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 Betreff des Beitrags: Wie bekomm ich das Tretlager raus?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 17:12 
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Hallo Profis,
ich möchte gerne das Tretlager aus meinem Fahrrad ausbauen.
Ich hab mir das auch nicht ganz so schwer vorgestellt.

Allerdings sitz ich jetzt davor und komm nicht weiter.

Links entfernt

ich weis nicht wie ich die schwarzen kappen da runter bekommen soll.
Müssen die überhaupt runter?

ich habe hier im Forum und auch bei Google keine info gefunden die mir da jetzt hilft.

Oder muss ich die dinger einfach mit gewalt irgendwie runter reißen?


Vielen Dank schonmal

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Vorsicht Fahranfänger! Lass mich am Leben...


Zuletzt geändert von Daywood am Mi 18. Jun 2014, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe die Links zu den Bildern entfernt, da die verlinkte Seite nicht wirklich seriös wirkt. Beim Klick auf Download will er eine *.exe-Datei runterladen.


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BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 18:47 
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Bilder sagen mehr als tausend Worte und diese kannst Du auch hier ablegen, muss man nicht auf dubiose Seiten verlinken.


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BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 19:04 
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Sehe ich genauso. War vermutlich nicht mal böse Absicht. Aber eine Seite, bei der man mit Glück den richtigen Link trifft und sich ansonsten irgendwelche Schadprogramme auf den Rechner zieht muss ja wirklich nicht sein.


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BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 17:43 
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Upps... Sorry
war nicht meine absicht ich dachte das es so am besten ist und habe dann via google die seite gefunden.

also starte ich hier den zweiten versuch. :vrlgn:


Dateianhänge:
20140618_180144(1).jpg
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20140618_180124.jpg
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BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 17:47 
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Das sind die Lagerschalen. Die haben ein Gewinde und sind in das Tretlager eingeschraubt. "Irgendwie rausreißen" käme also dem Tod des Rahmens gleich.


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BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 18:22 
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FAG Standard ist das. Dafür gibt es auch ein Werkzeug. Kauf lohnt sich für einmaliges Ausbauen nicht wirklich.
Ich hab das Werkzeug trotzdem in meiner Sammlung. :sing:

Also ab in den Radladen. Ausbauen kann nicht die Welt kosten.

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BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 19:51 
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Hmm... Wasserpumpenzange ist keine Option?
Werden die einfach runter gedreht oder muss ich auf der anderen Seite was dagegen drehen?

Vielen Dank schon mal hat mich auf jeden Fall schon weiter gebracht.

Gibt's das öfter bei solchen Rädern?

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BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 19:57 
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Die Frage ist warum du es ausbauen willst und was du dann damit vor hast. Wasserpumpenzange kann funktionieren, muss aber nicht. Schöner wird das Innenlager dadurch in keinem Fall. Definiere "solche Räder". Letztlich braucht man beim Fahrrad für einige Dinge Spezialwerkzeug.


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BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 20:42 
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Wenn überhaupt, würde ich das im Schraubstock einspannen und den Rahmen drehen. (Drehrichtung beachten) Kann aber auch Schiefgehen. Kunststoff eben.

FAG war in 80/90igern schon verbreitet im unteren Preissegment. "Made in Germany" eben. Am Ende ist das aber auch nicht schlechter, als die Shimano-Lager.

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BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 22:51 
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SXHC hat geschrieben:
(Drehrichtung beachten)

Yepp, vermutlich links gegen die Uhr und rechts mit der Uhr auf - wird gerne vergessen. Immer nach vorne kann man sich auch merken und das gilt so gut wie immer...hahaha...letztens hatte ich ein Rad...Alderalder. :cool:


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BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 07:04 
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schweiz ? franzeck?


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BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 07:24 
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Glockenlager? :vrlgn:

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BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 07:27 
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Weiss ich nicht, Hersteller unbekannt. So'n olles Damenrad mit zerbroeselten Tretlagerkugeln. Als ich's dann auf der rechten Seite mit "normal" Linksrum probiert habe, ging's gut auf, neue Kugeln rein und Fett und es kurbelt sich wieder gut. Dass die Lagerschalen fast nix abbekommen haben ist mir raetselhaft, das wurde lange mit den Kugelfragmenten drin quasi trocken bewegt.

@SX: "Glockenlager" muss ich erstmal googeln. :vrlgn:


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BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 07:45 
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Ok vielen Dank...

Kann ich dann dort auch nur wieder eine Fag Lager verbauen, oder kann ich da auch ein anderes für die Zukunft nehmen.

Was muss ich beim Tretlager Kauf dann beachten?

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BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 07:49 
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BSA Gewinde muss es haben und 68mm Gehäusebreite. Außerdem sollte die Achslänge und der Achstyp (also Vierkant) mit dem jetzigen übereinstimmen. Werkzeug brauchst du aber für alle. Innenlager speziell für Rohrzangen gibt es nicht :lol:


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BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 08:08 
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Schade :lol:
ok echt super, ich hätte bestimmt irgend was gekauft.

Was ist so das gängigste oder das beste?
gibt's da gravierende unterschiede?
oder was gibt's allgemein zu beachten?

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BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 08:20 
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Das Gängigste und das Beste hat ja nicht viel miteinander zu tun. BSA und die 68mm sind aber schon ziemlich weit verbreitet. Alles andere hängt von der verwendeten Kurbel und dem Rad selber und dessen Verwendungszweck ab.


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BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 09:25 
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weißt du oder jemand anders irgendwo was wo ich mich da einlesen bzw. informieren kann welches lager für welches Rad und welchen zweck geeignet ist?

Weil bei den Beschreibungen der Lager die ich bisher gesehen habe steht nicht wirklich dabei für was es jetzt geeignet ist, was für einen Anfänger nicht gerade leicht ist.

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BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 10:48 
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BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 18:14 
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Du darfst schon ein paar Worte darüber verlieren, was Du eigentlich vorhast ;-) .

Aus Deinen Fotos und Deinen Postings ist nur ein sehr kleiner Teilaspekt eines Fahrradantriebs erkennbar...


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BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 15:04 
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planet hat geschrieben:
Du darfst schon ein paar Worte darüber verlieren, was Du eigentlich vorhast ;-) .

Aus Deinen Fotos und Deinen Postings ist nur ein sehr kleiner Teilaspekt eines Fahrradantriebs erkennbar...


Sorry... Naja also der Plan ist das Ding komplett zu zerlegen, sandstrahlen, lackieren und nach meinen wünschen wieder zusammen bauen.

Ich habe gerade kein Rad und das soll dann so mein Freizeitgefährt werden, aber momentan geht es mir noch eher um das Projekt. Ich will mich dran versuchen das Rad wieder zusammenzubauen :lol: Ich hoff das wird was, die Schaltung und Bremsen machen mir jetzt schon Angst.

Aber ich muss mir noch durch den Kopf gehen lassen wie ich es wieder aufbaue.
Prinzipiell will ich mir ein sehr leicht zu fahrendes Bike bauen das aber auch sehr sehr robust ist.

Hat da schon jemand ein Tipp was ich beim aufbau dann beachten soll bzw. was ich am besten verwenden soll?

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BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 15:34 
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Beiträge: 10379
Hoer auf mit der Lackierkram - Sandstrahlen und so'n Quatsch ist erstmal fuer'n Arsch. Du bekommst niemals mehr so einen robusten Lack hin wie den Originalen. Kuemmer Dich erstmal um die Technik, wenn Du diese im Griff hast, kannst Du immer noch Zeit in die Optik verschwenden.


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BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 21:06 
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Beiträge: 4591
Wohnort: Deutscheland
Recep Yesil hat mal wieder diverse Kilometer mit seinem Rad abgespult.
Rahmenfarbe? ROST!
http://www.manager-magazin.de/fotostrec ... 244-6.html

Technik geht halt doch über RAL.
Was natürlich nicht gegen Stiftler geht.
Er wird selber wissen wie viel technischer
Kernschrott ihm zum lackieren rüber
geschoben wird.

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 20:25 
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Registriert: Di 21. Okt 2014, 18:15
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Auch hier gilt wieder: nur sehr viel Hitze (richtiges Hartlotgerät) löst festgebackene Schraubverbindungen.

Wenns ans Schrauben geht, es gibt übrigens noch ein besseres Werkzeug:

http://shop.goldsprint.de/product_info. ... ring.html&

Ist eigentlich für Miche Ritzelträger gedacht, hat aber auf der Rückseite eine andere Zahnung, die sich super auch für
Tretlager eignet.


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BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 16:49 
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Wohnort: Hannover / Earth
Wenn diese Plastikschalen richtig fest sitzen hilft ein dicker Heissluftföhn und der 5 kiloHammer .

Im Ernst . Plastikschalen richtig heiß machen und rausprügeln , alles andere ist da nur Zeitverschwendung . Wenn das fettfrei montiert wurde hilft da kein Werkzeug zum drehen , und das gewinde im Rahmen wird auch nicht von den relativ weichen schalen beschädigt.


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