Aktuelle Zeit: Sa 5. Jul 2025, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 10:31 

Im Zeitraum vom 1. bis 13. April 2009 wird die Berliner Polizei im gesamten Stadtgebiet intensive Verkehrskontrollen zum Schutz, aber auch zur Überwachung des Radfahrverkehrs durchführen. Im Rahmen dieser fast zweiwöchigen Schwerpunktaktion soll dabei in der Öffentlichkeit auch für mehr Rücksichtnahme und Verständnis zwischen Radfahrern, Fußgängern und Kraftfahrern geworben werden. Im vergangenen Jahr 2008 verunglückte etwa alle 1,5 Stunden ein Radfahrer im Berliner Straßenverkehr, mehr als 4.700 bei insgesamt über 7.600 Unfällen mit Radfahrerbeteiligung. Elf Radler verloren 2008 im Straßenverkehr ihr Leben.

Bei den Kontrollen wird besonderes Augenmerk auf die gefährlichsten Fehlverhaltensweisen (Hauptunfallursachen) gerichtet.
Das bedeutet, dass vor allem zum Schutz der Fußgänger gezielt das unzulässige Befahren von Gehwegen und Fußgängerzonen sowie das Fahren auf Radwegen in die Gegenrichtung überwacht werden wird. Insbesondere ältere Mitbürger und Eltern von Kleinkindern fühlen sich auf ihren Gehwegen Radfahrern oftmals schutzlos ausgeliefert. Erstmals wird die Polizei verstärkt auch auf eine besondere Art von Fahrrädern achten, die so genannten „Fixies“ oder „Singlespeed-Bikes“. Dies sind nur minimalistisch ausgestattete Trend-Räder, die z.B. von Fahrradkurieren und Mitgliedern einer anwachsenden Fan-Szene vermehrt im Großstadtverkehr genutzt werden. Die Räder verfügen zum Zwecke der Gewichtsersparnis und zur Vermittlung eines ganz besonderen „Kicks“ bei der rasanten Fahrt über keinerlei Sicherheitsausstattung, auf Bremsen wird völlig verzichtet. Allein durch vorausschauendes Fahren und enormes Reaktionsvermögen müssen Unfälle verhindert werden. Der Gebrauch solcher ursprünglich für den Bahnradsport entwickelten Geräte im öffentlichen Straßenverkehr ist hochgradig gefährlich und zwangsläufig mit immensen Gesundheits- und Lebensgefahren für alle Verkehrsteilnehmer und die Fahrer selbst verbunden. In der Konsequenz wird die Polizei die Nutzer solcher Fixies nicht nur zur Anzeige bringen, sondern gleichzeitig eindringlich darauf hinweisen, dass die Räder künftig bei wiederholter Feststellung sichergestellt werden.

Zum Schutz der Radfahrer werden Kraftfahrzeugführer verstärkt in ihrem Verhalten beim Rechtsabbiegen gegenüber parallel fahrenden Radfahrern überprüft. Trotz der umfänglichen Diskussionen zu den Gefahren des Toten Winkels bei Lkw verhalten sich immer noch zu viele Fahrer in solchen Situationen unaufmerksam und zum Teil rücksichtslos. Kontrollen werden überwiegend dort stattfinden, wo es in der Vergangenheit vermehrt zu Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung gekommen ist bzw. dort, wo in der täglichen Verkehrsüberwachung auffällig viele dieser Verstöße festgestellt werden müssen.

http://www.berlin.de/polizei/presse-fah ... index.html

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 10:48 

oh nein. mein beileid.

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 11:30 

Habe gerade kritische Rückfrage an Pressestelle rausgeschickt. Melde mich wenn die antworten.

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 13:17 

Singlespeeder mit zwei Bremsen bzw. Fixie mit mind. einer Fußbremse ist also gefährlich.

Schrottrad mit Reflektoren, zwei defekten Bremsen, Rücktrittverzögerungsscheißdings und einer walkmanhörenden, unaufmerksamen, verpeilten aber behelmten Flachpfeife drauf ist supersicher und so...

Alles klar! :daumen:

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 14:26 
Moderator

zum Glück tobt der "Diskokrieg" hier und die Cops haben nicht so viel Langeweile....

Als Bärliner würde ich 14 Tage in den Süden fliegen...

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 15:52 

Naja, in den letzten Tagen hatte ich in Berlin eigentlich den Eindruck, dass die Polizei nicht unbedingt auf "Jagd" ist.

Bemerkenswert war eigentlich nur ein Morgen, ich glaube es war Freitag: schön im Berufsverkehr auf dem Tempelhofer Damm Richtung Mitte gerollt. Kurz hinter der Autobahnauffahrt zog sehr knapp ein Motorradfahrer links neben mich auf dem rechten Fahrstreifen und quatscht mich an. Unsere Konversation bei Tempo 35 lief ungefähr folgendermaßen:

Motorradfahrer: "Da ist ein Radweg".
Ich erstmal: "Hä?"
Er: "Sie müssen hier auf dem Radweg fahren".
Ich: (Hmm.) "Versteh' kein Wort".

Es dauerte dann so drei, vier Sekunden, dann von ihm (immer noch direkt links neben mir) eine sehr präzise formulierte, extrem deutlich gesprochene Langfassung:

"Im Bereich der Autobahnauffahrt gibt es einen Radweg. Dort steht ein blaues Schild. Sie müssen in diesem Bereich auf diesem Radweg fahren".

<KLICK> ... so redet nur ein Polizist oder sonstiger "Offizieller".

Also höfliche Antwort mit leichtem Lachen zurück: "Ach wissense, hier stehen so viele blaue Schilder rum die eigentlich gar nicht stehen dürften. Wenn die Behörden sich nicht an ihre eigenen Regeln halten, dann ist mir das auch egal."

Er zog dann nach zwei, drei Sekunden in die Mitte des linken Richtungsfahrstreifens rüber und blieb dann bis hinter U Mehringdamm immer so mehr oder weniger neben oder hinter mir. Als er auf einem Stück nach vorn verschwand fuhr er bald drauf rechts ran und kam dann von hinten wieder heran.

Gesagt hat er dann nichts mehr.

Ich war da fixed unterwegs, der Bock hat aber eine Vorderbremse.

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 20:45 

sehr schön zu lesen war dann dieses hier: http://www.berlin.de/polizei/presse-fah ... index.html

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 20:51 
Moderator

:aaah:

dachte die halten immer zusammen? hat bestimmt seinen dienstausweis für's letzte glasel versetzt...

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 21:03 

evtl mal eine gelegenheit
für dich
ein paar deiner vorurteile
zu überprüfen

viel hoffnung
mach ich mir allerdings nicht

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 21:13 
Moderator

ironie ist einfach nicht deine stärke....

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 21:19 

das war von mir nicht ironisch gemeint

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 21:25 
Moderator

aber von mir und deswegen bedarf es auch keiner Kommentierung.... ;)

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 21:26 

Mitleid an die Berliner...

Aber was haben die gegen Singlespeeder mit 2 Bremsen?

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 21:32 

@chsx

ich hatte dich auch nicht um eine kommentierung gebeten

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 06:35 
Moderator

@Skcedef:

so bevor du noch weiter unqualifiziert rumpost:

LESEN:

Gössner, Rolf; Herzog, Uwe: Der Apparat : Ermittlungen in Sachen Polizei; Köln 1982.

DAS Standardwerk in Sachen Polizei-Geschichte, -Struktur und -Kultur.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 07:42 

soooo,SXHC und fedecks.bevor ihr euch hier unqualifiziert mit kommentierungen belegt,und ein streit anfängt,mal wieder,lasst es doch einfach.jeder hat seine meinung fedecks,und deshalb schreibt die person,in dem fall ist es sxhc,was sie denkt,das dann auch hier rein.da musst du dich nicht,drauf aufpuschen und dich hier mit deinen geschriebenen gedanken auslassen,das es ausartet.und das war jetzt nicht ironisch gemeint.geniesst doch das geile wetter was jetzt kommt und lass die gute laune,hormone die in wallung geraten,na jedenfalls die die gute laune die da durch kommt hier rein und macht euch hier nicht das leben so schwer.und immer dran denken,wir sind keine engel und wir verdienen unser geld auf der/dem strasse/bike und es gilt nun mal oft das gesetz des stärkeren.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 10:08 

@chsx
"evtl mal eine gelegenheit
für dich
ein paar deiner vorurteile
zu überprüfen"

was daran verstehst du nicht?
ich habe nicht gesagt
das es keine bullen gibt
die sich beschissen benehmen.
aber wieso glaubst du
das deine verallgemeinerungen
so viel besser seien
als die von anderen?
nicht nur finde ich vorurteile unetisch
sondern
meiner meinung nach
behindern sie, in diesem fall
eine auseinandersetzung
und somit die verbesserung der situation.

gegenargumente registrierst du nicht
zumindest gehst du nicht auf sie ein.
bis heute hast du nicht verstanden
warum es für mich relativ uninteressant ist
ob ein olg in hamburg oder bawü einen sack reis umwirft.
meine frage an dich
wie weit du selber
klagen würdest
beantwortest du nicht.
zum thema der französischen schutzzone
kommt wahrscheinlich auch nichts mehr.

seit deinem ersten eintrag (sic!)
kommen von dir
beleidigungen, verallgemeinerungen und vorurteile.
einem anderen in seinem verhalten zu beleidigen
steigert nicht die wahrscheinlichkeit
das dieser sein verhalten ändert.
kleines beispiel
seitdem ich dich kenne
esse ich wieder mehr fleisch

ach ja
und ironie
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22167/1.html
hätte man auch selber drauf kommen können

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 10:40 

Zwei Moeglichkeiten bieten sich an

1. Streitereien ueber PN
Vorteil: Mitleser werden nicht genervt
Nachteil: Man kann sich nicht so richtig aufregen und Streit wird meistens schnell beigelegt (koennte auch als Vorteil durchgehen).

2. Auf "Profil" unter dem Posting von Personen die einem auf die Nerven gehen klicken und "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen"
Vorteil: Man wird selbst nicht mehr genervt
Nachteil: Falls derjenige mal was postives postet, bekommt man es nicht mit

Ich habe aber schon das Gefuehl, dass Einige fuer den Postingzaehler und das eigene Ego hier schreiben, koennte man den nicht einfach abstellen (beim Ego schwer, geb ich zu)?

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 10:49 

mistfink du hast schon recht dazu kommt aber auch, fedecks, nicht jeder ist 37 Jahre alt (oderwiealtauchimmer) und kann deine Lebenserfahrung aufweisen. Jetzt stell dir die Frage: "Wie war ich mit 19 Jahren (wie ich heute) eigentlich drauf?" Ich veränder mich täglich und schäm mich warscheinlich schon in 3 Monaten dafür was ich heute sage, dennoch ists mir völlig wurst denn iwer ist immer älter und schlauer. -> also freu dich: du bist älter und schlauer. Ignorieren geht immernoch. Und bei denen die du glaubst mit deiner Weisheit formen zu können, lass diese von deiner Weisheit profitieren.

Das ist übrigens ein allgemeines Problem in diesem Forum. Die einen halten sich für die großen Macker, die sie vllt sind, aber deswegen kann man den andren ja auch ihren Spass lassen.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 11:06 
Administrator

leuchte hat geschrieben:
....Das ist übrigens ein allgemeines Problem in diesem Forum. Die einen halten sich für die großen Macker....

....das nehm ich jetzt aber fast persönlich ;)

Heisst das, ich bin gar kein grosser Macker, sondern halte mich nur für einen?? :-ka()

Was Motz wohl dazu sagen wird... :motz:

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 11:09 

Burnie hat geschrieben:
Heisst das, ich bin gar kein grosser Macker, sondern halte mich nur für einen?? :-ka()

Klar bist Du ein grosser Macker, mit Deinen 1143 Postings allemal! :) - und alt bist Du ja auch, oder?

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 11:10 

burnie
mach dir mal keine sorgen
motz liebt dich
hihi

:motz:

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 12:10 

darf ich euer großer macker sein? ich hab die meisten postings!!

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 12:21 

Zigge hat geschrieben:
Mitleid an die Berliner...

Aber was haben die gegen Singlespeeder mit 2 Bremsen?

Wie gestern geschrieben hatte ich Kontakt mit der Pressestelle aufgenommen. Die haben bereits heute sogar geantwortet.

Man scheint sich dort ein wenig schwer zu tun mit der Terminologie, d. h. "Fixie" und "keine Bremsen" geht bei denen offenbar gelegentlich durcheinander. Aus dem erhaltenen Antwortschreibeen glaube ich herauslesen zu können, dass es denen wohl primär um Fahrer von Fahrrädern geht, die gar keine zusätzliche Bremseinrichtung montiert haben. Ansonsten wurde in der Antwort explizit betont, dass die Beamten vor Ort immer gehalten seien, eine fundierte Einzelfallentscheidung im Sinne der Verkehrssicherheit zu fällen.

Es sieht also nicht danach aus, als sei jetzt eine große, blindwütige Hatz auf sämtliches freilaufloses Fahrgerät eröffnet. Man scheint wohl davon ausgehen zu können, dass die Polizei mit Augenmaß an die Sache herangehen wird. Wer allerdings gar keine Zusatzbremse montiert hat wird vermutlich bei einer Kontrolle Schwierigkeiten zu erwarten haben.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 19:13 
speedmk hat geschrieben:
soooo,SXHC und fedecks.bevor ihr euch hier unqualifiziert mit kommentierungen belegt,und ein streit anfängt,mal wieder,lasst es doch einfach.jeder hat seine meinung fedecks,und deshalb schreibt die person,in dem fall ist es sxhc,was sie denkt,das dann auch hier rein.da musst du dich nicht,drauf aufpuschen und dich hier mit deinen geschriebenen gedanken auslassen,das es ausartet.und das war jetzt nicht ironisch gemeint.geniesst doch das geile wetter was jetzt kommt und lass die gute laune,hormone die in wallung geraten,na jedenfalls die die gute laune die da durch kommt hier rein und macht euch hier nicht das leben so schwer.und immer dran denken,wir sind keine engel und wir verdienen unser geld auf der/dem strasse/bike und es gilt nun mal oft das gesetz des stärkeren.

...der beste austausch von kontroversen die ich hier am liebsten mit größerem interesse lese: Fedecks vs. SXHC !!!
...mag es gerne lesen... :D
...M.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde