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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 19:06 
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Ja ich fahr es fixed.
Nie Probleme wegen der Skidpatches. 5 Stück sind es.

Fahr jetzt auch nicht so mega viel, aber wenn dann auch eher so ökonomisch wie es geht. Selten absteigen, vorrausschauend und keine Skid Orgien. Hinten fahr ich mittlerweile sehr gern 25er Schwalbe Marathon. Will mir auch mal einen 25er Vittoria Randonneur anschaffen.

Von daher gehts eigentlich sehr gut.

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 02:36 
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..bist du zu schwach..ist die übersetzung zu klein !!.. Bild

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Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 21:01 
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Also ich fahre in der Stadt ganz gerne 46/17, für nen Sprint reicht es aus und man bekommt das Rad zum stehen wenn man will. :sing:
17 Skidpatches sind das glaube ich, das langt alle mal. Von 48/16 kann ich nur abraten, hat nur einen Bremspunkt ;)

Vorher bin ich 48/17 gefahren, das geht auch noch, aber hatte dann probleme mit den Knie(en)..., ich glaube aber das wichtigste ist das du dich wohl fühlst.

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 07:51 
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46/17 hab ich auch drauf allerdings noch nicht gefahren, da das rad noch nicht fertig is.
vllt schaff ichs heute , mal kucken.

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 11:03 
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53/19. Super.


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 11:11 
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ja 53/19 schlies ich mich an. beim schnell fahren wünscht man sich manchmal nen fetteren gang, und wenn mal ein berg kommt oder man keinen bock hat schätzt man die gute alte 53/19 übersetzung wieder sehr.

aber kenn viele die etwas leichter fahren und auch so schnell sind wie ich..


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 12:37 
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robotron hat geschrieben:
17er sind- falls fix- perfekt.
skidpatches usw.


also empfiehlst du auch zu meinem 51er kettenblatt ein 17er ritzel?


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 12:39 
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da würd ich ein 17,5er nehmen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 13:55 
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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 22:18 
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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 22:28 
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robotron hat geschrieben:
Ich nutze meist leo, gelegentlich auch mein oxford advanced, zumindest fuer deutsch- englisch.

:aaah: :aaah:
oald is doch englisch-englisch... :sing:

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"ente ist nicht meins, find ich eklig. oder wabbelig, meistens trocken."
Karlsson


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 00:18 
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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 10:39 
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Ich fahr 48\16
Geht gut los und du kannst halbwegs leicht abbremsen. :lol:
Skidpatches ist es glaub ich nur einer. :daumen:
Naja, aber man kann ja einmal die Woche den Reifen um 10cm drehen oder halt sparsam fahren. :sing:
Skidden macht ja auch rückwärts Spass das schon den Reifen . :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 16:39 
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wenn du rückwärts nen skid ansetzt setzt es dich aufn arsch!
kannst dir ja hinten n 17er raufdrehen, kommst noch besser los, bremst sich leichter und du hast 17 skidpatches...


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 18:21 
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Mit rückwärts meint ich beim Skidden rückwärts treten. :mrgreen: Geht aber meistens nur wenns nass ist oder ich gut gegessen habe. :aaah:
17er hinten hab ich auch schon überlegt. Wird mir aber sicher zu langsam denn die Karre. :sing:

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 19:42 
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Das macht nicht viel aus, 1 Zahn mehr - hast aber 16 Skidpatches mehr und das macht was aus...

Ausserdem in Berlin willste sowieso keine 60 Km/h auf die Straße legen, da machen dir die Autofahrer schon
nen Strich durch die Rechnung ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 19:53 
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Ich brauch sowieso glaub ich nin Zahn mehr. Meine Kedde hat gejungt und hängt jetzt nin bissl. :sing:
Kannst ja mal unsern langen fragen, aber der sacht: DITT is normal. Würd ich ja auch verstehen wenn ich so WADEN WIE DU HÄTTE! :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 19:55 
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längung der kette passiert durch verschleiss an den laschen. nicht (oder nicht nur?) durch längung des stahls.

vermutlich ist da weniger die kraft, aber die grösse des ritzels entscheidend.
kleines ritzel=mehr längung!


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 00:19 
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@st1ffl3r
der Lange sagt er hätte noch ein 15 Ritzel
Dann hätteste 15 skidpoints kommst dann aber garnicht mehr zu Potte
also ändert sich nichts

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Was ? Ich muss erst mal gar nichts.


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 14:34 
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Ich fahr seit einem jahr 53-19 (enstpricht 2,79) und nun ist sowohl das White Industries Ritzel als auch das Gebhardt Blatt durchgerockt.
Würd gern die Übersetzung ändern.
Sobald ich die Bereifung auf 25mm erhöht hatte und es gleichzeitig wie Sau stürmte, war mir der Gang mitunter zu schwerfällig.

Die Frage ist nun, inwieweit ändert sich etwas in der Kraftaufwendung beim Anfahren wenn ich die Anzahl der Zähne vorne und hinten etwas verringere bei ähnlichem Übersetzungs-Wert (ssp-rechner)
Oder ist das gelichbleibend?

42/15 sollen es nicht gerade sein, da ich durch die hohe Anzahl der Zähne versucht hatte den Verschleiß niedrig zu halten und ganz zufrieden war das die Komponenten ein Jahr überlebt haben.

Im Zweifelsfall probier ich mal das Eno Doppel Ritzel aus. Kostet jedoch noch mehr..


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 15:05 
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52/20 =1:2,6 passt!

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 15:08 
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Wieviel km bist du denn geschätzt gefahren, dass du nach einem Jahr Kette, Ritzel UND das Blatt vorne durch hast?

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Am Ende wird alles gut... und wenn es nicht gut ist - dann ist es noch nicht das Ende.


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 15:44 
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wie rockt man vor alllem nen white industrie ritzel in einem jahr durch? :shock:

kollege aus hannover fährt seins seit 5jahren.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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STAY RUDE STAY REBEL ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 16:23 
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Bei gleichbleibendem Übersetzungsverhältnis ist auch der Kraftaufwand
der selbe. Den verringert man nur, wenn sich das Übersetzungsverhältnis
verringert. (wenn die Reifengröße gleich bleibt)

Die Theori besagt, dass man den Verschleiß verringern kann, wenn man die
Zähnezahl bei gleichbleibender Übersetzung vergrößert. 45:15 entspricht dem
gleichen Übersetzungs- und Kraftaufwand wie 60:20. Letztere Kombi wird je-
doch (auf Kosten des Gewichtes und Preises) länger halten.

Womit man die Lebensdauer zusätzlich vergrößern kann, ist die Verwendung
von Zähnezahlen, die Primzahlen sind. Sowohl bei Ritzel als auch Kettenblatt.
Das Stellt sicher, dass sich Innen- und Außenlasche der Kette abwechselnd
die Zähne beanspruchen und somit nicht jeder zweite Zahn richtig abgerockt
wird und die anderen noch gut sind.
Nur zur Hilfestellung: hier die Primzahlen im interessanten Bereich, aus denen
man sich seine Übersetzung basteln kann.

11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53, 59, 61

_________________
NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 17:07 
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Beiträge: 10379
:daumen:
Erstaunlich bob, Du bist der Einzige, der eine Antwort auf die Frage gegeben hat - der Rest gehoert zu den Schuelern, die in der Schule immer durch das "und was ich noch weiss" aufgefallen sind. :mrgreen:


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