Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 229  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 14:49 
Moderator

BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 10:48 

Die ist gut. Hast du schon eine passende Außenjacke?

BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 18:07 
Moderator

Ich hab noch die Außenjacke von meiner Evo Triclimate, aber ich spar grad auf ne GoreTex Pro Jacke, am liebsten die Kichatna. Krieg ich dann zum EK, da kann man sich die schon eher leisten.

BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:40 
Moderator

Die wissen, warum sie den Krieger eingestellt haben. Der läßt seinen Lohn wenigstens gleich im Laden! :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 11:24 

Ich stehe ja eher auf die Dermizax-Membrane. Die ist langlebiger, funktioniert besser und ist umweltfreundlicher als Gore-Tex. Aber die Kichatna sieht gut aus. Die ist zumindest etwas länger geschnitten. TNF hat die Jacken in den letzten Jahren leider immer kürzer geschnitten, wodurch sich die Jacken nur noch zum Wandern, aber nicht mehr zum Klettern, Rad fahren etc. eignen, da sie über den Hosenbund rutschen. Sehr schade.

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 13:34 

jepp, und in ner xxl kann ich immer noch mindestens
n 5 liter faesschen in n club schmuggeln
bin daher inzwischen auch nur noch mit zeug von
verschiedenen skandinaviern unterwegs.

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 20:12 

ein Cube LTD Pro 29

den Rennrädern muss ich wohl auf ungewisse Zeit fernbleiben :-|

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 20:13 
Moderator

razors hat geschrieben:
Ich stehe ja eher auf die Dermizax-Membrane. Die ist langlebiger, funktioniert besser und ist umweltfreundlicher als Gore-Tex. Aber die Kichatna sieht gut aus. Die ist zumindest etwas länger geschnitten. TNF hat die Jacken in den letzten Jahren leider immer kürzer geschnitten, wodurch sich die Jacken nur noch zum Wandern, aber nicht mehr zum Klettern, Rad fahren etc. eignen, da sie über den Hosenbund rutschen. Sehr schade.

Njah, außer Bergans hab ich jetzt keinen Hersteller gefunden auf Anhieb der Dermizax verwendet, ist immer schade wenn man sowas nicht im Laden findet und nicht probieren kann.

daily.grind hat geschrieben:
jepp, und in ner xxl kann ich immer noch mindestens
n 5 liter faesschen in n club schmuggeln
bin daher inzwischen auch nur noch mit zeug von
verschiedenen skandinaviern unterwegs.

Jepp, ab Größe M werden die Hardshells alle quadratisch, total bescheuert.

BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 23:08 

Aus gegebenem Anlass, jemand vielleicht n Tip für ne besonders "lang" geschnittene Hardshell in Größe M?
Ich hatte ne ganze Zeit lang ne "Patagonia Ascent Stretch", aber die Zeit ist leider vorbei... gibts nicht mehr zu kaufen :heuler:

Irgendwelche Alternativen?

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 01:19 
Moderator

Die Berghaus und Haglöfs Hardshells sind recht lang, das weiß ich, sind beide bei Freunden von mir in Betrieb. Ansonsten nimmt sich das Zeug nicht mehr wirklich was, kommen vermutlich eh alle aus der gleichen Chinafabrik.
Oder du schaust dich speziell nach Hardshells zum Skifahren um, die sind eigentlich immer länger, oft auch mit rausnehmbarem Schneefang. Würde auch nie ohne probieren kaufen, der Schnitt variiert teilweise ziemlich krass je nach Hersteller.

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 01:54 

elHuron hat geschrieben:
Njah, außer Bergans hab ich jetzt keinen Hersteller gefunden auf Anhieb der Dermizax verwendet, ist immer schade wenn man sowas nicht im Laden findet und nicht probieren kann.

Ortovox und Kaikkialla fällt mir da noch zusätzlich ein. Ne Alternative zu Dermizax wäre dann noch Sympatex, die quasi die gleichen Werte aufweisen und ebenfalls umweltfreundlicher sind als die PTFE-Schleuder Gore-Tex. Vaude stellt z.B. einige Jacken mit Sympatex-Membranen her.

PiQuadrat hat geschrieben:
Aus gegebenem Anlass, jemand vielleicht n Tip für ne besonders "lang" geschnittene Hardshell in Größe M?

Was ist denn mit "besonders lang" gemeint? Bis zu den Oberschenkeln? Dann kommen fast nur Ski-/Snowboardjacken in Frage (und Berghaus, die stellen eine Jacke für's Tragen über Jacketts her). Oder soll das Teil einfach nur nicht über den Gürtel rutschen, wenn du dich nach vorne beugst oder die Ärmchen hebst? Dann gibt's da Schöffel, Berghaus, Bergans, Haglöfs, Norröna...

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 09:26 

Ja ich meinte, dass sie nicht über den Gürtel rutschen soll. Die Möglichkeit, dass eine Jacke am Bund zu lang war hab ich noch nicht erlebt - vielleicht hab ich deshalb die Frage so offen gestellt.
Danke Euch beiden! Ich werd mal nach besagten Herstellern ausschau halten :-)

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 13:51 
Moderator

razors hat geschrieben:
Ortovox und Kaikkialla fällt mir da noch zusätzlich ein. Ne Alternative zu Dermizax wäre dann noch Sympatex, die quasi die gleichen Werte aufweisen und ebenfalls umweltfreundlicher sind als die PTFE-Schleuder Gore-Tex. Vaude stellt z.B. einige Jacken mit Sympatex-Membranen her.

Weißt du zufällig wie das mit Garantie läuft bei Dermizax bzw. Sympatex?
Weil Gore gibt ja an sich erstmal lebenslange Garantie auf Wasserdichtigkeit.
Da kommen teilweise leute nach 4-5 Jahren bei uns in Laden und reklamieren ihre 3Lagen Gore Jacke, weil sie nicht mehr dicht ist. Wir schicken das ein, die prüfen das und falls es tatsächlich nicht wasserdicht ist, kriegt man selbst da noch ne neue.
Haben die anderen auch so nen Service?
Ich brauch demnächst nämlich wie gesagt ne gute Hardshell und Alternativen sind immer willkommen..... ;)

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 14:21 

Nee, da ist mir nichts bekannt. Die werden die normalen zwei Jahre Gewährleistung haben, zumal Sympatex auch ein deutsches Unternehmen ist, die werden sich da nach dem Gesetzbuch richten.

Erfahrungsgemäß ist es bei Gore (und allen anderen Membranen) aber so, dass sie quasi nie von alleine undicht werden. Bei Gore ist eher das Problem, dass sich die Membrane durch Fette und Salze so zusetzt, dass sie einfach nicht mehr funktioniert. Sie ist dann zwar noch wasserdicht, aber kaum noch wasserdampfdurchlässig. Da kannst du dir auch gleich eine Plastiktüte über den Pulli stülpen. Hier hilft auch die Garantie nix mehr und das Teil landet in der Müllverbrennungsanlage (wo sie übrigens gar nicht hingehört, da sie durch die Membrane als Sondermüll entsorgt werden müsste).
Meistens sind es äußere Einflüsse wie Dornen oder andere Spitze Gegenstände, die die Membrane zerstören - und auch da greift die Garantie nicht.
Und der letzte Punkt: Verschleiß. Bricht die Membrane, wie das z.B. bei Schuhen im Knickbereich gerne passiert, so greift auch hier die Garantie nicht.

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 16:01 
Moderator

Ich habe mich dann doch gefragt, wie sich die Kondensatschicht bei meinem ultrabilligen Decathlon-Regenzeugs schnell auflöst, bzw. garnicht entsteht. Ich wusste schon, daß die Innenbeschichtung als PU gekennzeichnet ist. Wenn man sie trägt ändert sich auch das Anfassgefühl dieser Schicht gegenüber dem wohnungs-trockenen Zustand, wie aufgequollen. Es könnte sein, daß Novadry eine Zweitmarke von Toray Industries ist. Das Patent läuft ohnehin spätestens 2015 aus. Das ist natürlich jetzt ein Problem für Leute, die Dermizax suchen, denn das ist der Markenname.

Ich würde auf der Suche nach einer langen Jacke in der Segelabteilung bei Decathlon vorbeischauen, dort wird explizit mit Salzwasserfestigkeit geworben, und salzwasserfest ist nur die Dermizax-Membrane, bzw. die Novadry von Decathlon.

Die PTFE-Systeme sind nicht salzwasserfest und sehr empfindlich beim Waschen gegen in die mechanischen Poren eindringende Waschmittelbestandteile. Dermizax ist porenfrei.

Daß Decathlon-Produkte aus kleinen Kindern hergestellt werden ist offensichtlich, bei anderen Quellen wäre das zu prüfen...

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 18:30 

Sympatex ist ebenfalls salzwasserbeständig. Segelbekleidung hat meistens den Nachteil, dass dort nicht sehr auf das Gewicht geachtet wird. Es ist halt ein Unterschied, ob du auf nem Boot stehst und Abends in der Kabine verschwindest, oder die 300 g zusätzlich auf dem Rücken auf den Berg trägst. Gute Segelbekleidung hat auch einen ganz anderen Schnitt als z.B. eine Trekkingjacke, da die Anforderungen eine andere ist - auch an das Material.
Aber prinzipiell ist es natürlich möglich mit jeder Jacke wandern/segeln zu gehen. Ich bin da nur etwas perfektionistisch veranlagt :D

BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 13:07 
Moderator

die zusätzlichen 300 Gramm werden vielleicht auf die hinreichende Länge verwendet ;-) . Segeln hat ja durchaus was mit der Beweglichkeit der Arme zu tun. Im Ernst, ich war einfach nur überrascht im Niedrigpreissektor eine funktionierende Membrane vorzufinden.

BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 11:39 
Moderator

BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 11:48 

Alder, wie gehsu ab ey!?

Don't walk!

BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 12:35 

Der El transformiert zum Funktionswäsche-Junkie in allen Lebenslagen. ;-)

Für den Sommer fehlen vmtl. nur noch die Jack-Wolfskin-Sandalen und dann wird draußen geschlafen auf ner Isomatte, ohne Zelt. Bei Wind und Wetter, klar. Nicht weil ers muss sondern weil ers kann. :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 13:29 
Moderator

Ich hab die fränkische Schweiz vor der Haustür, warum soll man das nicht nutzen?

PiQuadrat hat geschrieben:
weil ers kann. :mrgreen:

:mrgreen:

BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 16:08 
Moderator

Gymnastik-Sitzball.

Ich hasse die Übungen für die tieferliegende Muskulatur jetzt schon... :roll:

BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 18:08 
Moderator

BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 19:36 

ui! schöön :-)

BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 19:38 

Bild
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 229  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde