Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 86  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 17:58 

Oh, das klingt gut. Ich habe zwei Laufraeder fuer Kilometerfresser, bei denen die Freilaeufe immer wieder fuer ca. 10.000km mit einer Mischung aus Rohloffoel und WD40 regeneriert werden konnten, jetzt ging das auch nicht mehr.
Das mit dem kochenden Oel versuch ich jetzt natuerlich auch. :daumen:

BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 18:03 

Ernsthaft? Ich werde mir das mal genauer anschauen, danke für den Tip. Hatte noch keine Zeit/Lust, mir das genau anzugucken. Aber sollte dem so sein, bedanke ich mich schonmal artig! :daumen:

BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 21:27 

seid vorischtig mit der temperatur, benutzt euren verstand hinsichtlich schmelz-fähiger dichtungsringe o.ä.!

"wackeln" (=kochen) muß das fett vielleicht noch nicht, um evtl nix platsikiges zu schmelzen, aber zumindest doch ordentlich flüssig und kreichfähig sein. wägt es ab! ich weiß leider (noch) kein fett, dem ich zutraue, bei hitze derart flüssig zu werden, das werden irgendwann versuche zeigen. freue mich über eure versuche hinsichtlich fett! =)

BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 21:31 

Motoroel, Gaskocher, Konservendose sicher stehend, 80°C, Freilauf rein und fertig.
Der Freilauf ist ja sowieso kaputt.

Fett hat im Freilauf sowieso nix zu suchen, da kommen die Sperrklinken nicht mehr zum Sperren.

BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 10:26 

Bitte draußen machen und, sollte das Fett brennen, bitte nicht mit Wasser löschen!!! Eigentlich ist das ja bekannt... aber man kann ja nie wissen, deshalb sag ich es lieber nochmal!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Rg1_dpKpk4U[/youtube]

Gruß
S.

BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 10:34 
Moderator

Also erst die Nabe in den Topf dann das kalte Oel langsam erwärmen
damit rotz und wasser langsam endgleiten können.
Wobei nicht zu vergessen ist das feste Partikel
in der Nabe auch Metallabrieb verursachen.
Das Gemisch aus alt und neuem Öl kann
dann wenig ausrichten.

BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 19:51 

Spricht eigentlich was dagegen, den Freilauf einfach aufzumachen?
Ich habe das schon ein paar mal gemacht. Die Magnetschale ist da
inzwischen Pflicht. Die winzigen Kugeln kann man nach der Wartung
super mit Lagerfett einkleben und die Sperrklinken mit feinem, nicht
verharzendem Uhrmacheröl umschmeicheln.
Das einzige, was bisher mal wirklich kaputt war, ist der Federring,
der die Sperrklinken nach außen drückt. Der war angerottet und dann
in der Mitte entzwei gebrochen.

Nachtrag: der Verschluss-"Deckel" des Freilaufs für den Stirnlochschlüssel
war bisher bei mir immer ein Linksgewinde.

BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 19:59 

das aufmachen erinnerte ich auch, wußte aber nicht mehr, wer das war. hast du nen link zum thread, wie du das hinbekommen hattest? ist ja nicht soo einfach gewesen, oder?

BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 20:09 
Moderator

Ich hätte einfach keinen Bock im Wiegetritt daran erinnert
zu werden das Freiläufe zu billig sind als ein Sturz
aus dieser Position zu riskieren.
Oder garnicht so teuer werden können wie
ein Sturz aus dieser Position.

BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 20:21 

Und genau deshalb wird rein geguckt und überprüft, ob das von Werk
aus auch richtig montiert war! ;)

Einen Link dazu habe ich nicht mehr. Ich habe mich gerade noch daran
erinnert, dass es für manche Naben Werkzeuge gibt, um alle Sperrklinken
gleichzeitig einführen zu können. Bei meinen Naben waren das aber meist
3 und die gingen auch ohne Werkzeug gleichzeitig zusammen.

BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 20:41 
Moderator

Tune naben dürfte ich schon ab und zu warten.
hat schon Spaß gemacht jeden Kleinscheiß
einzeln Tauschen zu können.

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 09:14 

Schaltauge gebrochen. Gerade mal 15.000 km runter. Ist das immer so ein Guss-Mist oder gibt's auch welche aus Vollmetall. Die könnte man zur Not ja auch wieder gerade biegen.

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 09:52 

Die sollen brechen, sonst bricht der Alurahmen.

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 11:58 

alu biegt man (je nach legierung) nur einmal oder vielleicht fünfmal, dann bricht es ab. laß diesen letzten teil des drehbuches dein schaltauge übernehmen statt deinen rahmen. DESWEGEN sind die auswechselbar UND besonders verform-anfällig legiert.

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 10:09 

kaputt ging vor wenigen tagen mein schlaf. bei streß und problemen leidet der als erster. trotz 2,4gramm baldrian zusammengezählt in den tabletten gestern abend (empfohlen werden 0,2gramm) habe ich viel wach im bett gelegen, wenn geschlafen, albgegeträumt und bin komplett gerädert.

eines unserer drei kaninchen hat einen anscheinend bösartigen tumor. morgen röntgen, der hoffentlich vermuten läßt, daß das ding noch nicht gestreut hat und eine OP eine gewisse heilungs-chance bietet, OP-termin haben wir frühestmöglich dienstag bekommen können. wenn eine OP sinnlos ist (bei schon großer streuung), können wir dem harrrsen nur noch seine zeit geben, die er keine schmerzen hat, und sie dann erlösen. wenn ein geliebtes haustier vielleicht demnächst stirbt, ist das eine echte scheiße. wer noch kein haustier hatte, grinst vielleicht über diese meldung. würde ich wohl auch, ohne haustier-erfahrung. aber die drei harrrsen sind unsere herzensviecher, und die drei sind sogar glücklich, machen freudensprünge, wenn wir sie jeden abend durch die bude rasen lassen. die "putzen" (lecken) uns, haben uns also in ihre "familie" aufgenommen. und jetzt hat eine der drei brustkrebs. verdammte scheiße. mein kopf rotiert.
-- off-topic --

BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 16:17 

nachdem wir das vertrauen zur bisherigen praxis (1) etwas verloren haben und künftig wohl zu einer anderen neulich schonmal probierten praxis (2) gehen, deren röntgen aber grad platt ist, war ich eben bei einer dritten, bisher unbekannt gewesenen praxis (3), mit heilem röntgen. die frau (3) hat den gnubbel getastet und zweifel an einem zusammenhang mit den zitzen (aus praxis 1) geäußert, auch wegen der konsistenz des etwa walnußgroßen gnubbels. sie sagt, es könne wohl gut etwas entzündliches sein. auch nicht schön, muß auch weg, ermöglicht aber beruhigtes durchatmen. lungen sehen gut aus, soweit aus dem doch leider verzappelt schiefgezielten röntgen zu sehen – also hat es, wenn es doch ein tumor sein sollte, zumindest nicht dorthin gestreut. ein gespritztes antibiotikum wird zeigen, ob es kleiner wird, hoffentlich, dann ist es wirklich nur etwas entzündliches und deutlich weniger dramatisch. am dienstag beim termin in praxis (2) wird weiteres beurteilt/beschlossen/operiert. erstmal durchatmen. :´D
-- off-topic --

BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 16:52 

Wir haben noch ein Kaninchen, welches in den letzten 7 Jahren 5 andere ueberlebt hat. Es lebt in einem grossen Aussengehege in einem in 7 Jahren selbst gebuddelten Bausystem.
Wir haben bei jedem Ableben wieder eins aus dem Tierheim geholt.

Kaninchen koennen ueber 12 Jahre alt werden, aber die meisten schaffen das nicht. Viele haben Herzprobleme oder verfetten innerlich. In der Natur macht das Darwin, in Menschenhand wird das per Tierarzt verlaengert.

Ich will nur sagen, dass die letzten drei unserer Kaninchen auch operiert wurden und alle drei danach in recht kurzer Zeit gestorben sind. Tut immer wieder weh.

BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 17:07 

wir sind offen für beides. wir wollen dem karnickel helfen und nicht uns. wenn sie gehen muß (falls doch tumor und dramatischer zustand), wollen wir ihr noch eine schöne zeit machen. wenn sie nicht gehen muß (entzündung, lymphzeugs), dann werden wir alles tun, damit die reparatur für sie einfach wird und sich schnell wieder gesund fühlen kann.
-- off-topic --

BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 22:07 

der als krebs befürchtete gnubbel ist mit der antibiotikums-spritze kleiner geworden!!!!! :hurra: :hurra: :hurra: es ist kein krebs! es ist nur ein entzündetes vielleicht lymphdings!!! auch problem, aber kleineres problem!!! :hurra: :hurra: :hurra:
-- off-topic --

BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 12:13 

Irgendwann ist auch die Grenze dessen erreicht, was man Antiplatt zumuten kann:

Leider durfte ich nur den Nagel aus dem Mantel ziehen, die 10 Cent dienen nur als Größenvergleich. Stecke wunderbar senkrecht in der Lauffläche und kam nur dank Zange wieder aus dem Mantel.

Gruß
S.

BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 13:26 

Mein Sattel, da war wohl ein Pflasterstein zuviel. Weiß jemand, woher man das Gestänge bekommt? Das sieht so aus, als könne man das austauschen. Der Sattel selbst ist zu schön zum Entsorgen.

Bild

BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 13:33 
Moderator

gibt es nicht einzeln...

BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 13:33 

Wuesste nicht, dass es "Normgestaenge" gibt und es faellt mir sehr schwer mit diesem Bild als Grundlage den Sattel zu identifizieren.

Davon mal abgesehen kenne ich ueberhaupt keine Hersteller, die Gestaenge fuer Saettel als Ersatzteile fuehren.

BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 13:36 

Das habe ich schon befürchtet, danke dennoch. Großer Mist. Naja, hat Zeit, jetzt ist erstmal ein Ersatzsattel drauf, der kann da auch eine Zeit bleiben. Und das Adrenalin ist gleich sicherlich auch wieder weniger geworden :shock:

BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 19:21 

mistfink hat geschrieben:
kenne ich ueberhaupt keine Hersteller, die Gestaenge fuer Saettel als Ersatzteile fuehren.

brooks. aber nur für brooks-sättel. dieses ist kein brooks, das erkenne ich wenigstens.

unsere karrrninchendame wurde heute operiert. der unerkennbare gnubbel fährt grad in die pathologie, und bei der gelegenheit wurde ihr auch gleich die auffällig wenngleich NOCH nicht dramatische gebärmutter entfernt (=kastration), die bei 80% der weiblichen karrrninchen über einem alter von soundsoviel jahren entzündet/kaputt/verkrebst sind und sorgen bereiten - wäre insofern eh unser plan der nächsten wenigen monate gewesen (unsere andere karrrninchendame lassen wir im juli kastrieren). für unsere krank gewesene haben wir lieber eine große als zwei allein auch ordentliche operationen zu versuchen gewählt, und es hat alles in einer narkose geklappt. lilly ist wieder top munter, wir haben schmerzmittel und aufpeppel-zeug für die nächsten tage bekommen. sie trägt ein stück abgeschnittene leggins, um die narben nicht anzuknabbern. eigentlichen urlaub von vergangenem samstag bis kommenden sonntag haben wir zuerst halbiertgeplant gehabt und jetzt ganz gestrichen. ich denke, ich mach heimurlaub mit frau und hasen, statt zu fahren. brauche mal tage ohne "müssen". hatte ich in den letzten zwei monaten nur sehr sehr wenige tage freigehabt. kaum wochenenden ohne messe, flohmarkt, paulopoly, familie zu ostern, sonstwas.

danke für alle gedrückten daumen!

-- off-topic --

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 86  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde