Aktuelle Zeit: So 20. Jul 2025, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2007, 12:03 
Hallo,
Ich arbeite an meiner Bewerbung für die Filmhochschule in München.

Eine Aufgabe besteht darin ein Dokukonzept für ein Filmportrait zu schreiben, das von einem Fahrradkurier handelt.

Konkret bedeutet das, dass ich eine Person recherchieren soll und auf der Basis von Gesprächen ein interessantes Konzept entwickeln soll.

Der genaue Wortlaut:

"Beschreiben Sie, welches besondere Interesse Sie an der von Ihnen
ausgewählten Person haben, was Ihnen an diesem Menschen besonders und erzählenswert erscheint. Beschreiben Sie in diesem Konzept, wie Sie sich dem zu porträtierenden Menschen filmisch annähern wollen. Das Konzept soll schließlich darlegen, in welcher filmischen Erzählstruktur Sie dieses Porträt umsetzen wollen."

Außerdem sollen 10 Photos meine Arbeit belegen, die gleichzeitig meine Vorstellungen von möglichen Bildern aus dem Film darstellen sollen.

Es wird also nicht wirklich was gedreht :zwinkern

So, und jetzt suche ich Fahrradkuriere aus dem Raum Nürnberg, Fürth und Erlangen die bereit wären da mitzumachen.

Ich habe beim Stöbern im Forum schon gesehen, dass Fahrradkuriere in Mittelfranken wohl doch sehr selten sind, also falls jemand User kennt, die aus diesem Raum sind, auch inaktive, warum auch immer, wäre ich sehr dankbar.

Ich denke, dass auch ehemalige Kuriere interessante Geschichten erzählen könnten, und falls jemand noch die Ausrüstung besäße, könne man ja auch so Photos inszenieren.

Zeitlich gesehen, habe ich bis Ende Februar Zeit, möchte aber schon ein bisschen Struktur in meine Arbeit bringen und mich schon früh um wichtige Dinge kümmern.

Freundliche Grüße

Zuletzt geändert von nsk am Mi 30. Jan 2008, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2007, 22:23 

Fotos findest du in unserer Gallerie genug, jedoch bitte vorher den Fotograf fragen, ob du es auch verwenden darfst^^

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2007, 13:04 

Interessant, dass schon ein weiterer HFF Bewerber auch hier nach Fahradkurieren sucht :) Mir geht es genauso, suche einen Fahradkurier, bzw. ein Fahradkurierunternehmen aus dem Ruhrpott, welches mich ein paar Tage beim Tagesgeschäft zugucken lässt und mir meine Fragen beantwortet.
Fotos dieser Seite können wir nicht nutzen, da es unsere eigenen Recherchen gefragt sind und es um die Dokumentation der selbigen geht.
Würde mich sehr über nen Kontakt freuen, am Liebsten aus dem Raum Bochum Essen, prinzipiell bin ich aber flexibel. Würde mir ein paar Tage frei nehmen und mir eure Arbeit gerne mal ansehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2007, 22:36 

Wieso ist so ein ungeheueres Interesse an derartigen Dokumentationen ueber den Fahrradkurierberuf vorhanden?

Ich frage, weil ist es mir nicht unbedingt beantworten kann bzw. etwas mir denke, es aber fuer einen nicht unbedingt guten Grund halte, weswegen ich meine Vermutung erstmal nicht sage.

Ihr seit naemlich nicht unbedingt die ersten, die derartige Anfragen stellen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2007, 13:43 

Nun, gnaz einfach die Filmhochschule München ist eine sehr beliebte und renommierte Hochschule, zudem eine von fünf in ganz Deutschland, dementsprechend viele Bewerber hat die Schule pro Jahr. Um die Teilnehmer auf Eignung zu prüfen, werden jährlich neue Aufgaben verteilt, dieses Jahr ist eine der drei Aufgaben ein Porträt über einen Fahrradkurier zu erstellen. Ausserdem ist aus gegebenem Anlass, wo doch gerade Mindestlohnverhandlungen für Kuriere geführt werden das Thema noch mal interessanter.
Und was war deine Vermutung? Dass Radfahrer so sexy sind? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2007, 16:46 

mindestlohnverhandlungen?
lohn?
ich kriege lohn?
das steht auf meinem gewerbeschein gar nicht drauf. komisch.

looool (nix für ungut, war nicht häßlich sondern grisnend gemeint)

hab eben feierabend gemacht. klitschnaß und kalt, nach einer kleinen schleife mit acht touren, fünf davon in den letzten 80minuten als schiene (also, gleichzeitig).
in zusammen 2std20min habe ich 80,70€ gemacht. das mittelt sich auf einen stundenschnitt von 34,59€/h. ich brauch keine mindestlohnverhandlungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2007, 23:11 

Ja, Mindestlohn hoere ich in diesem Zusammenhang auch das erste mal.

Bitte nicht verwechseln:
Postzusteller sind nicht Radkuriere!
PIN faehrt zwar auch mit dem Rad, aber das ist etwas anderes^^

BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2007, 23:35 
Mit den Mindestlohnverhandlungen haben wir so gut wie nichts zu tun. Im Prinzip profitieren die Radkuriere die hier schreiben evtl. sogar davon, daß die privaten Briefzusteller durch ihre niedrigen Preispolitiken früher oder später den Löffel abgeben.
Ich hoffe nur, daß die nicht zu stark abfärben und unsere Preise so bleiben wie sie sind.
Ich bin mit denen nämlich mehr als zufrieden.
--> Hier klicken zu einem passenden aktuellen Online-Artikel zu dieser Thematik

Wie dem auch sei, viel Erfolg für die Arbeit und einen frohen Advent! :D
Hier im Forum findet ihr tausende brauchbare Sachen auf dem Gebiet.
In dem Sinne viel Spaß beim Beiträge lesen und fragen könnt ihr natürlich auch alles!

:smt051

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 13:05 

Das ist natürlich umso interessanter, das war mir bisher nicht bewusst. Danke für die Info. Ich werde mich auf jeden Fall im Forum durchwuseln, aber von euch ist nicht zufällig einer aus dem Raum Bochum/Essen und würde mir erlauben ihm einen Tag lang bei der Arbeit zuzusehen? Mir ist klar das es wohl schwierig wird, euch auf dem Fahrrad hinterher zu kommen, aber ich bin mir sicher, es wird sich ein weg finden, ohne dass ich euch bei der Arbeit störe.
Mir geht es insgesamt nämlicher weniger um die Gesamtheit der Fahrradkuriere und deren Job, sondern um einen privaten Menschen, der sich entschlossen hat Fahrradkurier zu werden.
Was hat ihn bewogen? Wie sieht sein persönlicher Arbeitsalltag aus? Wie viel Zeit verbringt er mit der Arbeit? Was reizt ihn am meisten? ...
Fragen über Fragen, ich würde sie gerne jemandem persönlich stellen dürfen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 01:45 

warum suchst du im weltweiten netz, wo du doch wen aus der region finden willst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 03:25 
Maze hat geschrieben:
warum suchst du im weltweiten netz, wo du doch wen aus der region finden willst?

Warum schreibst Du im weltweiten Netz, wo Du doch nur Dein Fahrrad, Deinen Kopf und Deine Beine für Dein Leben brauchst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 08:25 

Ich dachte mir es wäre eine Art der Suche um direkt an jemanden dran zu kommen, natürlich suche ich auch lokal. Aber gibt es regionale Fahrradkurierforen? Und mir nützt es wenig, wenn ich mich auf's Fahhrad schwinge, kann doch kein Selbstporträt einreichen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 12:56 

fahr doch einfach mal zu ner kurierbude hin: http://www.diekuriere.com/

@kkadun: mir is halt hin und wieder langweilig, ich will dadurch ja nix erreichen, was ich anders viel leichter haben könnte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 19:05 
TinaTykwer hat geschrieben:
Aber gibt es regionale Fahrradkurierforen?

Klar, gibt es: http://www.fahrradkurier-forum.de/lokalforen-f174.html :zwinkern

Frag ruhig weiter den Leuten Löcher in den Bauch.
Dafür ist das Forum ja da.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 10:12 

Oh, wie habe ich das bloß übersehen? Ups :)

Lieb von euch, dass ihr euch von mir nerven lasst :) Mich würde ja interessieren wie ein "normaler" Fahrradkuriertag aussieht. Klar, hab schon einiges dazu bei euch gelesen. Aber mich würde auch interessieren wie ihr zu dem Job gekommen seid. Was euch daran reizt? Wie sieht eure Arbeit für euch persönlich aus? Was bedeutet sie euch? Ist sie einfach nur ein Job? Oder schon ne Lebenseinstellung? Was macht ihr neben dem Job? Was sagen eure Familien dazu?

Ich bin super gespannt auf eure Geschichten, würde mich sehr freuen, wenn ihr euch etwas Zeit nehmt mir zu berichten ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 17:05 

paderborn schriebst kommste her? - na dann isses ja nich mal eben vorbeigehn wie ich dachte - sorry...

ich hab mit 16 angefangen kurier zu fahren, hab überwiegend schule und ausbildung gemacht, bei fast jeder möglichkeit bin ich dann wieder kurier gefahren. für die meisten ist es schon viel mehr als ein job, eher ein lebensgefühl als eine einstellung würde ich meinen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 23:19 

ich gehöre auch zu denen, für die kurier mehr lebenseinstellung als beruf ist :) herz und funke links, daumen und kette rechts. =)

[edit: kurier wurde ich als radfahrer, hamburg-tollfinder, und geldverdienenwoller. familie fragt alle paar monate, ob ich nicht mal drüber nachgedacht habe, vielleicht doch langsam was richtiges zu machen. studieren oder so, weiß meine familie inzwischen, ist nicht mein ding. obwohl mein vaddern mich immernoch fragt. früher wollt ich immer in seine schiffbau-dipl-ing-fußstapfen treten, auch heute hab ich mein interesse an technik nicht verloren, eher noch um ein vielfaches erweitert. trotzdem blieb ich eher praktiker als studeur. zu "was" richtigem" hab ich mich 2002 überreden lassen: ausbildung zum einzelhandelskaufmann, immerhin im radsportladen. alles ziemlich gut absolviert, aber nicht übernommen, sondern arbeitslos geworden. jetzt wiedre kurier :) darüber nachdenken tun beide elternm allerdings, bin ich mir sicher, immernoch sehr oft und viel. junge, was ist wenn, ist doch gefährlich, rente, usw.. neben dem job bin ich ehrenamtlich kindertrainer im ruderverein.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2008, 23:55 
@Maze: Bist Du jetzt eigentlich fertig mit Deiner Elektronik-Ausbildung?
Ich hab mich letztens gefragt, wie Du das überhaupt machst mit dem Kurierfahren neben der Lehre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2008, 19:13 

haha, ganz einfach wie das der maze macht SCHULE SCHULE SCHULE:)))

SECRET CHECKPOINT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2008, 19:21 
chrrup150 hat geschrieben:
haha, ganz einfach wie das der maze macht SCHULE SCHULE SCHULE:)))

Ohne Praxis im Betrieb?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2008, 20:15 

ach die kölner schnutte da schon wieder, da spricht doch der alkohol mit gespaltener zunge!!! ich mach nich son alibi-lernen wie ihr da im ruhrpott :P

ich fahr halt nich so oft wie ich gern würde, aber bei uns ist zzt eh der arbeitsplan recht voll. nehme mir halt mal frei zum fahren oder springe ein. wies halt kommt...

aso noch ein monat dann bin ich fertig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde