Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rennen ohne verfolgt zu werden...
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2006, 22:31 
...ist sinnlos, bin heute mit nem kollegen trotzdem mal durch den park gerannt.
Da sitzt man seit anderthalbjahren, 4-5 tage die woche auf dem drahtesel und eiert hügel auf hügel ab durch kassel's strassen, denkt man hat halbwegs fitte beinchen und dann geht man mal ne halbe stunde laufen...das ja die hölle!! mir schmerzen die oberschenkel..!! der lang vergessene muskelkater hat sich zurück gemeldet.

kennt das jemand? geht ihr ab und zu mal laufen?? oder gibt's sogar triathleten unter euch..??

ich muss jetzt erstmal ganz viel bier trinken, damit ich noch in irgendeine kaschemme komme...

cheers,
marty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 07:52 

Seit es dann waermer ist jogge ich 2-3 Woche fuer 1-2 Std bis mitte Oktober- Dezember (auch, wenn Schnee liegt).

Jep, das erste Mal joggen hat mich auch erschreckt, wie kras der Koerper zu kaempfen hat, obwohl man auf dem Fahrrad recht fit ist. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 20:56 

ich fang ab ostern an zu trainieren, will im sommer zwei marathöne laufen :)

BeitragVerfasst: So 2. Apr 2006, 22:10 
Marty hat geschrieben:
halbwegs fitte beinchen und dann geht man mal ne halbe stunde laufen...das ja die hölle!! mir schmerzen die oberschenkel..!! der lang vergessene muskelkater hat sich zurück gemeldet.

kennt das jemand? geht ihr ab und zu mal laufen?? oder gibt's sogar triathleten unter euch..??

Ist normal. Muskulatur kann eben sehr spezifisch trainiert sein und beim Radfahren ist das so. Keine Ruckartigen Bewegungen, Stöße oder Ausdehnung/Kontraktion außerhalb enger Grenzen.

Wenn du ein paar mal laufen gehst, wird der Muskel wieder unspezifisch, die Radleistung nimmt erstmal etwas ab. Im Gegenzug kannst du dir aber dafür das Herz-Kreislaufsystem ordentlich zuballern (z.B. beim Cross, immer wenn die Oberschenkel brennen eine Laufpassage und wenn du die Beine nicht mehr hoch kriegst wieder aufs Rad). Fühlt sich in der Lunge richtig gut an, hehe...

Sei froh, dass du nur Joggen warst und nicht Fußball spielen, so zum Einstieg!

Wenn du sinnvoll für den Marathon trainieren willst, dann mach das mit dem Herz-Kreislauf-Cross-Dings wie oben und isoliert noch Gymnastik, Kraft und den ganzen Hausaufgabenkram bei anderer Gelegenheit. Es gibt da Übungen für Kräftigung, Koordination usw., die gering belasten. Du wolltest doch nebenher weiter Kurier fahren, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 11:38 

jein hab bis sommer noch schule, mal sehn ob sich jetzt nach den abiturprüfungen zeit findet zu kurieren...
zum lauftraining mach ich das wohl so, dass ich einfach loslaufe bis es nichmehr geht, in der hoffnung, dass ich dann 42km zurückgelegt habe :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde