. wenn ihr gekascht werdet, dann bewahrt wenigstens euer gesicht! lächelt. (spart euch den kommentar zum geschilderten fall, das meine ich nicht) wenn ihr euch aufregt, lachen sich abends auf der wache ne menge jungs kaputt und hauen sich die taschen voll. (wann habt ihr zuletzt in gemeinschaft über irgend nen dussel abgelästert?) und wenn ich hier acab lese, dann fällt mir nix mehr ein. da habe ich den eindruck, als dass es um etwas ganz anderes geht, als darum, dass sich ein kollege anscheinend ernsthaft weh getan hat. an dieser stelle unbekannterweise aber nicht weniger ehrlich gute besserung! wäre begrüßenswert, demnächst hier auf dem laufenden gehalten zu werden. genesungszustand ... verfahrensgang .. folgen ... etc. danke im voraus.

bleibt cool. findet zusammen. geht wählen. aber kneift euch, impulsiven, unbedachten und undifferenzierten blödsinn abzulassen.

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 22:00 

In meinen Augen eine schöne Zusammenfassung! Danke Remi. :daumen:

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 23:15 

Musste ich doch tatsächlich ACAB googlen...

Ohne jetzt auf irgendwelch Beiträge oder ACAB weiter einzugehen, stimme ich Remi zu. Sehr schön auf den Punkt gebracht. :)

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 23:26 

Ziggenfred hat geschrieben:
Musste ich doch tatsächlich ACAB googlen...

+1 und nie zuvor von der Abkürzung gehört.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 01:13 

all colors are beautiful! :aaah:

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 03:05 

SXHC hat geschrieben:
ganz ehrlich...es gibt immer weniger verbrechen, weil sich alle mehr und mehr "selbstdisziplinieren" (im sinne von Foucault) d.h. die westliche welt bewegt sich mehr und mehr von einem staatsverständnis im sinne von hobbes weg...die zeit arbeitet also für die "kontrollierten anarchos"...

wo hast du denn das gelesen,das es immer weniger verbrechen gibt ? dann dürften ja die gefängnisse auch bald leer sein.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 08:39 
Moderator

Man verfolge aufmerksam die Kriminalstatistiken undnbemerke dies. Deswegen wird auch immer mehr Personal bei den :bull: abgebaut mit der Folge noch weniger verbrechen.

Gibt dazu aber soziologische untersuchungen. Hat auch was mit der Überalterung zu tun, da vor allem junge Männer kriminell werden.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 09:41 

An Überalterung als Erklärungsgrund für geringeres Kriminalitätsaufkommen habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Vom Bauchgefühl klingts erstmal logisch.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 10:10 
Moderator

find nur grad nicht die studie dazu...aber ich glaube im vorwort zur "bremer Längsschnittstudie" wird die erwähnt...

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 11:36 

ich erinnere mich dunkel. hatte ich auch in etwa so gelesen. klang sehr interessant. wenn das aber so weiter geht mit der inflation und dem renten niveau, dann werden wir sicher auch bald die alterskriminaltität erleben. da bin ich mir sicher. bei 3% Inflation im Jahr, welche Kaufkraft besitzen 1000 Euro in 20 Jahren? Kannste vergessen.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 13:08 
Moderator

ACAB = All Communists Are Beatiful oder meein Favourite: "L'Associació Contra l'Anorèxia i la Bulímia" :aaah:
Ich glaube, dass die Polizei da einfach ganz oft an Verfolgungswahn leidet und sich vollkommen unberechtigter Weise auf Demos der Kommunisten- oder Farbfreunde, bzw Essstörungsaktivisten angesprochen fühlen und böse werden. Vielleicht verführt aber auch das Tragen von Uniformen, Schalgstöcken und Pfefferspray zu Wahnvorstellungen, bei denen man denkt, man sei das Zentrum der Welt!
:aaah:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde