Aktuelle Zeit: Mo 15. Jun 2026, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 14:32 
Hi

Mal ne extrem dumme farge die ich mir warscheinlich auch selber beantworten kann ^^

ich habe bei uns im laden hin ten im lager nen alten wuderscöhnen merida rahmen gefunden und das ist nichts drann kein katrscher kein nichts einfach wunderöhn so jezt überlge ich mir aus dem baby nen fixie zu bauen jezt kommt aber das problem...

das ding hatt natürlich keine passenden ausfallenden damit man kettenspannung aufbauen kann...

daher meine frage hatt jemand von euch scohmal versucht aus sohnen rahmen ein fixie zu bauen ?

ich meine wenn mand ie kette passend kürzt müste das theoretisch gehen wenn dann och die passenden ritzen druff sind ?!

und man erst den reifen fest macht und danbach die kette druff zieht müste das doch eigentlich klappen oder ?!

so ungefair sehen die dingers aus...
Bild

mfg Gaku

Zitat:
Ueberschrift wurde von Xtreme-Powerrider von "Dumme Frage!" zu "Fixe mit einem "normalen" Rahmen ohne passende Ausfallenden?" geaendert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 14:48 

Es gibt keine dummen Fragen, Gaku. :-D

Ich glaube, es muesste gehen.
Wenn du die Kette fest anspannst, dann hat es ja eine Spannung, um diese vielleicht noch zu erhoehen, kann man doch noch so einen Kettenspanner anbauen, der bei der Fahrt die Kette unter Spannung haelt, wie es beim Freeride (MTB) ueblich ist, da dort ja auch Singespeed verwendet wird.
Auch beim Bremsen und Gegentreten muesste der Kettenspanner keine Probleme machen.

Vielleicht ist aber auch irgendwo ein Denkfehler von mir drin.

Damit der Thread auch spaeter leichter zu finden ist und damit auch die Suchfunktion sowas besser findet, habe ich den Threadnamen geaendert, ich hoffe, dass du das nicht weiter schlimm findest.

Zuletzt geändert von Xtreme-Powerrider am So 29. Okt 2006, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 14:58 
Das mit dem kettenspanner habe ich mir auch scohn überlegt ich habe einen freeride kettenspanner an das rad von na freundin gebaut die hatt aber auch noch nen freilauf...

da klpatt das amerkellos aber ich persönlich finde die dinger sowas von häslich...

meine idee war halt das ich mir erstmal das 15ritzel nehmen die kette anpasse und dann versuche das ganze mal zu spannen entweder ist die kette zu kurzt und hängt oder sie ist direkt zu kutz was warscheinlicher ist...

fals die kette allerdinge hängen sollte könnte man ja einfach das 16 ritzel druff machen noch nicht die kette auf auf das ritzel zihen erst vorne über die kurbel reifen einbauen festschrauben und dann die kette auf das hintere ritzel führen und tadaa spannung also so ist die theori

mfg gaku

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 15:03 
ich muss mich verbessern bevor ich nicht die neue nabe habe muss ich es ja erstmal mit dem 15er ritzel versuchen da das ganze jezt mit locktite festgemacht ist ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 15:05 

ich denke auch es könnte mit kettenspanner funktionieren.. ohne aber sicher nicht. so ne kette wird schnell länger, du kriegst doch sicher einige kilometer im jahr zusammen. wenns überhaupt genau passt, dann bestimmt nicht lang.

ich selbst fahre ne single-speed-maschine (ohne kettenspanner), hab das problem, dass die kette auf gepflasterten strassen immer runterspringt.. da liegt man ganz schnell auch mal auf der fresse, wenn man plötzlich ins leere tritt. weiß nicht wie das mit kettenspanner läuft, wenn du zusätzlich noch skidden willst..

bin auf deine erfahrungen gespannt..

viele grüße, paule

Betreff des Beitrags: Probleme
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 15:13 
Administrator

Probleme gibt es in der Tat mit der Kettenspannung.

Sobald sich die Kette längt, hast Du keine Möglichkeit mehr, die nötige Spannung aufzubauen und das Durchrutschen der Kette wird über kurz oder lang ein Problem werden.

Kettenspanner werden normalerweise bei Single-Speeds angebracht, wo sie die Kettenpannung unten halten müssen, wofür nicht viel Kraft beim Single-Speed nötig ist. Wenn aber, wie beim Fixie, quasi die Antriebskraft revers in Spannung gehalten werden muss, gehen Kettenspanner schnell in die Knie. Also ja nicht versuchen!!!

Normale Schaltwerke brauchen unten ja auch nicht viel Spannung halten, aber keiner würde auf die Idee kommen, diese oben zu montieren!!!

BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 19:07 
Also Gaku ich kann Dir sagen: Auch wenn Du Glück hättest, und die Kettenspannung am Anfang ok wäre, dann hast Du spätestens nach 3-4 Wochen ein Problem, wenn Du viel damit fährst. Es gibt kaum was Nervigeres beim Kurierfahren, wie eine Kette, die ständig abfällt. Sehr gefährlich ist es obendrein.

Genau die richtige Kombination aus Kettenblatt und Ritzel zu finden ist auch ein Glücksspiel und mehr Zufall als was anderes.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist eine exzentrische Nabe einzubauen und so eine ist ganz schön teuer.
Siehe z.B. <a href="http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?d_35004_White_ENO_Single_Speed_Nabe___Excentric_Hub___Doppelgewinde833.htm">White ENO Single Speed Nabe - Excentric Hub - Doppelgewinde</a> für 139 Euro.
Mit so einer Nabe ist das aber bestimmt eine geile Lösung und vor einiger Zeit wollte ich mir so eine fast schon mal für das Wintermountainbike zum Testen bestellen..
Ich halte mir das immer noch offen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 19:16 

ich fahr die ENO schon seit fast zwei jahren. ist das einzig wa(h)re bei vertikalen bzw, garkeinen ausfallern. kettenspanner funzt nett, die reissen ab.

desweiteren würde ich von ritzel locktite befestigungsversuchen abraten. hält nett. auf jeden fall eine nabe mit lock-ring. davon hängt dein leben ab.

das gute an der ENO ist halt, wenn du dir das laufrad aufgebaut hast, kannste quasi JEDEN rahmen zum starrgangfahrrad umbauen.

ha!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 00:07 
Tadaa es geht man wie ich mich freue ^^ die spannung ist aber verdammt hart also echt verdammt mega doppel hart ich muss schauen wie ich das mache es heist ja das ketten sich weiten aber ich werde in dem zusatnd keine 1000km fahren das die kette ordentlich ist naja vllt reicht auch ne andere kette...

Bild
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 09:50 

Na also, geht doch. :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 09:53 
jop aber ich muss echt was an der kettenspannung endern die ist zu hart das ist so bvestimmt nicht gut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 10:01 

Das ist aber schlecht, denn wenn du sie verringerst, dann kann es schnell passieren, dass die Kette dann mehr haengt und rausfallen kann.
Du hast ja keine Bremsen am Rad, oder?

Dann wuerde ich sagen besser eine harte Spannung als eine eine laschere und die Gefahr, dass die Kette runterfaellt und du nicht bremsen kannst.

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 14:38 
Hey Gaku, stopf einfach zwischen den Hinterradachsen und den Ausfallenden was rein. Dann wird die Kettenspannung geringer. Hab ich damals auch so gemacht. Gut eignet sich harter Kunststoff, den man einfach so mit einer Schere zuschneiden kann. Wenn die Kette länger wird, kannst Du das dann wieder rausnehmen und Dich noch ein paar Kilometer über das Fahren ohne Kettenspanner freuen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 15:19 
Hi

Sodele es ist zusammen gebaut es ist ja soooooo wunderscöhn!!!! ich stelle später bilde ronline muss noch mein usb kabel abholen...

habe auhc im laden neues weisen lenkerband besorg was ich jezt mal anbringen werden ohh es ist sooooo scöhn...

und ich habe ihr (dem rad) auch scohn einen namen gegeben ich habe sie Jettel getauft ^^

mfg gaku

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 16:01 
Hi Sodele hier bilder von jettel...

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg gaku

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 16:29 

Nice!

Sieht wirklich sehr schoen aus!

Behandle sie gut :D

(und pflege sie natuerlich gut!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 17:26 
Habe gerade das zweite blatt vonr auf der kurbel abgemacht und ich bemerkte das die kette irgentwie sher dumm aufliegt =/ ich sollte ir vllt doch mal ne bahn kurbel zu legen

Betreff des Beitrags: Geil
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2006, 09:57 
Administrator

Sieht echt geil aus das Teil!!!

Hoffe für Dich, dass sie auch sicher genug ist (Sprichwort Kettenspannung) !!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde