Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 08:21 

wie oben beschrieben möchte ich mir ne neue vorderradbremse fürn rennrad/fixie zulegen. nun bin ich mir bei dem ganzen durcheinander bei den angeboten nicht so sicher.
budged ist zweitranging - soll gut bremsen!

edit: dachte eventuell an die crampagnolo "Athena D-Skeleton" . jemand erfahrung mit dem ding?

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 13:56 

Nicht schwerer und kostet ein Drittel ist die Campa Veloce, ich fahr die am Kilometerfresser.

Einigermassen vernuenftige Bremsen bekommen die Zwiebelringe vom Renner so oder so gebremst, das sind ja keine Downhillschlappen, die viel Gripp haben.

Die Veloce will alle zwei Winter mal zerlegt und neu abgeschmiert werden, wird aber auch bei jedem Siffwetter mit Dreck beworfen. Ich geh davon aus, dass die teuren Bremsen dafuer aber auch nicht gebaut wurden.

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 15:20 
Moderator

Veloce hatte ich auch mal, günstig und gut. Bei Campa vermisst man nur den Schnellspanner um die Bremse aufzumachen, Campa hat das soweit ich weiß am Bremshebel.

Deswegen hab ich nen Satz 105er Bremsen am Rennrad is das selbe nur in Grün und mit Schnellspanner. Aber unbedingt die mitgelieferten Beläge gegen Koolstops tauschen, bei Regen is da nämlich nix mit Bremsen am Rennrad, bei Campa als auch bei Shimano. Da bekommt man so bockharte Beläge dazu, die einem nur die Felge zerfressen.

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 18:52 

elHuron hat geschrieben:
Veloce hatte ich auch mal, günstig und gut. Bei Campa vermisst man nur den Schnellspanner um die Bremse aufzumachen,

Ja, das stimmt - ich knall das Rad dann einfach rein oder reiss es raus.
Nach'm Platten pumpe ich dann auch erst auf wenn's drin ist.

Belaege werf ich nicht weg, ich rubbel die "originolen" runter und tausche dann gegen andere.

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 09:24 

elHuron hat geschrieben:
Veloce hatte ich auch mal, günstig und gut. Bei Campa vermisst man nur den Schnellspanner um die Bremse aufzumachen, Campa hat das soweit ich weiß am Bremshebel.

Deswegen hab ich nen Satz 105er Bremsen am Rennrad is das selbe nur in Grün und mit Schnellspanner. [...]

Wo gibts denn den Satz 105er Bremsen neu für 35 Euros (ist ja der Veloce Preis)? Alles was ich so bei den üblichen Verdächtigen find liegt bei 60 Euro aufwärts.

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 12:32 

Das Wort "Danke" gibt's im Hause Muuuhn nicht, ist ja selbstverstaendlich, dass man solch engagierten Menschen seine Zeit "opfert". Waehrenddessen kann man andere Unterforen zuspamem. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 13:16 
Moderator

PiQuadrat hat geschrieben:
elHuron hat geschrieben:

Deswegen hab ich nen Satz 105er Bremsen am Rennrad is das selbe nur in Grün und mit Schnellspanner. [...]

Wo gibts denn den Satz 105er Bremsen neu für 35 Euros (ist ja der Veloce Preis)? Alles was ich so bei den üblichen Verdächtigen find liegt bei 60 Euro aufwärts.

Ich hab meine beiden Paare immer gebraucht wie neu für um die 45€ bekommen. Bucht und RR-Forum undso.
Neu sind die klar teurer, aber einfach immer das zweitaktuellste kaufen, da gibts immer schön Prozente. Ich hab glaub ich die 5700er und einmal die 5600er. Nimmt sich meiner Meinung nach garnix.

BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 11:40 

danke schonmal @ an alle die nicht mistfink heissen :D

@mistfink: für dich einen besondern *superduperdoppelplusverneighuldigverehrendank*. :* *kussi* :knuddel: :keeks: :love: :dank:

der blumenstrauß und das negligee + der diamantring sind bereits unterwegs zu dir. mach' dich schonmal schick kleines *rrrrrr*

reicht dir das fürs erste? (mal in betracht gezogen, dass ich eventuell ein wenig warte, bevor ich hier antworte und mich für die infos bedanke? :ohno: leider dreht sich nicht alles in meinem leben um ein forum im internet :roll: )
aber ich denke schon darüber nach, einen inder zu beauftragen als persönlicher fahrradkurier-forum assistent. iz ol'bout outsourcing, gell!

@topic: werde mir elHurons meinung beherzigen und die kohle für ne 105er ausgeben :) . magst du vielleicht meinen facebook aktienfonds als dank für diese information, elHuron? schätze blumen, diamanten und negligees sind nich dein ding, oder?

bedanke mich hiermit schonmal für alles kommende und falls ich mal einen tag oder länger auf einen reply verzichten sollte, könnte ich ja extra eine stiftung gründen, für menschen in not und mangel an danksagung. bin auch gerne bereit jeden persönlich zu umarmen <3

licht und liebe <3

edit: hab auch schon eine vorderradbremse (105er BR-5700) für 20euro neu gefunden. \o/ also laut angabe "niegelnagelneu" - wenn das ding noch zu haben ist, werd ich es ja bei abholung sehen. das bild sieht schonmal so aus^^

macht eigentlich eine hydraulische felgenbremse einen erheblich geringeren bremsweg, sofern ich diese nur ans vorderrad montiere? oder ist der vorteil einer einzigen hydraulischen vorderrad-felgenbremse zu vernachlässigen im vergleich zu den klassischen lösungen?
es geht natürlich um ein fixie, würde ja sonst nicht nur mit einer vorderradbremse fahren.

vielen vielen vielen dank schonmal, hoffe es fühlt sich niemand auf den schlips getreten, weil ich mich im vorraus nur 3x bedankt habe ;(

BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 12:48 

Hydraulische Felgenbremse fürs Rennrad wäre die Magura HS 77. Die wird seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr hergestellt, man bekommt sie für $$$ bei Ebay. Ersatzteile bekommt man gar nicht mehr, sofern es sich nicht um die Teile handelt, die zufällig identisch mit HS 11/33 sind.

Bremsweg kann schon rein theoretisch nicht kürzer sein als bei Seilzugbremsen, mehr Bremskraft als Hinterrad völlig entlastet, was mit Seilzug ja auch geht, ist halt nicht möglich.

BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 13:35 

falsch. es gibt z.b. die "Magura HS 33 R Urban" fürs rennroarrrrd. aber stimmt rein physikalisch geht da ja nicht mehr als mehr ;=)
thx

BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 13:52 

OK, die war mir noch nicht bekannt - scheint ein neues Modell zu sein.

Ich persönlich halte hydraulische Felgenbremsen mittlerweile für überholt. Als die erste Hydrostop auf den Markt gekommen ist, war sie wahrscheinlich echt revolutionär im Vergleich zu labbrigen Seitenzugbremsen. Nur die Entwicklung ist halt bei den Seilzugbremsen seitdem fortgeschritten.

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 16:56 

Was für Bremshebel nimmt er den dazu ?
Bei Straightbar oder so kommen ja diverse MTB oder BMX Hebel in Frage , die Geometrie der Hebel hat ordentlich Einfluss auf die Bremswirkung .

Und V-Brake Beläge montieren .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde