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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 14:25 
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der markt ist nur halb so groß wie gedacht stefan. die hipster die mit dem ding im HR und ohne bremse am VR unterwegs sind brauchen zwar schnell nen rolli, aber haben ja schon nen motor für die eine seite ;)

@ rotierende masse.
müsste man auch erstmal schauen ob die recht zentrumsnah rotierende masse ähnlichen widerstand bietet, wie das was ohnehin an einem gängigen stadtrad hängt:

dicke mäntel, schwere felgen, pannenschutz, ...

dei einschränkung "nur für sporträder" wurde owhl gemacht, weil der durchschnittsbrötchenhohler eh nicht merkt was er da so rumkutschiert und beschleunigungs/bremsmanöver überwiegend bedächtig ablaufen ;)

@ marketing. die zielgruppe ist mitnichten auf bärtige mit20er beschränkt. analogie: bademode wird auch nicht nur für verhungerte 16jährigeproduziert, aber primär mir solchen beworben. häufig geht es nicht nur darum sich im beworbenen bild exakt wiederzufinden, sondern man muss zu dieser gruppe dazugehören wollen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 15:49 
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Überlegt euch mal was an einem klassischen deutschen Stadtrad/Trekkingrad/Hollandrad an rotierenden Masse vorhanden ist im Vergleich zum Renner/Bahnrad/Kurierprügel.
800g-900g Mantel vs 200-300g // 700-600g Felge vs 400g Felge. Schwerere Schläuche, Stahlnippel. Das alles ist rotierende Masse am äußeren Rand(sic!) und kommt entspannt auf 1kg mehr, pro Laufrad. Dazu kommen dann noch schwerere Naben, wie Alfine oder Nabendynamo.

Sicher ist die rotierende Masse nicht zu unterschätzen, kann aber auch überbewertet werden. Die Leute fahren diese Masse im Moment auch schon spazieren.

Schlimmer schätze ich ein, dass Leute die sonst nie über 15kmh gefahren sind auf einmal 25 fahren können mit ihren Stempelbremsen und Weinmann Bremsverweigerern. Vom "Ausweichverhalten" eines deutschen Stadtrads ganz zu schweigen. Da dann doch lieber ein sportlicher Fahrer der die 4 zusätzlichen kg voll ausnutzt, aber mit seinem Rad umzugehen weiß.

Vielleicht ist aber auch diese Sicht auf "Stadträder" die vollkommen falsche, da sehr deutsch beschränkt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 16:59 
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Kann jemand sagen, ob es erlaubt ist so'n Antrieb zu kaufen und ins Hinterrad zu klemmen? Muss da nicht das ganze Rad irgendwie abgenommen werden?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 17:56 
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...nachdem Fahrräder und Pedelecs bis (ich glaube) 250W und elektrisch maximal unterstützter Geschwindigkeit bis 25km/h keine Zulassungen in Deutschland brauchen und nicht registriert werden müssen, denke ich, dass das auch für einen solchen Aufrüstsatz gilt...

Fahrräder müssen ja auch nicht abgenommen werden, auch Lastenräder nicht....

Ich denke das dortige gilt analog.... http://www.adfc.de/pedelecs/recht/recht ... lec-fahrer

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2013, 17:59 
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Registriert: So 8. Apr 2012, 12:49
Beiträge: 298
Die Betrachtung rotierender Massen am Fahrrad ist ganz
sicher ein wichtiges Thema bei sportlichem Gebrauch, weil
Diese einen gut spürbaren Einfluß aufs Handling haben.
Wie sonst könnte man die 29er-Mode erklären ;-). Bei
einem Fahrrad als Verkehrsmittel, finde ich, spielen die
rotierenden Massen keine nachteilige Rolle. Jedenfalls
stören meine 1000g Reifen, mit 300g Schläuchen auf
750g Felgen - je Laufrad!, weder meinen Flow noch meine
Verkehrsgeschwindigkeit. Womit ich wiederum keinesfalls
einem 8000g Fahrrad mit 700g Reifen/Schlauch/Felge die
Verkehrstauglichkeit abspreche, denn darüber entscheidet
immer noch zu 100% der Fahrer.

stilzicke hat geschrieben:
Schlimmer schätze ich ein, dass Leute
die sonst nie über 15kmh gefahren sind auf einmal 25
fahren können
naja, das konnten die schon immer,
nennt sich Mofa, ist damals genau so entstanden, wie das
"Pedelec" vor wenigen Jahren. Daß da ganz aktuell ein
Unterschied zwischen Mofa und Pedelec gemacht wird,
haben wir dem verblödeten Teil der Ökobewegung zu
verdanken. Genauso wenig, wie ein Mofa ein Fahrrad mit
Hilfsmotor ist, ist ein Pedelec ein Fahrrad. Beides sind
motorisierte Zweiräder, im Volksmund Moped genannt
- wenn die Ökos sich nicht elitär über das Volk erhoben hätten...

Ich bin es leid, ich bin verärgert, ja, wütend, daß in endgültiger
Verblödung, Radfahrer in Fahrradforen über Motorräder
diskutieren. Auch wenn die Brut der 68er in gesetzgebender
Position das Zweirad mit elektrischem Antrieb als Fahrrad
definiert. Die Öl-Verbrennungs-Mafia machte das genau so,
aus dem lustigen Hühnerschreck wurde die Pest des
Straßenverkehrs. Totalmotorisierung, nur möglich mit vorher
erreichter Totalverblödung.

Wenn nicht bald ein Umdenken unter Radfahrern eintritt, haben
wir in spätestes 3 Jahren die Helmpflicht, das
Versicherungskennzeichen, und werden auch auf
Verbrennungsmotor-freien Wegen von überbordender,
unkontrollierbarer kinetischer Energie mit dem Leben bedroht.
Nur mit Letzterem habe ich ein wirkliches Problem, es kann
keine friedliche Koexistenz zwischen motorisieren Fahrzeugen
und Radfahrern geben, das ist schlichte Physik.

Nehme ich meine alte Dame auf ihrem Rad, 100kg Systemgewicht,
Fahrgeschwindigkeit 12,5km/h:
Kinetische Energie T=1/2*100kg*(3,5m/s)²=600Joule

Setzt die sich auf ein Moped fährt sie 25km/h:
T=1/2*120kg*(7m/s)²=3000Joule

...die Tötungsleistung von Schußwaffen wird in Joule gemessen...

Meine alte Dame wäre also 5-mal gefährlicher auf einem Moped
- auch wenn man Dieses verschleiernd als "Pedelec" bezeichnet.
Da ändert auch das Bewegen der Pedale nichts dran!

Auto, 50km/h: T=1/2*2000kg*(14m/s)²=200000Joule
...auch wenn Autos in der Regel ganz ordentliche Bremsen haben
wissen wir: Das ist regelmäßig tödlich...

Und ja, ich bin nicht meine alte Dame, und erreiche auf dem Rad
auch 3000 Joule - kurzzeitig, sehr kurzzeitig ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2013, 21:50 
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Um was geht's?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 05:00 
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Hat wohl was mit Ballistik zu tun. Welches Geschoss ist tödlicher: die Oma auf dem Pedelec, ne 308 VM, Planet mit Pedalkraft oder eine 22 Hornet Hohlspitz?

S.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 13:03 
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@ planet. ich fühle mich auf der straße zwischen den ganzen dosen deutlich besser aufgehoben als auf dem radweg mit den rollenden geronten.

delta V darf man auch nicht vernachlässigen.

hinzu kommt das erratische verhalten der langsamfahrer (das sie mit den lemmingen teilen). autos sind deutlich berechenbarer als das chaos auf den rad/fußwegen of whatever kind.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 13:40 
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Mir gehen im Moment die Tussen mit dem Kinderwagen auf'n Sack, immer schoen nebeneinander und zwar mitten auf dem Rad-Fussweg, das laesst in Richtung Winter meistens wieder nach.
Jogger! Diese gottverdammten Lemminge, im Rudel unertraeglich und natuerliche diese Hundebesitzer mit ihren Dreckstoelen...
Bin schlecht gelaunt. :-?

Die Stromradfahrer fallen mir ueberhaupt nicht auf, aergern mich nur, wenn ich es nicht schaffe dranzubleiben, dann komm ich mir ungerecht behandelt vor.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 14:38 
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mistfink hat geschrieben:
Die Stromradfahrer fallen mir ueberhaupt nicht auf, aergern mich nur, wenn ich es nicht schaffe dranzubleiben, dann komm ich mir ungerecht behandelt vor.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Ich stehe letzten an der Ampel, radelt mir eine Dame in Sportkleidung vor's Rad. Bei grün tritt sie an und erreicht ruck zuck knapp 40 km/h. Ich bin hinter der und denke... "hm, die Beinchen sehen gar nicht so aus, dass die 40 schaffen." An der nächsten Ampel habe ich dann den Akku entdeckt. Blöde Cheaterin!

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Happiness is like peeing in your pants. Everyone can see it, but only you can feel its warmth.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 23:57 
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mistfink hat geschrieben:
Die Stromradfahrer... aergern mich nur, wenn ich es nicht schaffe dranzubleiben, dann komm ich mir ungerecht behandelt vor.


Pfffffft, die spielen doch mit ihren Schrittmachern gar nicht in unserer Liga.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 00:58 
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40? Brauchen die Dinger dann kein Versicherungskennzeichen?

Obwohl, man kann ja sicher den Controller patchen oder einen falschen Radumfang einstellen... genauso legal wie die Basteleien mit Mopeds.

S.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 02:21 
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Wohnort: mehr aufm Rad und im Rucksack
@offtopic: um bilder gings und per hat wie immer recht.
fuckoff nonmuscularcycle!
wir sind keine einstellung sondern eine bewusste gegenbewegung!nicht tödlich und schon gar nicht senil,wie 1ooojährige ohne helm trotz jamesdean aber am ende ihrer zeit zu allem bereit auf dem bürgersteig.
@per:wir werden aussschliessssssslich in energie gemessen:no burning,no accept.ein kurierforum,kein müsliforum.hier wird NOCH ernergisch investiert,wenn auch manchmal zum nachteil des forumtitels.!FAHRRADkurier!
ein hoch auf die energiewende.jeden tag rauschen joeyspisser 400 €kräfte ohne Führerschein aber mit gro?er schnauze an mir vorbei auf e-bikes bei denen die kette am boden schleift.gute nacht.
nur weil wir mehr leisten da unser ideal uns antreibt,heißt es nicht daß wir überleben.gute nacht

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STAY RUDE STAY REBEL ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 12:37 
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Ich hab was?
Elektroräder sind Umweltverschmutzung.
In Accus ist kein Humus und ein
mehr an Technik mag ein mehr
an technischem Verständnis.

Nix was Kunden hören wollen.
Ab Zweitausend Euro will man
sein Gehirn als Trinkgeld im Laden
lassen.

"Ich muß mir doch jetzt aber nicht
auch noch einen Helm aufschwatzen lassen."

"Wie siehts denn mit Lebenslanger
Garantie aus?"

"Kann ich das auch über Nacht draussen
anschließen?"

"Ich brauch die Anfahrtshilfe um es über
die Kellertreppe raus bugsieren zu können."

"Welches E rad fahren sie denn privat?"

" Wie jetzt? Ich sollte das Rad nicht mit 180 Sachen
hinten am Wohnmobil durch Starkregen über
die Autobahn transportieren? Für die Summe
sollte das das ab können, ist doch schließlich mehr
als ein Schönwetterfahrad."

Genug ausgekotzt.

_________________
Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 13:10 
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ich empfehle allen bekannten in therapeuten-ausbildung sich auf rad-mechaniker zu spezialisieren. in 5 jahren wird das DER markt. sobald die masse der billo oder richtig-teuer pedelecs ihren weg in die werkstätten findet sind die mit dem öligen fingern alle reif für ne woche stationär und dann 3 jahre ambulant ;)

zahlt das die innung ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 16:34 
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Wikipedia:
"Ein Fahrrad, kurz Rad, in der Schweiz Velo (von französisch le vélo, Kurzform für vélocipède ‚Schnellfuß‘; lateinisch velox ‚schnell‘ und pes ‚Fuß‘), ist ein zumeist zweirädriges (einspuriges) Landfahrzeug, das mit Muskelkraft durch das Treten von Pedalen angetrieben wird."

Nachdem die knatternde Pest endlich aus dem Fahrradhandel verschwunden war kommt jetzt die Cholera. BWL ist eine offensichtlich unheilbare Immunschwäche-Erkrankung...

...die kurzlebige Produkte bevorzugen muß, die der Kunde haben will,
und nicht etwa Produkte, die dem Kunden nützlich und langlebig wären...

Ich bin jedenfalls froh darüber, daß von '88-'94 reichlich technisch sehr gut ausgereifte, hervorragend auf realen Verkehrswegen fahrbare, praktisch bis in die Unendlichkeit erhaltbare, Stahl MTBs ohne Federgabel verkauft wurden. Daß dieser Fehler nicht wiederholt werden darf ist zwingend logisch, und wird bis heute erfolgreich und sehr weit gehend vermieden.

@ Fink: Mir ist schon klar, daß Dein Bildinhalt eine "slack Chain" war, dennoch wird hier über Krafträder ge-irrlichtert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 16:36 
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Solange ein Stromfahrrad ein Auto weniger auf der Strasse bedeutet, ist mir das Recht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 17:13 
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die niederlande und kopenhagen sind ein gutes beispiel dafür, dass es auch ohne elektroschrott machbar wäre. der radfahranteil ist halt sehr supply side driven (um mal im BWL / VWL) sprech zu bleiben ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 17:17 
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Da stimme ich Dir zu, fuerchte aber, dass es hier zweigleisig einfacher sein koennte mehr Leute aus dem Auto zu bekommen.
Die Deutschen sind doch schon arg autoverdummt.

Man muss auch mal abwarten, wie sich die Akkutechnologie entwickelt. Wenn die Fahrradakkus nach 2 Jahren am Arsch sind und 500€ fuer den Austausch faellig sind, duerften einige schlucken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 21:04 
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RBT hat geschrieben:
ich empfehle allen bekannten in therapeuten-ausbildung sich auf rad-mechaniker zu spezialisieren. in 5 jahren wird das DER markt. sobald die masse der billo oder richtig-teuer pedelecs ihren weg in die werkstätten findet sind die mit dem öligen fingern alle reif für ne woche stationär und dann 3 jahre ambulant ;)

zahlt das die innung ?


Da gibt es dann eher so Verkaufsschulungen. Der Samstag kostet dann so um die 380€ ohne Anreise.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 13:26 
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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 15:24 
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Wozu machen die einen Unterschied zwischen Baer Lean und Pear Lynn?
Wenn das keine Satire ist unterscheiden die vielleicht zw.Ost und Westberlin?
Aber was ist dann wovon federal state und was state capital?
Fragen über Fragen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 00:52 
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 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Bildchen
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