Ähm nächstes Mal verwende ich wohl besser <Ironie> Tags wegen dieser Schloss-Geschichte, was?!
Hätte ja beim Schreiben nicht gedacht dass man das irgendwie missverstehen kann, und jetzt hab ich schon gesagt dass das nicht ernst gemeint war und es verfolgt mich immer noch^^
Übrigens ist die Argumentation "ich quetsch mich ja auch an Autos vorbei also dürfen die das ruhig auch" insofern ziemlich daneben dass das Auto schlimmstenfalls ein paar Kratzer und Beulen hat, während im anderen Fall... nun ja. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, oder so

Im Übrigen erlaubt die StVO Radfahrern das vorsichtige "Rechtsüberholen" an roten Ampeln.
"Gestresste Eltern" sind super, hatte auch schon welche. Ich mit 10km/h auf dem sonst leeren Bürgersteig - abgebogen von einem benutzungspflichtigen Radweg der auf dem Bürgersteig verlief, deswegen, wollte nicht für 30m auf die Straße wechseln und dann wieder zurück, ist aber natürlich trotzdem ordnungswidrig, is klar^^ - gestresste Eltern fahren an mir vorbei, fahren paar Meter vor mir rechts ran, und direkt im nächsten Moment wird die Beifahrer-Tür aufgerissen
Kind hatte wohl irgendwas im Auge oder so, wurde dann noch belehrt dass ich schon zu alt wäre um auf dem Bürgersteig zu fahren. Zu Fragen was sie gemacht hätte wenn da statt mir wirklich ein 8jähriges Kind gefahren wäre war ich in der Situation leider nicht im Stande (Kind sieht man wohl noch wesentlich schlechter wenn man mich schon nicht sieht obwohl man gerade an mir vorbeigefahren ist).
Tja, ich konnte jedenfalls nicht mehr komplett ausweichen, blieb mit der Kurbel in der Tür hängen, ich ein paar Kratzer, das Rad hat eine (kleine) Macke an der Kurbel, das Auto bekam eine neue Tür (obwohl da außer der Kurbel nichts mit in Berührung kam) Meine bescheuerte Versicherung hat sogar ein Drittel oder so davon bezahlt.
Meistens wenn ich mal wieder komplett übersehen wurde und beinahe um- oder angefahren worden wäre hat das Telefon übrigens schon nicht mehr nur geklingelt sondern befand sich direkt am Ohr des "Autofahrers" wie ich feststellen durfte.
Für sowas habe ich leider wirklich kein Verständnis mehr, wenn Leute sich benehmen als wären sie im heimischen Wohnzimmer während sie fast jemanden plattgewalzt hätten mit ihren übermotorisierten zwei Tonnen Altmetall.
Das alles hat übrigens auch nichts mit meinem Seelenfrieden zu tun - höchstens was diesen Staat und dessen Gewalten betrifft. Es ist nur einfach so, dass ich mir das nicht anschauen und womöglich noch dazu nicken muss wenn andere absichtlich oder fahrlässig mich und mein Leben in Gefahr bringen.
Einem soetwas nahe zu legen finde ich ehrlich gesagt auch völlig absurd.
Irgendwann ist halt einfach mal der Punkt erreicht wo es genug ist, und es ist schon schlimm genug dass es überhaupt so weit gekommen ist und das scheinbar alle normal finden wenn Radfahrer ohne jede Not in akute Gefahr gebracht werden. Eine CD während der Fahrt zu suchen ist nicht wichtiger als ein Menschenleben, erstaunlich dass man sowas überhaupt sagen muss. Und es geht auch nicht "nur" um einen Schreck den man evtl. bekommt, wir sind hier nicht in der Geisterbahn. Dass der Mindestabstand keine Frage der "Höflichkeit" ist sollte doch eigentlich jedem einleuchten. (Außer vielleicht Auto-Bild-Lesern

)