Naja, vielleicht interpretiere ich die Sachen anders (falsch), aber ich finde, wir leben gesuender als andere Leute.
Zitat:
Die Mittelwerte der Lungenfunktionsanalysen lagen im Bereich der Sollwerte oder darüber. Das bedeutet, die Radkuriere hatten eine normale bis sehr gute Lungenfunktion. Über den Arbeitstag hinweg wurde aber eine Verschlechterung der Lungenfunktion festgestellt.
Dies ist doch positiv und bis zum Arbeitstagende hin...
Das haben Personen in anderen Berufen genauso...
Was erwartet man denn???
Zitat:
Die Bleibelastung der Radkuriere war unauffällig im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Es gab auch keine signifikanten Unterschiede zwischen Rauchern und Nichtrauchern, Männern und Frauen.
Nichts festgestellt
Zitat:
Bei 5 von 45 Testpersonen, das entspricht 11%, überschritten die Cadmiumkonzentrationen im Blut die obere Grenze für beruflich nicht-belastete Personen. Es handelte sich dabei um langjährige Raucher.
Wenn Jemand raucht, dann ist er/ sie selbst Schuld (meistens) und das ist nicht auf das Kurierdasein zurueckzufuehren.
Zitat:
3 von 37 Kurieren (8%) wiesen höhere Benzolbelastungswerte auf als die Allgemeinbevölkerung. Die Belastung ist vergleichbar der von beruflich belasteten Personen (z.B. Tankwarte).
8% ist nicht gerade soooooooooo viel und außerdem gibt es andere Berufsgruppen, wo dies auch so hoch bzw. hoeher ist.
Zitat:
Es gab keine Verbindung zwischen der Beschäftigungsdauer als Radkurier und der Lungenfunktion. Das heißt, auch Radkuriere, die den Job schon länger ausführten, hatten keine schlechteren Werte.
Der Lunge schadet es nicht
Zitat:
Allerdings gab es einen Zusammenhang zwischen der Verschlechterung der Lungenfunktion zum Arbeitsende an Tagen mit hoher Schwebstaubkonzentration. Folge- und Spätschäden konnten nicht ausgeschlossen werden.
Dies ist doch ein allgemeines Problem der Stadtmenschen und nicht nur der Radkuriere. Wir haben das Problem, dass wir immer fahren und auch immer tief einatmen. Ist aber eher ein allgemeines Problem.
Ein im Auto sitzender Mann muss auch atmen und er atmet spaeter am Tag genau wie gleiche Luft wie wir...
Zitat:
insbesondere Schwebstaub kann auf die Dauer zu Schäden führen, die noch nicht genügend untersucht worden sind.
Hat mich uns auch wenig zu tun und auch andere Leute (vor allem Stadtbewohner) leider unter diesen, wir sind nicht die einzigen betroffenen.
Zitat:
- Kniegelenke (insgesamt klagten 69% über mäßige bis starke Beschwerden)
- Parästhesien (Missempfindungen) der Hände (30%)
- Handgelenke (27%)
Joa, da kann ich nichts dazu sagen. Das ist nunmal, wenn man Extremsport ausuebt...
In jeder Sportart muessen gewisse Koerperteile besonders leiden.
Zitat:
Naselaufen (insgesamt über 80%)
Habe ich auch, aber das habe ich schon immer...
Bei mir liegt es aber an der Allergie und dies hat auch nichts mit dem Kurierdasein zu tun.