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BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 13:49 
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RBT hat geschrieben:

@ per ... haste die drehe noch zur hand ? wenn man des finken kühlervorschläge umsetzen will wäre die rückseite recht interessant. Dort sollte sich mit wenig aufwand ja ein absatz einmeißeln lassen, wo man den stiftkühler dann entweder einklebt oder einschrumpft. der taster AN der lampe soll eh weg ...



Mach mal ne Skizze, Bild, technische Zeichnung, oder so.

Weil Meißeln und Drehen nun ja.

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Sag mal tschechische Chefchemiker auf griechisch chinesischen Passagierschiffen.


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BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 14:11 
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RBT hat geschrieben:
wer mal suchen möchte, kann mal schauen ob es irgendwo gute Taster in IP65 oder 67 gibt...

Wir arbeiten hier mit so kleinen Spannungen, dass man vermutlich die ganze Lampe im Betrieb ins Wasser werfen koennte und die wuerde erstmal weiterleuchten, reines Salzwasser ist ja eher nicht zu befuerchten.


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BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 17:04 
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Ich hab eben mal in meiner alten Chinalupine einen Mikrotaster parallel zum vorhandenen geloetet, das tut einwandfrei.

Ich denke mit einem Mikrotaster, Heisskleber, Gummi und altem Bremshebelhalter laesst sich da ein prima Kabeltaster zusammenmurksen. Denbkar waere auch ein steckbares Kabel, da hier keine Leistung uebertragen wird, tut's da auch ein Klinkenstecker mit Buchse oder sowas - kaputte Kopfhoerer hab ich hier jede Menge, die Buchse aus einem alten Handy, MP3-Player...



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BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 20:44 
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ja das des mit nem mikrotaster funzt ist klar, aber hier ist wieder das problem, dass so bastellösungen viel zeit kosten, die man mal in nem einzelprojekt verwursten kann, aber nicht bei ner kleinserie. darum wäre mir ein modul lieber. der taster sollte auch groß genug sein, dass man ihn auch mit groben handschuhen noch gut bedienen kann.

den taster an der lampenrückseite betrachte ich atm als überflüssig. am lenkergriff schalten ist sicherlich bequemer.

@ per schau dir dir lampenrückseite mal genau an. schalter dort weg und dann einen absatz wegspanen mit d= d_Kühlkörper und tiefe = dicke des Kühlkörperbodens.
kleben oder schrumpfen wäre mir lieber, da es ne menge zeit kostet schraubverbindungen zu schaffen. 2k wärmeleitkleber sollte es auch tun ...

edit: @ fink. es ist für mich ein fundamentaler unterschied ob ich eine lampe für einen anderen bastler baue oder 3+X und auch noch für leute deren technische möglichkeiten und kenntnisse ich nicht einschätzen kann.


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BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 15:43 
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http://www.mamo-modelltechnik.com/fahrr ... 56-ah.html

möchte mir irgendwer was negatives zu dem akku sagen ? meine pro pkte: kapa passt, preis nicht aus der apotheke, halbwegs marke (hoffentlich auch quali), stark modularisiert: fertig verpackt, passendes kabel dort auch zu bekommen, passendes ladegerät ebenfalls.


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BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 16:15 
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Bist Du von LiPo abgekommen?

Falls das der "Originalstecker" ist, der taugt nicht wirklich, ich bin bei Tamiya gelandet (aber eher weil ich die noch da hatte). Sieht zwar gewoehnungsbeduerftig aus, tut aber und ist nicht so ein Gewese beim Stecken.


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BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 17:00 
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ich bin bei Li-Po vs Li-Ion relativ emotionslos. einer "fertiglösung" aka modul gebe ich immer den vorzug. gründe stehen 2 posts weiter oben.

stecker problematik ist idt ein pkt den es zu überdenken gilt. dürfte sich aber im notfall leicht umrüsten lassen. wieviel pole hat der orginal MS stecker ?

MagicS zeug hätte auch noch den vorteil, dass die recht weit verbreitet sind und man sich auch im bekanntenkreis helfen könnte.


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BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 22:39 
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Wenn Du das mit dem Akku gleich richtig machen willst, dann brauchst Du einen Balancer und einen Akku mit Anschluessen dafuer - kostet gleich nochmal ordentlich.
Man muesste mal eine Obergrenze setzen, danach richtet sich dann die Auswahl der Komponenten.


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BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 14:39 
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@ fink ich befürchtete sowas bereits. ka wo man die obergrenze ziehen soll. was sagt denn der rest der meute ?

Dateianhang:
DSC03847ed.jpg
DSC03847ed.jpg [ 154.17 KiB | 3857-mal betrachtet ]


so in etwa stelle ich mir einen taster für die lampe am griff vor. als basis dient ein wie auch immer geartetes rohr, in das ein stabiler taster passt. wird dann einfahc mit kabelstrapsen ma lenker (bar) festgezurrt. auf der zeichnung wickeln die sich noch in die falsche richtung. müssen natürlich rechtwinklig zur lenkerstange aus dem rohr austreten. die signalleitung darf natürlich auch als coax kabel rausgeführt werden.

vorschläge für die umsetzung des oben gekritzelten nehme ich gerne an...


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BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 12:50 
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Alder, aber Zeichnen kannst Du, Respekt! :daumen:

Ich bin bzgl. der grafischen Darstellung von Dingen leider auf dem Stand eines Fuenfjaehrigen stehengeblieben.

Der Taster macht einen guten Eindruck, ich versuch das noch einfacher, denke das muss auch nicht wasserdicht sein. Beim Motorrad laeuft auch oben und vorne die Bruehe rein und unten kommt sie wieder raus.

Ich denke, dass das ganze Geraffel so schlank wie moeglich sein sollte, da bei schmalen Lenkern da nicht mehr viel Platz sein duerfte, da kommt gleich die Biegung. Davor noch der Brems- und Schalthebel.


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BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 12:26 
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Ich vertraue euch da. Ich kann ne Lampe an die Decke schrauben, aber dann hört das mit meinen Elektrokünsten schon auf.
Ähnlich wie andere würde ich eine Lampe nehmen, falls sich durch die Fabrikation einer Kleinserie kostenvorteile für alle ergeben würden. Ein paar MTB Leuten in Trier habe ich von der Idee der Lampe erzählt und man konnte sehen, wie sich ihre Ohren spitzten. Evtl ergibt sich da ja die Möglichkeit die Lampen dann für 50-100€ mehr zu verkaufen und so noch einen kleinen Bonus für die Bastler herauszuholen. :)


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BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 12:00 
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at fink, ja platz dürfte knapp werden. d des ausschnitts für den Lenker (bar) kann sich ja auch in etwa am durchmesser der halterung für bremsen/schalthebel orientieren und dann dort "huckepack" montiert werden.

da IP "frischluft" laut des finke aussage ausreicht würd ichs hier auch erstmal damit versuchen. spart auch wieder min 4-6€ pro einheit.

http://www.reichelt.de/Drucktaster-Druc ... FFSET=500&

http://www.reichelt.de/Drucktaster-Druc ... FFSET=500&

ich dachte da an solche taster ...

bevorzuge rundlöcher, da man da mit nem Stufen oder Schälbohrer arbeiten kann. eckige löcher in der größe sind etwas hässlich zu stemmen.


nochma zum akku. mein liebling wäre ein LiFe pack weil die über den sommer, wo son ein lämpchen eher wenig genutzt wird, nicht so schnell altern.
gegen die dicken backen helfen evtl die gängigen Liposäcken. ka ob man die darin auch betreiben kann oder nur transportieren.

wer modellbauer kennt -> bitte mal nach akkutechnik ausquetschen. möglichst günstige kombi aus balancertauglichem ladegerät und akkupack (ebenfalls ausbalanziert).


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BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 09:46 
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Zum Balancer.
Ich wuerde einfach sowas nehmen und an ein altes 12V-Notebooknetzteil davorhaengen.
http://dx.com/p/mystery-balance-charger ... ries-20025
Die gibt's auch in der Bucht, etwas teurer halt.



Die gibt's auch mit Display und anderen Features, ist ja aber auch keine Raketenwissenschaft, Laden mit Konstantspannung.
Man muesste aber darauf achten, dass die gekauften Akkupacks Balanceranschluesse haben. Es gibt wohl auch welche, bei denen der Balancer schon integriert ist, bei meinem Chinaakku allerdings nicht, der wird im Moment eigentlich immer falsch geladen, da man bei einer Reihenschaltung nie die richtige Spannung hinbekommt - die Akkus sind ja nicht identisch.


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BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 09:50 
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ah interdesting, das ja schonmal was in nem bezahlbaren rahmen. alte lappints gibts bei pollin fürn appel und nen ei.

bzgl der schalterlösung. da hab ich mal krempel für ne testbitch bestellt und flansche das mal an meine winterschlampe


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BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 09:58 
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Mit seinen 800mA reicht da ja auch schlappes 12-V-Netzteil, die Ladezeit ist allerdings im mehreren Stundenbereich. Fuer die Modellbauer unvorstellbar, mir allerdings weitgehend egal. Die laden mit 5A aufwaerts, da juckt allerdings auch nicht, wenn mal ein Akku dabei in die Luft fliegt. Wer mal auf einem RC-Rennen mit elektrisch angetriebenen Autos war, weiss was ich meine. Da knallts beim Laden immer mal wieder lauf und es fliegen Akkus in die Tonne, die fuer den normalen Anwender noch Jahre tun wuerden.


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BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 13:18 
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Dateianhang:
100_1124.JPG
100_1124.JPG [ 350.5 KiB | 3745-mal betrachtet ]


so der proto für den schalter ist fertig. taster, kabelbinder, 2cm abschnitt von nem alten lenker (perfekter durchmesser), 3,5" klinkenkabel.

die klinkenbuchse wurde höchstprofessionell in meine 10€ ledlampe eingepresst.

Dateianhang:
100_1129.JPG
100_1129.JPG [ 155.84 KiB | 3745-mal betrachtet ]


ironischerweise genau das stückerl vom lenker, das ich mal an DIESEM rad abgesägt hatte ;)

praxistest unter allwetterbedingungen steht noch aus, wird nachgereicht.


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BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 13:27 
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sieht gut aus... :daumen:

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 20:53 
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Super, nur baut er Taster etwas zu hoch. Wenn Du die Kontakte wegdremelst und das Kabel knapper anloetest verlierst Du noch etwas an Hoehe.


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BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 04:04 
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kontakte sind schon gekürzt. 2-3 mm ließen sich noch rausholen, aber das ganze etwas weiter richtung vorbau zu verlegen würde der ergono,ie wohl mehr helfen ;)

das ding hier soll auch erstmal die rüttel und feuchgtigkeitsfestigkeit des konzepts testen

gn8

*hicks*


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BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 23:06 
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Na super, bei meiner DX-Order fuer den Lampenkopf ist was schiefgelaufen, dachte die haengt beim Zoll fest. Jetzt hab ich nochmal bestellen muessen und das dauert natuerlich wieder eine Ewigkeit. :-?

@RBT: Hast Du auch bestellt?


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BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 23:17 
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nope noch net. nächsten monat voraussichtlich. was für ne lieferzeit muss ich einplanen ? chinky neujahr ist ja vorbei hoffe ich ;)


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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 13:52 
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So, Lampenkopf ist da, ca. 2 Wochen Lieferzeit und (!) durch den Z o l l gerutscht.

Verarbeitung mittelmaessig, der O-Ring von der Scheibe ist beim Aufschrauben gleich gerissen - sei's drum.

Erster Test am 7,6V-Akku:
Lampe aus: 20mA
Stufe 1: 0,13A
Stufe 2: 1,34A
Stufe 3: 3A

Kurvenform hab ich mir nicht angesehen, Oszi muesste ich erstmal im Keller aus irgendeiner Ecke rauswuehlen.

Die 3A waeren dann rein Ohmschgleichspannungsleistungsberechnet 22,8W. :shock:
Muss doch das Oszi rausholen, keine Ahnung, was da mein Messgeraet misst.

Der Regler regelt nach 4 Minuten Vollgas auf dem Tisch auf 0,24A runter, die Kuehlung scheint verbesserungswuerdig, das Gehaeuse ist in dem Moment handwarm.

Meine Chinalupine regelt nichtmal bei 85°Gehaeusetemperatur runter, vermutlich wird dann die LED aber am Anschlag betrieben und ueber dem Grenzwert 130°C.

Ich schraub die erstmal komplett auseinander.


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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 14:25 
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Die Temperaturkopplung zum Gehaeuse ist nicht wirklich gut geloest, sonst scheint die Lampe recht gut verarbeitet und wenig Plaste drin.
Ich muss erstmal den Akku laden, der ist eben zusammengebrochen, 3A sind schon eine Ansage fuer so'n olles Ding. Das hochstromfeste Netzteil ist auch im Keller irgendwo eingegrabem. :-ka()

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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 19:43 
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mhh wie genau wird denn der wärmeübergang zwischen "pille" und gehäuse gelöst. wie ist die pille dort befestigt ?


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BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 21:14 
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Das wird da nur durch den Lampendeckel "reingepresst", recht kleine Uebergangsflaeche. So gibt das auf alle Faelle nix, da muss was gedreht werde, dann ordentlich Paste dazwischen. Das Gehaeuse wird gestrahlt, Oberflaeche vergroessern. Da wird abartig viel Waerme entstehen.

Die LEDs sind geklebt, auch irgendwie Mist - das geht auch besser.

Die Chinesen sind schon irgendwie doof, sie brauchen immer ein paar Jahre, bis eine Produkt (meistens Kopie) wirklich tut.


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