Bitte Jungs, kein Grund zu streiten.. gibt nicht mal wirklich nen guten Grund dafür
Ich muss mir das erst noch mal genauer anschauen wenn ich demnächst mal dazu komme, wahrscheinlich wird das aber auch zu keiner endgültigen Klärung führen weil es sich dabei (noch) um eine rechtliche Grauzone zu handeln scheint.
In einem Fernsehbeitrag zum Thema Dashcams in Autos sagte der Rechtsanwalt dass er keine rechtlichen Probleme darin sehen würde - aber dass sich das durch die Rechtssprechung evtl. noch ändern könnte und die Sache nicht endgültig und 100%ig klar ist konnte man da schon so leise raushören.
Soweit ich mich erinnere wurde aber auch gesagt dass die Polizei auch bei einem Unfall so einfach gar nichts beschlagnahmen dürfte und man sich nicht selbst belasten müsste und so. (Man weiß aber natürlich nicht mit Sicherheit ob die Polizei das dann auch weiß, vorrausgesetzt die Aussage ist so überhaupt zutreffend...)
Zumindest wenn es zu einem Gerichtsprozess kommt wäre es aber in der Regel kein Problem eine solche Aufnahme als Beweismittel zuzulassen, sofern keine besseren Beweismittel (Zeugen) vorhanden sind.
Der aufgefahrene Autofahrer konnte damit seine Unschuld beweisen, was sonst nicht oder kaum möglich gewesen wäre. (Wurde zu knapp überholt und daraufhin sofort ausgebremst, was ein Auffahren unvermeidbar machte.)
Selbst wenn das Betreiben einer solchen Kamera sich als gesetzeswidrig erweisen sollte ist aber auch die Frage ob hier ernsthaft Probleme zu erwarten wären - kann ich nicht einschätzen...
Lustig fand ich in dem Zusammenhang, dass die Gewerkschaft der Polizei hierbei ihre Liebe zum Datenschutz entdeckt zu haben scheint. Was ich sonst von denen mitbekommen habe konnte es denen ja nicht genug Video- und sonstige Überwachung sein
Lustig auch dass es kein Problem ist öffentliche Plätze und Verkehrsmittel zu videoüberwachen, aber sowas dann ganz ganz pöse sein soll. Finde ich irgendwie etwas mit zweierlei Maß gemessen...^^
Aber das nur mal so zwischendurch.