Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Bunnyhop" mit starrer Nabe?
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 17:26 

Wenn ich mit Freilauf mit hohem Tempo einen Randstein "hochhoppen" will, dann lass ich da locker anrollen, Pedale auf 3 und 9 Uhr und macht konzentriert im richtigen Moment einen leichten "Bunnyhop" und flieg drueber.

Wie macht man das mit starrer Nabe? 3 und 9 Uhr gibt's nur fuer den Bruchteil einer Sekunde und auch jede andere Stellung ist nur kurz verfuegbar.

Hat man deshalb in der Regel 36 Speichen mit 3 Kreuzungen, weil das Hinterrad bei starrer Nabe dauernd ordentlich eins in die Fresse kriegt?

Edith: Seh gerade, dass 2006 das schonmal Thema war :mrgreen: :
http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?t=435

Betreff des Beitrags: Re: "Bunnyhop" mit starrer Nabe?
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 19:21 

Das Alleycat welches im 2006er-Thread angesprochen wurde, mit dem Fixiefucker mit gruenem Rad, war Boston 2003, das Video kann man bei Brunelle direkt runterladen: https://www.lucasbrunelle.com/videos/b-more.flv

Der angsprochene Hop ist bei ca. Minute 1:30 , der springt da schraeg einen nicht abgesenkten Randstein rechts hoch.

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 20:07 

Wassnlos Maenner, wie knallt ihr die Karre den Randstein hoch? Alles in Zeitlupe?

BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 23:52 
Moderator

ja, aber ich bin auch egal auf was für nem rad der fahrtechniknappo.

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 09:29 

ichfahrnichfix. :\:

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 11:57 

In Zeitlupe :D

den bordstein in fahrtrichtung rechts hoch springen ist ja noch machbar. wer würde es auch frontal machen?

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 13:50 
Moderator

....ich fahr nich fix.

aber früher immer abbremsen und erst vorne dann hinten, bunnyhop geht nich so wirklich wenn man zügig fix fährt.

freilauf und 2 bremsen sind schon was feines, fixed nur noch auf der bahn bei mir.

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 20:03 

fahr doch einen kurzen schlenker wenn die kurbelstellung bei frontaler auffahrt nicht stimmt.

ansonsten ist beim bunny hop zuerst das vorderrad und dann das hinterrad anzuheben und
nicht gleichzeitig wie es die meisten zu wissen glauben.

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 20:12 

Faehrst Du mit starrer Nabe oder ist das mit dem Schlenker einfach mal so dahin geschrieben?
sattelstuetze hat geschrieben:
ansonsten ist beim bunny hop zuerst das vorderrad und dann das hinterrad anzuheben und
nicht gleichzeitig wie es die meisten zu wissen glauben.

Zum "Bunnyhop", ich hab den bewusst zwischen Anfuehrungsstriche gesetzt und es geht hier drum, einen hohen Randstein frontal mit Tempo 30 hochzukacheln, was mit Freilauf ueberhaupt gar kein Problem ist und mit starrer Nabe fuer mich (!) ein unloesbares.

Ob da das Vorderrad zuerst oder gleichzeitig mit dem Hinterrad die 10cm hoch kommt, ist hierbei scheissegal und steht eigentlich auch nicht zur Debatte, es geht drum, dass beide Raeder im richtigen Zeitpunkt ueber der Kante sind und nicht das Hinterrad Hiebe bekommt.

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 20:52 

mir vergeht die lust dir tipps zu geben

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 22:16 

Kommst Du mit der starren Nabe mit Temp 30 frontal auf den Randstein hoch ohne dass das Hinterrad einen Treffer bekommt?

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 22:40 

aus 30km/h? frontal?

hatte nie nötig gehabt es zu machen... wozu auch?

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 23:02 

Deshalb wohl auch der Tipp mit dem Schwenk.

Und wozu ich das will? Weil ich keine Lust habe, deshalb anzuhalten und ich hab taeglich einige "Stufen", die mit Freilauf kein Problem sind, mit starrer Nabe beschissen zu reissen.

Interessante Methode, alles was Du nicht kannst, hast Du nicht noetig. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 23:09 
Moderator

fink dann reiß den stargang halt wieder ab. das des im straßenverkehr weitgehend mist ist, hat sich heir ja inzwischen rumgesprochen.

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 23:21 

Finde ich gar nicht, davon abgesehen geht's ja auch nicht um Vor- und Nachteile der starren Nabe.

So langsam komm ich mir vor wie auf "gutefrage.net".

Die ersten Antworten dort lauten immer sinngemaess:
1. Wieso willst Du das machen?
2. Das macht keinen Sinn.
3. Deine Mudda...

BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 00:36 

ich halte es auch für ziemlich bescheuert und sinnfrei aus voller fahrt irgendwelche bordsteine hochzuklatschen,
und das auf jedem beliebigen fahrrad. soll aber nicht das thema sein.

wie gesagt, wenn ich einen bordstein hochkommen will, verlangsame ich kurz und wenn die kurbelstellung ungünstig ist,
fahre ich kurz "zur seite" und wenn sie dann stimmt, ganz normal erst das vorderrad und dann das hinterrad hoch.

ist aber nur selten nötig, da die bordsteine meist abgesenkt sind.

treppen gehen wunderbar, wenn man sich darauf konzentriert, dass man halt kurbelnd balance halten muss

BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 07:26 

sattelstuetze hat geschrieben:
ich halte es auch für ziemlich bescheuert und sinnfrei aus voller fahrt irgendwelche bordsteine hochzuklatschen,

Sinnfrei auf keinen Fall. Wieso sollte man runterbremsen wenn es ohne Gefaehrdung von Mensch und Material moeglich ist ohne Verzoegerung da hochzukommen?
Das ist ein reines Fahrtechnikproblem.

Zitat:
wie gesagt, wenn ich einen bordstein hochkommen will, verlangsame ich kurz und wenn die kurbelstellung ungünstig ist, fahre ich kurz "zur seite" und wenn sie dann stimmt, ganz normal erst das vorderrad und dann das hinterrad hoch.

Das geht nur wenn man langsam faehrt und da kann ich auch das Vorderrad per Lenker luepfen und das Hinterrad dann ueber das Vorderrad durch Gewichtsverlagerung ueber die Kante heben.

Zitat:
·treppen gehen wunderbar, wenn man sich darauf konzentriert, dass man halt kurbelnd balance halten muss

Treppen runter gehen sowieso , damit habe ich keine Probleme.

BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 19:05 
Moderator

Ehe Du jetzt denkst ...ich kann nichtmal einen normalen Bunnyhop - aber ich kann mit Rücktritt technische Passagen fahren, also ohne die Möglichkeit die Pedalstellung mal eben schnell durch zurücktreten zu optimieren :mrgreen: . Und ich habe im Straßenverkehr nur mit Rücktritt viele Jahre tägliche Fahrten überlebt :mrgreen:
Heutzutage fahre ich Freilauf, V-Brake sei Dank. Jetzt muß ich mir nur noch abgewöhnen, auch dann die Pedale in Bremsstellung zu bringen, wenn ich Vorfahrt habe. Denn Vorfahrt bekommen nur tretende Radfahrer. So gesehen ist fixed echt cool. ;)

Ich habe mir das Video mal Bild für Bild angeschaut. Ein "echter" Bunnyhop ist das nicht, denn er reißt gleichzeitig an Lenker und Pedalen, meint, er zieht das Hinterrad an den Straps hoch. Aber er tut das mit drehenden Kurbeln und hoher Sattelposition, das ist schon krass. Dazu timed er den Hop dergestalt, daß sein rechtes Pedal im Moment des Hops oben ist, klar, sonst würde es mit der Bodenfreiheit am Kantstein eng. Aber er hat Zeit zum Timen, der Kantstein ist lang und ohne Hindernisse. Man erkennt gut, daß er den Hop inklusive Anlauf genau plant.

Du willst nun geradeaus hoch, also klappt das mit dem timen nicht einfach so.

Erstmal müsstest Du üben, mit drehenden Kurbeln zu hoppen, mit 6/9 kannst du es ja schon. Also fängst Du fixed damit an, wenn die Pedale die gewohnte Stellung durchlaufen. Wollte ich das lernen würde ich das wie in den Bunnyhop Trainingsvideos machen - vorne hoch trainieren - hinten hoch trainieren - getrennt. Und > hinten hoch < könntest Du in vier Tainingsabschnitte aufteilen: 6/9, 9/6, 6/12, 12/6. Natürlich erstmal ohne Hinderniss, also ohne Timing, und die Trainingsabschnitte schön nacheinander. Wenn Du das Hinterad in allen vier Stellungen zuverlässig auf Höhe bekommst, dann kannst Du das Vorderrad mit dazunehmen, wieder in den vier Stellungen, ohne Timing, nacheinander. Weiter gehts mit Hinternisstrainig mit einem T-Shirt auf der Straße. Das erzwingt Zwischenstellungen...

Wenn Du das hinbekommst, dann kannst Du weit mehr, als der Typ mit seinem Sidehop, denn - ob der das in allen Pedalstellungen kann? ...

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 07:59 
Moderator

q fink ja wie aks.com ;)

iwelche leute kommen an mit so idee wie "i have a 10k € crabonbicycle - can i do downhill? whats best tyre pressure to ride a technical trail".

dann kommen antworten wie ... nicht optimales setup bla. dann kommt an martyn ashton vid vom threadersteller. dann kommt resignation ;)

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 22:02 

@RBT: keine Ahnung, wieso Du so kleinkariert reagierst, das Problem ist klar umrissen, aus meiner Sicht nicht idiotisch und wohl auch zu loesen.

"Wieso willst Du das machen?" und "Bau den Freilauf wieder rein." gehen demnach voll am Thema vorbei.

@planet: danke

BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 15:57 

Für soetwas solltest du grundsätzlich erst mal Bunnyhops können. Und dann statt waagerechte Kurbel mit einer leichter Bewegung rückwärts beim springen "einfach" beim Bunnyhop nach vorne treten. Nur solltest du da vorher ein Gefühl für bekommen wann der richtige Zeitpunkt ist und wann du den Anfahrwinkel ändern musst, das auch die Pedalstellung zum springen mit deinem Bordsteinkanten harmoniert.
Viel Spass beim flicken und einspeichen ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde