Wie ihr wisst, kenne ich mich auch mit Suchmaschinen etwas aus und informiere mich da recht regelmässig rein interessehalber und hobbymässig.
Nun gibt es bei
Google intern eine Auswertung, die kurz zusammengefasst folgendermassen funktioniert bzw. funktionieren soll
( so genau weiss man das oft nicht ):
- Sucht jemand bei Google etwas, so wird ausgewertet, auf welches Ergebnis der Suchende klickt. Allein das schon wird ein bisschen herangezogen für die Relevanz einer Seite und wenn oft jemand auf so einen Link klickt, dann bleibt die Seite auch im Index und wandert vielleicht sogar noch weiter nach oben.
- Ferner wird ausgewertet, was der Suchende nach dem Klicken auf den Link macht. Kommt er zurück und sucht unter dem selben Keyword erneut, dann könnte man schlussfolgern dass derjenige das was er gesucht hat, auf der vorhin geklickten Seite nicht gefunden hat und dadurch wertet das Google weniger gut und die Seite wird dadurch wieder etwas zurückgestuft. Kommt der Suchende nicht mehr oder sucht dann ganz was anderes, dann geht Google davon aus, dass das Suchergebnis gut war und lässt es drin, bzw. stuft es danach höher ein.
So die Theorie bzw. Praxis. Wie genau es funktioniert und wie gross der Einfluss dieser Auswertungsmethode auf das Ranking ist, weiss keiner.
Jetzt habe ich vorhin beim Surfen einen Blogartikel namens --> <a href="http://blog.tameco.de/15102008-top-10-ranking-china-fahrradkuriere.html" class="websnapr" onclick="NewWindow(this.href,'name','800','600','yes');return false" rel="nofollow">Top-10-Ranking dank China-Fahrradkuriere</a>
( Gruss an tameco ) entdeckt, der zufällig genau diese Theorie aufgreift und ein Gerücht anspricht, nachdem in China Fahrradkuriere angeheuert würden, um für Webseitenbetreiber über diese Methode die Suchmaschinenergebnisse zu manipulieren. Die Chinakuriere würden nacheinander in Internetcafes gehen, dort nach etwas suchen und dann immer die Seite desjenigen anklicken, der ihr Auftraggeber ist, um auf diese Weise die Seite zu pushen. Ich musste herzlich lachen bei dem Artikel der wohl als Scherz verfasst wurde. Schaut Euch vor allem auch die Links in dem Artikel genau an, am Ende landet ihr über das Interview über <strong>"Fitnesskurier"</strong> wieder hier :smt051
Was können wir also machen, um den Spiess umzudrehen und dafür das Forum zu puschen anstatt irgendwelcher anderen Seiten? -
Genau! - Überall wo man mal auf Besuch ist, kurz Google anschmeissen und "fahrradkurier" eingeben. Dann natürlich auf fahrradkurier-forum.de klicken, darin bisschen stöbern und danach den Rechner nach Peter Lustig-Manier entweder ganz abschalten, oder eben nicht mehr Google benutzen danach. Drei Mal dürft ihr raten, warum das Forum hier auf Nummer 1 steht.
:hahaha
Oder aktuell für den Begriff "Fitnesskurier" noch bisschen warten bis dieser Forenbeitrag in den Ergebnissen zu finden ist und dann darauf klicken, bevor ihr der stefanielumper vom mitfitnessgesund - Blog einen schönen Gruß per Mail ausrichtet.
:schlapplach
Viel Spass und nicht so ernst nehmen alles!
Wer ehrlich wärt, wärt am längsten und solche SEO-Methoden haben wir hier nicht nötig, schon gar nicht in diesem Nischenforum für Fahrradkuriere.