Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 00:07 

Bitte Jungs, kein Grund zu streiten.. gibt nicht mal wirklich nen guten Grund dafür ;)

:keeks:

Ich muss mir das erst noch mal genauer anschauen wenn ich demnächst mal dazu komme, wahrscheinlich wird das aber auch zu keiner endgültigen Klärung führen weil es sich dabei (noch) um eine rechtliche Grauzone zu handeln scheint.

In einem Fernsehbeitrag zum Thema Dashcams in Autos sagte der Rechtsanwalt dass er keine rechtlichen Probleme darin sehen würde - aber dass sich das durch die Rechtssprechung evtl. noch ändern könnte und die Sache nicht endgültig und 100%ig klar ist konnte man da schon so leise raushören.

Soweit ich mich erinnere wurde aber auch gesagt dass die Polizei auch bei einem Unfall so einfach gar nichts beschlagnahmen dürfte und man sich nicht selbst belasten müsste und so. (Man weiß aber natürlich nicht mit Sicherheit ob die Polizei das dann auch weiß, vorrausgesetzt die Aussage ist so überhaupt zutreffend...)

Zumindest wenn es zu einem Gerichtsprozess kommt wäre es aber in der Regel kein Problem eine solche Aufnahme als Beweismittel zuzulassen, sofern keine besseren Beweismittel (Zeugen) vorhanden sind.

Der aufgefahrene Autofahrer konnte damit seine Unschuld beweisen, was sonst nicht oder kaum möglich gewesen wäre. (Wurde zu knapp überholt und daraufhin sofort ausgebremst, was ein Auffahren unvermeidbar machte.)

Selbst wenn das Betreiben einer solchen Kamera sich als gesetzeswidrig erweisen sollte ist aber auch die Frage ob hier ernsthaft Probleme zu erwarten wären - kann ich nicht einschätzen...

Lustig fand ich in dem Zusammenhang, dass die Gewerkschaft der Polizei hierbei ihre Liebe zum Datenschutz entdeckt zu haben scheint. Was ich sonst von denen mitbekommen habe konnte es denen ja nicht genug Video- und sonstige Überwachung sein :daumen:

Lustig auch dass es kein Problem ist öffentliche Plätze und Verkehrsmittel zu videoüberwachen, aber sowas dann ganz ganz pöse sein soll. Finde ich irgendwie etwas mit zweierlei Maß gemessen...^^

Aber das nur mal so zwischendurch.

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 12:30 
Moderator

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/arti ... ahrer.html

plus ein Artikel des Radfahrers selbst

http://itstartedwithafight.de/2013/07/1 ... bedrohten/

Bleibt meine Lieblingskampfansage.

Verkehrsregeln ändern sich. Wo ausser in Jährlich wiederkehrenden
Verkehrsschulungen sollten Verkehrsteilnehmer das lernen?

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 13:16 

Hab hier ne ganz interessante Abhandlung einer Rechtsanwaltskanzlei zum Thema Forografiern in der Öffentlichkeit gefunden:

http://www.medienrecht-urheberrecht.de/ ... mafreiheit

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 14:31 
Moderator

sagt einen Scheiß aus.

Nummernschilder werden wahllos dokumentiert.
Nicht mehr und nicht weniger.

keine Personen oder gar Gesichter.

Nix da mit Recht am eigenen Bild weil ebend nicht drauf.

Gleite ich von einer Motorhaube mag ich meine Kamera
vielleicht nochmal gen Nummernschild kicken.

Wer den PKW lenkte sollen dann die Gerichte klären,
bis sie dankbar sind das ein Gesicht hinterm
Lenkrad sichtbar wurde.

Und nicht vergessen. Enges schneiden ist erstmal eine Ordnungswidrigkeit
bis Blut geflossen ist. Oder?

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 15:05 

Das verstehe ich leider nicht.

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 17:23 
Moderator

Weil ich akzeptieren kann keine fremden Gesichter abzulichten?

Wenn ich aber einfach nur meine Arbeitswege filme stehen
eher PKWs im Mittelpunkt. Keine Personen oder deren Gesichter.

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 18:53 

per gessle hat geschrieben:

Das kapier ich nicht. Wie kommst du darauf, oder war das eine offene Frage?

Ich dachte _spätestens_ wenn der andere ausweichen / bremsen / ... muss wäre es Nötigung. Aber muss das wohl auch noch mal klarer kriegen...

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 20:49 

Vorfahrt haben-Vorfahrt bekommen-oder Vorfahrt erzwingen, Da sind wie schon bei 3 Paar verschiedener Schuhe.
Nur weil ich Vorfahrt habe, bedeutet dies nicht zwingen daß ich mir diese jeder Zeit nehmen darf! Im Zweifelsfall wird eine Genommene Vorfahrt zur Schuldsache und somit zur Teilschuld.
Ich will sagen, selbst wenn der PKW Vorfahrt den Biker gegenüber hat, ist es noch lange nicht sein Recht diese dem Biker gegenüber mit aller Macht durchzu setzen. Da sind wir dann schon bei Teil zwei, Das Kraftfahrtzeug als Waffe benutzt, bringt im Falle der Entscheidung des Beweises einen Lebenslangen Führerschein entzug. Auch die Sachbeschädigung dem PKW, erlaubt dem Führer dessen noch lange nicht in eigener Sache zu handeln.

Das mit dem Filmen oder nicht filmen ist in dem gezeigtem VID nebensache.

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 20:56 
Moderator

Hirni hat geschrieben:
per gessle hat geschrieben:

Das kapier ich nicht. Wie kommst du darauf, oder war das eine offene Frage?

Ich dachte _spätestens_ wenn der andere ausweichen / bremsen / ... muss wäre es Nötigung. Aber muss das wohl auch noch mal klarer kriegen...

Ich gestehe mir keine Rechstbelehrung zu.
Also offene Frage. ganz sicher.

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 10:06 
Administrator

@Klemmi: Wenn es dieses Posting von Dir nicht gäbe - viewtopic.php?p=190668#p190668 - müsste auch ich Dich für einen arroganten Besserwisser ohne jegliche Ahnung halten...

Aber mit erwähntem Posting hast Du gezeigt, dass Du es ja doch besser weisst, nur manchmal unvollständig und damit falsch widergibst, bzw. unkommunikativ auf Argumentationsangebote eingehst...

Beides ist unhöflich und daran solltest Du arbeiten, wenn willst, dass man Dich künftig nicht ignoriert....

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 12:25 

Ha, is ja wie bei mir. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 13:15 

Zitat:
nur manchmal unvollständig und damit falsch widergibst

Das Problem bei so rechtlichen (juristischen) Themen liegt meiner Meinung darin, dass ein Internetforum eigentlich nicht die richtige Plattform ist, um das zu besprechen. Denn wie ich schon in vorhergehenden Posts geschrieben habe, ist eine abschließende Subsumierung doch sehr sehr umfangreich.

Anfangs stehen die jeweiligen Gesetzte, die irgendeinen Sachverhalt regeln. Dann kommen die jeweiligen aktuell gültigen Rechtsauffassungen dazu.

Quellangaben beschränken sich, wenn sie über die ursprünglichen §§ hinausgehen, meist auf Bücher, die online nicht verfügbar sind. Sprich komplette Gesetze mit allen Kommentaren.

Darum schriebe ich einfach nur meine Rechtsauffassung. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass dem grundsätzlich gefolgt wird. Geht ja auch garnicht, denn mit Juristen ist es, wie mit allen Akademikern....Frag drei und du bekommst drei Meinungen. Was mir nur gegen den Strich geht ist

1. die vom Thema und Inhalt losgelöste Pöbelei

und

2. diese oft zu lesende Einsetllung zu vielem, dass es nicht ginge, verboten sei oder verboten werden müsse

und das finde ich mehr als kleinbürgerlich und spießig.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 13:59 

Klemmi hat geschrieben:
Darum schriebe ich einfach nur meine Rechtsauffassung.

Deine Rechtsauffassung ist demnach immer noch, dass man ueberall und jeden und was man will fotografieren darf, mit Deinen zwei Einschraenkungen?
Ich zitiere nochmal:
Klemmi hat geschrieben:
Filmen und Fotografieren darfst du als Privatmensch was du willst und wo du willst (ausgenommen Privatgrundstücke und Betriebsgelände)...

Dann ist diese immer noch schlicht und einfach falsch und ich behaupte, dass drei von drei Juristen dies auch bestaetigen wuerden. :-ka()

Genau um diese Behauptung ging es mir.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 14:10 

Paradebeispiel für "Ich verstehe nur, was ich verstehen will".

Das steht...:

Zitat:
Filmen und Fotografieren darfst du als Privatmensch was du willst und wo du willst

und nicht:

Zitat:
dass man ueberall und jeden und was man will fotografieren darf

Ich habe nicht geschrieben, dass du jeden fotografieren darfst. Fotografierst du die Siegessäule verstößt dein Bild nicht gelcih gegen irgendwelche urheberrechtlichen Bestimmungen, nur weil Oma Kasupke gerade von der Goldmarie runterwinkt.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 14:36 

Ich geh mal davon aus, dass Menschen auch unter "was du willst" zaehlen, die Diskussion ist aber muessig.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 14:40 
Administrator

Klemmi hat geschrieben:
Filmen und Fotografieren darfst du als Privatmensch was du willst und wo du willst

...tschuldigung, aber diese Aussage kann man gar nicht falsch verstehen - die ist ein eindeutiger, keine Ausnahmen zulassender Freibrief - und das sieht nicht nur Mistfink so, sondern das ist einfach so

Da helfen keine akrobatischen (und leider auch sehr ungeschickt wirkenden) Wortklaubereien - enweder Du hast einen Formulierungsfehler begangen (zu dem man ja auch einfach stehen könnte), oder aber Du kommst generell mit Worten nicht zurecht - und das ist keine Pöbelei!!! , sondern eine Feststellung

Vielleicht solltest Du Dich an Dein Zitat halten....

Klemmi hat geschrieben:
Das Problem bei so rechtlichen (juristischen) Themen liegt meiner Meinung darin, dass ein Internetforum eigentlich nicht die richtige Plattform ist, um das zu besprechen.....

...und einfach solche Themen meiden....

BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 15:19 
Welch erhitzte Diskussion :patsch: - kann die gemeinen Vorfahrtnehmer und Schulterblickvergesser auch nicht so recht riechen. :nass: Aber die Rechtslage ist wohl wie so oft vom gesunden Menschenverstand weit entfernt.
Auf meinen Heidelberger Touren fahre ich öfters mal bei [&%$§\?OCH! Ich hab's mir gedacht! Lern was Vernuenftiges, dann brauchst Du Dein Geld nicht mit so'm SPAM-Scheiss verdienen. Ich warte darauf, dass mal jemand mit'm Hauch mehr Hirn hier spamt.:-ka() ] vorbei und der Anwalt von dort meinte, einen Autofahrer mit nem Privatfoto dranzukriegen sei nahezu unmöglich. Am besten wäre ein Polizist, dessen Aussage vor Gericht als doppelte Zeugenaussage zählt.

Oder ich könnte für einen Monatslohn die Detektei engagieren, damit sie hinter mir her fährt und ein trächtiges Beweisfoto schiesst :lol: :lol: :

BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:48 

Gibt's eigentlich Foren, in denen solch dumme Postings wirklich stehen bleiben bzw. Aufmerksamkeit erregen? Mich wuerde schon interessieren, wieviel man fuer einen Backlink z.B. hier drin bekommt.

Denke ich werde mich mal um so einen Job kuemmern muessen. :daumen:
Bei der Firma gibt's bestimmt Arbeitsmoeglichkeiten:
http://www.abakus-internet-marketing.de ... 22557.html

Edith:
Da ist so eine Schnepfe, die stolz auf ihre "Arbeit" ist:
http://www.eisy.eu/interview-mit-janina ... mit-foren/

Zitat:
Bis zum 31.01.2014 kosten meine Forenlinks noch 40 € netto pro Stück. Ab dem 1.2.14 ändert sich der Preis auf 50,00 € netto pro Forenlink. Wer im Dezember oder Januar für mehrere Monate in 2014 bei mir bucht, bekommt für seine gesamte Bestellung den jetzigen Preis.

:vogel:

BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 23:33 

Zitat:
Die Zeiten, in denen man sich schnell in einem Forum registriert, fünf Beiträge geschrieben und seinen Link gesetzt hat, sind und sollten für alle vorbei sein.

so wirkt das hier aber nicht :sing:

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 00:13 

Vorschlag: Es wird ein Unterforum errichtet, wo die Spamer ihre Links hinein kopieren können. 60 % des verdienten Geldes geht an die Forenkasse, die restlichen 40 % gehen als leicht verdientes Geld an den Spamer. Der Link wird freigeschaltet, so bald das Geld auf dem Forenkonto verbucht ist. Für diese geniale Idee hätte ich dann gerne 10 % vom Spamer ;-)

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 09:06 

@razors: Sei Du doch der Spammer. Dann hast Du sogar 40% anstatt nur 10% und das Forum 60%. :lol:

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 11:27 

Hm... du Fuchs! =)

BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 16:17 

mistfink hat geschrieben:
Gibt's eigentlich Foren, in denen solch dumme Postings wirklich stehen bleiben bzw. Aufmerksamkeit erregen? Mich wuerde schon interessieren, wieviel man fuer einen Backlink z.B. hier drin bekommt.

Denke ich werde mich mal um so einen Job kuemmern muessen. :daumen:
Bei der Firma gibt's bestimmt Arbeitsmoeglichkeiten:
http://www.abakus-internet-marketing.de ... 22557.html

Edith:
Da ist so eine Schnepfe, die stolz auf ihre "Arbeit" ist:
http://www.eisy.eu/interview-mit-janina ... mit-foren/

Zitat:
Bis zum 31.01.2014 kosten meine Forenlinks noch 40 € netto pro Stück. Ab dem 1.2.14 ändert sich der Preis auf 50,00 € netto pro Forenlink. Wer im Dezember oder Januar für mehrere Monate in 2014 bei mir bucht, bekommt für seine gesamte Bestellung den jetzigen Preis.

:vogel:

Komischer Weise kenne ich das, so wie es hier gemacht wird, auch nur von hier....na gut und von FaceBook.

BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 19:47 

Zitat:
Komischer Weise kenne ich das, so wie es hier gemacht wird, auch nur von hier....na gut und von FaceBook.

Im Radreiseforum kommt das auch gelegentlich vor. Also nicht die Premiumvariante, die die Dame beschreibt (gut, die erkennt man vermutlich nicht), sondern der Abschaum, der 3-4 Einzeiler à la "Yo Mann. Coole Reise." oder "Ich war vor 10 Jahren auch schon mal in Marokko" postet und dann eine ausführliche Frage zu Kaffeevollautomaten inkl. vier Links hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde