Jetzt schreib ich noch schnell rein, was ich oft in der Früh für einen Drink mache, bevor ich losfahre zum Arbeiten bis 20:00.
Somit steht schon mal was drin in der Ernährungskategorie
Ich hab da so eine tolle Saftmaschine, die sehr langsam dreht und noch ein paar Rafinessen hat, die dafür sorgen, daß der Saft sehr schonend gepresst wird und viele Inhaltsstoffe drin sind.
Siehe
Link zu green starWas ich dann in der Früh damit mache, kommt darauf an, was ich gerade noch habe.
Meistens wird es Karotte/Sellerie,
oft auch nur Karotte,
manchmal zusätzlich noch rote Beete vom Garten
und wenn meine Weizengras-Zucht gerade was zum Ernten hergibt, kommt auch davon noch was dazu.
Heute war es nur Karotte.
Mengenangabe: ca. 500ml, also ein halber Liter.
Was ich davor auch nicht gedacht hätte:
So ein halber Liter Karottensaft hat fast so viel Zink wie 100g Rindfleisch, und Rindfleisch ist bekanntlich eine der populärsten Quellen für Zink.
Ich zähle mal noch ein paar Nährstoffe aus dem Karottensaft auf, die ich einer Tabelle aus dem Ernährungsprogramm Bodyform Pro entnehme, das man auf folgender Webseite laden kann:
http://www.body-soft.de/Also:
Nährstoffe auf 100g:
Kohlenhydrate: 20g
Vitamin A: 7,4g
Vitamin E: 2,4g
Vitamin C: 15mg
Kalium: 1,4g
Calcium: 0,2 g
Magnesium: 95mg
Eisen: 9,8 mg
Zink: 3,2 mg
Jod: 73,5 yg (das soll mikrogramm heißen)
Erstaunlich auch die hohen Anteile an Eisen und Jod.
Natrium ist ebenfalls gut enthalten, kann aber gerade nicht sicher sagen wie viel, weil die Nährwerttabelle anscheinend von einem extra nachgesalzenem Karottensaft ausgeht. In etwa sind es aber 0,3g.
Um den Calzium Anteil im Frühstückssaft zu erhöhen eignet sich sehr gut Stangensellerie, auch genannt Bleichsellerie. Er enthält pro 100g 80mg Calcium und damit doppelt so viel wie Karotte.
Was die Energie (Kohlenhydrate/Fette/Eiweiße) betrifft ist der Saft ja noch nicht gerade ein Bomber, aber dafür liefert er schon mal viele Dinge, von denen ich mineralstoff- und spurenelementtechnisch später lange zehren kann.
Mit Weizengras zusätzlich ist das der Powertrunk überhaupt.
Sehr gut wäre er auch noch mit Spinat, Petersilie und anderem Grünzeug, weil das darin enthaltene Chlorophyll den Sauerstofftransport unterstützt.
Bin am Überlegen, was ich jetzt noch essen könnte: Zur Wahl stehen Bananen oder Mandeln.
Ich heb mir die Bananen für den Abend auf, da werd ich sie wahrscheinlich wieder gut gebrauchen können.
Mal schauen, vielleicht mach ich heute mal wieder Eiweiß-Fett Diät.
Jetzt beginnend mit Mandeln, Haselnüsse mitnehmen, am Abend dann Cashewkerne. Für einen Freitag ist sowas immer ganz reizend finde ich. Und dann am Wochenende Kohlenhydrate schaufeln, bis die Muskeln quietschen.
Ich pack dann mal zusammen...
Markus