Aktuelle Zeit: Do 19. Jun 2025, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 10:20 

Ich wollte mich bei euch allen noch für die Hilfe und Beratung bedanken.

Ihr habt mir sehr weiter geholfen und viele gute und wichtige Ratschläge zu teil werden lassen.

Gehe Montag noch zur Vermessung und entscheide mich dann für den passenden Rahmen.

Für den Aufbau werde ich allerdings noch ein wenig Zeit brauchen. Die Uni nimmt mich gerade sehr in Beschlag...
(Suche auch für den Übergang noch was billiges vgl. Flohmarkt)

Die Bestellungen gehen allerdings die Tage schon raus.

Ich werde hier, sobald es soweit ist, dann regelmäßig die Fortschritte dokumentieren!
Vielleicht habt ihr ja etwas Freude drann.

BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 14:53 
Moderator

Sehr geil! Aufbauthreads sind super! :daumen:

BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 16:59 
Moderator

+1

BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 22:30 

Da ich gerade vor einem kleinen Problem stehe, dachte ich, ich nutze mal die gelegenheit und gebe mal feedback über den zwischenstand.
Nach endlos vielen, fast ausschließlich enttäuschenden besuchen der einschlägigen frankfurter fahrradhändler, die entweder unkooperativ waren oder einfach nicht helfen konnten, habe ich jetzt endlich den händler meines vertrauens gefunden. Es bleibt also doch beim grundsatz den lokalen handel zu unterstützen. Winzige Hinterhofwerkstatt in einer ausgebauten garage mitten im vorortwohngebiet versteckt sich ein mann, der an 3 tagen die woche nachmittags kundenbetreuung auf hohem Niveau anbietet und den rest der woche wohl bastelnd in seiner werkstatt verbringt. Nachdem wir uns dahingehend einig wurden, dass ich tatsächlich nicht vorhabe ihm irgendwelchen geo-daten abzuschnorren und auf nimmerwiedersehen verschwinde, durfte ich mich dann tatsächlich unentgeltlich und unter vertrauensvorschuss auf seinen "verstellbaren heimtrainer" hocken. Einige emails und etliche zeit in der muffigen garage später, war allen beteiligten klar, wo die reise hin gehen soll und der gute mann arbeitet an einem kostenvoranschlag für mich. Es wird, schade um die Bilder, gut für meine nerven, also keinen selbstaufbau, dafür aber ein wunschaufbau geben. Basis wird, wenn der kostenvoranschlag dies zulässt ein Hardo Wagner Rahmen werden. Tendenziell das trecking modell, der ist zwar einen cm länger als der etwas leichtere und flinkere tracer, und mir damit eigentlich einen kleinen cm zu lang, aber immernoch in dem bereich, der sich mit dem vorbau gut ausgleichen lässt. Zudem ist er durch den höheren rohrdurchmesser schwerer zu beladen, was meinen radreiseambitionen zugutekommt und mit wenigen handgriffen und kleinem geld, dank austauschbarer ausfallender platten, rohloff-ready. Vorläufig muss es aber die kettenschaltung tun. (Tut mir ja fast leid, aber ich hab einfach zu viel negatives zur alfine 11 gelesen und die x8 ist mir dann doch zu schwach auf der brust.) Aber das stichwort kettenschaltung ist gut und bringt uns zum 'problem'. Ich möchte eine möglichst geringe entfaltung am rennlenker erreichen um auch mit packtaschen noch gut die berge hochzukommen und das ohne mir die knie zu ruinieren oder schieben zu müssen. Leider sind RR-Gruppen nun ja eher auf mittlere bin hohe entfaltung getrimmt, schließlich müssen die ja auch seltenst 25kg gepäck mitschleppen... Mit allen infragekommenden gruppen 105, apex, veloce komme ich nicht unter die 2m. Bei keiner Variante Veloce/105/Apex komme ich unter die

Um mal konkret zu werden:
Bei 32-622:

Veloce:
2x10 (34/50) x (13-29) = 2.53m
3x10 (30/39/50) x (13-29) = 2.23m

105:
2x11 (34/50) x (11-32) = 2.3m
3x10 (30/39/50) x (11-28) = 2.31m
3x11 scheint es nicht zu geben?

Apex:
2x10 (34/50) x (11-36) = 2.04m

Die apex kommt der Sache ja schon recht nahe, hat aber dafür riesige sprünge, weil nur 2 kettenblätter.
Shimano 3x11 wäre wohl perfekt, aber scheint es nicht zu geben und ist hässlich, womit ich leben könnte, da gleichzeitig recht günstig. Bei der veloce bringt das 3te kettenblatt immerhin 30cm weniger, kostet aber wegen der deutlich teureren kurbel auch gleich ein gutes stück mehr.

Ich bin ja gerade kurz davor auf den rennlenker zu verzichten und mir so einen verkackten altherren-komfort-lenker drauf zu basteln... Da spaare ich ne menge geld und komme auf die geringe entfaltung... Nur bock habe ich da keinen drauf.

Habt ihr da noch ideen?

Edit: mir fällt gerade auf, dass ich das, wie ich es am handy immer tue, aus bequemlichkeit völligst ohne groß-kleinschreibung verfasst habe... Das war keine absicht. Ich bitte mir das nachzusehen, mag es jetzt aber auch nicht mehr andern

BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 22:59 
Moderator

Äh, ich kann dein Problem grade nicht nachvollziehen du wirst doch wohl mit nem 34er Blatt vorne und einem 32er Ritzel hinten (105er 2x11) jeden Berg hochkommen, das is fast 1:1?

BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 23:17 

Reiter, Ross und Gepäck machen ein Systemgewicht von über 120kg, dass muss man schon erst mal in Bewegung setzen ;) Bergab rollts dann auch mal von alleine!

Ich bin am alte Flitzer (ick wes es gerade nüscht jenau) eine größere Entfaltung gefahren und da hats mich dann am Bahnübergang schon auch mal aus dem Sattel steigen lassen. Das möchte ich möglichst vermeiden. Vorallem wenns dann noch mit Gepäck und nen paar km länger bergauf geht, als am Bahnübergang.

BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 23:26 
Moderator

Dann vorne, ne Mtb-Kurbel mit kleinerem LK verbauen, Notfalls auch 3-fach mit passendem Mtb Umwerfer, weiß aber nicht ob der Shimano STI den Mtb-Umwerfer schalten kann.....Edith schreit hinterher: Kann er nicht, anderes Übersetzungsverhältniß.

Aber der STI müsste ein MTB Schaltwerk schalten können, damit könntest du größere Kasetten fahren.

@Per Gessle, sag dochmal was dazu, das is doch hier dein Metier! ;)

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 00:20 

Ich nehme was ich kriegen kann ;)

Sowas habe ich auch schon gelesen. Das MTB Schaltwerk kann dann wohl aber nur 9fach Kassetten schalten. Was jetzt nicht so arg dramatisch wäre.

Dann würde Campa wohl rausfallen? Ich kann ja wohl schlecht ein Deore (oder was auch immer) Schaltwerk in der Veloce-Gruppe verbasteln...
Außerdem müsste ich dann der Scheibenbremsen wgen keine Kompromisse bei den Naben machen...
Achja, apropos Naben: Passen RR-Kassetten auf MTB-Naben und umgekehrt? Der Einbaubreite wegen?

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 01:30 
Moderator

Kassetten müssten austauschbar sein, kann nur sein, dass die Abstände der Ritzel anders sind, dann könntest du z.B. die Abstandshalter einer RR Kassette in eine Mtb-Kassette reinwursten....glaubs aber fast nicht, das da großartig was anders ist.
Campa bin ich persönlich eh nicht Fan von.....

Edith hat grade nochmal nachgedacht.....Kassetten sind austauschbar, brauchst halt dann ein long-cage (mtb) Schaltwerk je größer die ritzel werden. RR Schaltwerk schafft meistens nur 32 als max.

Bist du schonmal eine 34er KB vorne mit nem 32er Ritzel hinten gefahren? Nur der Neugier halber......kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das jemandem noch "zu groß" is.

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 06:39 

Sputnik83 hat geschrieben:
Achja, apropos Naben: Passen RR-Kassetten auf MTB-Naben und umgekehrt? Der Einbaubreite wegen?

Wenn man die passenden nimmt, ja. :mrgreen:

Die "Downhiller" fahren Rennradkassetten, die brauchen keine Berghochgaenge.

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 07:21 
Moderator

@ el.

für transhindukusch oder sowas ?

moar madness:
http://forums.mtbr.com/29er-components/ ... 780-4.html

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 12:11 

Nein, nein, leider nicht.
Auf meinem alten Gaul bin ich 52/39 auf 13-25 gefahren. Damit hatte ich rechnerisch eine kleinste Entfaltung von 3.30m
Das hat mich dann am Hügel doch schon aus dem Sattel geholt und das ohne Gepäck.

Ich habe gelesen, also wieder alles nur Theorie, dass man am Reiserad versuchen soll bei der kleinsten Entfaltung unter 2m zu landen. [Quelle] Da ich nicht vorhabe, die Alpen zu überqueren, brauche ich es wohl nicht so sehr arg klein...
Für meine für nächstes Frühjahr angepeilte Dänemarkumrundung reicht es wohl auch dicke, denn am Meer ists bekanntlich meist recht flach.

Trotzdem, gemessen am Einsatzzweck, kann ich auf die großen Gänge gerne verzichten. Die brauche ich weder für meine gemütliche allmorgentliche Pendelei im Flachland und schon garnicht auf Radreise mit Gepäck.
Da ist mir der Rettungsring am Berg alle male lieber. Dafür verzichte ich dann auch gerne auf den Spaß bei abwärts bei 40km/h noch Tempo machen zu können, sondern lass halt einfach laufen.

Heute morgen noch lange mit meinem Fahrradmenschen telefoniert. Der empfiehlt mir mich mal beiden 5arm-4kant Kurbeln anderer Hersteller umzuschauen. Neben optischem Benefit spricht eine hohe Variationsmöglichkeit bei den Kettenblattabstufengen dafür. Außerdem erspart es mir dieses unsägliche Hollowtech System und erlaubt eine große Bandbreite hochwertiger Innenlager. Die nächsten Stunden beschäftige ich mich wohl noch mit dem Ritzelrechner... 1/2 Probefahrten auf kleinen Übersetzungen muss ich wohl auch noch machen.

Habt ihr noch tipps für mich, was Hersteller im Preissegment um die 150€ bei 3fach Kurbeln anbelangt?
Angeschaut habe ich mir gerade schon mal VeloOrange, Sugino, Stronglight. Wer Erfahrungen oder Ratschläge hat, nur her damit!

LG Marius

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 13:33 

fast off topic, aber lesenswert.
http://fahrradzukunft.de/2/granny/
http://fahrradzukunft.de/2/half-step/

BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 14:24 

Klasse! Interessante Lektüre und irgendwie garnicht offtopic ;)
Schade das die Artikel schon recht betagt sind, den Frankfurter Laden des Verfassers des 2ten Artikels scheint es jedenfallsnicht mehr zu geben.

BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 18:13 
Moderator

Was mir im Lesestoff fehlt ist eine gründliche Betrachtung der nötigen Mindest-Fahrgeschwindigkeit. Wenn ich da von Entfaltungen unter 1 Meter lese weigert sich meine gebildete Vorstellungskraft. Mit einer Trittfrequenz von 90 eine Geschwindigkeit von 5km/h erreichen? Naja, mit Cleats an den Füßen eine als Gepäck-Karre gänzlich unbrauchbare Konstruktion einen Berg hochpressen ist ja auch kein Spaß. Die Effizienz eines Fahrrades ist nunmal sitzend kurbelnd am Besten - solange man nicht umfällt.

Ich habe an einem Rad genau 2 Meter minimale Entfaltung. Das lässt sich noch gut geradeaus fahren. Ich kann mir auch vorstellen, daß 1,4 Meter Entfaltung zu fahren erlernbar ist. Auch wenn die Notwendigkeit für noch kleinere Entfaltungen rechnerisch leicht darstellbar ist, sowas zu fahren braucht ganz sicher unbedingten Willen zur Akrobatik.

http://www.ritzelrechner.de/#KB=22,32,4 ... 174&SL=2.8

BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 19:39 
Moderator

wer mit dem rad ins hochgebirge will, sollte den bock eh gut genug beherrschen um auch im schrittempo die hügel hinauf zu kommen.

BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 00:28 

planet hat geschrieben:
Was mir im Lesestoff fehlt ist eine gründliche Betrachtung der nötigen Mindest-Fahrgeschwindigkeit. Wenn ich da von Entfaltungen unter 1 Meter lese weigert sich meine gebildete Vorstellungskraft.

Wo steht denn was von unter einem Meter? Ich hatte nur die 1,40m wahrgenommen.
So arg klein, will ichs dann auch garnicht haben.

http://www.ritzelrechner.de/#KB=24,34,4 ... 55&SL=2.45

Sowas währe nett, wobei ich noch nicht weiß obs sich machen lässt. 11-32 Kassetten haben dann sicher schon recht ordentlich schräglauf und von Shimano kenn ich auch noch keine... Von SRAM gibts die als 10x, aber die Sugino DX erlaubt (lt. Hersteller) nur Shimano 9x...

Edit: Naja, die passende Kassette scheint es wenigstens schon mal zu geben! :daumen:
Scheint im MTB bereich recht Standard zu sein... Muss ich wohl doch das MTB Schaltwerk nehmen...
Oder halt ne RR-Kassette finden... Oder ne Kurbel die 10+x erlaubt und SRAM kompatibel ist und bezahlbar ist... Falls jemand was weiß?

BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 13:03 
Moderator

Irgendwo stand "unter ein Meter", aber nirgendwo steht, wie überhaupt sich Entfaltungen unter 2 Meter denn fahren. Ich hätte da gerne einen Bericht drüber gelesen.
Nagut, daß man mit einer
Sputnik83 hat geschrieben:
Entfaltung von 3.30m
nirgens hochkommt kenne ich. Ich hatte vor Jahren versucht den da:
http://www.quaeldich.de/paesse/koenigstuhl/#auto_4247
mit 2,90m zu fahren. Ein gutes Drittel der Höhenmeter habe ich damals geschoben. Vorgestern nun bin ich den Hügel mit besagten 2 Metern gefahren. Mit zweierlei Erkenntniss. Zum Einen habe ich mit 2 Metern noch keinerlei Reserve, und musste 3 mal absteigen. Als Auwald-Bewohner kann ich damit leben. Zum Anderen macht die Kurbelei aber richtig Spaß, und ich baue mir demnächst ein Rad mit 22v/36h. Das ist noch ohne Spezialbasteleien mit günstigem MTB-Material möglich. Und dann werde ichs merken, ob die Kurbelei auch mit 1,30 Entfaltung Spaß macht.
Paul Lange hat eine brauchbare Suche, natürlich nur Shimano. Mit der Shimano-Teile-Nummer (z.B. I-CSHG509425) findet Google dann auch einen Einzelhändler mit Preis.
https://www.paul-lange.de/shop/de/sys/? ... 0527097641
11-32 gibts in 2 Varianten...

BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 14:04 
Moderator

.....ich bin bis jetzt hier in der fränkischen noch jeden Anstieg mit ner 42/28 hochgekommen ohne abzusteigen und hier gibt es fast nur giftige Anstiege.
....gut, ich hatte nicht sonderlich Gepäck dabei aber manchmal muss man sich da halt einfach da hochficken, obman will oder nicht.

....in diesem Sinne HTFU!

BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 16:50 

planet hat geschrieben:
Irgendwo stand "unter ein Meter", aber nirgendwo steht, wie überhaupt sich Entfaltungen unter 2 Meter denn fahren. Ich hätte da gerne einen Bericht drüber gelesen.

So arg ungewöhnlich sind so kleine Entfaltungen ja nicht im MTB-Bereich... 11/34 und 22/32/44 sind beides MTB-Standards. Da ist man mit einem 26" LR auf 1.33m.

Danke für den Hinweis auf die Paul-Lange-Seite!

elHuron hat geschrieben:
.....ich bin bis jetzt hier in der fränkischen noch jeden Anstieg mit ner 42/28 hochgekommen ohne abzusteigen und hier gibt es fast nur giftige Anstiege.
....gut, ich hatte nicht sonderlich Gepäck dabei aber manchmal muss man sich da halt einfach da hochficken, obman will oder nicht.

....in diesem Sinne HTFU!

Will mal sehen, wie "hard" du "the shit" noch finden würdest, wenn du nach 100km im Sattel, mit 40kg Systemgewicht, die letzten 2km Aufstieg zum Zeltplatz lieber absteigst und schiebst ;)

Und wie du mit ner 1,5 Übersetzung jeden Berg hochkommst, ist mir ein Rätsel! Entfaltung von über 3m bei einer Kurbelumdrehung ist schon mehr als pervers am Berg. Um eine halbwegs akzeptable Trittfrequenz zu fahren müsstest du da dann auch noch mit sage und schreibe 15km/h hoch schießen! Respekt! Das kann ich nicht... brauch und muss ich aber auch nicht ;)

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 18:07 
Administrator

... keine Angst, el macht das tatsächlich, auch wenn er Blut schwitzen muss :)

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 21:46 

Dann hat er es aber auch verdient zu bluten ;)<

Ach, falls es wen interessiert, ich versuchs mal mal mit der Half-Step!
Es wird eine 26/44/48 mit einer 9/11-34 Kassette geschaltet wird via 9x MTB-Schaltwerk (SLX/XT/ma sehen?!)

Falls der Schaltsprung zu groß ist oder mir wieder erwarten die Halbschrittschalterei auf den Sack geht, kommt für das 44 ein 36er KB drauf und schwupps ist wieder ne Crossover!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde