Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 23:32 

eik hat geschrieben:
also als erstes ist es ein absoluter frevel :cry: dieses alte ciocc umzubauen,aber das ist ein leidiges thema dem ich auch nix mehr hinzufüge.

Nee, das seh ich nicht so tragisch. Ich hab das Teil irgendwann Ende der 80er neu gekauft, Rahmen mit Columbus Aelle Rohren (also eher untere Mittelklasse) und die erste Generation der Shimano Ultegra Gruppe dran. Als ich dann viele Jahre spaeter einen Principia Rahmen gekauft habe, habe ich Teile der Ultegra Gruppe daran ueberfuehrt und die Teile am Ciocc aus dem Fundus meines Vaters ersetzt. Daher stammt z.B. das deutlich aeltere Hinterrad und die sehr schoene Campa Rekord Kurbel. Hab mal ein Bild des Rades angehaengt.

eik hat geschrieben:
dieser freilauf ist der aufnahme für das werkzeug entsprechend ein regina oder atom ritzel und genauso zerlegbar wie alle alten freiläufe dieser zeit.lediglich die richtigen ritzel zu besorgen ist echt schwer.der alte radladen um die ecke mit der erfahrung JENSEITS der letzten 20 jahre hat,könnte noch tauschritzel haben.

Solche Radlaeden gibts hier mehrere. Ist schon klar, dass ich das Teil zerlegen kann, aber kann ich es so zum Singlespeed umbauen, wie in dem Video gezeigt? Ich glaube nicht, oder?

eik hat geschrieben:
nun zur eigentlichen problematik:
1. das wi lohnt sich nur bei einer km leistung oberhalb der 10000 im jahr!!! da es nicht verschleisst,ansonsten hat mf recht.ein acs reicht bei pflege allemal.der wi hat nur bessere materialien für die ritzelzähne und bessere dichtungen.trocken werden die alle.

Seh ich auch so, hatte nie vor das WI-Teil zu kaufen Die Idee war, das Rad mit minimalem Kosteneinsatz umzubauen.

eik hat geschrieben:
2.die campa nabe umspacern reicht nur bei einer fünf oder gar vierfachnabe mit leichtem anziehen der speichen auf der antriebsseite bei GLEICHZEITIGEM lösen der gegenseite.ansonsten stehen die gespannteren speichen zu weit ins felgenbett und du hast ständig platten.davon ab ist es bestimmt keine hochprofilfelge und diese alten campaFELGEN halten diesen umbau ohne neue speichen nur selten aus.

Denke, da hast Du auf jeden Fall Recht. Als dieses Laufrad gebaut wurde, waren Hochprofilfelgen noch nicht geboren. Das ist ne Mavic-Felge, aber noch eine der ungehaerteten, bevor sie mit der MA40 rauskamen. Ich kann mich dran erinnern, dass wir damals mit den Teilen schon immer 8er hatten, wann man mal irgendwo ueber eine Kante gefahren ist.

eik hat geschrieben:
3.GEWINDEVERLÄNGERUNG?ist nicht dein ernst? :ohno:
kauf dir beim radladen auch ohne berufserfahrung ein hinterrad mit quando fixfreenabe und nen acs freilauf.
nabe 40€
felge 20€
speichen20€
acs 25€
oder EIN wi freilauf und eine schlechte kettenlinie und ein völlig verhunztes altes rr.

Ich hab jetzt von einem Kumpel ein altes Hinterrad mit 105er-Nabe organisiert. Das ist zwar nicht ganz so schoen retro-schick wie die Campa, aber man kann einfach so ein Conversion-Kit draufstecken. Das werd ich jetzt mal machen und dann ueberlegen, was ich mit der Campa-Nabe mache. Vielleicht ne neue Felge kaufen und neu einspeichen, aber in der Zwischenzeit kann ich erstmal die das 105er Hinterad zum fahren nutzen!

Dateianhänge:
13807965293_3afed3a268_c.jpg
13807965293_3afed3a268_c.jpg [ 169.54 KiB | 2467-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 13:05 
Moderator

Dein Schraubkranz hat große Ähnlichkeit mit meinem Suntour. Der dunkle "Ring" mit den 8 Dellen drin ist der sichtbare Teil des Außenkörpers, und das selbe Teil auf dem auch das kleine Ritzel auf der anderen Seite aufgeschraubt ist. So wie ich das bei Sheldon lese, wurden bei den "older european all threaded" die großen Ritzel von innen auf ein Linksgewinde geschraubt - und die waren noch nicht 7-fach. Dann müsste man aber wie vorne auch den Spalt des Gewindes sehen. Ich sehe da aber nur den üblichen Bund, an dem das von vorne aufgesteckte große Ritzel anliegt.

Anyway, das Kassetten Hinterrad mit einem Conversion Kit bringt das Rad doch ordentlich auf die Straße. Falls Du doch irgendwann einen perfekten Singlespeeder draus baust sehe ich da eher eine echte Single Bahnnabe mit großem Flanschabstand und symmetrischer Speichung - also einen Laufrad Neubau mit Zeit zum "Erfummeln" einer perfekten Kettenlinie. Neben dem Singlespeed-Vergnügen hättest Du dann auch ein deutlich stabileres Laufrad ohne die schiefen Speichungs-Kompromisse und die bruchgefährdeten Achsen.

Übrigens glaube ich, daß Du so ein Rad eingespeicht bekommst, da muß man auch nicht mehr können, als beim Nachzentrieren. Zumindest ein symmetrisch gespeichtes Rad ist recht einfach, mit schiefer Speichung quäle ich mich schon beim Nachzentrieren, und wenn die Felge selbst auch nur den leichtesten 8er hat, dann zieht das ein assymmetrischer Speichenwinkel nicht mehr gerade, was mit breitem Flanschabstand und symmetrischer Speichung noch gut funktioniert.

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 13:11 
Moderator

Man darf nicht vergessen, dass der Threadstarter hier reinkommt und sein erstes Singlespeed zusammenstellen will.
Direkt zu vermuten, dass von den Fähigkeiten und dem vorhandenen Werkzeug her ein Laufradbau kein Problem sei, ist doch ein wenig gewagt, oder?

Auf jeden Fall ist das hier mal wieder ein schöner Thread, gefällt mir gut. :D

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 13:23 

Ich geb eik fuer sein Posting 11 von 10 Punkten, mir selbst 2 von 10.

eik bekommt einen Bonuspunkt weil ich dabei eigentlich immer was lerne.

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 18:25 

ja, finde auch, dass das ein sehr schoener Thread ist :daumen: Ich hab eigentlich schon einige Radschrauberfahrung, aber Laufraeder hab ich bisher immer den Profis ueberlassen. Nichtsdestotrotz ist das Conversion Kit jetzt montiert und alles funktioniert tadellos, ich brauch nur noch die kurzen Kettenblattschrauben, um das grosse Kettenblatt loszuwerden. Zwei Fragen hab ich aber noch:

1. Bei meiner ersten Proberunde hab ich mal etwas herzhafter angetreten, worauf sich gleich mal das Hinterrad in den Ausfallenden verschoben hat. Sollte ich da einfach nur den Schnellspanner fester anziehen oder ist es generell eher nicht zu empfehlen, Singlespeed und Schnellspanner zu kombinieren?

2. Was macht man mit dem Schaltauge und den Anloetteilen fuer die Schalthebel am Rahmen? Die werden ja nicht mehr gebraucht, gibt es da irgendwelche Loesungen, um das ganze etwas aesthetischer erscheinen zu lassen? Irgendwelche CNC-gefraesten Aufsteckhuellen oder sowas?

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 18:39 
Administrator

@mistfink: eik hast Du ja ganz schön passend bewertet, an Deiner Selbsteinschätzung aber musst Du noch arbeiten - ich würde da keine 2 Punkte vergeben ;-)

@saldegracia: An einem SingleSpeed (i.d.R. mit Kettenspanner) gibt es keinerlei Probleme mit Schnellspannern.

An einem SSFG jedoch schon, und zwar aus dem gleichen Grund weshalb ein Kettenspanner an demselben Probleme machen würde....

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 20:08 

Hmm, habe keinen Kettenspanner, weil horizontale Ausfallenden, kann also die Kette auch gut ohne Spanner auf Spannung bringen. Auch kein Problem mit Schnellspanner, oder? Muss ich halt nur etwas fester anziehen....

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 20:24 
Moderator

Es dürfte ja keinen Unterschied machen ob du 7 Ritzel am Hinterrad hast oder nur eins. Dann ist es also der Schnellspanner oder die Ausfallenden.

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 20:28 
Moderator

Schnellspanner fester zuknallen klappt. Habe ich selber länger so gemacht und ich kann einen sehr heftigen Antritt produzieren. :)

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 20:47 

auch wieder wahr, also einfach mit mehr Schmackes zudrehen...

und hat noch jemand einen Tip bezueglich der Schalthebel-Anloetteile? Sieht irgendwie komisch aus, wenn die einfach so nackt da rumstehen...

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 21:05 
Moderator

Lass sie dran. Auf keinen Fall abfeilen oder so ein kack.

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 21:22 

ja, klar! Dachte, nur es gaebe da vielleicht irgendwelche formschoenen Ueberstuelphuellen oder sowas....hab aber noch nix gefunden....

BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 21:39 
Moderator

Wenn du sie findest, poste sie hier. :)

BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 09:04 

http://www.singlespeedshop.com/Singlesp ... overs.html

Das hier scheint das einzige ofizielle Teil zu sein, finde ich aber recht ueberteuert. Das waere vielleicht mal eine Gelegenheit, 3D-Printing auszuprobieren und sich was eigenes zu designen... :roll:

BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 12:22 

sehr gute klemmkräfte besitzt der xt schnellspanner.ich weiss leider nicht mehr in welcher bike es war,aber hatte fast die doppelten werte gegenüber der konkurrenz.fahre meine jetzt bereits seit 98 sommer wie winter.das es sonst nicht hält liegt an den verchromten ausfallenden.ausserdem kommt dazu wo du das ritzel ansetzt.umso weiter aussen,umso höher die verwindung des freilaufes.normalerweise geben sich die restlichen ritzel gegenseitig halt,die auflageflächen seinergleichen stützen sich.der hebel am äussersten rand des freilaufes drängt die nabe einfach aus dem ausfallende.sollte es gar nicht halten,einfach nen simplen hollandradkettenspanner benutzen,dann kann nix weg.du musst lediglich die rahmenanschlagschrauben entfernen.in die hr nabe fh 1055 passt auch die festachse einer fh t700 oder ähnliches.so kannst du feste achsmuttern benutzen.
hattest du sti ultegras dran?hätte GROSSES interesse dran.

BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 15:17 

danke, ich schau mal wie es laeuft mit fester anziehen und falls das nix hilft, probier ich mal Deine Alternativen aus.

Ne, an dem Rad waren die Ultegra-Rahenschalthebel, ich bin mir gar nicht sicher, ob es damals schon STI hab. Die STI-Hebel hab ich an meinem neueren Rad, die sind schon auch schon ueber 15 Jahre alt, funktionieren aber perfekt, die geb ich so schnell nicht her :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 22:06 
Moderator

mhh für 23€ würd ich glaub ich mal nen stück restalu zufeilen bis bascht.

BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 20:18 

Hier noch einmal ein Bild vom fertigen Rad, fuer die, die es interessiert. Ich habe heute morgen noch die Einfach-Kettenblattschrauben bekommen und montiert und damit das Projekt fuer beendet erklaert :) Macht auf jeden Fall sehr viel Spass, damit in der Stadt rumzufahren, vor allem bei dem Wetter heute :)

https://www.flickr.com/photos/urbandist ... 022826305/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde