Hey ho,
wow , dieses Forum ist wirklich klasse !!! bin noch komplett grün hinter den ohren was das fahrradkurieren angeht und suchte anfangs erstmal was wo man sich informieren kann

hab jetzt mich 2 tage informiert und die weiten des forums erkundet und mich gestern abend angemeldet !
zu mir: heisse fabian , bin 23 jahre alt und komme ursprünglich aus der nähe von frankfurt. ich wohne jetzt seit ca 2 wochen in Hamburg st. georg und suche einen job an der frischen luft der mich fördert ! ich habe letzten sommer meine ausbildung als einzelhandelskaufmann abgeschlossen bei einem extremsport laden der sich auf , windsurfen , kiteboarden , wellenreiten , wakeboarden und im winter snowboarden spezialisiert (schreibt man das so ?)! habe unter der woche wakeboardkurse gegeben sowie jedes 2te wochenende in Holland als kitelehrer! da ich schon immer sehr viel fahrrad fahre und kein lappen habe ( ich habe ihn nie gemacht da ich mein rad liebe und es auch so alles geklappt hat) dachte ich mir das der job als fahrradkurier sehr interessant wäre! ich bin die letzten 3 jahre jeden morgen zur arbeit (ca 16 km) mit dem radl gefahren und abends natürlich wieder heim, jede jahreszeit , egal bei welchem wetter. ( ich will ehrlich sein , ich muss gestehen das ich regenfahrten liebe ! man muss aufmerksamer fahren, auch bei vereister straße oder feldwege , kein problem ). seit ca 2 monaten fahre ich kein rad mehr da mir es irgendwelche idioten geklaut haben und mir das geld für ein neues fehlte !
Ich stell mir natürlich den job hart vor, 5-6 studen pro tag fahren und das meistens am stück kann und ist sicherlich anstrengend aber ich denke das ich das hinbekommen sollte! nach 2-3 wochen sollte sich der körper dran gewöhnt haben!
nun hätte ich noch nen paar fragen offen die teils auch schon beantwortet wurden , was aber vielleicht nicht aktuell ist!
alsoooooo :1. das wichtigeste, bevor ich überhaupt anfangen könnte brauch ich natürlich nen rad ! da ich vorhher nur mountain bikes gefahren bin, da es für meine alte heimat , der berg , einfach besser war denke ich mir das ich für die stadt eher mir ein single speed holen sollte! nun gibt es die natürlich in allen preisklassen. ich hatte einige bei suicycle-store im internet angeschaut . so um die 400-500 euro man schon investieren oder ? gibt es marken von dem man im pinzip abraten kann ? hättet ihr noch andere adressen von guten bikeshops in hamburg ?
2.für welche firma fahren ?
ich mich heute bei allen kurierfirmen in hamburg gemeldet die ich im netz gefunden habe, waren nur 4:(
-Die Funkpiloten haben meinen namen und handy nr aufgeschrieben , nur kam es mir so als die nicht wirklich interesse bzw freie plätze hätten. er meinte er meldet sich und hat aufgelegt.
-Inline: wirkte netter, die dame gab mir eine nummer unter der ich mich morgen melden sollte für weitere details nur habe ich hier gelesen das die immer ziemlich voll sind und man auf ne warteliste kommt die alles andere als kurz sei! nun ja , ich werde mich trotzdem draufsetzen lassen, wer weiss .....
-City Express, der herr am telefon war sehr nett und wirkte ein wenig älter. er meinte das ich mich morgen nochmal unter seiner nr. melden sollte da er gerade in nem meeting war.
-Kurier Ag, die dame meinte das sie nur noch pkw bzw lkw fahrer einstellen und fahrradkurier garnicht von ihnen genutzt werden.
habt ihr erfahrungen mit den firmen bzw fährt einer von euch für die ? gibt es eine von dennen man abraten kann da die nur einen über den tisch ziehen ?
3. Ausrüstung:
Was brauch man alles ? Fahrrad klar aber was brauch man noch ? bekommt man die taschen gestellt oder muss man die sich selber kaufen?
welche art von kleidung ? kurze hosen mit langen strümpfen ? radlerhosen ? nachkt ?
besteht eine helmpflicht in hamburg ?
nen gutes schloss sollte natürlich pflicht sein aber was brauch man noch ?
Bestehen die firmen darauf das man sich super gut in Hamburg auskennt ? wie schon gesagt wohne ich seit 2 wochen hier , kenn mich auch soweit ganz okay aus aber natürlich nicht zu vergleichen mit jemanden der den stadtplan auswenig gelernt hat oder hier schon seit jahren wohnt?
dann habe ich nochwas von einführungs tagen gelesen , machen das alle firmen ? wo wird man eingeführt ? oder wird man getestet ob man überhaupt gut genug ist für den job ?
Fragen über Fragen , dürfte für die veteranen ja leicht sein !
freu mich über eine antwort und tips !!!
mfg, fabian