Antwort auf Fedecks von
hier.
Fedecks hat geschrieben:
wieso habe ich gerade das gefühl
aber so überhaupt nix zu verstehen
grinz
die jungen leute heutzutage
wissen sich nicht mehr verständlich zu artikulieren
motz und ich, sind mit der gesamtsituation unzufrieden!!!!!
och fedecks

der pomadeaffe ist greasemonkey, eine möglichkeit des active browsing oder wie es heißt. einbindung eigener optionen in eine website, wie sie dir angezeigt werden soll, neue funktionen und so. alles stationär nur auf dem rechner, auf dem es installiert ist. so habe ich auf dem notforum mir die links zu den neuen beiträgen, eigenen beiträgen und unbeantworteten beiträgen in die fußzeile jeder seite des forums geschrieben, daß wenn ich einen artikel fertig gelesen hatte, ich nicht viel scrollen mußte, um diese links zu bekommen.
um solche scripte zu benutzen, bauchst du das
greasemonkey addon für firefox.
dann installierst du das script, das ich einfach mal
secudo rich edit nannte, wessen ursprung ich mir von einem flickr-user geklaut und mit einem anderen flickr-user zusammen im emailverkehr modifiziert, und jetzt nochmal neu gebaut hab, damit es nicht mehr html sondern bbc-codes und außerdem etwas andere optionen einfügt.
wenn du dann kurz deinen brauser refresht (nein, nicht den, du ferkel, ich mein das programm, mit dem du surfst! schäm dich) und eine antwort schreiben willst, siehst du plötzlich solche optionen:

und die verhalten sich etwas praktischer als die buttons dadrüber.
die funktionen schreiben dies um das zuvor von dir markierte wort herum:
Code:
[i]hallo[/i]
[u]hallo[/u]
[b]hallo[/b]
[quote]hallo[/quote]
[img]http://ha/llo.jpg[/img]
[url=http://ha/llo.html][color=#004000][u]hallo[/u][/color][/url]
es bietet bei betätigung von sowohl *img* als auch *url* ein popup, in das du die jeweilige adresse der seite oder der grafik eingibst, so daß dir der fertige bbc-code um dein markiertes wort geformt wird. ein link wird dabei dunkelgrün gefärbt und unterstrichen, ich hab dafür das grün genommen, das bei mouseover im forum bei thread-überschriften erscheint. das ist #004000.
ausprobiert und verstanden?