Aktuelle Zeit: Fr 6. Feb 2026, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2008, 00:18 
Per Zufall bekam ich gerade eben den Apple-Browser Safari untergejubelt, nachdem ich nebenbei den Apple-Quicktime-Player updatete. Bis dato wußte ich gar nicht, daß es den überhaupt für Microsoft Windows gibt. Das Erste was damit getestet wurde, ist natürlich das Fahrradkurier Forum. Funktioniert gut, sehr schnell - ich glaube schneller wie der Fox, tabbed browsing geht auch. Was will man mehr?

Ansonsten bin/war ich so gut wie immer mit dem Firefox unterwegs, nachdem ich damals übergewechselt bin aufgrund des praktischen tabbed-browsing, das der Explorer da noch nicht konnte. Jetzt bleibe ich bei Firefox, weil es für den so viele gute Addons gibt und ich mich nach der Zeit an dieses Programm gewöhnt habe.

Den Internet-Explorer nehme ich recht selten, eigentlich fast nur wenn veraltete Webseiten Systeme verwenden, die bei Firefox nicht funktionieren oder wenn ich auf Microsoft-Seiten unterwegs bin, die meistens die aktuellen Funktionen des Explorers besser ausreizen - Stichwort Silverlight.

Opera wäre sicher auch noch eine tolle Alternative, aber ich lege mich lieber auf ein oder zwei Systeme fest und dafür richtig.

Was ist Euer Favorit?

Dieser Beitrag wurde übrigens mit dem neuen Safari unter Windows Vista gepostet ;)
Dabei sah ich, daß sich damit bestimmte Eingabeformulare des Forums mit der Maus vergrößern und verkleinern lassen - eine Funktion, die den anderen Browsern derzeit noch fehlt und noch dazu sehr praktisch ist.

Offiziell nennt sich das so:

Apple hat geschrieben:
Textfelder mit Größenänderung
Verändern Sie die Größe von Textfeldern auf einer Web-Site ganz nach Belieben: Einfach auf eine Ecke klicken und auf die gewünschte Größe bewegen.

Es funktioniert hier im Forum mit dem Beitragsformular und auch mit der Schnellantwortbox. Da müssen die Entwickler vom Fox wohl wieder mal Gas geben, damit sie diese Funktion auch umsetzen. Kann ja nicht sein, daß ihnen da irgendjemand einfach so davonzieht. 8)

Zuletzt geändert von kokosadun am Sa 26. Jul 2008, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2008, 07:24 

also ich bin und bleibe vorerst noch ein firefox-user. zwischenzeitlich bin ich mit opera und safari durch's netz gegondelt allerdings gab es bei beiden browsern auf so einigen webseiten probleme mit der darstellung. safari funktionierte einfach nicht so gut, wie der firefox in sachen kombatibilität.
der opera hat sogar völlig andere schriften reinregehauen, so dass die seiten wie murks aussahen.
ach ja und das schlimmste am opera war, dass einige formularfelder schlicht nicht angezeigt wurden, wo ich dann besonders beim artikel einstellen bei ebay lange rätseln musste, weil irgendwas fehlte.

fazit:
safari ist auf windows bei weitem nicht so interessant wie auf dem mac.
opera ist sehr schön (besonders die lesezeichen-schnellstartseite mit immer aktualisierten icons) aber nicht sehr kompatibel.
firefox ist übersichtlich, schnell(?), funktional, kompatibel, vielseitig und Favorit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2008, 21:30 
So schnell kann es gehen, da unterhält man sich über das neue Browser-Flaggschiff von Apple und schon kommt wieder was Neues und völlig Unerwartetes mit wieder neuen praktischen Funktionen und einer sehr hohen Geschwindigkeit.

Wie bei heise.de im Artikel --> Ein erster Blick auf Googles Browser angekündigt, gibt es nun von Google den neuen Browser --> Google Chrome, wer hätte das gedacht?

Bild

Hab mir das neue Teil natürlich sofort gezogen, man kriegt es erst seit ein paar Stunden.

Es gibt tatsächlich einige Funktionen, die Firefox nicht standardmäßig hat. Man kann z.B. wie mit Safari Formularfenstergrößen ändern.

Die eigentlichen Neuerungen die dieses System mit sich bringt, teste ich gerade erst noch aus. Ein paar davon habe ich schon entdeckt, echt praktisch.

Wer macht mit? :-)

Dieser Beitrag wurde schon damit gepostet.

Ritt@r der Kokosnuss, der Browsertester :smt051

Zuletzt geändert von kokosadun am Di 2. Sep 2008, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2008, 22:38 

bei der option neues Inkognito-fenster wird anonymes Browsen aktiviert. In diesem Fenster aufgerufene Seiten werden nicht im Browserverlauf oder Suchverlauf angezeigt.schnell ist der browser

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2008, 22:43 
speedmk hat geschrieben:
bei der option neues Inkognito-fenster,kann man privat alleine surfen.also es wird nix gespeichert,keine seiten usw. also schnell ist er

Aha, das mit der Inkognitofunktion ist mir noch nicht ganz klar.

Ich hab jetzt aber ein paar andere Sachen herausgefunden und schaue mir auch die Anleitungen unter http://tools.google.com/chrome/intl/de/ ... html?hl=de an - bin bei Punkt 3 :zwinker

Der Browser kommt mir an machen Stellen etwas abgespeckt vor, aber an vielen Stellen geht es besser wie mit Firefox.

Ich hätte es nicht gedacht, weil ich lange Zeit totaler Firefox-Anhänger war, aber ich glaube ich werde wechseln auf den neuen Browser.

Er gefällt mir sehr gut!

Man kann Tabs einfach herausziehen und damit ein neues Fenster aufmachen ! - Sehr praktisch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2008, 22:55 

Inkognitofunktion ist so zu verstehen,das wenn du halt surfst,das dann eine andere person nicht mitbekommen kann auf welchen seiten du warst.man muss es ja erst im verlauf löschen auf welchen seiten man war.und bei Inkognitofunktion wird nix gespeichert,halt auch nicht der verlauf.bei safari war das ja auch schon mit drin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2008, 23:00 
Ok, habe verstanden.

Also was das Tabbing betrifft, ist google chrome mit Abstand am besten bis jetzt.
Man kann sogar die Tabs zwischen verschiedenen Browserinstanzen hin- und her schieben. Sowas kommt mir entgegen. Ich hätte das schon oft gebraucht, weil ich fast ständig mit 10 oder 20 verschiedenen Seiten gleichzeitig unterwegs bin.

Für bestimmte Sachen werde ich wahrscheinlich Firefox noch behalten, aber im Prinzip hat mich Google überzeugt und das innerhalb von wenigen Minuten, unglaublich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 03:15 

Google Chrome war ja die Nachricht des Tages! Wollte es gerade ausprobieren - geht aber erst ab XP aufwärts. Habe leider nur Win 2000.
Hier das Comic.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 07:32 

das textfeld wenn man eine nachricht schreibt,kann man vergrössern unten rechts,wenn man an der ecke die maus ansetzt und zieht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 07:23 

Aufpassen bei Google! die sind scharf auf User-Informationen und lassen sich, wie auch Microsoft, automatisch alle möglichen Daten (wie z.B. über besuchte Internetseiten) senden. Das wollte schon die Google-Toolbar, ist daraufhin sofort im Mülleimer gelandet..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 14:03 

Ich bin nach eingehenden Tests wieder beim Firefox gelandet. Erstens wegen der Addons (vor allem NoScript und Adblock), dann natürlich wegen der Phonehome-Funktion die Chrome vielleicht hat und wegen der Möglichkeit die benutzte Suchmaschine mit 2 Klicks zu wechseln. Ich benutze im Firefox regelmäßig ca. 10 verschiedene Suchdienste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 15:56 

opera.

ganz selten mal den ff. so gut wie nie den ie. und mit beta´s muss ich schon oft genug spielen. wenn chrome richtig glänzt werd ich mir den auch mal angucken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 17:19 
Ich bin jetzt auch wieder beim Firefox gelandet nach der ersten Euphorie.

1. Die Macht der Gewohnheit
2. Die Addons - hab etwa 10 Stück installiert

Ich denke ich werde es im Großen und Ganzen mit Google Chrome so machen wie mit dem Internet Explorer: Für die verwandten Dienste den passenden Browser nehmen, also in dem Fall für die ganzen Googledienste, ansonsten noch den Firefox.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 17:42 
Bei den Browsern kann ich mich gerade nicht entscheiden, haben alle Vor- und Nachteile.

Chrome finde ich ein bisschen komisch.

Der läuft rasend schnell, dickes +. Bei dem Türschild-Thread mit den vielen Logos von mir zum Beispiel laden alle anderen Browser ziemlich lang und verschieben dann immer noch die Anordnung, während Chrom sofort alles drin hat! Keine Ahnung wie das möglich ist.

Auf der anderen Seite hat der bei mir den "Social Bookmark"-Dienst oneview installiert - frage mich wie der dazu kommt - denn beim Internet Explorer hatte ich den schon deinstalliert?

Ausserdem hat Google da was eigenes und das habe ich auch im Internet Explorer noch drin, was allerdings nicht übernommen wurde???

Ansonsten gefallen mir optisch Safari und Opera sehr gut, aber für Safari hat mein Spybot keine Sperrliste... naja, mal sehen... scheint sich gerade viel zu tun, es gibt schon eine Beta von Internet Explorer 8.0!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 17:57 
Der Google Chrome ist echt schneller wie die anderen, das habe ich auch schon festgestellt.

edit: Rest hat sich in der Zwischenzeit erledigt

Zuletzt geändert von kokosadun am Do 4. Sep 2008, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 18:35 

ich denk mal weil er neu ist,entwickelt er sich noch weiter.wenn ich im netz videos anschaue,die etwas länger sind,werd ich chrome nutzen.hab aber hier grad was gelesen : http://www.zdnet.de/security/news/0,390 ... 668,00.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 18:45 

tja, auch die kochen nur mit Wasser..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 19:11 
Mad hat geschrieben:
tja, auch die kochen nur mit Wasser..

:o ???

Haste Dir mal die Benchmarks angesehen?:

Bild

Auch die folgenden Tests bitte:

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2"><tr><td bgcolor="#003366"><table border="0" cellspacing="1" cellpadding="2"><tr bgcolor="#003366"><td><b><font color="#FFFFFF">Google-Benchmark V8</font></b></td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1"><b> </b></td><td align="left" valign="top" class="m1"><b>Punktzahl</b></td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1">IE8 Beta 2</td><td align="left" valign="top" class="m1">81</td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1">Opera 9.52</td><td align="left" valign="top" class="m1">373</td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1">Firefox 3.01</td><td align="left" valign="top" class="m1">279</td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1">Safari 3.1.2</td><td align="left" valign="top" class="m1">255</td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1">Safari 4.0 Developer Preview</td><td align="left" valign="top" class="m1">468</td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1">Google Chrome</td><td align="left" valign="top" class="m1">2542</td></tr></table></td></tr></table>

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 00:52 
Die Fahrradkurier-Quintura-Cloud-Suche funktioniert nicht mit Chrome.

Auch bei GoogleMaps hat er sich vorher mal aufgehängt bei der Druckfunktion. Naja, ich denke daß die ziemlich auf zack sind, das auszubessern.

@Mad: Dein Datenschutzhinweis hat natürlich Berechtigung.
Wer also gerne für die Mafia arbeiten mag oder sich schämt für die vielen Sexvideos die er sich so tagtäglich ansieht, sollte vielleicht doch lieber mit Firefox weiter surfen :lachen - nur Spaß.

Ich kann auf Firefox auch nicht verzichten, gerade auch wegen diesem Addon für Vorschaubilder bei der Suche: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/189 - sehr praktisch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 12:22 
Kokosadun hat geschrieben:
Ich kann auf Firefox auch nicht verzichten, gerade auch wegen diesem Addon für Vorschaubilder bei der Suche: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/189 - sehr praktisch!

:danke Super, dass habe ich gebraucht!

Apropos: hat jemand von Euch 'ne Ahnung warum die HTML-Tabelle in meinem Beitrag oben so zerschossen wird? Ich dachte man könnte HTML-Code problemlos einfügen, aber irgendwie will dann das Beitragsfenster nicht mehr so wie ich will... :o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 14:41 
Sir Crystallion hat geschrieben:
Apropos: hat jemand von Euch 'ne Ahnung warum die HTML-Tabelle in meinem Beitrag oben so zerschossen wird? Ich dachte man könnte HTML-Code problemlos einfügen, aber irgendwie will dann das Beitragsfenster nicht mehr so wie ich will... :o

Ja, weiß ich. Du kannst hier mit HTML Tabellen machen, mußt aber sämtliche Leerzeichen und Zeilenumbrüche herausnehmen bevor Du den Beitrag sendest. Deinen Beitrag habe ich angepasst.

Aus dem:

Code:
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">
<tr>
<td bgcolor="#003366">
<table border="0" cellspacing="1" cellpadding="2">

<tr bgcolor="#003366">
   <td><b><font color="#FFFFFF">Google-Benchmark V8</font></b></td>
</tr>
<tr bgcolor="#FAFAD2">
   <td align="left" valign="top" class="m1"><b> </b></td>
   <td align="left" valign="top" class="m1"><b>Punktzahl</b></td>
</tr>
<tr bgcolor="#FAFAD2">
   <td align="left" valign="top" class="m1">IE8 Beta 2</td>

<td align="left" valign="top" class="m1">81</td>
</tr>
<tr bgcolor="#FAFAD2">
   <td align="left" valign="top" class="m1">Opera 9.52</td>
   <td align="left" valign="top" class="m1">373</td>
</tr>
<tr bgcolor="#FAFAD2">
   <td align="left" valign="top" class="m1">Firefox 3.01</td>
   <td align="left" valign="top" class="m1">279</td>

</tr>
<tr bgcolor="#FAFAD2">
   <td align="left" valign="top" class="m1">Safari 3.1.2</td>
   <td align="left" valign="top" class="m1">255</td>
</tr>
<tr bgcolor="#FAFAD2">
   <td align="left" valign="top" class="m1">Safari 4.0 Developer Preview</td>
   <td align="left" valign="top" class="m1">468</td>
</tr>

<tr bgcolor="#FAFAD2">
   <td align="left" valign="top" class="m1">Google Chrome</td>
   <td align="left" valign="top" class="m1">2542</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>

.. wird das:

Code:
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2"><tr><td bgcolor="#003366"><table border="0" cellspacing="1" cellpadding="2"><tr bgcolor="#003366"><td><b><font color="#FFFFFF">Google-Benchmark V8</font></b></td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1"><b> </b></td><td align="left" valign="top" class="m1"><b>Punktzahl</b></td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1">IE8 Beta 2</td><td align="left" valign="top" class="m1">81</td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1">Opera 9.52</td><td align="left" valign="top" class="m1">373</td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1">Firefox 3.01</td><td align="left" valign="top" class="m1">279</td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1">Safari 3.1.2</td><td align="left" valign="top" class="m1">255</td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1">Safari 4.0 Developer Preview</td><td align="left" valign="top" class="m1">468</td></tr><tr bgcolor="#FAFAD2"><td align="left" valign="top" class="m1">Google Chrome</td><td align="left" valign="top" class="m1">2542</td></tr></table></td></tr></table>

Korrekterweise müßte man auch die ganzen class="m1" - Stellen herausnehmen, weil die nur da funktionieren, von wo Du die Tabelle her hast. Die machen aber nichts aus wie man sieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 15:42 
Kokosadun hat geschrieben:
Die Fahrradkurier-Quintura-Cloud-Suche funktioniert nicht mit Chrome.

Komisch, jetzt funktioniert sie.

Sehr schön, sehr schön.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 06:17 

mal in der suchleiste " about:memory " eingeben. Chrome analysiert auf Wunsch die Speichernutzung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 06:29 
speedmk hat geschrieben:
mal in der suchleiste " about:memory " eingeben. Chrome analysiert auf Wunsch die Speichernutzung

Joahh geil! - Hab ich auch schon ausprobiert über die Taskmanagerfunktion.
Der Forenbeitrag hier verbraucht bei mir etwa 20 MB Arbeitsspeicher.
Auf der Startseite kommen da nochmal 18 MB dazu für das Video.
D.h. im Endeffekt kann man hier im Forum mit einem recht lahmen Computer unter 96MB Ram noch gut surfen.
Der Browser selbst nimmt sich nur 21 MB.
Wenn man aber Videos von Youtube ansehen will, schnappt sich der Shockwave-Flash-Player über 120 MB Arbeitsspeicher. Ab da geht es dann nur noch mit über 160 MB Ram gut.
Sehr interessant auch die Anzeige über den Netzwerkverkehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 23:39 
Das Wiki läuft mit Chrome gigantisch schnell! :smt051

Ahja, bevor wieder so ein komischer Kauz aus Köln meine Rechenkünste anzweifelt: Die Zahlen oben sind gerundet, exakt genaue Angaben bringen hier sowieso nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde