Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2006, 10:40 

Xtreme-Powerrider hat geschrieben:
Nein, fuer Radfahrer gilt das selbe wie fuer Autofahrer.

nein...
ich hab jetzt mal nach gelesen (u.a. http://www.adfc-muenchen.de/index.html? ... kohol.html).
wird er aus dem verkehr gezogen, weil er sich auffällig verhält, z.b. schlangenlinien fährt oder andere gefährdet, gilt (wie für autofahrer) 0,5. verursacht er einen unfall, dann gilt (wie für autofahrer) 0,3.
wenn er wie in seinem fall (so hab ich's mal verstanden) in eine allgemeine kontrolle gerät, dann liegt die fahruntüchtigsgrenze bei 1,7 promille-das ist deutlich höher als für autofahrer. auch die verschiedenen stufen für ordnungswidrigkeiten (der bereich für autofahrer zwischen 0,5 und der fahruntüchtigkeit) sind zwischen fahrradfahrer und autofahrer gestaffelt.
nun ist es aber zugegeben ein schmaler grad, wenn er nen scheiß bullen erwischt mit hass auf fahrradfahrer und schlechter laune, kann der natürlich immer sagen, er hätte ihn rausgewunken, weil er besoffen aussieht.

ich frag mich lediglich, was für autofahranfänger auf dem fahrrad gilt...? in berlin/brandenburg ist ja für autofahrer inzwischen mehr 0,0 promille ne ordnungswidrigkeit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2006, 12:27 

Naja, wie du schon sagt, rein theoretisch liegt die Grenze bei 1,7 Promille, aber der Polizist kann immer sagen: "Der ist Schlangenlinien gefahren".

Was willst du da noch machen, wenn du nicht 10 andere Zeugen hast, die das Gegenteil beweisen?

Ja, klar, muss sich ein ziviler Polizist ausweisen, aber das wird sich wohl als schwierig erweisen, wenn er dich gerade verfolgt und mit einer Hand fahren muesste. Rein theoretisch, muss er sich VOR dem Anhalten ausweisen und da du ihm ja ersteinmal nicht glaubst, dass er Polizist ist, musst du auch nicht stehen bleiben.

Ich kenne das, weil mein Vater mal von Zivilpolizisten auf der Autobahn angehalten werden sollte, ist aber weitergefahren, weil er gemeint hat, dass er dies nicht einsieht, da jeder kommen koennte und dies sagen koennte, dass er Polizist ist. Er musste allerdings bzw. man muss sich allerdings dann auf der naechsten Station melden und den Vorfall schildern, damit es nicht als Flucht gilt :lol:

Bisschen viel theorie, aber wie wir wissen, sieht die Praxis oft anders aus.

Theoretisch darf ein Polizist uns auch nicht mit Gewalt anhalten, wie unsere Erfahrungen aber zeigen, ist dies nicht der Fall.
Zumindest sind wir nicht in den U.S.A, denn da haett ich schon bissel mehr Respekt, wenn ich wuesste, dass man mich umfaehren duerfe, wenn ich nicht stehen blieben moechte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2006, 15:57 

von wegen USA, heute stand in der zeitung, dass ein motoroller fahrer von einem polizisten von hinten auf der flucht erschossen worden ist,
weil er einen kollegen bei einer polizeikontrolle verletzt hat und weitergefahren ist, schnell die walter gezogen und draufgeballert.
:shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2006, 18:04 

Uj!

Das wird aber bestimmt ein Verfahren nach sich ziehen fuer den Polizisten!

Polizisten duerfen eigentlich nur Leute anschießen und nicht vorsaetzlich erschießen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2006, 21:54 
Hm, in London habe ich mich bisher immer für anhalten, zuhören, nicken, grinsen (nicht zu auffällig), weiterfahren entschieden. Hat auch jedesmal geklappt - allerdings waren es immer Kleinigkeiten, Ampeln an Fußgängerüberwegen, entgegen der Vorschrift rechts abgebogen usw. An den (wenigen) übersichtlichen großen Kreuzungen im Zentrum steht immer dermaßen viel Polizei, dass es echt kein Zeitgewinn wäre, direkt drüberzufahren. Das wichtigste beim Anhalten ist denke ich, dass es jedesmal das erste Mal ist, dass dir so etwas passiert - ein starker deutscher Akzent hilft da vielleicht auch, auf jeden Fall freut sich jeder Polizist, wenn ihm mal jemand verständnisvoll zuhört.

Dann gestern, hier in der Nähe von Genf bin ich mit einer Kollegin nach überfahren einer roten Ampel angehalten worden - oder besser gesagt, nur sie. Die wollten aber überhaupt nicht mit sich reden lassen, hat 60 CHF gekostet. War übrigens ein unmarkiertes Fahrzeug.

Fazit: In London anhalten, in Genf besser weiterfahren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2006, 18:03 

Xtreme-Powerrider hat geschrieben:
Was willst du da noch machen, wenn du nicht 10 andere Zeugen hast, die das Gegenteil beweisen?

ich denke da bleibt nur das appelieren an gerechtigkeit und ordnung. ein polizist würde seiner (hoffentlich aus überzeugung) selbst gewählten funktion nicht gerecht werden, wenn er eine falschaussage macht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2006, 20:49 

Naja, ich kenne schon so Polizisten, die nach dem Spruch leben:

"Wenn die das Gesetz brechen, dann flunker ich ein bisschen, damit sie Gerechtigkeit erfahren, denn sonst kommen die so davon und das ist nicht das Wahre!" :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde