Aktuelle Zeit: Do 26. Jun 2025, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FKF goes SIS 2013
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 19:26 
Moderator

Karlsson hat geschrieben:
wenn ich sie mal gewinnen lasse. :)

NIEMALS!

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 20:05 

Erste Lampen sind schon in .de aufgeschlagen und im IBC gleich zerlegt:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=619690

Edit: RBT ist ja auch schon drueben :)

Die Basis ist ok, da laesst sich was draus machen. Stern verschrauben mit Paste drunter und den Kontakt zum Gehaeuse verbessern. Oberflaeche vom Gehaeuse laesst sich sicher fuer bessere Waermeabfuhr verbessern, rauher machen, Lack runter und mattschwarz drauf, noch'n paar Nuten reingdrehen...
Muss aber erstmal ankommen, die landet bei uns auch sicher beim Zoll, da liegt sie dann auch erstmal noch eine Woche.

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 21:59 
Moderator

@karlsson , je nach dme was das fürn sortimenter ist, wären kabeldurchführungen und flexible kabel vlt ne spannende sache. wasserdichte taster ebenfalls ;)

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 22:01 

Entwickeln/Basteln wir zweigleisig oder zusammen?

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 22:08 
Moderator

du legst ja schon gut vor, ich werd da so schnell nicht hinterherkommen. evtl kann man an deiner lampe sehen was es noch zu verbessern gäbe. ich würde zb gerne immer nur einmal pro händler bestellen. also zb die treiber, um versandkosten zu sparen. herumprobierne sitzt bei mir leider atm nicht drin

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 22:18 

Ich arbeite grundsaetzlich "low cost" mit recycling - ich hab jede Menge Kabel in allen Varianten und stueckel mir auch ohne mit der Wimper zu zucken was zusammen - die Technik interessiert mich und bisher kann ich z.B. gegen den Treiber nichts sagen, also werde ich diesen erstmal nehmen.

So sauber wie Du kann ich sowieso nicht arbeiten.
1. Ich arbeite nach Augenmass
2. Mein Augenmass ist mehr als mieserabel

Deshalb werde ich die Drehbank und die Fraessmaschine nur wenig nutzen, ich brauch zu lange fuer gute Ergebnisse, Zugriff hab ich aber.
Falls ich was praezises und schnelle brauche lass ich das einen Bekannten machen, der hat alles und kann alles - Sondermaschinenbau und Prototypen.

Die Waermeleitung muss man angehen, das kostet aber fast nichts, Akku gehe ich auch auf guenstige Markenware, LiPo weiss ich noch nicht so recht, siehe oben. Ich brauch auch keine teueren schicken Steckverbinder, denke die Tamiyas aus alten Modellbauakkus tun's auch.

Warten wir erstmal ab, was die Lampe bringt, grundsaetzlich koenntest Du aber auch bestellen, das dauert ja immer ein paar Wochen und 27€ sollten drin sein, mit Zoll sind's halt 32€.

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 13:00 
Moderator

das lob ehrt mich, aber ich muss da mal alles etwas tiefer hängen. hab weder ausbildung noch studium in nem Bereich der auch nur irgendwas mit Technik zu tun hat ;). alles learning by doing und mobile lampen sind auch was neues für mich. mein vorpsrung ist also deutlich kleiner als vlt angenomme ^^. hab atm auch keine richtige werkstatt bzw auch keinen zugriff auf ne drehe. da muss ich mir anders behelfen

mal zu meinen präferenzen bei der lampe:
viel licht und idiotensichere handhabung stehen oben.

würde ich nur für mich bauen, wäre des finken weg auch der meinige -> kisten auf, schauen was drin ist, reste vernaschen, glücklich sein. wenn ich aber 4 baue, auch für leute, die keine kleine etechnik werkstatt im hause haben, dann muss das alles failsafe sein. = verpolunssicher, sturzfest, spritzwassergeschützt, akkuschonend.

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 13:16 

Ich wuerde auch eher auf etwas kleinere Akkus setzen und dafuer halt zwei bauen.

Die Laufzeit ist nicht so wichtig, im Standgasmodus machen die trotzdem Licht und halten ein paar Stunden, Volllast braucht man nicht wirklich oft und da das Auge sich sowieso an die Helligkeit anpasst, bringt ab einem bestimmten Helligkeitswert eine Erhoehung der Helligkeit nur noch was fuer ein paar Sekunden, dann "regelt" das Auge wieder runter. Ich stell das im Moment jeden Tag fest.

Viel wichtiger finde ich die Moeglichkeit, direkt am Griff mal eben Auf- und Abblenden zu koennen, der Schalter direkt an der Lampe ist sekundaer. Die beste Loesung duerfte ein steckbarere Aussenschalter sein, noch chicker waere eine Funkloesung, Bluetooth oder noch einfacher.
Die Elektronik hierfuer ist mittlerweile auch fuer wenig Geld verfuegbar, der Empfaenger in der Lampe braucht kaum Strom, der Taster waere dann mit einem Gummi oder was vergleichbarem mal eben am Griff/Rucksack oder sonstwo zu befestigen.

Edith: Die Lupine Betty funkt uebrigens schon, das MUSS in die FKF-Lampe rein, darauf liegt jetzt mein Fokus!

Die Betty kostet halt schon etwas mehr.
http://www.bike24.net/p138398.html

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 16:04 
Moderator

mhh reicht da nicht ein kabel mit taster am ende, angeflanscht in griffnähe ? fürs funken bräuchte man wohl nichtma BT, weil ja kein komplexes signal übertragen werden muss, sondern ein einfacher impuls reicht. müsste man aber auch erstmal alles austüfteln usw. hier gibts erstma nur butter und brot ;)

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 17:00 

Wir brauchen nur einen Kanal, da ist BT eigentlich overkill, ich bestell mal sowas und schlachte das.
Das grosse Relais mit Anschlussfeld koennen raus, die Elkos auch und dann wird das schon kleiner.

http://www.miniinthebox.com/de/festcode ... tely_buy_4

Natuerlich reicht ein Taster mit Kabel, aber wir machen das ja nicht zum Spassss. :-ka()

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 18:48 
Moderator

Îch würd die Lampe gerne per Smartphone bedienen können, geht das? :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 19:57 

Android waere natuerlich auch eine Alternative, von iOS lasse ich aber die Finger. :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 17:40 

Ich hab mal die Temperatur nach 15 Minuten bei der alte Chinalupine gemessen, man sieht's schlecht, aber das sind 84°C auf dem Gehaeuse, Stromstaerke 1,2A bei 7,4V, macht knappe 9W.

Der bestellte Lampenkopf hat vier LEDs von dem Schlag drin, wenn man alle vier am Anschlag betreiben wuerde, wuerden sich saemtliche Loetstellen aufloesen.

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 21:39 

Beim Chinalampenkopf koennte man prima noch einen Stiftkühlkörper hinten anflanschen, sowas:

Kann man selbst bauen, kaufen will ich sowas nicht.

Idee kommt von dem Thread:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... ostcount=1

Geile Lampe, nur waere die mir viel zu schwer. Der hat anscheinend ueberhaupt nicht auf's Gewicht geachtet.
Trotzdem ist das ein super Aufbau, Respekt.

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 21:45 

Fink, du hast da anstelle des Threads nur das Bild verlinkt.

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 22:38 

Ja, sorry - schon geaendert.

Ich hab gestern den halben Tag nur http://www.fingers-welt.de/home.htm gelesen und mich kaputtgelacht. Danach wird man etwas nachlaessiger.

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 20:11 

@RBT: Ich wollte Dir eigentlich nicht ins Handwerk pfuschen, meine Richtung ist ja eher trashiger als Deine. Bist Du noch am planen oder schon ausgestiegen?

Wie geht's weiter?

Sonst jemand noch im Boot?

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 20:28 
Moderator

Bin auch am Ergebnis interessiert und würde zur Einkaufsoptimierung auch einen Photonenbeschleuniger nehmen. Beim Crossen braucht es ja auch immer Licht. Gerade der Lenker/Blauzahn-Schalter wäre sehr interessant.

Vertraue auf euch Jungs!

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 21:26 
Moderator

ich bin noch am ball. überlege halt noch wie ich 1. mehr kühlfläche bekomme und 2. zwo kabel da dranbekomme.

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 21:33 

Loch bohren, zwei Kabel durch und diese parallel an den Taster sollte eigentlich tun. Silikon rein und fertig, vielleicht sogar unten ein Loch lassen, da drin wird es so heiss, dass es jegliche Feuchtigkeit da in kurzer Zeit wieder raustreibt.

Kuehlflaeche siehe oben und wenn das nicht reicht, dann noch einen aktiven Luefter hintendran.

Der Hoehlenmensch hat das ja auch probiert und eigentlich nur verworfen, weil der dadurch die Lampe selbst am Helm weiter nach vorne musste und somit die Hebelverhaeltnisse fuer den Kopf zu arg wurden. Im stroemenden Regen kann man den ja wegmachen, da kuehlt das Wasser und die "Verdunstungskaelte". Wasserkuehler waere wohl unpraktisch.

Ich denke aber, dass der Taster in Daumennaehe die haendische "Regelung" recht einfach macht.

BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 01:17 
Moderator

Ich würde auch so eine Superlampe nehmen. Ich kann aber höchstens damit helfen Teile zu besorgen. Dafür bräuchte ich aber eine Teileliste, damit ich mich erkundigen kann.

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 08:19 

Ich hab die ganzen off-topic-Postings abgetrennt.
Wir bauen eine Lampe, fuer Diskussionen "ueber das Leben, das Universum und den ganzen Rest" gibt es genuegend Platz woanders.
viewtopic.php?f=276&t=9399

Wenn ich jetzt noch wuesste, wie ich nachtraeglich ein Einstiegsposting dort absetze, wuerde ich das tun.

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 11:39 
Administrator

Interesse an so einem Disko-Werbestrahler hätte ich auch - da Ihr aber in der Materie weit fortgeschritten seid, begnüge ich mich Eure Fortschritte zu beobachten, statt selbst auf niedrigerem Niveau mit Fragen zu nerven......

Wenn es zu einer "Kleinserie" kommen sollte, wäre ich gerne mit an Bord....
Um gleich mein Vorhaben nicht zu nerven zu brechen, würde ich aber trotzdem auf Funk verzichten, zumindest für die Lenkerlampe - die Wege sind kurz genug und Funk kann auch mal ausfallen, oder andere Lampen steuern....

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 12:12 
Moderator

ja funk fällt für mich auch erstmal aus. man bedenke in dem fall auch, dass die billigen chinaböller meist mit elektronik ausgestattet sind, die ein wahres Funkfeuer aussenden - aka das rauschen im walde.

wer mal suchen möchte, kann mal schauen ob es irgendwo gute Taster in IP65 oder 67 gibt, die sich 1. leicht schalten lassen und 2. nur noch mit einem Kabel versehen werden müssen. 3, billig und so. man kennt das ;)

@ per ... haste die drehe noch zur hand ? wenn man des finken kühlervorschläge umsetzen will wäre die rückseite recht interessant. Dort sollte sich mit wenig aufwand ja ein absatz einmeißeln lassen, wo man den stiftkühler dann entweder einklebt oder einschrumpft. der taster AN der lampe soll eh weg ...

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 13:23 

RBT hat geschrieben:
Dort sollte sich mit wenig aufwand ja ein absatz einmeißeln lassen, wo man den stiftkühler dann entweder einklebt oder einschrumpft. der taster AN der lampe soll eh weg ...

Ich neige zur Waermeleitpaste und Schrauben und ob der Taster weg soll, weiss ich noch gar nicht.
Er koennte parallel zur Funk- bzw. Grifftasterloesung sein Werk verrichten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde