Um der Sache hier ein bisschen einen Anreiz zu verschaffen, habe ich mir gedacht, man kann zum Test so eine Art
"Schreiber des Monats" - Wahl veranstalten. Falls diese gut aufgenommen werden sollte und die Leute mitmachen, kann man sowas öfter bringen, am besten jedes Monat.
Das Ganze soll so ablaufen:
Bereits ab dem 1. Tag eines Monats kann jedes Forenmitglied einen Kandidaten im Thema hier vorschlagen, zusammen mit einer kleinen Begründung warum. Am Ende des Monats kommen all diejenigen die vorgeschlagen wurden in eine Umfrage hinein, mit der dann abgestimmt werden kann. Der jeweilige Monatssieger bekommt neben seinen Avatar eine nette Grafik als Trophäe und in sein Benutzerprofil einen Eintrag als "User des Monats August 2008" usw.
Auf diese Art und Weise kann man ein bisschen herausfinden, was die Benutzer hier würdigen und das kommt im Endeffekt der Forenkultur sicher zugute.
Vorgeschlagen werden kann jeder ab der Beitragszahl 1, d.h. auch jemand mit nur einem einzigen Beitrag pro Monat kann gewinnen, wenn dieser in den Augen der Leser sehr gut war. Eine Übersicht verschaffen darüber, wer dieses Monat schon alles gepostet hat, kann man sich zur Hilfe auch noch über diese Seite:
Die Poster des aktuellen Monats. Wenn nur Einer zur Wahl steht, gewinnt der Eine! - Wenn jemand anderer Meinung ist, kann er auch dazuschreiben warum, aber dann
muß er auch einen anderen Kandidaten vorschlagen. Jeder kann pro Monat maximal zwei Leute vorschlagen.
Wie findet ihr die Idee?
- Mein Kandidat für dieses Monat ist Crystallion .
Die Begründung: Ich finde er gibt sich sehr viel Mühe mit seinen Beiträgen, strukturiert sie sehr gut und was ich am liebsten mag, sind die vielen Fotos darin. Auch wenn seine exotischen Räder hier oft ziemliche Ablehnung durch die Stammleser und Schreiber hervorrufen, so bringen sie doch einen frischen Wind rein und lockern das Klima auf. Auch die kontroversen Antworten auf seine Beiträge die dann öfter kommen, finde ich sehr interessant zu lesen.
So, und jetzt seid ihr dran!
- Das Monat ist zwar noch lang, aber man kann später ja auch noch einen anderen Kandidaten vorschlagen.
Moderatoren und Administratoren sind von der Wahl ausgeschlossen, gibt momentan eh nur einen, also können außer mir alle gewählt werden.