Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unternehmensgründung
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 14:18 

Hallo zusammen!

ich habe mich schlussendlich dazu entschlossen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und Fahrradkurier zu werden. Da die ansässigen Kurierfirmen in der Stadt keine Verwendung für Fahrradkuriere haben, habe ich beschlossen zu versuchen, das ganze selbstständig aufzuziehen.

Ich bin auf den Gewinn bei der ganzen Geschichte nicht angewiesen, weswegen es auch kein Problem ist wenn das alles grandios scheitert, nur würde ich ungern große Mengen an Geld investieren und damit verlieren, falls das Geschäft nicht anspringt. Trotzdem möchte ich natürlich mit größter Mühe versuchen den Laden zum laufen zu bringen und meinen Traum wahr werden zu lassen.

Aktueller Stand
Fahrrad, wasserfeste Rucksäcke und Fitness sind vorhanden, Gewerbeanmeldung läuft.

Die Werbetrommel wird dann demnächst gerührt und ich hoffe, meine ersten Aufträge zu bekommen. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich noch irgendwas vergessen habe und ein paar Fragen bleiben offen:

1. Soweit ich den Gesetzestext richtig verstanden habe, sind wir Kurierdienste nicht postlizenzpflichtig, aber anzeigepflichtig? Stimmt das?

2. Was empfehlt ihr an grundlegender Infrastruktur? (separates Diensthandy? professioneller Rechnungsdrucker?)

3. Gibt es irgendwelche Versicherungen die ich abschließen muss/sollte?

4. Gibt es irgendwelche rechtlichen Meldungen/Anmeldungen/Mitteilungen die ich tätigen muss, abgesehen von Gewerbeanmeldung und Postdienstanzeige?

5. Was habe ich sonst noch vergessen?

Vielen Dank und beste Grüße!
Keno

Betreff des Beitrags: Re: Unternehmensgründung
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 19:32 
Moderator

Eigentlich steht das meiste dazu im Wiki.

BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 20:04 
Moderator

Hast du schon eine Preisliste? Hast du schonmal als Kurier gearbeitet oder gar keine Ahnung von der Branche? Um welche Stadt geht es denn? Bist du "Einzelkämpfer" oder hast du Mitstreiter?
Zu deinen Fragen:
1: hängt davon ab, was du machen willst. Ist aber auf den Seiten der Bundesnetzagentur genau beschrieben
2: Festnetznummer sollte das mindeste sein. Rechnungsdrucker ist das unwichtigste. Da tut es auch ein 20€ Drucker (wenn man Rechnungen überhaupt noch drucken muss/will
3: ja
4: ja, aber das passiert meist automatisch. IHK und Berufsgenossenschaft zum Beispiel.
5: Wahrscheinlich einiges.

BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 21:21 

Daywood hat geschrieben:
...(wenn man Rechnungen überhaupt noch drucken muss/will...

:aaahh:
das dachte ich mir auch.

BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 11:04 

Hallo Keno, deine Idee/Überlegung find ich gut. Sich selbstständig zu machen ist immer ein grosser Schritt. Ich würde sagen das bei einem neu gegründeten Unternehmen das richtige Management der wichtigste Punkt ist. Um diese Managementfähigkeiten zu verbessern, würde ich dir raten ein Seminar zu besuchen, wo solche Themen behandelt werden. Da es im Internet so viele "nicht relevanten" Informationen hat, ist es schwer da das richtige rauszusuchen. Bei einem Seminar werden die Themen genauer und zielorientiert behandelt.

BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 11:35 
Moderator

Du wirst und bestimmt bald den passenden Link liefern, Wingman :daumen:

BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 18:00 

IHK... Bieten die nicht solche Unternehmer-Kurse an?

Und ein Blick in eine bessere Stadtbücherei oder eine Unibibliothek ist sehr hilfreich.

S.

BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 19:43 

Ich finde es auch sehr gut, dass Du bluberblubberblablubberbla...und ich wuerde an Deiner Stelle....blubberblubberla...
Sehr interessant finde ich auch, dass Du....blubberblubberbla...und falls Du mal einen Anwalt brauchst, dann ruf doch einfach mal bei http://irgendeinlinkzuirgeneinerbeschissenenfirma.de an. :daumen:

Jetzt hat dieser Depp 8 bekloppte Postings abgesetzt um seinen Werbelink vorzubereiten.
search.php?author_id=5411&sr=posts
Mein Gott. :-ka()

Wusstet ihr, dass ein langfristiger Werbelink in einem gut besuchten Forum 50€ bringt?

BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 19:54 
Moderator

Man müsste sich deine Domain jetzt sichern, ein paar AdSense-Anzeigen drauf packen um dann dank der immensen Werbeeinnahmen durch den gigantischen Traffic im Forum hier nie wieder arbeiten zu müssen.

BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 22:09 
Administrator

...wo krieg ich 50 Euro her? Ich verlinke gern mal was :-)

Mit dem langfristig hab ich auch kein Problem - ich brauche nur an den Mod-Rechten ein bisschen herumschrauben, damit die meine Links nicht rauslöschen können :)

BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 22:57 

Links in Postings sind hier sowieso auf "nofollow" gesetzt, bringen bei gugl also nix, hier scheinen also nur die besonders dummen Spamer zu landen. Signaturlinks werden uebrigens verfolgt, Daywood weiss was er tut.

Zu den 50€ pro Link einfach mal das Interview lesen, diese &%$§& sind auch noch stolz auf ihre Arbeit.
http://www.eisy.eu/interview-mit-janina ... mit-foren/

BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 14:01 
Moderator

Wobei ich dazu sagen muss, dass der Link in der Signatur auch "nur" was fürs Suchmaschinenranking bringt. Die realen Besucher, die auf dadurch die Homepage kommen, sind zu 99% Hipster, die mal Kurier spielen wollen und sich bewerben.
Mittlerweile sind wir so weit, dass wir einen Fragebogen auf der Seite haben, über den sich die Leute bewerben. Der wertet die Antworten dann automatisch aus und der Bewerber bekommt direkt vom System 'ne Absage. Die kommen dann garnicht mehr zu uns durch. Bei gutem Wetter, so wie jetzt die kommende Woche (und wenn dann noch das neue Semester beginnt umso mehr), haben wir teilweise 100-150 Bewerbungen/Woche. Wenn man die alle von Hand beantwortet kommt man garnicht mehr zum Arbeiten.

BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 16:01 

Wenn Du das ja jetzt alles automatisiert hast, kannst Du ja im August zu SIS kommen, wuerde mich freuen. :keeks:

BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 14:35 
Moderator

Wenn ich also jemals in Mainz Kurier werden sollte, schreibe ich dir also besser hier. :)
Daywood zu SIS fänd ich auch klasse.

BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 15:08 
Moderator

Es würde auch ausreichen, sich die Job-Info-Seite vorher durchzulesen. Wir stellen nämlich nur Leute an, die vorhaben 6 oder mehr Monate für uns zu arbeiten (weil sich eine Einarbeitung sonst nicht lohnt). Wenn Leute dann im Fragebogen angeben, 1-3 bzw. 4-6 Monate für uns arbeiten zu wollen können sie entweder nicht lesen oder haben ein Vakuum zwischen den Ohren. Beides keine guten Voraussetzungen, um bei und anzufangen, daher wandern die direkt in den Papierkorb.
Aber du wärst in Mainz sehr willkommen, Karlsson (auch weniger als 6 Monate ;-) )

Wann genau ist denn SIS, finde auf der Homepage nur die Angabe noch 12X Tage, habe aber keine Lust zu rechnen...

BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 15:16 

Daywood hat geschrieben:
Wann genau ist denn SIS, finde auf der Homepage nur die Angabe noch 12X Tage, habe aber keine Lust zu rechnen...

31.7-3.8.2014, Donnerstag bis Sonntag - falls ich danebenliege bitte ich mich zu berichtigen, dann haette ich aber noch ein ganz anderes Problem.

BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 17:16 
Moderator

Komm einfach dazu, merkt kein Arsch und jeder, außer Per, kommt gefühlt mit Zelten für 4. :)

BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 18:54 

Per bringt nichmal eine Isomatte mit, Stahlruecken und RBT schlaeft auf Luftpolster, von dem nach einer Nacht nix mehr da ist.

Muenster-Weidenthal 400km
https://www.google.de/maps/dir/Weidenthal/M%C3%BCnster/@50.6342241,5.5434116,7z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x47963f85d34080cd:0x326889a975fdbb37!2m2!1d7.9903241!2d49.4179351!1m5!1m1!1s0x47b9bac399f760df:0x21eb4ca77bf328eb!2m2!1d7.6261347!2d51.9606649

BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 11:59 

Moin,
auch ich spiele mit dem Gedanken mich als Kurier selbstständig zu machen, bin zu viele Jahre bei der gelben Pest AG unterwegs gewesen
und vor par Jahren für eine große Berliner Bude am Start, aber Berlin ist schwierig weil zu wenig Aufträge und zu viele
Kuriere auf der Straße, zumindest bei schönem Wetter...!
Wohne jetzt in einer Kreisstadt Stadt mit ca. 50000 Leuten, meint ihr dass die Stadt groß genug ist um als Kurier davon leben zu können?
Was sind nach eurer Erfahrung die 10 wichtigsten Kunden???
Gruß aus dem hohen Norden
Rick

BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 14:08 

KPMG
Ernst & Young
PricewaterhouseCoopers

mehr verrate ich aber jetzt noch nicht (ausserdem brauchst du gmbh karakter sonst spielen die nicht mit dir)

gruß aus der mitte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde