delle hat geschrieben:
Ähhhmmm - wenn ein Kleinunternehmer keine MwSt. berechnet, sind das Netto-Preise
Es ist Sache der Zentrale, das dem Unternehmer gegenüber abzurechnen

die grenze liegt übrigens bei 17.500€ umsatz/anno, darüber werden in jeder zentrale einige kommen.
die vermittlungszentralen stellen sammelrechnungen im namen der kuriere und da gäbe es unstimmigkeiten.
genauso auch in der internen abrechnung, die rechnung der zentrale an den kurier wäre einfach 19% höher,
da der kurier nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist.
und lass mal deine arroganten smileys stecken.
die kosten für die vermittlung belaufen sich in berlin auf etwa ein drittel des netto kurierumsatzes, die eigenen
kosten des kuriers liegen bei etwa 20%, und das mal eher positiv gerechnet.
üblicher umsatz eines bikers liegt bei einem vollen monat zwischen 2000€-3000€. der reale verdienst wäre die hälfte.
viel spaß

Asharath hat geschrieben:
Im großen und ganzen wird das Fahrrad.Kurier dasein doch arg beworben mit hohen Verdiensten und Beteiligungen, was ist damit? Kommt das etwa wirklich nicht hin oder malt Sattelstütze es gerade nur reichlich schwarz?
nein, das nennt sich zielgruppenorientierte werbung. die kuriere sind kunden und geldbringer der zentrale, nicht die leute, die anrufen...
die meisten kuriere, besonders im autobereich sind dauerarbeitslose mit wenig bildung.
natürlich haben die von tuten und blasen keine ahnung und steigen drauf ein, stellen jedoch nach paar monaten fest,
dass es genau so ein hartz4 niveau ist und sind wieder weg. kein problem, vor der tür warten immer genug andere
um für paar monate abgekocht zu werden.
ich male nichts schwarz, die realität sieht halt so aus. viele biker sind auch jahrelang glücklich damit - bisschen geld, bisschen radfahren.
das definiert jeder selbst.