Aktuelle Zeit: Sa 20. Dez 2025, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Router - PC - Problem
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 02:12 

Mal eine andere Frage:

Ich habe einen Router der Firma AVM Fritz!Box 3270(koennte anderes sein)
und einen Standalone PC mit dem AVM SurfStick,
dazu zum Internetherrichten einen LapTop mit eingebauter WLAN-Karte verwendet.

Folgendes Problem:

Die Personen nutzen T-Online und T-Online Start Center,
d.h: der PC hat nicht sofort Verbindung mit dem Router, sondern man muss über das Center einen Button klicken, damit die Verbindung aufgebaut wird. Die Zugangsdaten sind im Router eingegeben, da bald noch ein LapTop zum Netzwerk hinzugefuegt wird und es die beste Loesung ist

Bei einer 125Bit-Verschluesselung funktioniert alles Einwandfrei,
wechsle ich aber die Verschlüsselung auf WPA2 (ist ja vom Werk aus auf dem Router), dann komme ich problemlos mit dem LapTop ins Internet,
der PC versucht sich beim Router einzuloggen und scheitert dann bei der IP-Vergabe.

Ohne das Start Center hat es funktioniert,
da war der PC nach dem Start sofort mit dem Internet verbunden.
Da die Personen jedoch das Center nutzen moechten, da es einfach in der Bedienung ist und es ein integriertes eMailprogramm hat, muss ich eine Loesung finden die WPA2-Verschluesselung mit dem Start Center in Reine zu bringen.
So lassen kann ich es nicht, denn das Center erkennt nicht, dass der PC bereits online ist und versucht sich beim Start des Programms wieder einzuloggen und scheitert und aendert dann irgendeine Einstellung so, dass der PC gar kein Internet mehr hat.

Zuerst war Start Center 5.0 installiert, das gar kein WPA unterstuetze,
was aber mit der WEP 125Bit-Verschlüsselung funktionierte(Internet funktionierte korrekt),
jedoch wollte ich schon die WPA-Verschlüsselung nutzen und habe Start Center 6.0 installiert, das auch mit der WEP 125Bit-Verschlüsselung funktionierte, aber bei WPA Probleme macht.

Jetzt laeuft es auf WEP 125Bit, aber das lässt mich nicht schlafen, da ich es richtig machen moechte.
Wonach kann ich gucken, wo ist der Fehler?

Gebe ich bewusst einen falschen Schlüssel ein, dann scheitert der Loginversuch schon am Anfang, beim richtigen aber erst bei der IP-Vergabe

Ist recht dringend.
Bitte um reichlich Ansatzmoeglichkeiten, da ich nicht uneingeschraenkten PC Zugang habe und ich dann mit einem Mal alle moeglichen Fehler durchgehen muss und dann will ich den Fehler behoben haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 03:06 

Nun habe ich im Internet viele weitere Personen gefunden, die ab Mitte Dez 2007 genau das gleiche Problem mit verschiedener Hardware hatten,
jedoch Ende Jan 2008 die Probleme von allein wieder weg waren.
T-Online-Techniker waren ratlos, sowie Endverbrauchertechniker.
Jedes Mal funktionierte alles mit der WEP, aber nicht mit der WPA2 Verschlüsselung.

Das ist aber richtig scheiße!

Ich muss echt eine Loesung schnell finden,
sonst deinstalliere ich das Start Center und installiere Thunderbird und lasse es so, aber das ist nicht die wahre Loesung
Verdammt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 07:26 
Administrator

...gegoogelt hats Du das Problem ja offenbar schon...

Ich denke das Problem könnte darin liegen, dass er über WPA eine neue IP anfordert, obwohl der Rechner und die Funknetzkarte bereits eine IP zugeteilt bekommen haben.

Eventuell hilft ein Update der AVM Firmware oder aber eine feste Vergabe der IP im Netzwerk...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 08:03 

Moin,

habe jetzt auch keine Patentlösung parat.
Würde dir jedoch empfehlen, dass du die Firmware updatest und auch alle andere, für die Kommunikation benötigten, Treiber und Programme updatest (Surf-Stick, etc.).

Weiter will ich nur darauf Hinweisen, dass das knacken eines WEP Netzwerkes sehr sehr einfach ist.
Ich benötige für ein 128 Bit Verschlüsseltes Netzwerk ca. 3 Minuten!!!!
Die Länge und der Einfallsreichtum des Passworts spielen hier auch keine Rolle, da das Passwort erechnet wird. Eine Buchstaben/Zahlen Kombination bracht man mittlerweile nur noch bei WPA.

Wer dazu mehr Infos haben möchte kann das ja mal googlen :)

Gruß Stephan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 19:35 

Also ich weiß ja nicht ob dein Problem ganz verstehe, aber beim T-Online Startcenter kann man einstellen wie er mit dem Internet verbinden soll.

Unter anderem kann man dem da auch sagen, dass der PC hinter nem Router steckt der die Verbindungsdaten etc. alles schon hat. Bei meiner Mutter hab ich das so ans laufen gebracht und wenn der Router mal von mir okkupiert wird kann man auch ganz schnell zwischen zwei verschiedenen Verbindungsprofilen wechseln.

Wenn du das jetzt genauer wissen willst, kann ich auch nochmal am anderen PC nachgucken.

Hoffe geholfen zu haben,

Grüße Jan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2008, 14:32 

Ja, das ist schon richtig, aber dann will er nur keine Zugangsdaten,
ist aber nicht sofort mit dem Router verbunden, sondern verbindet sich dann, wenn man "Mit Router verbinden" drueckt.
Soll wohl eine Sicherheitseinstellung sein oder so, aber auf jeden Fall ist die, meiner Meinung nach, sinnlos und laesst sich auch nicht anders einstellen.

Das Problem ist ja nicht, dass er dann nicht in Internet kommt, da ja der Router nonstop im Internet ist, sondern bei WPA er sich mit dem Router nicht verbinden lassen will und das hat etwas mit T-Online zu tun, obwohl das unlogisch klingt.

Habe das gegoogelt und im Dez 2008 hatten dieses Problem sehr viele User, aber dann war es ploetzlich wieder weg und Niemand weiß, warum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 14:30 

Hm, da bin ich jetzt leider überfragt. Bei mir kann man zwar auch ohne Start Center auf den Router zugreifen aber ich benutze auch kein W-LAN.

Wenn das Problem nur am PC auftritt könnte man es ja auch, erwägen den über Kabel anzuschließen oder mit D-LAN, wie ich es benutze (und ich bin sehr zufrieden damit). Ich bin sowieso kein Freund von W-LAN :zwinker .

Viel Erfolg weiterhin
Jan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2008, 11:43 

Vorher war der PC an Kabel angeschlossen, aber der PC musste dann zwei Etagen tiefer und der Anschluss ist halt oben und ein Kabel über diese Laenge zu verlegen waere nicht so schoen.
Außerdem soll bald noch ein LapTop kommen, der dann auch im ganzen Haus Zugang haben soll, deswegen war WLAN schon das richtige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2008, 12:15 
Administrator

Xtreme-Powerrider hat geschrieben:
...
Habe das gegoogelt und im Dez 2008 hatten dieses Problem sehr viele User, aber dann war es ploetzlich wieder weg und Niemand weiß, warum

Das hört sich aber überverdächtig nach Patch, Software- oder Firmware-Update an....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 15:33 

Ja, aber laut T-Com Technikern sei es so nicht und genauso wenig nach laut den Endverbrauche-Technikern.

Das Problem war auf einmal auch wieder weg und die T-Com behauptet auch Nichts geaendert zu haben.

Es ist aber schon merkwuerdig, wenn die Verschlüsselung funktioniert ja nur zwischen Router und "Antenne" und hat keinen Einfluss auf den Provider,
deswegen waren ja so viele ratlos und zumal es nicht nur mit bestimmter Hardware und/ oder Software geschah, sondern ziemlich wahrlos und mal mehr mal weniger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 23:00 

Habe jetzt einmal die TOnline Software geloescht und es geht wunderbar.

Jetzt ein Problem, das sich nach dem Einbau einer neuen Festplatte und somit nach einer Neuinstallation ergeben hat:
Es gibt keinen Sound!
Mainboardtreiber sind installiert, Soundkarte wird, soweit ich sehen konnte auch mit dem richtigen Treiber betrieben, da kein Konflikt gezeigt wird.
Es muesste eine Onboardsoundkarte von Intel sein.

Jedoch wird beim Geraetemanager eine Hardware angezeigt, die keinen Treiber hat und da steht nur Audiohardware oder so etwas, jedoch kann man keinen Treiber installieren, da kein passender gefunden wird.
Ich kann auch nicht mit meinem Programm auslesen, was fuer ein Geraet das ist, um im Internet nach einem richtigen Treiber zu suchen

Wie weiter vorgehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 18:26 
Administrator

Ich nehme an, dass es sich um eine HD-Sounkarte onboard handelt.

Die HD-Lösungen bestehen immer aus einem Anteil Soundchip und einem Anteil, der mit der Busarchitektur des Chipsatzes zusammenhängt.

Am besten solltest Du anhand des Mainboards die genauen Treiber beim Hersteller herunterladen, evtl. dann nach dem Soundtreiber googlen und notfalls nochmals die Treiber für den Chipsatz herauswerfen und nach Treiberinstallation der Soundkarte erneut aufspielen.

Hatte den Fall mal bei einem Acer-Notebook, bei dem bei der Installation des Realtek HD-Audiotreibers ein Fehler gemeldet wurde, die Sounkarte allerdings im Gerätemenager als korrekt angegeben wurde, obwohl keinerlei Sound funktionierte.
Das Vorgehen war seinerzeit die Soundkarte zu deaktivieren, den Intel-Busdriver rauszuschmeissen und nochmals das Soundkarten-Setup laufen zu lassen. nach dem Neustart ging dann alles....

Ist etwas fummelig mit HD-Treibern (falls es einer ist)

siehe auch: http://www.acer-userforum.de/thread.php?postid=19544

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 19:18 

Was ist eigentlich, wenn ich die alte Festplatte des PC wieder reinbaue, den Windows-Ordner auf eine externe kopiere, dann die neue wieder reinmachen und dann den Windows-Ordner wieder kopiere auf die neue Festplatte?

Dann muesste doch der fehlende Treiber hinzugefuegt werden?

Klar, ist nicht die Schoenste Loesung und es wuerden dort auch Sachen dabei sein, die man nicht braucht, aber das ist nicht das Problem.

So muesste es doch auch funktionieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 10:54 
Administrator

...also irgendwie könnte man so etwas irgendwo schon machen

ABER - dann stimmt die Registry nicht mehr für den Computer, sämtliche alte Treiber und Altlasten wären wieder mit im System, etc......

Ich würde davon abraten....

Zumal, wenn meine Vermutung mit den HD-Treibern stimmt, dann ist auch gar kein fehlerhafter Treiber schuld an dem Ausrufezeichen, sondern die Reihenfolge der Chipsatz-Treiber-Installation....

Eventuell könntest Du die alte Festplatte nochmals einbauen, dann den Belarc Advisor installieren (google danach), mit dem hast Du dann die genaue Bezeichnung der Komponenten und Treiber und dann probier es nochmal, bzw. google nach den genauen Komponenten oder poste sie hier mal (Mainboardbezeichnung, etc.) - Du bist bestimmt nicht der erste mit dem Problem - man findet fast immer was.....

Ich tippe nach wie vor auf eine HD-Audio-Lösung, die mit dem Chipsatz verknüpft ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 18:33 
Administrator

...ach ja, und schau mal unetr nachfolgendem Link nach, ziemlich weit unten (vorletzter Post) - vielelicht hiolft Dir das....

http://www.tomshardware.com/de/foren/24 ... oard-sound

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 19:25 
Burnie hat geschrieben:
vielelicht hiolft Dir das....

Oh nein, den Burnie hat es auch schon erwischt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 10:00 
Administrator

...ja - ich fühl mich auch schon ganz schwach....

:hahaha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 14:13 

Ich habe es einfach ganz einfach gemacht^^

Eine gebrauchte Audiokarte eingebaut (kostenlos bekommen) und schon ging es, da XP den Treiber fuer diese natuerlich kannte.

Die Mainboardbezeichnung fand man nicht auf der Platine,
auch der zwei Informatiker in einem PC-Laden haben mir bestaetigt, dass der Name nicht auf der Platine sei (wir haben zusammen danach gesucht).
Mit einem Programm habe ich zwar die Bezeichnung herausgefunden, aber selbst bei INTEL habe ich dafuer nur die Grafiktreiber gefunden.

Ist aber gut, denn jetzt funktioniert es.
Von onboard-Teilen halte ich eh nicht viel, somit finde ich die Loesung auch nicht schlecht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 16:03 
Administrator

Gut, dass Du es anders gelöst hast - dann bleibt eh nur Raum für Spekulationen - meine Spekualation ist der "Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio" und der läuft nicht über Treiberdateien, sondern über einen MS-Patch (kb835221), hatte den erst heute wieder bei einem nagelneuen Gigabyte-Mainboard....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde