Liebe Fahrradkuriere,
als Radfahrer mache ich mir Gedanken wie ich die Sicherheit und den Komfort beim Abbiegen für alle Beteiligten verbessern kann. Ich überlege darum mir Fahrradblinker zu holen. Entweder nur einen für hinten, oder einen für hinten und einen für vorne.
Ich meine mit "Fahrradblinker" nur solche Blinker die neben dem Rücklicht links und rechts sind oder vorne neben dem Vorderlicht links und rechts. Ich meine also nicht die Blinker die man am Ende des Lenkers anbringt, die sind nämlich von hinten - wo es am wichtigsten ist - nur schwer zu sehen.
Im Internet kann man Fahrradblinker in gelber Farbe und mit oder ohne Pfeilform kaufen.
Die Argumente Ich finde Fahrradblinker voll gut, weil
1. sie im Dunkeln viel deutlicher zu sehen sind, als den Arm auszustrecken.
2. bei Tag, wenn man an der Ampel steht, streckt man nicht die ganze Zeit den Arm aus, sondern lässt den Blinker blinken und die anderen wissen wohin man fahren will.
3. das Abbiegen selbst ist so viel sicherer: das Handzeichen ist gefährlich, weil man dann einhändig fährt und nur kurz die Hand ausstrecken sollte. Ein Verkehrsteilnehmer der dann gerade nicht hinsieht, sieht auch nicht das Handzeichen. Wenn man den Blinker einsetzt, kann man immer beide Hände am Lenker lassen und einfach die ganze Zeit durchblinken. Die Verkehrssicherheit wäre so sehr erhöht.
Ich bin nicht der Erste mit diesem GedankenIch habe mal die Suchfunktion bemüht, andere Mitglieder haben Folgendes geschrieben:
1.
Zitat:
"Hätte ich einen Blinker den ich gefahrlos setzen könnte und der während ich nach hinten kucke und während des ganzen Manövers für mich blinkt sähe die Sache natürlich anders aus (...).
Quelle2.
Zitat:
Übrigens ist mir in der StVO keine Vorschrift bekannt, die Radfahrern explizit eine Richtungsänderungsanzeige mit der Hand vorschreibt - ich mache das nie...
Für Kraftfahrzeuge gibt es diese Pflicht und wenn an Rädern serienmässig auch Blinker dran wären, dann wäre ich der erste, der das befürwortet - aber in einer Kurve, in der man eh schon instabiler ist auch noch eine Hand von seinem Lenker wegnehmen zu müssen halte ich für gefährlich - und der Gesetzgeber wohl auch...
Quelle(Mas muss aufpassen bei den Suchergebnissen, denn oft meinen die Leute mit "Blinker" keinen Abbieg-Blinker, sondern ein normales Vorder- oder Rücklicht das durchgehend blinkt.
Die mir bekannten VorschriftenDie StVZO schreibt in § 67 Absatz 2 vor: "An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein."
In der StVO steht zum Abbiegen in § 9 Absatz 1: "Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen."
Hier eine Rechtsauffassung aus 2014 von einem Juristen der äußert, dass Handzeichen Pflicht und Blinker verboten seien, er nennt aber kein Gesetz oder Urteil in dem eines von beidem eindeutig steht:
http://www.sueddeutsche.de/news/wirtsch ... 0-99-04899Meine Fragen:
1. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Blinkern gemacht? Mit der Polizei oder mit anderen Verkehrsteilnehmern?
2. Sind Fahrradblinker erlaubt?
Zum Beispiel weil sie irgendwo außerhalb der StVZO als "zulässig erklärt" wurden wie es in der StVZO heißt oder weil sie ein zum Abbiegen notwendiger "Fahrtrichtungsanzeiger" nach § 9 Absatz 1 StVO sind?
(Ich hab bei meiner Suche hier im Forum einen Eintrag gefunden der vorschlägt unzulässige Lichter einfach an der Kleidung zu tragen, ist sicher eine nette Lösung, aber ich stelle die Frage als jemand, der die Beleuchtung am Fahrrad lassen möchte.)
3. Wenn Blinker nicht erlaubt sind: Wäre es rechtlich möglich ein Bußgeld zu bekommen weil man mit dem Blinker eine Lichtquelle benutzt, die weder vorgeschrieben, noch für zulässig erklärt wurde?
4. Wenn Blinker erlaubt sind: Kann ein Blinker das Handzeichen ersetzen oder doch nur ergänzen?
Argument fürs Ersetzen: "Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen."
Da steht nix von einer Pflicht zum Handzeichen, ich kann also aussuchen was ich benutze.
Viele Grüße
Hansi