Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 12:31 

Tag auch,

in unserer Fluechlingsradwerkstatt sind jede Woche jede Menge Reifen zu flicken, wir kaufen also Kartonweise die Plastedosen TT02 von Tip Top.

Die letzten Wochen faellt uns auf, dass die Flicken nicht mehr richtig halten, also so, wie bei manchen neuen Billoschlaeuchen vom Aldi und vom Decathlon, die angeblich mehr Plaste und weniger Gummi enthalten wie frueher.
Ein Vergleich mit altem Zeugs zeigt, dass es wohl an der Pampe liegt.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

Siggi ich weiss, Du flickst nicht sondern wechselst. :keeks:

BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 10:20 

ich würde ordentlich anrauen, die pampe anzünden und auf den heissen leim kleben

BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 16:10 
Moderator

vlt kleben die billigen chinflicken auf sowas ja besser?

BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 12:21 
Administrator

...mir ist das mit TipTop in den letzten 1-2 Jahren schon unangenehm aufgefallen.

Mit den Chinaprodukten weniger Probleme - dafür trocknen die Tuben bei denen noch schneller ein....

Alternative ist tatsächlich kompletter Schlauchtausch... :-/

BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 19:07 

Hatte noch nie eingetrocknete Tip Top-Tuben, ich hab schon angestochene nach 15 Jahren noch genutzt, es gibt aber in einigen Foren lange Diskussionen darueber - keine Ahnung, was da eintrocknen soll.

Burnie hat geschrieben:
Alternative ist tatsächlich kompletter Schlauchtausch... :-/

Ist keine Alternative wenn man Muell vermeiden bzw. Ressourcen schonen will, von den Kosten mal ganz abgesehen. Ich hab Schlaeuche, die haben 20 Flicken drauf, das waeren dann mal die ersten 100€ fuer Schlaeuche - die Diskussion hatten wir aber auch schon mal.

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 04:25 

Wenn das für einige hier ein gängiges Problem ist, wäre eine Anfrage an den Hersteller ob sich die Zusammensetzung geändert hat, bzw. eine bitte nach gewohnter Qualität doch mal ein Ansatz.

Zum eigentlich Thema kann ich nichts beitragen, ich sammel über Jahre/Monate Schläuche zum flicken, da ich aber mit Antiplatt und nicht sooo viele km fahre, dauert es immer eine Weile, bis die geflickten aufgebraucht sind. Dann rau ich kurz an, reichlich Vulkanisierflüssigkeit drauf und ein paar h mit Gewicht drauf rumliegen lassen, dauert ja seine Zeit bis ~2 Dutzend Schläuche auf Löcher geprüft und beklebt sind.

BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 15:35 

Röd hat geschrieben:
Wenn das für einige hier ein gängiges Problem ist, wäre eine Anfrage an den Hersteller ob sich die Zusammensetzung geändert hat, bzw. eine bitte nach gewohnter Qualität doch mal ein Ansatz.

Ja danke, wenn ich schon das Kontaktforumular verlinkt bekomme, dann gleich reingetextet :)

Zitat:
Dann rau ich kurz an, reichlich Vulkanisierflüssigkeit drauf und ein paar h mit Gewicht drauf rumliegen lassen, dauert ja seine Zeit bis ~2 Dutzend Schläuche auf Löcher geprüft und beklebt sind.

Bei einwandfreier Pampe und guten (!) Schlaeuchen braucht es 5 Minuten und wir haben keine Zeit fuer solche Aktionen. Bei zweifelhaften Kombinationen spann ich das auch vorsichtig in den Schraubstock ein und lass das eine Weile drin.

WIr hatten auch schon Dosen, da brauchte man gar nicht warten, anrauhen, Pampe drauf, sofort den Flicken drauf und dann mit der Rueckseite des Schleifpapier, das ist gummiert anrubbeln. So steht das im Beipack.

BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 12:05 

Hab eben mit dem Support von Tip Top telefoniert, sehr freundliches Gespraech.

Ergebnisse:
1. keine Probleme in der letzten Zeit mit der Pampe, ich soll problematische Tuben mal zusenden, Ersatz gibt's selbstverstaendlich incl. Spende kostenlos
2. Die Ultraschnellklebeplastedosen von den TT02, die es letztes Jahr mit 0 Minuten Ablueftzeit gab, beinhalten die gleichen Komponenten, Tip Top hatte aber festgestellt, dass man das mit duennen Schichten und Anpressen mit der Gummiseite hinter dem Schmiergelpapier problemlos ohne Ablueftzeit hinbekommt. Die Gummischicht hinter dem Schmiergel war das Ergebnis, dass eine EU-Richtlinie den Hautkontakt zum Vereiben der Pampe nicht zugelassen hat.
Dummerweise hat wie immer niemand die Gebrauchsanweisung gelesen und dann war das zu dick und hat nicht gehalten => man soll jetzt halt wieder 5 Minuten warten.
3. Anbrennen ist auch bei 0°C nicht die geilste Idee, man kann aber sehr wohl auch bei Minusgraden flicken, allerdings kann die Ablueftzeit da auch mal > 10 Minuten dauern, das muss matt werden. Am Besten man pustet da warme Luft drauf, dann geht das schneller.

BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 20:34 
Moderator

Klingt nach einem tollen Telefongespräch mit Kaffee und Kuchen.

Danke für das teilhaben lassen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde