Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurier für kurze Zeit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 11:09 

Hallo zusammen!

Ich möchte mich am Anfang kurz vorstellen: Ich bin 27 Jahre alt und wohne in München.
Seit einiger Zeit bin ich fertig mit einem Studium, aber es ist im moment schwierig einen
Job in meinem Bereich zu bekommen.

Da mir das Rumsitzen ziemlich auf die Nerven geht möchte ich gerne etwas sinnvolles machen
und kann mir gut vorstellen, dass Kurierfahren genau das Richtige für mich ist. Das Problem
and der Sache ist nun, dass ich nicht genau weiß wann ich einen Job in meinem ursprünglichen
Bereich bekomme. Das kann zB im März sein, aber evtl auch erst in einem halben Jahr.

Ich habe schon mit einem Kurierdienst gesprochen, die auch interessiert schienen, aber als ich
(zu?) offen gesagt habe, dass es evtl nur einen oder zwei Monate ist kam es ihnen nicht mehr sinnvoll vor.

Im Nachhinein verstehe ich das aber nicht wirklich. Ich schätze mal, dass:
-es im Winter sowieso eher weniger Fahrer gibt als bei gutem Wetter
-die Einarbeitungszeit hauptsächlich zu meinen Lasten geht, weil ich ja weniger Lieferungen machen kann als jemand mit Erfahrung
-der Verwaltungsaufwand für den Kurierdienst bei jemandem der als Selbständiger arbeitet sich in grenzen hält

Also hat das Kurierunternehmen ja keinen richtigen Nachteil von jemandem der neu anfängt oder?
Was meint ihr denn zu dem Vorhaben? Wäre es "assozial" wenn ich dem Kurierdienst einfach nicht sage, dass
ich grad auf der Suche nach einem anderen Job bin?

Viele Grüße
Salatbarjohn

Betreff des Beitrags: Re: Kurier für kurze Zeit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 11:25 

Zitat:
Kurier für kurze Zeit sinnvoll?

Sofern Du wirklich blutiger Anfänger bist ist meine Meinung: nein.
Warum? Habe bereits Diskussionen hier gelesen die das beantworten
wenn ich mich recht erinnere. Also Sufu nutzen.

Zitat:
Wäre es "assozial" wenn ich dem Kurierdienst einfach nicht sage, dass
ich grad auf der Suche nach einem anderen Job bin?

Ja.

BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 11:50 
Administrator

Kann mich den knappen Worten meines Vorredners anschliessen....

Grundsätzlich sind Deine Überlegungen, dass die Reibungsverluste beim Einarbeiten in erster Linie zu Deinen Lasten gehen zwar richtig, aber auch das Kurierunternehmen geht ein gewisses Risiko ein, was die Kundenzufriedenheit der eventuell verwöhnten Klientel angeht, wenn dann Lieferungen doch nicht so schnell erfolgen, weil Du noch Wege suchen musst, wenn Du beim Kunden Rückfragen stellen musst, die ein "geschulter" Kurier nicht mehr stellen muss...

Nicht zuletzt aber ist das Kurierunternehmen auch bemüht, die Aufträge möglichst gleichmässig auf die einzelnen Kuriere zu verteilen und so nimmst Du dem ein oder anderen dann trotzdem einen Auftrag weg. Wenn Du dann aber nach kürzester Zeit wieder verschwindest, bleibt dem Unternehmen nur die Unzufriedenheit der übriggebliebenen Kuriere zurück, die sich eine zeitlang ungerechtfertigt benachteiligt vorkamen...

Alles in Allem wird so ein kurzes Intermezzo mehr Aufwand als Nutzen bringen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Konstellationen gibt, in denen das klappen könnte, wenn Du sagst: "Ein bisschen, nur halbwegs effektives Fahren ist besser als ganz gelangweilt herumzustehen" und andererseits das Kurierunternehmen tatsächlich eine personelle Durststrecke zu überwinden hat.

Um genau diese Situation aber richtig einschätzen zu können, muss das Unternehmen wissen, dass Du eventuell nur sehr kurz zur Verfügung stehst...
Hinsichtlich der Prüfung auf Tauglichkeit kann auch ein halber Tag Kurierbegleitung und Probearbeit weiterhelfen...

Bleib ehrlich und frag Dich durch - viel Erfolg!

BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 13:49 

Hmm, ja das macht natürlich alles Sinn was du sagst.

Dann werde ich mal schauen, ob eines der Kurierunternehmen zu Stoßzeiten vllt Personalengpässe hat.
Ich meine eine vergleichsweise langsame Kurierfahrt ist ja immernoch schneller, als wenn ein Kunde ewig
auf die Abholung warten muss.

Mal schaun, obs klappt.

BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 12:15 

Naja, versuchen kannst du es ja auf jeden Fall mal. Aber gerade wenn es dir darum geht, jetzt in der Zwischenzeit "was sinnvolles" zu machen, gibt's tausend andere Möglichkeiten, die Zeit rum zu kriegen. Radfahren soll ja auch ein vielgeschätztes Hobby von vielen sein...

BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 21:46 

also ich brauchte 3 Monate um in München mehr als nur Straßen zu sehen! Ein paar Euros kannste bestimmt verdienen. Wenn man ne gute Zentrale hat, dann ballert dich die Dispo nicht gleich mit 4 er Päckchen zu, sondern gibt dir halt das, wo man nix kaputtmachen kann. Naja und vielleicht gefällt dir der Job und du darfst dir in 10 Jahren noch die Lindwurm mit intolerante Wichser teilen, die meinen das du nix vor ihrem Mercedes zu suchen hast. Die sagen dir dann schon wo sich der Todesstreifen äähh Radweg befindet. Das gehört halt auch zum Job, wenn man nicht mit 10 km/h hinter der Oma her eiern will, muss du bereit sein auch nicht immer ganz nach Regel zu fahren. Ich mein jetzt nicht bei Rot über ne 4 Spurige Kreuzung sich durchdrücken. Aber geil ises schon. von Sendling oben einchecken und dann gibt es ihm, bis man unten grad noch so übers Sendlinger Tor in die Innenstadt reinfliegt. Also, wenn du Bog auf Speed hast und nen dickes Fehl, ist der Job das richtig für dich. Warum "Bog aus Speed"? Ich finde mal so richtig losballern, das braucht es halt manchmal um sich lebendig zu füllen. So fährt man natürlich nicht den ganzen Tag, sonst kommste nicht weit. :patsch: Naja, im Kopf sollte man auch noch was haben. Vorallem die Navigation, was jetzt zuerst anfahren, richtiges behandeln der Kunden, wenns mal nicht so rund gelaufen ist ist natürlich genauso wichtig wie das fahren selber!

Grüße, Tobias

PS: Sorry hab heute irgendwie den Prollmodus an! :D

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 13:16 

Hallo salatbarjohn, wie ist denn die Sache ausgegangen, hast du den Job für die kurze Zeit bekommen? Ich denke, man kann auch in kurzer Zeit schon was leisten, viel Geld bekommst du da nicht unbedingt. Aber das ist ja auch nicht das primäre Ziel für so ein kurzes Intermezzo auf dem "Todesstreifen".

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 20:06 

Sag mal Digga, wie lange willst Du denn noch diesen ganzen Scheiss schreiben bevor Du uns den ersten Spamlink unerjubeln wirst?

Hast Du jegliche Selbstachtung verloren und glaubst Du wirklich, dass das eine ehrliche Art ist Geld zu verdienen? Falls ja, dann liegst Du falsch. Du frisst Lebenszeit von Menschen und stellst Dich in den Dienst von Arschloechern.

Normalerweise lassen wir die Spamfucker hier jede Menge Zeit verbraten bis wir sie outen, aber bei Dir machen wir eine Ausnahme und zwar weil Du zu den bescheuertsten von allen gehoerst, diese gestelzte dumpfe Schreibe und die Auswahl der Themen, gnadenlos.

Fahr zur Hoelle oder tipp weiter, vermutlich liest Du sowieso nicht, was ich hier schreibe.

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 23:27 
Administrator

...gaaanz ruhig brauner - nicht, dass der Onkel Doktor sich sonst wieder Sorgen um Deinen Blutdruck machen muss ;)

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich mich zur Leichenfledderei von Bliebig äussern soll und in meinen Gedanken wäre meine Äusserung dabei weit direkter und umfassender als die Deinige geworden...

Andererseits zeigen solche Fälle wie wertvoll unser Forum zu sein scheint, dass man sogar wochenlange Infiltrationen betreibt, nur um einen Link bei uns zu setzen....
Oder gibt es vielleicht irgendwo einen Wettbewerb mit einem hohen Preisgeld, für den ersten, dem es gelingt hier einen dauerhaften Link zu setzen? - Ich weiss es nicht....

Ich weiss nur, dass es mich traurig stimmt, wenn ich daran denke, um wievieles unsere Welt besser sein könnte, wenn diese Link-Dilettanten ihre hier vergebens geopferte Zeit und Mühe in sinnvolle Dinge gesteckt hätten, wie Lichterketten, Demonstrationen für den Frieden, die Umwelt, die Natur - oder lediglich stattdessen einfach in dieser Zeit jemanden im Altenheim besucht hätten, der sonst niemanden hat, um ihm oder ihr ein paar schöne Stunden zu bereiten...

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt.....

BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 17:31 

Naja, so als "Kurzzeitjob" kann man es durchaus machen, wenn man vorhat etwas anderes zu machen und den Job nur als "Überbrückung" macht...

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 13:23 

Also einfach mit offenen Karten spielen, das passt dann

BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 10:40 

Du kannst es mal versuchen. Macht auf jeden Fall Sinn.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde