Ich fahre ja öfter mal mit Pulsmesser beim Kurierfahren.
Hab jetzt lange nicht mehr aufgezeichnet, weil 1. die Batterie leer war und 2. konnte ich das Infrarot-Interface mit serieller Schnittstelle am Notebook nicht mehr anschließen. Ich erwarb dann bei ebay eines mit USB-Anschluß, das aber leider mit Windows Xp inkompatibel war. Glücklicherweise schickte mir das Polar Support Team ein komplett anderes Gerät umsonst, mit der Bedingung, daß ich das alte zurückschicke.
Heute bekam ich es also und konnte gleich eine Aufzeichnung in den PC einlesen.
Mein Gerät ist das S710.
So weiß ich jetzt, daß ich beim Kurierfahren derzeit pro Stunde 870 kcal. verheize, wenn ich ohne Pausen relativ flott fahre.
Wenn ich das dann hochrechne:
9:00-13:00 - 3480 kcal.
13:00-13:30- Pause
13:30-18:00 - 3915 kcal.
Summe: ca. 7400 kcal.
Dazu kommt dann noch ein Grundumsatz von nicht ganz 2000 kcal. und somit ist die extreme Sache schon perfekt.
Das sind theoretische Zahlen, aber ich finde die helfen einfach seine eigene Leistung zu untermauern und öffnen ein bisschen die Augen über diese Angelegenheit.
Und so fühle ich mich auch absolut nicht faul, wenn ich mal ein oder drei Tage aussetze und daheim bleib.
Also, wenn mal wer von den Münchnern will - ich verleihe das Gerät gerne mal an andere.
Ich denke, besonders bei Adas würden da auch hohe Werte rauskommen.
Oder Andi - über 100 kg zu bewegen kostet schon viel mehr Kraft als 75kg.
Ich hab derzeit aber auch 84kg oder so - nix mehr mit 7% Körperfett, 13% hab ich grad mit der Zange gemessen.
Winterspeck - Olivenöl machts möglich.
Meine alten Aufzeichnungen sind unter
http://www.muenchen-surf.de/fahrradkurier/tagebuch.html
Sie sind aber alle noch von der alten Firma, und da sieht man auch deutlich, daß öfter mal Wartezeiten zwischen den Aufträgen drin sind. In den Wartezeiten bin ich aber meistens ein bisschen hin und hergefahren, so daß der Puls nur sehr selten unter 70 oder 80 ging.
Adun