Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ernährungsberater vor!
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 12:40 

hello, ich bin mal wieder da! ich habe eine ernährungstechnische frage:
ich habe jetzt seit kurzem (seit es kälter wird) wieder so totale probleme mit der fitness, ich fühl mich morgens völlig zerschlagen und beim schlafen ziehe ich meine beine an den körper wie eine tote spinne, weil die so wehtun. dabei arbeite ich gar nicht so doll. ich ernähre mich einigermassen gesund und trinke auch genug.
und seit längerem fühlen sich meine knie merkwürdig an (ick fah ja cargobike), aber nicht unbedingt beim fahren, sondern beim treppaufsteigen oder beim tragen von schweren dingen oder noch schlimmer: in kombination. und abends ist es besonders schlimm.
und denn habe ich gelesen: das alles kann magnesium (äähnee, calzium!?)- mangel sein. und da kann man so algenmuschelzeug aus der apotheke essen.
nu frach ich mal: kennt das einer? bringts das? wat soll ich tun?
ich geh ja auch manchmal blut spenden (allerdings jetzt schon länger nicht mehr), und da habe ich mich auch immer ziemlich kapuut gefühlt zu der zeit, da war aber immer alles in ordnung (die sagen einem ja, wenn man irgendwelchen mangel hat.).
schlafen tu ich auch genug!

Betreff des Beitrags: Re: ernährungsberater vor!
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 12:52 
Moderator

wenn es nen calciummangel ist, kannstes auch erstmal mit merh milchprodukten versuchen. da muss man nicht gleich die apothekermafia mit bereichern.

was du da beschreibst kann aber durchaus auch "mechanische" ursachen haben. nen besuch beim arzt schadet da nicht um klarheit zu erhalten.

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 13:08 

arzt geht nicht, ich bin privat versichert und muss alles selber bezahlen bis 600€.
und ich esse sehr viel quark und yoghurt. hm.

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 14:34 

Hattest Du die Probleme schon frueher mal?

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 15:12 

öhm. wie jetzt? naja, nicht direkt. als ich angefangen bin, fixed zu fahren, hatte ich auch knieschmerzen, die waren aber etwas anders. oder, naja, so ähnlich. aber ich war noch nie deswegen beim arzt, falls du das meinst.

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 15:30 

Ging ja auch um den Kreislauf oder ist das Hauptproblem der Schmerz in den Knien?

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 16:57 
Moderator

zum thema knie ... so kein arzt greifbar, schau mal ob du vlt nen physiotherapeuten im bekanntenkreis hast. sollte das ne muskel oder sehnengeschichte sein können die dir auch meist ne diagnose stellen. afaik dürfen sie das aber nicht...

eigendiagnosen sehe ich recht kritisch. die symptome die man als laie erkennt, passen idr auf viel zu viele Krankheitsbilder. da fehlt entweder erfahrung oder analsysegerät um das auseinanderzuhalten...

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 01:53 

hm, ja, stimmt. ich frag mal kiwis knochenbrecher.
achja, und das kreislaufding hab ich immer im winter. im sommer eher nicht. und natürlich erst seit ich kurierfahre.

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 09:08 
Moderator

wenn knie und allgemeine körperliche winterruhe nicht zusammenhängen klingts für mich noch mehr nach nem job für den Physio.
machst du ausgleichssport ? position aufem lastenrad überprüft ? wird regelmäßig gedehnt ?

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 09:24 

Ich bin ja kein Mediziner, aber bei Kaelte hat der Koeper viel mehr zu arbeiten.

Der Blutdruck steigt durch die Verrengung der Gefaesse und die Lunge bekommt kaeltere Luft, die nicht leichter zu verarbeiten ist - deshalb ist man nach langandauernder koerperlicher Anstrengung (ich meine also nicht das Freikratzen der Scheiben vom Auto) wesentlich kaputter als bei hoeheren Temperaturen. Wenn Du kurierst ist das ja eine laengere Anstrengung, die der typische Buerosack ja eigentlich nie hat.

Wenn Dein Kreislaufsystem sowieso schon mit der heissen Nadel gestrickt ist, kann es im Winter dann halt doch zuviel sein.

Mit "heisser Nadel" meine ich jetzt nicht, dass Du nichts drauf hast, aber es gibt so viele Einfluesse, die einen Organismus schwaechen koennen, Vitamin D-Mangel usw. usf. - es gibt ja mittlerweile zu jeder Mangelmoeglichkeit ganze Regale voller Buecher, welche gekauft werden wollen mit einer Reihe von Praeparatempfehlungen, welche auch gekauft werden wollen und dem Buerosack dann ja auch helfen - und wenn es nur Placeboeffekte sind.
Du dagegen bewegst Deinen Hintern ja, da duerften es Placeboeffekte schwerer haben.

Der normale Arzt wuerde wohl erstmal den Blutdruck messen und Blut ins Labor schicken, der Urologe laesst Dich in den Becher pinkeln - das sind beides Moeglichkeiten, die wir hier leider nicht haben.
Die Aerzte stochern also in der Regel schon erfolgreicher im Nebel als Internetforen.

Ich wuensch Dir eine gute Besserung.

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 10:40 

rbt: nein, ja, nein.
mistfink: hm, ja, ein grund könnte sein, dass ich mich zwar einigermassen gesund aber eher kurzkettig ernähre, da ich immer unterwegs esse. vielleicht sollte ich mir mal wieder vollkornstullen schmieren. aber ich dachte, velleicht kennt auch einer irgendwelche "aufputschmittel"?

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 14:39 
Moderator

mhh dann würd ich auf jeden fall mal zu dem physiotypen gehen. durch radfahren trainiert man schonmal recht einseitig und die stärkere belastung durchs lastenrad kommt ja noch dazu.
da können sich dann schonmal teile des bewegungsapparats entzünden. mit passenden übungen bekommt man das aber wieder hin. wenn man nichts macht, können aber auch flüssigkeitsblasen entstehen die im extremfall teile des knies aus dem weg drücken usw. dann knackste die 600e locker ...
es gibt aber bestimmt noch diverse andere krankheitsbilder mit dem symptom, der physiomensch hat in meinem fall aber recht schnell durch abtasten herausgefunden woran es lag.

BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 09:13 

huh! okej! danke! ich mache jetzt auch doch mal dehnungsübungen. hilft schon etwas. zumindest fürs nächtliche wohlbefinden...

BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 10:48 

Hi, so wie Du es beschreibst, könnte es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Magnesiummangel sein. Nimm das mal zusätzlich zu den Dehungsübungen, kannst dabei nichts falsch machen. 3 Tage eine 400er und dann mal eine Woche lang eine 200er täglich. Mach´s gut ;-)

BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 16:03 

aha, thänk you, ich probiers mal! ist aber jetzt auch besser geworden (beides)!

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 16:38 

milch insbesondere milcheiweiß blockiert die aufnahme von magnesium und anderen mineralstoffen im körper. es ist ein irrglaube milch wäre für die mineralstoffzufuhr besonders gut geeignet.
eher im gegenteil - es gibt studien welche den zusammenhang von starkem milchkonsum und mineralstoffmangel belegen.
gerade osteoporosepatienten wird in der regel zu einer möglichst milch-freien ernährung geraten.

ein gutes beispiel sieht man in der tradiotionellen asiatischen ernährung. dort waren knochen- und muskelkrankheiten bevor dort, müller milch :D und co. auftauchten nahezu ein fremdwort.

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 19:44 
Moderator

naja mal nich äpfel mit birnen vergleichen... der asiate* an und für sich hat ja bereits probleme mit der verdauung von milchprodukten von sonstigen side effects wie mineralienaufname mal abgesehen.

der mitteleuropäer so an und für sich hat sich an den konsum von milcheiweißen zumindest partiell angepasst. solche vergleiche sind daher nicht zulässig, da bestimmte (sehr alte) nahrungsmittelpräferenzen bereits zu anpassungsprozessen in subpopulationen des homo sapiens geführt haben.

* mhh ob die tiberter damit wohl auch probleme haben? oder nomadische steppenvölker zentral und nordasiens (sibirien ...)?

BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 01:45 

in deutschland haben bis zu 25% der menschen eine laktoseunverträglichkeit. in vorderasien sind es 20-40% - somit lassen sich die äpfel mit birnen sehr gut vergleichen. wer wann wo und wie gegen was unverträglich ist, spielt hierbei nur eine nebensächliche rolle, da die verträglichkeit von milch keine rolle bei der demineralisierenden eigenschaft spielt. aber bitteschön:

kannst ja hier nachschauen, wer wo wie viel unso:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... -1.svg.png

den rest (weltweite verbreitung von osteoporose zb) muss ich dir jetzt nicht vorkauen oder etwa doch?

BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 11:34 
Moderator

ja doch hätte ich gerne mal vorgekaut. ob es da zumindest eine korrelation zu lactose unverträglichkeit gibt oder eben nicht.

die menschliche verdauung ist ja sowohl individuell als auch innerhalb von subpopulationen recht anpassungsfähig. ich traue da solchen querschlüssen nicht.

btw vorderasien (ausnahme türkei eher 60-80% unverträglichkeit).

BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 13:22 

Bei einer Laktose Unverträglichkeit wird die Milch zum großen Teil ausgeschieden. Bedeutet der Asiaten an sich hat sogar Glück nicht von einer demineralisierung durch Milchprodukte des Skeletts betroffen zu sein. Hinzu kommt dann die schleichende gewöhnung an Lactose. U get it?

BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 13:43 
Moderator

Muuuhn hat geschrieben:
ein gutes beispiel sieht man in der tradiotionellen asiatischen ernährung. dort waren knochen- und muskelkrankheiten bevor dort, müller milch :D und co. auftauchten nahezu ein fremdwort.

Muuuhn hat geschrieben:
Bei einer Laktose Unverträglichkeit wird die Milch zum großen Teil ausgeschieden. Bedeutet der Asiaten an sich hat sogar Glück nicht von einer demineralisierung durch Milchprodukte des Skeletts betroffen zu sein.

Widerspricht sich irgendwie, oder?

BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 19:14 

wenn man meinen beitrag bewusst oder unbewusst falsch zitiert, ja. selektive wahrnehmung?

BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 22:20 

@Daywood: Schau mal hier.

Warum Muuuhn wegen seinen fachkompetenten Äusserungen als "Forumstroll" abgestempelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis...

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 09:47 
Administrator

...er hat ja noch mehr geschrieben, was inhaltlich des Öfteren nicht dem "Forenziel" dienlich war....

Back to the Topic:

@delle: Guter Link, da geht aber auch nur die Verteilung und die Gründe für die Milchzucker(un)Verträglichkeit hervor - über den Mineralienabbau bleibt uns Muuhn nach wie vor den Beleg schuldig....

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 13:25 

Zitat:
“Consumption of dairy products, particularly at age 20 years, was associated with an increased risk of hip fracture in old age. (“Case-Control Study of Risk Factors for Hip Fractures in the Elderly”. American Journal of Epidemiology. Vol. 139, No. 5, 1994).

Zitat:
....“These data do not support the hypothesis that higher consumption of milk or other food sources of calcium by adult women protects against hip or forearm fractures.” (Source: Feskanich D, Willett WC, Stampfer MJ, Colditz GA. Milk, dietary calcium, and bone fractures in women: a 12-year prospective study. American Journal of Public Health. 1997).

Zitat:
One exception is Amy Lanou Ph.D., nutrition director for the Physicians Committee for Responsible Medicine in Washington, D.C., who states that:

“The countries with the highest rates of osteoporosis are the ones where people drink the most milk and have the most calcium in their diets. The connection between calcium consumption and bone health is actually very weak, and the connection between dairy consumption and bone health is almost nonexistent.”

reicht das erstmal?

btw. das beste mir bekannte milch substitut für mich ist mandelmilch. ist zwar im vergleich zur normalen milch arschteuer, schmeckt aber besser und ist gesünder.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde