Hallo Ronny,
BCAA`s machen Sinn bei Ausdauersport, wenn sie während der Belastung eingenommen werden, weil es genau die Aminosäuren sind, die bei leeren Glykogenspeichern mit herangezogen werden für den Energiestoffwechsel. Irgendwoher muß der Körper diese Aminos ja nehmen. Er kann sie entweder aus dem Blut, dem körpereigenem Aminosäurepool oder aus der Muskulatur holen. Der Aminosäurepool sollte ja möglichst immer genügend Material enthalten, weil sonst das Immunsystem auf die Dauer stark leiden muß. Deshalb ist es sehr sinnvoll, BCAA`s zuzuführen. Ich würde allerdings eher zu einem kombiniertem Produkt raten, das einmal alle Aminos enthält und zusätzlich noch BCAA`s in einer etwas höheren Dosis. So geht man sicher, daß man auch mögliche Defizite von anderen Aminosäuren ausgleicht.
Alles das ist nicht wirklich erforderlich, wenn der Körper genügend Zeit und Energie findet, normale Eiweiße aus der Nahrung aufzuschlüsseln.
Wirkliches Doping sind Aminosäuren grundsätzlich also nicht, eher eine Hilfe für Stoßzeiten.
Ich würde sie was ihre anabole Wirkung betrifft auf die selbe Stufe setzen wie Glukose, Wasser, andere Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe.
Grundsätzlich sind BCAA`s ja die selben Stoffe wie sie auch in Fleisch, Eiern, Soja, Bohnen, Mais, Nüssen usw. enthalten sind, nur eben schon vorverdaut.
Andererseits gibt es auch die Diskussionen darüber, daß die Verhältnisse der Aminosäuren zueinander sehr entscheidend sind für bestimmte Stoffwechselprozesse.
So ist ein hoher Tyrosinanteil z.B. bekannt für seine wach machende Wirkung - Kampfbomberpiloten wurde im 2. Weltkrieg hochdosiert Tyrosin gespritzt, damit sie ohne zu Tanken viele Stunden und durch die Nacht hellwach fliegen können.
Tryptophan ist bekannt für seine müde machende Wirkung, besonders bei gleichzeitiger Gabe von Glukose, die dafür sorgt daß Tryptophan in Serotonin umgewandelt wird. Besonders tryptophanreich ist z.B. Kuhmilch - deshalb das Rezept Milch + Honig zum Einschlafen.
Für die Bcaa`s wird eben diese anabole Wirkung für die Muskulatur diskutiert, ebenso aber auch für Glutamin. Aus Glutamin besteht verhältnismäßig ein Großteil der Muskulatur.
Alle diese Stoffe sind auch in normaler eiweißreicher Nahrung enthalten und man muß sie nicht extra zuführen.
Probiers doch einfach mal aus Ronny, aber schmeiß nicht Dein Geld aus dem Fenster und nehm sie wenn dann nur als Nahrungszusatz zwischen den Mahlzeiten.
Ich bin auch keine Wissenschaftlerin, hab mir mein Wissen selbst beigebracht. Nicht daß Du mich mit falschen Augen siehst.
Edeltraud
|