Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings sind Straßenrennräder mit 20/30Gangschaltung, Alurahmen, Carbongabeln und Systemlaufrädern in dieser Preisklasse auch nicht (bzw. kaum) leichter.
Andererseits bieten Rennräder, wie zB. von Focus u.ä. Anbieter, für 600 Euro schon tatsächlich qualitativ brauchbare Materialen an.
Ich denke, der Interessent muss tatsächlich mit dem kleinen Modeaufschlag leben.
@TE
Zitat:
es macht keinen Spass mit dem MTB täglich die 10km zur Arbeit zufahren
Warum nicht?
Bei meinen Kumpels und Kollegen sind solche Aussagen meist auf drei Dinge zurückzuführen.
1. Immernoch die fetten Stollenreifen drauf, die irgendwie immer mit zu wenig Luft gefahren werden. Einfach 26" Straßenbereifung drauf und ordentlich Luft und schon gehts gleich viel besser.
2. Schlecht eingestellt bzw. gewartete Schaltungen. "Ich fahre eh nur noch drei Gänge, der Rest geht nicht"...ja ja, verrottete Kette, abgelutschte Ritzelpakete, festsitzende Züge.
3. Falsche Geometrie. Das Rad wurde damals im Angebot gekauft und passt eigentlich nicht so richtig.
Beim Neukauf eines Fahrrades sollte man unbedingt auf Qualität achten. Onlinekauf ist meiner Meinung nach nur was für Menschen, die genau wissen, was sie brauchen und was sie wollen.
Mein Rat, wenn es unbedingt was neues sein soll, gehe in Berlin in einen Laden und ich meine nicht Stadler oder sowas und lass dich beraten.
Wenn es dir nicht um den ganzen Fixed Gear Szene Gedöns geht, empfehle ich dir die Radspannerei. Die verkaufen nur ordentliche Bikes und da findes du auch was in deiner Preisklasse.
Ansonsten stand der Junior gerade mit nem gebrochenen Kettenblatt neben mir...ich muss weg.