also als hamburger hatt ich das wegen dem berlin nicht so wahrgenommen.. :/
versichern solltest du dich auf jeden fall "kranken-" das ist wahr. du kannst in deu zb eine ich-ag gründen (das hat nichts mit einer ag zu tun- der begriff entstammt den medien und ist der, den alle verstehn. es ist korrekt der existenmzgründungszuschuß vom arbeitsamt) damit bekommst du: im 1.jahr 600€/mtl geschenkt, im 2.jahr 360, im 3.jahr 240. davon bist du verpflichtet, kranken- und damit pflege sowie renten-versicherung zu zahlen. im ersten jahr hatt ich nach diesen allen sogar noch etwa 230€ übrig, was zwar nicht der sinn der ich-ag ist, aber niemanden stört. schwierig war das nicht, man muß nur vorher arbeitslos gewesen sein, soweit ich weiß, denn das ist gedacht als förderung der ex-arbeitslosen auf ihrer berufsrückkehr auf sogar selbständigem wege. damit hab ich also meine fast lebenslange techniker krankenkasse behalten können: gesetzliche kasse=13,7% vom netto, aktuell rund 180€. mit einer private versicherung flog ich mal auf die nase, die war genauso teuer und hatte selbstbeteiligung von 300€, was ich bei abschluß nicht gepeilt hatte. finde private versichrung kacke, was aber eher traumatisch als vernünftig begründet ist, vernünftig kann das stimmern, oder nicht, ich weiß es nicht:)
versteuern ist recht einfach, jedenfalls die monatliche oder quartalsweise mehrwertsteuersache. wie die einkommensteuer geht, lerne und vergesse ich jedes jahr neu. die senke ich aber jedesmal geschickt unter die freibetragsgrenze, muß also als pseudo-fastbettler nioe was zahlen. kenn jetzt gottseidank eine steuerberaterin, der ich einfach bei bedarf ihr rad repariere, dann zeigt sie mir, welche zahl auf diesen verdammten formularen wo hin kommt:)
hoffe, das hilft dir etwas?