Aktuelle Zeit: So 29. Jun 2025, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Platten?
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 11:10 

cuno hat geschrieben:
Mir war das bisher zu friemelig, das Band zwischen Schlauch und Mantel zu positionieren.

Das ist nicht "friemelig" - probier's aus.

Zitat:
Der Pannenspray hätte halt den Charme, selbst bei Dunkelheit und Scheisswetter recht problemlos einen fahrbereiten Zustand wiederherstellen zu können (das Ventil zu erfühlen, Deckel abschrauben, Spray im Reparaturset finden und ansetzen.

...danach den Schlauch wegwerfen, da vermutlich
1. das Ventil verklebt
2. im Falle eines Risses der ganze Mantel auch noch mit dieser Klebepampe versaut ist.

Vielleicht lieg ich da ja falsch, Pannenspray hab ich bisher nur beim Aufsitzrasenmaeher genutzt und das war eine riesige Sauerei mit verklebtem Ventil im Anschluss.

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 11:34 

Ich habe einmal erlebt, wie jemand Pannenspray benutzt hat. Es hat unsere Lachmuskeln stark beansprucht, aber geholfen aufgrund falscher Anwendung nicht. Man sollte wohl 5 Minuten warten und dann nochmal nachpumpen oder so. Mann wollte nicht stehenbleiben und warten sondern weiterfahren. Naja, 2 km später wieder platt. Und die Sauerei beim anschließenden Schlauchwechsel war abartig. Das Zeug war grün und schleimig, es sah aus als hätte er einen Alien überfahren...

Die 5 Minuten die ich wegen Pannenspray warten muss investiere ich lieber um einen neuen Schlauch einzuziehen, was vermutlich noch schneller geht...

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 12:20 

Habe rein interessehalber auch mal diese Pannenschutzpampe ausprobiert. Allerdings in der Zeit, wo ich nicht Kurier gefahren bin, sondern einfach nur mal lange Tagesstrecken gefahren bin.

Meine Beobachtungen:

- Bei einem kleinen Durchstich hört man "pfff ... pfff ... pfff", wie ein wenig Druck abgeht, dann ist der Schlauch wieder dicht.

- Um Nachpumpen kommt man dadurch auch nicht herum.

- Wenn es dann doch irgendwann an Schlauchwechsel geht nervt die Klebepampe, die zwischen Reifen und Schlauch gelandet ist, schon. Insbesondere beim Abnehmen des Mantels von der Felge.

- Mein Eindruck ist, dass diese selbstflickende Pampe nur bis 5 oder 6 bar abdichtet.

Unterm Strich lohnt sich meiner Meinung nach der Einsatz in Rennrad-Reifen nicht. Mich nervt bei einer Panne eigentlich weniger das Wechseln des Schlauches, sondern vielmehr die Frage, wie ich wieder gescheiten Druck draufbekomme. Wenn aber nun nach einer Panne eh nachgepumpt werden muss und noch dazu die Pannenschutzpampe den gewünschten Druck (9-10 bar) nicht hält, dann hilft mir das nicht weiter.

Für Leute, die mit niedrigeren Drücken fahren, insbesondere MTB, stelle ich mir das aber schon als ganz interessante Lösung vor.

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 12:52 

Benutzung von Pannenspray:
Tinchen hat geschrieben:
es sah aus als hätte er einen Alien überfahren...

Ok, dann wohl eher doch nicht... :aaah:

Gruß CU.

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 12:58 

dan hat geschrieben:
Mein Eindruck ist, dass diese selbstflickende Pampe nur bis 5 oder 6 bar abdichtet.

Meine Befürchtung ist da eigentlich auch, dass, je höher der Druck, desto schlechter die Dichtungwirkung. Ích fahr ja meistens keine Rennbereifung sondern mindestens 32mm breite Bereifung. Aber da sind 5 bis 6 bar auch schon grenzwertig, da ich in den genutzten Reifen so 6 bis 6,5 bar fahre.

Gruß CU.

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 21:39 

Kann schon stimmen , bei 4,5 bar ist bei mir Ende mit Druck .

Nachpumpen ging übrigens immer , lediglich ein Sclaverandventil hat mal den Geist aufgegeben , aber schleichend .

Wenn man die Luft ganz ablassen muss ist der Schlauch reif für den eimer , das stimmt , aber das hatte ich erst als ich die Mäntel wechseln musste , die waren so rissig das mir das unheimlich wurde , hielten aber stramm die Luft .

Wenn ihr die Dosen testen wollt kauft die im Baumarkt ohne Schlauch ,
das funktioniert nämlich besch...

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 22:29 

killnoizer hat geschrieben:
...hielten aber stramm die Luft .

Der Schlauch wird voll von der Ploerre gewesen sein, da brauchte dann keine Luft mehr rein :mrgreen: - Massentraegheit enorm.

Nochmal zur Ausgangsfrage:
Du hast einen Schlauch als "antiplatt" drin und sagst das wuerde prima nutzen - wieso brauchst Du dann noch Pannenspray?

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 23:41 
Moderator

vll das "deutschen-syndrom":...im dschungel könnte es auch mal schneien, also ist die mitnahme von schneeschuhen sehr sinnvoll... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 13:12 

Also ich fahre in meinen Schwalbe Super Moto Riesenreifen aufm MTB seit neuestem Antiplatt (die blaue Pampe aus der Tube zum in den Schlauch reintun) und hab seitdem keine Probleme mehr. Vorher hatte ich dauernd Platte, weil der doch sehr dünne Mantel äusserst anfällig ist und sich aus vorhandenen Rissen und Löchern der mit ca 5,5 bis 6 bar befüllte Schlauch immer rausgedrückte und auf den schon angesprochenen wartenden Stein lauerte. Aber mit dem Zeug is' Ende mit Platten. Pfeift kurz 'n paar Umdrehungen lang die Luft raus, dann is wieder dicht. Allerdings erhöhen sich die Fliehkräfte bei 250 ml pro Schlauch enorm...

BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 16:52 

mistfink hat geschrieben:
killnoizer hat geschrieben:
...hielten aber stramm die Luft .

Der Schlauch wird voll von der Ploerre gewesen sein, da brauchte dann keine Luft mehr rein :mrgreen: - Massentraegheit enorm.

Nochmal zur Ausgangsfrage:
Du hast einen Schlauch als "antiplatt" drin und sagst das wuerde prima nutzen - wieso brauchst Du dann noch Pannenspray?

Ich bitte vielmals um Entschuldigung,
derzeit benutze ich selbst regelmässig 5 versch. MTB's
+ 2 andere Räder
+ das MTB meiner Tochter
+ die 2 Räder meiner Freundin
+ 3 Räder meiner Ex Freundin die ich auch regelmässig pflege und repariere .

Und die sind alle unterschiedlich .

Aber bevor ich einen Satz schon relativ durchlöcherte Mäntel entsorge habe ich eben einen alten schlauch eingelegt und wirklich gute Erfahrungen damit gemacht .

Und was das Gewicht meiner Räder angeht bemühe ich mich um Toleranz und gebe der Betriebssicherheit absolut den Vorzug ...

Gerrit

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 17:33 

So, nachdem ich gestern einen Platten hinten hatte, da ein Spike im Reifen innen den Schlauch durchgescheuert hat, habe ich heute morgen mal einen alten Schlauch genommen, das Ventil "extrahiert" und das Ganze dann zwischen Mantel und dem eigentlichen Schlauch montiert. War in sofern etwas fummelig, da der alte Schlauch ja vom Durchmesser eher auf die Lage direkt an der Felge und nicht als Pannenschutzband konstruiert ist, ging aber.
Bin mal gespannt wie lange das hält/gut geht/usw.Werde dann berichten.
Heute bin ich nur gut 20km gefahren, da gab es bisher keine Probleme.
Wie gesagt, ich fahre z.Z. Spikesreifen (35mm breit)

Gruß CU.

BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 16:12 

cuno hat geschrieben:
So, nachdem ich gestern einen Platten hinten hatte, da ein Spike im Reifen innen den Schlauch durchgescheuert hat, habe ich heute morgen mal einen alten Schlauch genommen, das Ventil "extrahiert" und das Ganze dann zwischen Mantel und dem eigentlichen Schlauch montiert. War in sofern etwas fummelig, da der alte Schlauch ja vom Durchmesser eher auf die Lage direkt an der Felge und nicht als Pannenschutzband konstruiert ist, ging aber.
Bin mal gespannt wie lange das hält/gut geht/usw.Werde dann berichten.
Heute bin ich nur gut 20km gefahren, da gab es bisher keine Probleme.
Wie gesagt, ich fahre z.Z. Spikesreifen (35mm breit)

Gruß CU.

Das verstehe ich nicht , wenn ich den schlauch aufpumpe liegt bei mir eine Seite direkt am Mantel an = Aussendurchmesser .

Sinnvollerweise bringen die Hersteller das Ventil genau auf der anderen Seite an , Zufall ?

Manchmal werden auch dehnbare Materialien verwendet .

ich hab's grad eben auch wieder getan , nachdem ich mir letzte Woche ein schönes Eigentor geschossen habe...

kurz vor der Schicht noch schnell frische Luft in die Reifen , nach einem Kilometer höre ich das Geräusch schon , nasse Strasse und bei jeder Umdrehung zzzschht zschttt ....

kein problem , Pannenspray dabei aber ... falsches Ventil !!!
verdammt , wo ist der blöde adapter von Sclaverand auf auto ????

ok , also schnell pumpen ,
der Minikompressor gammelt ja auch seit Jahren in der Tasche vor sich hin .
Natürlich zickt der besch.... Kombikopf ( alte SKS ) mal wieder rum , nix mit Luft .

also einen Kilometer bis nach Hause geschoben ,
lag günstig auf dem weg und anderes Rad genommen .

Der Mantel Conti Top Touring 2000 hat sicher noch 70- 80 % Profil , selbst hinten , ist aber total zerschnitten vom Unrat der trinkenden Bevölkerungsgruppen .

Also habe ich jetzt auch wieder einen alten Schlauch eingelegt .

geht einfacher wie folgt : Schlauch und Mantel OHNE Felge zusammenfügen , aufpumpen bis Spannung da ist . Dann den Pannenschutz dazwischen fummeln und dann erst den 1. Rand über die Felge ziehen , so kann man noch von beiden Sseiten die Lage des Gummistreifens checken .

Gerrit

BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 17:58 

Ich hab's in etwa so gemacht, wie Du beschrieben hast. Den alten (luftlosen) Schlauch als Pannenschutz dazwischen schieben war ein bisschen fummelig. Ging aber. Vielleicht ist der alte Schlauch ja ein besonders kurz ausgefallenes Exemplar.
Bin halt mal gespannt, wie die Sache wirkt. Wie gesagt, hat ein Spike den letzten Schlauch auf geschätzt etwa 400km durchgescheuert. Wobei das so zu verstehen ist, dass der Spike noch nicht quasi nach innen durchfällt. Man sieht an der Innenseite des Mantels, dass da schon "irgendwas" unter dem Gummi ist. Durchgucken tut's noch nicht.

Gruß CU.

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 19:17 

Könnt ihr schon ein Fazit ziehen, wie der Schlauch zwischen Schlauch und Mantel sich bewährt hat? :adas

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 08:59 

Durch ein paar Tage Urlaub und nun fast zwei Wochen Krankheit sind's bei mir erst rund 100km. Bisher hält's. Die letzte Panne war ja nach rund 400 km Benutzung durch Durchscheuern des Schlauches durch die im Mantel eingebauten Spikes, die nach innen durchdrücken, aufgetreten.
Ich hoffe in der nächsten Woche wieder fahren zu können.

Gruß CU.

BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2010, 22:09 

So, jetzt sind gut 1000km zusammengekommen.
Bisher kein Platter, dafür zwei Spikes aus dem Reifen ganz verloren (vielleicht stecken sie aber auch zwischen antel und der "Schlaucheinlage").

Gruß CU.

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 10:31 

Mist, zu früh gefreut: gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit gab's doch einen Platten...
Ich probiers aber trotzdem nochmal weiter mit dieser "Einlage", da der betreffende Spikesreifen doch ziemlich am Ende ist und schon etliche Spikes am Inneren nagen und bei direktem Kontakt zum luftführenden Schlauch diesen zu schnell durchscheuern.
Gruß CU.

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 11:09 

man darf einfach nicht SAGEN, daß man glück hatte, mit erwähntwerden hört nämlich jedes glück auf. vor zwei wochen sagte meine süße "wie krass, die brille ist fünfeinhalb jahre alt und immernoch nicht kaputt!"

anderthalb stunden später platzte das eine glas mittig durch. einfach so.

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 11:25 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
anderthalb stunden später platzte das eine glas mittig durch. einfach so.

ô0 Krass... Das war garantiert das Handeln einer "höheren Macht"

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 12:24 

cuno hat geschrieben:
Mist, zu früh gefreut: gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit gab's doch einen Platten...
Ich probiers aber trotzdem nochmal weiter mit dieser "Einlage", da der betreffende Spikesreifen doch ziemlich am Ende ist und schon etliche Spikes am Inneren nagen und bei direktem Kontakt zum luftführenden Schlauch diesen zu schnell durchscheuern.
Gruß CU.

pack doch noch nen alten rennradreifen mit rein, draht abschneiden, fetter schutz vor deinen spikes!

BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2010, 00:26 

North hat geschrieben:
pack doch noch nen alten rennradreifen mit rein, draht abschneiden, fetter schutz vor deinen spikes!

Das gibt Probleme mit dem Schlauch. Ich habe zwei Mäntel ineinander gedrückt und naja der Schlauch will da nicht mehr so wirklich rein. Vielleicht doch, wenn man den Draht abmacht. Dat weeß ich jeze nich. Hast es schonma ausprobiert?

BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 16:13 

Hey, tolles Forum hier, mein erster Post, ich hab ein paar Fragen :)

Wie sieht es denn nur mit der Größe der Anti-Platt Bänder aus, welche sollte man da für Rennradreifen nehmen (25 622 28x15/8)?

Empfohlen werden die Roten, sind die in Ordnung?

Und sind in dieser Packung zwei Bänder für zwei Reifen? Oder brauch ich zwei Packungen?

http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/w ... 10682.html

Danke schon mal!

BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 16:43 

Sind zwei drin und die roten sollten passen.

BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 17:30 

Danke!

BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 22:14 
...kein problem!
M

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde