Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 16:05 
Grüß euch!

Ich hab mir jetzt ein wirklich lässiges Singlespeed/Fixie zusammengebaut und muss sagen, ich bin mehr als glücklich damit. Bin vorher fürs Kurierfahren mit einem 12,5 kg MTB, umgebaut auf ein RR so gut wie es eben gegangen ist, gefahren. Von dem Gewicht auf 8,2 kg herunter, herrlich. Allerdings habe ich eins verabsäumt zu berücksichtigen, bzw. ich war noch nie in Berührung mit dem Thema Toe-Overlapping gekommen. In diesem Fall fehlen mir ganze 5 Zentimeter um am Reifen/Fuß vorbeizukommen. Nun mag das ein Thema sein, wo es verschiedene Meinungen gibt...aber ich bin ehrlich gesagt weniger glücklich darüber, vor allem wenn ich mich durch die Blechlawine im Straßenverkehr wälzen muss. Um diesem Problem zu entkommen, dachte ich daran, dass ich mir anstatt der jetzigen 28" Laufräder, 26er hole - finde aber relativ wenig in dem Bereich. Hab auch schon gelesen, dass man im RR/Tria Bereich immer mehr davon abgekommen ist. Hab ihr Tipps bzw. Vorschläge was ich da noch machen könnte? Bzw. woher ich Laufräder bekomme (am Besten schon mit FlipFlop Nabe). Hab natürlich selbst schon gesucht, aber bin nur auf 28er gestoßen...

Wäre nett!

LG Peter

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 16:09 

Zeig mal ein Bild von dem ganzen (!) Rad.

26"-Laufraeder im 28"-Rahmen machen Probleme, Bremsschenkel sind zu kurz und die ganze Geometrie veraendert sich.

Kann es nicht sein, dass die Gabel von Deinem Haufen krumm ist? Normalerweise passt das naemlich mit den Fuessen.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 16:38 
Danke für die rasche Rückmeldung :)

Oje, ja das hab ich natürlich nicht bedacht, dass sich damit das Problem mit den Bremsschenkeln einstellt. Hm.

Hier ist das gute Stück. Hab zur Veranschaulichung einen Schuh drauf.
http://pheilsniczer.net/Files/Ramsch/Rad.jpg

(Kleine Info: Der Abstand zwischen Hinterrad und Rahmen beträgt ca. 1cm, hier nicht weils nicht ordentlich gespannt ist. Generell hat man versucht, den Rahmen so zu bauen, dass das Rad sehr kurz ist.)

Gibts Alternativen? Kürzere Kurbeln? Niedriger Reifenmantel?

LG

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 17:02 

Ich pack das mal hier mit rein.

Was ist das denn fuer ein Rahmen? Trickbike?
So kann man auf alle Faelle nicht fahren.

Das sieht aber fast so aus, als gehoerten da 26" Laufraeder rein.

Hat der eine Bohrung fuer die Hinterradbremse?

Wie gross bist Du denn?

Edith: ich bin blind :\:

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 17:27 

Hey,

ich bin der Gast von oben, hab entschieden mich doch einfach jetzt zu registrieren.
Um deine Frage zu beantworten: Trickbike, nicht dass ich wüsste. Laut Hersteller ist es für den "täglichen Einsatz im Großstadt-Dschungel" hergestellt. Vertrieben wird er von SM-Parts, Rahmen "Bandit". Jep, Hinterradbremse könnte rauf, Bohrung ist vorhanden. Vorderradbremse sitzt einwandfrei.

Bin 179 cm groß, Schritthöhe 87 cm. Der Rahmen hat eine Höhe von 56cm. Nächste Stufe wäre 59cm gewesen.

Als Singlespeed ist es fahrbar wenn man halt aufpasst, dass man die Pedale richtige positioniert beim Einlenken, als Fixie aber nicht brauchbar meiner Meinung nach. So oder so, ich bin damit nicht so zufrieden. Sonst fühlt sich das Rad großartig an.

Knallige Farbe, jap :D Wobei durch den Blitz die Farbe jetzt ein wenig zu sehr aufgehellt wird. Es ist ein mattes Neongrrün :D

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 17:36 

@Proxy hat geschrieben:
Bin 179 cm groß, Schritthöhe 87 cm. Der Rahmen hat eine Höhe von 56cm. Nächste Stufe wäre 59cm gewesen.

Ich finden den Rahmen viel zu klein und die Geometrie eine absolute Katastrophe. Wer das konstruiert hat gehoert ins Irrenhaus...oder halt in einen Laden, der den Hipstern die Kohle aus den Taschen zieht.

Die Zielgruppe ist ja eindeutig ausgemacht, siehe dieses Shirt.
"no brakes, no limits" , welcher Hirnamputierte hat sich das denn ausgedacht? :-ka()

Sorry, aber der Rahmen ist scheisse, schade um das Geld. Es eignet sich fuer die Eisdiele oder das Schieben durch die Fussgaengerzone, dafuer wurde es auch "deseignt" von irgendeinem Deppen, der irgendwas mit Medien gelernt hat.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 17:46 
Moderator

also das mit den 26ern ist schonmal oberkäse. neben den punkten die der mistige fink scho angesprochen hat solltest du dir in dem fall auch ma gedanken drum machen, was deine pedale in der kurve so alles macht wenn sie an nem fixen antrieb hängt.

wenn dir das zu abstrakt ist gibts dazu auch ein paar "lässige" videos auf youtube.

btw was fährst du für ne kurbel da dran ? also wie lang is die mopped ?

@ fink. das mit dem hinterrad muss so eng, weil wegen genitallänge korreliert invers mit dem abstand von mantel zu sattelrohr. bonsu-pkte gibts für die dötsche im sattelrohr oder nen gebogenes sattelrohr.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 18:03 

RBT hat geschrieben:
@ fink. das mit dem hinterrad muss so eng, weil wegen genitallänge korreliert invers mit dem abstand von mantel zu sattelrohr. bonsu-pkte gibts für die dötsche im sattelrohr oder nen gebogenes sattelrohr.

Alderalder...wenn ich mir die Startseite so ansehe, dann rollt es mir die Zehennaegel hoch, das M.A.S.H darf natuerlich auch nicht fehlen.
http://bit.ly/1dJbr7S

Der Laden ist in Nuernberg, "el" kauft da sicher immer ein.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 18:11 
Moderator

bzgl des von mir geschriebenen und von dir zitierten satzes ...
"slammed" ist der terminus technicus hier. bamm oida! wieder was gelernt. gut das man mal vorbeigeschaut hat ;)

edith fällt grad auf, dass die im zusammenhang mit der gabelgeometrie das wort "vorlauf" benutzen. eeeeertappt würd ich ma sagen. da sind wohl heimliche schwarzbrenner am werke was ? ;)

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 18:15 

Achja, "slammed" - der Leader 725 hat das auf der Seite.

Wenn das die Fagga auf der Bahn so fahren mag das ja sinnig sein, die fahren aber nur im Kreis rum und bei begrenztem Einschlag des Lenkers.
Wieso tut man sich sowas auf der Strasse an? Frauen? "Bikebitches"? "Famebitches"?
Gibt's das?

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 18:17 

Der Banditrahmen wurde angeblich per Hand zusammengeschweisst.
Zitat:
Er ist sehr leicht und wurde nach höchsten Qualitätsstandards von sehr erfahrenen Rahmenbauern in Handarbeit gebaut.

@Threadstarter: sorry, das geht alles nicht gegen Dich, ich verachte aber solches Werbegeschwafel und die Methode den Menschen, die es nicht besser wissen, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Jeder Radfahrer ist ein guter Radfahrer, ich fuerchte aber, dass man mit solchen Raedern frueher oder spaeter dann doch wieder auf's Auto wechselt.

Kauf Dir fuer 200€ einen alten Renner und wir machen mit Dir zusammen ein geiles Rad draus, welches Du noch Deinen Kindern vererben wirst.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 18:24 
Moderator

naja wie "slammed" das hinterrad ist, hat ja erstmal wenig einfluss auf den overlap ;). macht die kiste nur, je nach gusto, wendig bis nervös weil der radstand abnimmt. ka ob das in dem ausmaß not tut sei dahingestellt, eine gewisse agilität weiß ich aber schon zu schätzen.

der werbetext ist nicht gelogen. die fleißigen kleinen hände in festlands und inselchina haben nach 5 jahren arbeit vermutlich schon mehr rahmen gelötet als manch ein sizilianischer meister mit seinen mundgeklöppelten edelrennern im ganzen leben ;)

der threadstarter soll mal mit der kurbellänge rausrücken, vlt ham wa da schon ne stellschraube für entspannteres fahren

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 18:27 

RBT hat geschrieben:
naja wie "slammed" das hinterrad ist, hat ja erstmal wenig einfluss auf den overlap ;).

Witzbold, es geht mir um die ganze Geometrie und nicht nur um die Beule. :motz:

RBT hat geschrieben:
...eine gewisse agilität weiß ich aber schon zu schätzen.

Du meinst den Panzer, den Du bei SIS dabei hattest?

Prokrastinierst Du eigentlich heute wie ich?

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 18:47 
Moderator

naja hab scho nen paar paper durchgeackert und geguttenbe.. aeh zitiert ;). da kann man sich auch ein wenig ruhe gönnen so spät am abend

"der panzer" vom sis ist btw eher agiles mittelfeld. hab noch nen richtig schlimmen trecker, aber bevorzuge eigentlich meinen kleinen franzosen.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 20:13 
Moderator

Gött muss euch langweilig sein.....das liest sich hier wie die 2 Opas aus der Muppetshow :aaahh:

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 20:31 
Moderator

genau das war intendiert. von meiner seite zumindest. was den finken so umteibt mag ich von hier aus ned beurteile ;)

mogst a weng zu diesm radlkaufhaus schreiben? diesen slammern und vorlaufexperten ?

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 21:54 

Hey,

freut mich, dass so viele neue Posts da sind um mir die Entscheidung zu erleichtern! War jetzt Training, daher erst jetzt die Antwort.
Ihr schildert die Situation, so wie ich sie auch sehe.

mistfink hat geschrieben:
Wenn das die Fagga auf der Bahn so fahren mag das ja sinnig sein, die fahren aber nur im Kreis rum und bei begrenztem Einschlag des Lenkers.
Wieso tut man sich sowas auf der Strasse an?

Genau das war auch mein Gedanke...

mistfink hat geschrieben:
@Threadstarter: sorry, das geht alles nicht gegen Dich

Das ist mir natürlich klar, aber danke :) Zugegeben, es ist das erste Rad, das ich mir selbst zusammengebaut habe. Und ja, ich ging davon aus, dass ein Rahmen den ich in einem Shop kaufen kann, auch tauglich zum Fahren ist...

RBT hat geschrieben:
der threadstarter soll mal mit der kurbellänge rausrücken, vlt ham wa da schon ne stellschraube für entspannteres fahren

Jawohl, wie befohlen hier die Kurbellänge: 18cm, von der Schraube bis zum Pedalansatz. Auch daran hab ich sofort gedacht: Kürzere Kurbeln nehmen. Nur bei 5 Zentimeter Berührungsspielraum? Ich kann ja nicht mit 13cm Kurbeln fahren, sofern es sowas überhaupt geben sollte...

Ich gedenke das Rad zu zerlegen und einen neuen - kompatiblen - Rahmen zu suchen. Vielleicht werd ich den Rahmen ja so irgendwie los...oder lieber als ganzes verkaufen? (lässt sich vll. leichter verkaufen?) Danke schon mal für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 22:48 
Moderator

kurbellänge ist auf der innenseite der kurbel eingeprägt. idr in mm. die gib mir mal.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 23:02 

Armlänge 170 mm

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 08:50 
Moderator

tja schade. kürzer als 165 bekommt man afaik kaum und die sind schon selten. kannst ja mal checken ob die 5mm schon genug sind.

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 09:15 

Das habe ich mir gedacht :/

Also, was meint ihr: Rad als Ganzes versuchen zu verkaufen, oder den Rahmen versuchen zu vertickern?

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 09:23 

Verkauf es komplett. So kann der Käufer auch nicht sagen, er hätte das vor dem Kauf nicht sehen können :D. Und los wirst du den Haufen sicherlich. So etwas kaufen die Eisdielenbesucher bestimmt.
Und dann kaufst du dir 'nen (alten) anständigen Renner, mit zwei Bremsen. Und da kann man was gescheites draus basteln!

Eigentlich gehoert der Rahmen diesen Aerschen ja um den Kopf gewickelt, damit kann sich meiner Meinung nach niemand vernuenftig fortbewegen.

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 09:29 

:-ka()
Da haengen ja bestimmt 700€ drin, oder?
Rahmen mit Plastegabel 350€, Laufradsatz um die 200€ und noch ein paar hundert Euro fuer Kleinkrams.
Wer will schon weisse Naben und eine orange (!) Kette? Verkauf das Ding komplett, vielleicht findest Du ja einen Irren.

Eigentlich gehoert dieser Rahmen den Verkaeufern um den Kopf gewickelt, ich behaupte mal, dass sich damit niemand vernuenftig fortbewegen kann.

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 09:46 
Moderator

So ein bisschen stellt ihr euch aber auch an wa? Ich bin 2 Jahre lang den BahnrahmenOfDeathDesTodes gefahren mit bösestem Fußoverlap, da bleibt man wenn dann nur beim anfahren an der Ampel dran hängen, sonst fährt man ja nie so langsam dass man den Lenker soweit einschlägt. Und wenn man dann doch mal hängen bleibt, drehts die Kurbel ja weiter, sprich, man schleift kurz mitn Zehen dran und weiter gehts. Mich hats nie deswegen geschmissen, ob das angenehm ist so zu fahren is was anderes, aber so schlimm ist das nun wirklich nicht!
Und mit 165er Kurbeln ist es dann nur noch Zehenoverlap....

Du schickst mir den Rahmen und ich wickel ihm den Verkäufer um den Kopf, Deal? (Wobei der is Ringer, das wird garnicht mal so einfach.....) :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 09:52 

Wusste doch, dass el mit dem Ladenbesitzer unter einer Decke steckt.

@el: er will mit dem nicht gerade billigen Rad fahren und nicht einen ausgelutschten Schrotthaufen irgendwie bewegen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde