Die Betrachtung rotierender Massen am Fahrrad ist ganz
sicher ein wichtiges Thema bei sportlichem Gebrauch, weil
Diese einen gut spürbaren Einfluß aufs Handling haben.
Wie sonst könnte man die 29er-Mode erklären

. Bei
einem Fahrrad als Verkehrsmittel, finde ich, spielen die
rotierenden Massen keine nachteilige Rolle. Jedenfalls
stören meine 1000g Reifen, mit 300g Schläuchen auf
750g Felgen - je Laufrad!, weder meinen Flow noch meine
Verkehrsgeschwindigkeit. Womit ich wiederum keinesfalls
einem 8000g Fahrrad mit 700g Reifen/Schlauch/Felge die
Verkehrstauglichkeit abspreche, denn darüber entscheidet
immer noch zu 100% der Fahrer.
stilzicke hat geschrieben:
Schlimmer schätze ich ein, dass Leute
die sonst nie über 15kmh gefahren sind auf einmal 25
fahren können
naja, das konnten die schon immer,
nennt sich Mofa, ist damals genau so entstanden, wie das
"Pedelec" vor wenigen Jahren. Daß da ganz aktuell ein
Unterschied zwischen Mofa und Pedelec gemacht wird,
haben wir dem verblödeten Teil der Ökobewegung zu
verdanken. Genauso wenig, wie ein Mofa ein Fahrrad mit
Hilfsmotor ist, ist ein Pedelec ein Fahrrad. Beides sind
motorisierte Zweiräder, im Volksmund Moped genannt
- wenn die Ökos sich nicht elitär über das Volk erhoben hätten...
Ich bin es leid, ich bin verärgert, ja, wütend, daß in endgültiger
Verblödung, Radfahrer in Fahrradforen über Motorräder
diskutieren. Auch wenn die Brut der 68er in gesetzgebender
Position das Zweirad mit elektrischem Antrieb als Fahrrad
definiert. Die Öl-Verbrennungs-Mafia machte das genau so,
aus dem lustigen Hühnerschreck wurde die Pest des
Straßenverkehrs. Totalmotorisierung, nur möglich mit vorher
erreichter Totalverblödung.
Wenn nicht bald ein Umdenken unter Radfahrern eintritt, haben
wir in spätestes 3 Jahren die Helmpflicht, das
Versicherungskennzeichen, und werden auch auf
Verbrennungsmotor-freien Wegen von überbordender,
unkontrollierbarer kinetischer Energie mit dem Leben bedroht.
Nur mit Letzterem habe ich ein wirkliches Problem, es kann
keine friedliche Koexistenz zwischen motorisieren Fahrzeugen
und Radfahrern geben, das ist schlichte Physik.
Nehme ich meine alte Dame auf ihrem Rad, 100kg Systemgewicht,
Fahrgeschwindigkeit 12,5km/h:
Kinetische Energie T=1/2*100kg*(3,5m/s)²=
600Joule
Setzt die sich auf ein Moped fährt sie 25km/h:
T=1/2*120kg*(7m/s)²=
3000Joule
...die Tötungsleistung von Schußwaffen wird in Joule gemessen...
Meine alte Dame wäre also 5-mal gefährlicher auf einem Moped
- auch wenn man Dieses verschleiernd als "Pedelec" bezeichnet.
Da ändert auch das Bewegen der Pedale nichts dran!
Auto, 50km/h: T=1/2*2000kg*(14m/s)²=
200000Joule
...auch wenn Autos in der Regel ganz ordentliche Bremsen haben
wissen wir: Das ist regelmäßig tödlich...
Und ja, ich bin nicht meine alte Dame, und erreiche auf dem Rad
auch 3000 Joule - kurzzeitig, sehr kurzzeitig
