eik hat geschrieben:
also als erstes ist es ein absoluter frevel

dieses alte ciocc umzubauen,aber das ist ein leidiges thema dem ich auch nix mehr hinzufüge.
Nee, das seh ich nicht so tragisch. Ich hab das Teil irgendwann Ende der 80er neu gekauft, Rahmen mit Columbus Aelle Rohren (also eher untere Mittelklasse) und die erste Generation der Shimano Ultegra Gruppe dran. Als ich dann viele Jahre spaeter einen Principia Rahmen gekauft habe, habe ich Teile der Ultegra Gruppe daran ueberfuehrt und die Teile am Ciocc aus dem Fundus meines Vaters ersetzt. Daher stammt z.B. das deutlich aeltere Hinterrad und die sehr schoene Campa Rekord Kurbel. Hab mal ein Bild des Rades angehaengt.
eik hat geschrieben:
dieser freilauf ist der aufnahme für das werkzeug entsprechend ein regina oder atom ritzel und genauso zerlegbar wie alle alten freiläufe dieser zeit.lediglich die richtigen ritzel zu besorgen ist echt schwer.der alte radladen um die ecke mit der erfahrung JENSEITS der letzten 20 jahre hat,könnte noch tauschritzel haben.
Solche Radlaeden gibts hier mehrere. Ist schon klar, dass ich das Teil zerlegen kann, aber kann ich es so zum Singlespeed umbauen, wie in dem Video gezeigt? Ich glaube nicht, oder?
eik hat geschrieben:
nun zur eigentlichen problematik:
1. das wi lohnt sich nur bei einer km leistung oberhalb der 10000 im jahr!!! da es nicht verschleisst,ansonsten hat mf recht.ein acs reicht bei pflege allemal.der wi hat nur bessere materialien für die ritzelzähne und bessere dichtungen.trocken werden die alle.
Seh ich auch so, hatte nie vor das WI-Teil zu kaufen Die Idee war, das Rad mit minimalem Kosteneinsatz umzubauen.
eik hat geschrieben:
2.die campa nabe umspacern reicht nur bei einer fünf oder gar vierfachnabe mit leichtem anziehen der speichen auf der antriebsseite bei GLEICHZEITIGEM lösen der gegenseite.ansonsten stehen die gespannteren speichen zu weit ins felgenbett und du hast ständig platten.davon ab ist es bestimmt keine hochprofilfelge und diese alten campaFELGEN halten diesen umbau ohne neue speichen nur selten aus.
Denke, da hast Du auf jeden Fall Recht. Als dieses Laufrad gebaut wurde, waren Hochprofilfelgen noch nicht geboren. Das ist ne Mavic-Felge, aber noch eine der ungehaerteten, bevor sie mit der MA40 rauskamen. Ich kann mich dran erinnern, dass wir damals mit den Teilen schon immer 8er hatten, wann man mal irgendwo ueber eine Kante gefahren ist.
eik hat geschrieben:
3.GEWINDEVERLÄNGERUNG?ist nicht dein ernst?
kauf dir beim radladen auch ohne berufserfahrung ein hinterrad mit quando fixfreenabe und nen acs freilauf.
nabe 40€
felge 20€
speichen20€
acs 25€
oder EIN wi freilauf und eine schlechte kettenlinie und ein völlig verhunztes altes rr.
Ich hab jetzt von einem Kumpel ein altes Hinterrad mit 105er-Nabe organisiert. Das ist zwar nicht ganz so schoen retro-schick wie die Campa, aber man kann einfach so ein Conversion-Kit draufstecken. Das werd ich jetzt mal machen und dann ueberlegen, was ich mit der Campa-Nabe mache. Vielleicht ne neue Felge kaufen und neu einspeichen, aber in der Zwischenzeit kann ich erstmal die das 105er Hinterad zum fahren nutzen!