Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2018, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Abend, wenn wir schon dabei sind.

Hab auf meinem Pendelradkilometerfresser den Umwerfer + Schaltmimik vorne abgemacht und das 51er Kettenblatt in die Mitte gesetzt, 7fach hinten ist mehr als ausreichend und wuerde ich auch noch weglassen, wenn ich horizontale Ausfaller haette.

Dummerweise wirft es mir jetzt vorne immer wieder in den unmoeglichsten Momenten die Kette runter, auf 20km passiert das zweimal und ich kann nicht herausfinden, woran es liegt. Kettenspannung passt, allerdingst ist das Biopace Kettenblatt (ja, ich liebe Biopace!) schon ziemlich runtergerissen.

Da ich das Rad ja nie putze und die Kette eifrig oele (viel hilft viel!), haengt da immer so dicke OelStaubDreckPampe drauf...und spaeter an den Fingern. Wirft's mir die Kette rechts runter und ich merk das gleich, dann krieg ich die mit dem Schuh tatsaechlich da wieder draufgefaedelt...wenn ich die schwarzen anhabe, dann ist das ok...

Hat jemand 1x7 ohne Narrow-Wde ohne gelegentlichen Kettenabwurf auf der Strasse erfolgreich am Start oder muss ich vorne doch wieder irgendwelches Antiabwerfgeraffel (Umwerfer, Kettenfuehrung...) dranfrickeln?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 08:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Das Kettenblatt hat wie viele Kilometer runter? alle Kettenblattschrauben fest? Bzw vorhanden? So was fällt auch mal ab
und wie viele Kilometer hat die Kette runter. Wenn beides ausreichend ab gelutscht ist … .

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Ok danke, das Kettenblatt ist total runtergefickt...Kette natuerlich auch - muss neu, kann mich nur schwer von Biopace trennen. Altherrenblaetter. Muss wohl mal nach NOS-Shit suchen, ausser mir mag die glaub ich niemand.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 08:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Shimano hat damit 93 als 1993 aufgehört.
http://ovale-kettenblaetter.de/
Rotor macht das immer noch. Aber wie du schon sagst. Die Nische ist klein
und mittlerweile auch wirklich Fahrradgeschichte.
Auf das Bild bin ich aber echt gespannt ob deine Pendlerfliege ein Rotor
Kettenblatt bekommt.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 12:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
mal am Bahnradbaum die Früchte aufgelesen oder so.


Ich übernehme das Porto für die vorherigen Freigetränke im Erdbeerthal
und fürs Material gibt es eine Spende. Verwendungszweck: "Serverkosten".
Reicht Dir eigentlich das große Kettenblatt?

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 12:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland

den Rest wie Anschrift und wirkliches Interesse klären
wir via PN

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 21:40 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
Dateianhang:
_DSC8995.JPG
_DSC8995.JPG [ 230.88 KiB | 16716-mal betrachtet ]


jo 7fach gayt ;) aber s ohne biopacegedöns


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
per gessle hat geschrieben:
mal am Bahnradbaum die Früchte aufgelesen oder so.

Ja geil, Siggi. was bei Dir alles waechst und klar hab ich Interesse - Rest per PN, hab sowieso noch was gut bei Dir, Du hast meine Spritzpistole bei SIS kaputtgetreten. :keeks:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Wie unschwer zu erkennen ist, ist 1. die Kette total am Arsch und 2. das Kettenblatt auch nicht mehr so der Knaller.

Dateianhang:
IMG_20181026_192940.jpg
IMG_20181026_192940.jpg [ 2.89 MiB | 16708-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
per gessle hat geschrieben:
http://ovale-kettenblaetter.de/
Rotor macht das immer noch. Aber wie du schon sagst. Die Nische ist klein
und mittlerweile auch wirklich Fahrradgeschichte.

Bei SIS hab ich mit einem gesprochen, der niegelnagelneue Eier auf der Kurbel hatte, SRAM ist da wieder voll am Start.
https://www.bike-components.de/blog/201 ... -von-sram/
Oder die Luxusvariante:
https://www.ride.ch/de/news/test-absolu ... nden-tritt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2018, 02:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Mai 2006, 21:50
Beiträge: 280
Wohnort: NRW
Ich hab auch so einiges in den 13 Jahren Kurierdienst runter genudelt.
Das ist nun mal bei den von uns gefahrenen Rädern so.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 11:34 
Offline
Moderator

Registriert: So 8. Apr 2012, 12:49
Beiträge: 298
Moin, wiedermal,

ich habe mich auch mal mit 1x7 versucht, auch mit ständig abspringender Kette unfahrbar. Kette war neu und das Kettenblatt war ein echtes Singel ohne Schalthilfen. Das liegt wohl an den modernen, flutschig leichtgängig gefederten Schaltwerken. Die Kette schlägt da oft bis zur Kettenstrebe, und entsprechend läuft sie eben nicht immer sauber aufs Kettenblatt.

Für die Fans des einfachen Kettenblatts wurde deswegen das Narrow-Wide-Kettenblatt erfunden, und weil das nicht immer reicht, haben die Schaltwerke Reibungsbremsen bekommen ("Clutch"), damit sie eben klemmen wie "Früher (TM)".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
planet hat geschrieben:
...Die Kette schlägt da oft bis zur Kettenstrebe, und entsprechend läuft sie eben nicht immer sauber aufs Kettenblatt.

Für die Fans des einfachen Kettenblatts wurde deswegen das Narrow-Wide-Kettenblatt erfunden, und weil das nicht immer reicht, haben die Schaltwerke Reibungsbremsen bekommen ("Clutch"), damit sie eben klemmen wie "Früher (TM)".

Yepp, Du hast es - es ist das Schaltwerk. Hab neue Kette und neue Kassette drauf, das Kettenblatt ist immer noch runter, aber das Problem ist das Schaltwerk. Auf dem Montagestaender laesst sich das auch simulieren.
Kurbeln, Schaltwerk spannen und schlagenlassen, nach ein paarmal schert es die Kette oben vom Blatt weil die Kette schlenkert.
Muss wohl doch den Umwerfer wieder dranfricken oder eine Fuehrung basteln, narrow wide gibt's in Biopace nicht, zuminest nicht fuer olle 5-Loch-Kurbel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 09:02 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
Note to self: altes Schalt werk dran lassen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 13:32 
Offline

Registriert: Di 13. Nov 2018, 13:09
Beiträge: 1
Wahrscheinlich wird der Umwerfer beim Schaltwerk dispositioniert sein, allerdings würde ich bei dem Kettenblatt
auch mal in Erwägung ziehen ein neues dranzuwerkeln, das ist ja bereits ziemlich durch.

Viele Grüße
Max

_________________
Bei der Suche nach Fahrradschlössern hilft diese Seite.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
FahrradMax hat geschrieben:
Wahrscheinlich wird der Umwerfer beim Schaltwerk dispositioniert sein,...

Wer lesen kann...da ist kein Umwerfer mehr dran, Deine affiliate-Signatur hab ich auch mal angepasst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
RBT hat geschrieben:
Note to self: altes Schalt werk dran lassen

Hab den Umwerfer eben wieder drangefrickelt, ist zwar unbefriedigend, aber der Kettenabwurf nervt.

Man faehrt auch ganz anders. Das passiert vorwiegend bei Randstein hoch und solchen Aktionen, da knallt das Schaltwerk, die Kette schwingt in alle Richtungen und wuppt sich flink da runter, denke bei Biopace schert das je nach Lage des Eis noch krasser ab. Wenn man dann ahnt, dass es wieder passiert, tritt man nach dem Huepfer kurz zurueck, das ist aber alles irgendwie nicht so geil und wird manchmal auch gefaehrlich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 19:58 
Offline
Moderator

Registriert: So 8. Apr 2012, 12:49
Beiträge: 298
Du fährst doch nur deswegen mit Schaltung, weil sichs mit Freilauf besser springen lässt. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 22:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Kettenblätter die Tage raus geschickt.
Sollte die Tage bei dir eintreffen.
Alle Drei hab ich zusammen gelassen
damit der Stift am Großen Kettenblatt
nicht durch die Verpackung sticht.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 22:18 
Offline
Moderator

Registriert: So 8. Apr 2012, 12:49
Beiträge: 298
Eine Variante zur Kettensicherung fürs 1er Kettenblatt wäre noch der Kettenschutzring beidseitig. Es gab tatsächlich Biopace mit Kettenschutzring, und dafür extra Löchlein im Kettenblatt für die Schräublein zum Anschrauben. Das schreibe ich jetzt nur aus Pedanterie für die Vollständigkeit, Fink, wenns mit neuen Blatt und Umwerfer läuft ist ja dem Biopace-Vergnügen nichts im Weg, auch kein Bordstein.

OT: @RBT: Das Karakoram ist schön. Ich habe gerade bei einem Neuzugang das Hinterrad zentriert. Normalerweise fliegen bei mir Speichenreflektoren nach zerstörender Entfernung sofort in die Tonne. Aber da ist ein weißer Reflektor an dem Hinterrad, nur einer, und vorne auch nur einer. Den habe ich liebevoll Richtung Nabe geschoben, zum Nippeldrehen, und dann liebevoll wieder zurück. Ich fand mein liebevolles Geschiebe merkwürdig und wusste nicht warum.

Jetzt wo ich das Foto von Deinem Karakoram sehe weiß ich warum, danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 09:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Dez 2010, 11:35
Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Wir werden alle älter? Und für hinter die Ohren: Orange ist die Farbe der Reflektoren. Alles andere ist vom Container ohne Zulassung der Karlsruher Welle runtergefallen bzw. unterwegs.
Aber auch kein Kläger, kein Richter. Also Kette rechts.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
off topic, aber fuer Siggie



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 19:26 
Offline
Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
@ planet: thx, steht inzwischen auf kojaks herum und hat ein paar berthouldbleche verpasst bekommen. für den arbeitsweg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de