Per Zufall bekam ich gerade eben den
Apple-Browser Safari untergejubelt, nachdem ich nebenbei den Apple-Quicktime-Player updatete. Bis dato wußte ich gar nicht, daß es den überhaupt für Microsoft Windows gibt. Das Erste was damit getestet wurde, ist natürlich das Fahrradkurier Forum. Funktioniert gut, sehr schnell - ich glaube schneller wie der Fox, tabbed browsing geht auch. Was will man mehr?
Ansonsten bin/war ich so gut wie immer mit dem
Firefox unterwegs, nachdem ich damals übergewechselt bin aufgrund des praktischen tabbed-browsing, das der Explorer da noch nicht konnte. Jetzt bleibe ich bei Firefox, weil es für den so viele gute
Addons gibt und ich mich nach der Zeit an dieses Programm gewöhnt habe.
Den Internet-Explorer nehme ich recht selten, eigentlich fast nur wenn veraltete Webseiten Systeme verwenden, die bei Firefox nicht funktionieren oder wenn ich auf Microsoft-Seiten unterwegs bin, die meistens die aktuellen Funktionen des Explorers besser ausreizen - Stichwort
Silverlight.
Opera wäre sicher auch noch eine tolle Alternative, aber ich lege mich lieber auf ein oder zwei Systeme fest und dafür richtig.
Was ist Euer Favorit?
Dieser Beitrag wurde übrigens mit dem neuen Safari unter Windows Vista gepostet
Dabei sah ich, daß sich damit bestimmte Eingabeformulare des Forums mit der Maus vergrößern und verkleinern lassen - eine Funktion, die den anderen Browsern derzeit noch fehlt und noch dazu sehr praktisch ist.
Offiziell nennt sich das so:
Apple hat geschrieben:
Textfelder mit Größenänderung
Verändern Sie die Größe von Textfeldern auf einer Web-Site ganz nach Belieben: Einfach auf eine Ecke klicken und auf die gewünschte Größe bewegen.
Es funktioniert hier im Forum mit dem Beitragsformular und auch mit der Schnellantwortbox. Da müssen die Entwickler vom Fox wohl wieder mal Gas geben, damit sie diese Funktion auch umsetzen. Kann ja nicht sein, daß ihnen da irgendjemand einfach so davonzieht. 8)